Wie pflege ich einen Spathoglottis?

Dackel

0
Hallo Ihr Lieben,
vorletzte Woche wollte unbedingt eine Spathoglottis aus dem Gartencenter mit nach Hause. ;) Auf dem Zettelchen steht nur: hell bis halbschattig, mäßig feucht, warm, mit weichem Wasser gießen. Im Internet hab ich nicht wirklich was über die Pflege gefunden. Leider werden jetzt schon die Blattwedel am Ende braun. :( Hat jemand von Euch vielleicht Erfahrung mit den Schönen?

Liebe Grüße
Gabi

Anhänge

• DSCF0097.jpg
    DSCF0097.jpg
    595,7 KB · Aufrufe: 220
  • DSCF0098.jpg
    DSCF0098.jpg
    592,3 KB · Aufrufe: 206
  • Hübsch, mit Orchideen hab ich kein Glück, daher kann ich nicht mit Erfahrungen dienen, das hab ich im Netz gefunden:
    SPATHOGLOTTIS
    Heimat:
    In Indonesien mit Neuguinea, Vorder- und Hinterindien, auch Philippinen.
    Alle Arten wachsen auf der Erde, meist in Humus, teils auch in lehmiger Erde.
    Besonderheiten:
    Durch die neue Züchtung „Caractea“, die prächtiger und vor allem fast das ganze
    Jahr über blüht, bekommt diese leicht zu pflegende Gattung neue Bedeutung.
    Als Erdorchidee verträgt sie mehr Dünger als andere Orchideen.

Plegehinweise:

Standort:
    Fensterbank und Wintergarten, hell und mit viel Licht. Bei starkem Sonnenschein
    jedoch leicht beschatten. Blätter sollen nicht warm werden. Im Winterhalbjahr volles Licht.

Temperatur:
    Am Tage 20 – 25°C, nachts 18°C, im Sommer auch etwas höher.

Gießen:
    Im Sommer kräftig gießen und den Pflanzstoff immer feucht aber nicht nass halten.
    Im Winter etwas vorsichtiger gießen, aber nie ganz trocken werden lassen.
    Kein Fußbad im Übertopf!

Düngen:
    Während des ganzen Jahres bei jedem 2. Gießen Orchideendünger
    in voller Konzentration beigeben.

LG,
    Kiwi

Da biste ja wieder :D :pa:
    Das hatte ich auch schon gefunden. Aber sag mir mal bitte, wie die Blätter über der Heizung nich warm werden sollen? :d

• Kaltes Fensterbrett dazwischen? Keine Ahnung, genau deswegen hab ich sowas nich, bring ich alles um :D

• :D Ich kauf sowas auch meist zum Sterben :( Aber die lachte mich so an :D und ich hatte sie noch nie gesehn :) und bei 12 Euronen dachte ich, das probier ich mal ;)

... den Namen kennt doch Keiner .. frag besser nach Orchideen, dann werden die Spezialisten schon antworten ...

• Liebe Gabi,

ziemlich OT, aber ich will Dir meine Antwort nicht vorenthalten:

entweder bin ich schon zu lange auf (meine Nacht war heute Morgen um 2.55 Uhr zu Ende)...
    oder...
    ich treibe mich zu viel hier im Forum rum.....

wie auch immer; ich habe gelesen: wie pflege ich meine Spaghettis.

:rolleyes: Diva

Mein Beitrag zur Spaghettipflege wäre gewesen:

Unbedingt mit selbstgemachtem Tomatensugo vermischen, mit Parmesan überpudern und sofort aufessen....

;) Diva

• ... ich bin kein Orchideenspezialist, aber daß die Keiner kennt weiß ich trotzdem ...
    ... die wächst von Südostasien bis in die Südsee, aber bloß im tiefsten Dschungel ...

Besondere Ansprüche stellt sie nicht, bloß eben tropische Bedingungen ... Tropenhaus oder Aquarium, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Sonst Sonne für einen Teil des Tages und viel Wärme.
    Lehmiges Substrat mit sehr guter Drainage und immer schön feucht halten.

Hier das englische Wiki, da seht ihr daß sogar Wiki praktisch nix darüber weiß : Spathoglottis - Wikipedia, the free encyclopedia

Servus !

Kurt

Zuletzt bearbeitet:
    :D :D :D Aufessen, da weigert sich meine bessere Hälfte :D Noch! lebt sie ja ;)

Punica, ich bin sicher, irgendwer kennt sie (persönlich) :D

Besondere Ansprüche stellt sie nicht, bloß eben tropische Bedingungen ... Tropenhaus oder Aquarium, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
    Sonst Sonne für einen Teil des Tages und viel Wärme.
    Lehmiges Substrat mit sehr guter Drainage und immer schön feucht halten.
    [/url]

... siehe oben ...

Und im Winter? Im Sommer solche Bedingungen zu haben mag ja möglich sein, aber was macht Dackelchen mit dem Spaghetti-Teil jetzt?

... das ganze Jahr tropische Bedingungen !
    Deswegen hab ich doch Tropenhaus oder Aquarium gesagt ... also hohe Luftfeuchtigkeit und ja nicht unter 20 ° C !

... brav ... man kennt auch Tante Google ... :cool:

Trotzdem hab ich mehr Infos gebracht als alle 3 Links zusammen ...

Ok, ich probier dann mal mein Glück mit mehr gießen und höherer Luftfeuchte. Unter 20°C haben wir hier eh selten (im Zimmer ;) )
    Tante Google hatte ich übrigens auch schon bemüht :)
    Schönen Dank für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Gabi

Gern geschehn !

Hab ja gehofft Jemand von der Orchideenzunft hilft Dir, aber zur Not reichen auch meine Kenntnisse ...

Servus !

Kurt