Wie ist die Feuerbohne mit der Gartenbohne verwandt?

smile03

Mitglied
Registriert
19. März 2014
Beiträge
124
Ort
Schweiz
Hallo zusammen

Ich habe mich etwas näher mit Bohnen befasst und irgendwie den Überblick verloren.. Weiss jemand wie man die verschiedenen Sorten unterteilt? Habe versucht ein Baumdiagramm zu skizzieren, was nur mässig geklappt hat. :(

Habe ich das richtig verstanden, dass die Gartenbohne sozusagen die Über- oder Hauptkategorie bildet und sich danach aufteilt in Busch- und Stangenbohnen (wie Z.B. die Feuerbohne)? Wenn das stimmt, was gibt es denn neben der Gartenbohne noch für Hauptkategorien? :d


Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
liebe Grüsse smile
 
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin smile,

    na denn versuche ich es mal...

    Busch-Gartenbohne - Phaseolus vulgaris var. nanus: niedrige buschige Pflanzen, je nach Sorte etwa 20 bis 40 cm hoch, einige bilden auch kurze Ranken, klettern aber nicht. Verwendung als Körnerbohne, Pal- oder Auslösebohne und Fisolen.
    Untergruppe Einloch-Busch- oder Strauchbohne:buschige Pflanzen die ein stärkeres Wachstum zeigen, man legt bei der Aussaat jeweils nur ein Korn, statt wie bei den anderen Buschbohnen 3 bis 5 Korn, Verwendung je nach Art wie oben.

    Stangen- oder Kletterbohne - Phaseolus vulgaris var. communis: Hoch kletternde Pflanzen, daher Rankhilfe erforderlich, Vorkultur in kühlen Lagen empfehlenswert, Verwendung je nach Art wie Buschbohnen.

    Buschfeuerbohne - Phaseolus coccineus var. nanus: Kultur wie andere Buschbohnen auch, gut in kühlem und feuchterem Klima, stark kreuzungsgefährdet untereinander und mit kletternden Sorten, Pflanzen werden breiter und höher als andere Buschbohnen.
    Verwendung meist für Salat, Eintopf usw.

    Prunk-, Feuer-, Blumenbohne - Phaseolus coccineus: bei uns einjährige Kultur, sind aber mehrjährige Kletterpflanzen, der Wurzelstock kann frostfrei überwintert werden. Bei trocken-heißem Kontinentalklima geringerer Ertrag, Hülsenansatz kann durch Wasservernebelung gesteigert werden, verträgt kühleres Wetter als Buschbohnen. Saatgutgewinnung von den ersten Hülsen, spätere reifen oft nicht aus und finden in der Küche Verwendung.
    Achtung: sehr starke Verkreuzungsgefahr, Abstand zueinander um die 300 m, es sei denn es ist eine hohe Barriere dazwischen, also Haus, Scheune, Baumgruppe, hohe Hecken, Berg.:grins:

    Reiserbohne - Phaseolus vulgaris var. communis convar. medius: mehr oder weniger rankende halbhohe Bohnen, werden etwa 50 bis 130 cm hoch, brauchen etwas Rankhilfe in Form von Reisern, Armierungsdraht, Mais oder Ähnlichem.
    Verwendung wie Busch- und Stangenbohnen.

    Mond- oder Limabohne - Phaseolus Lunatus: Seit Jahrtausenden bekannt, kletternde und buschige Formen braucht Wärme, lange Kulturzeit, also bei uns besser im Gewächshaus vorziehen.
    Verwendung in der Regel nur das Korn.
    Achtung: Die Körner (vor allem farbige Sorten) enthalten geringe Mengen an Glykosiden welche zu Unverträglichkeiten führen können, daher das Kochwasser mehrmals austauschen.

    Soja-Bohne - Glycine Max: Auch seit Jahrtausenden in Kultur, bevorzugt niedrige statt kletternde Sorten, bis 150 cm hoch, Vorkultur teilweise empfehlenswert, Standort vollsonnig und eher mager.
    Verwendung unreife Bohnen als Gemüse, Kornreife erst spät, daher schwierig bei feuchter Witterung wegen schimmelgefahr.

    Dicke Bohnen, Puffbohnen und Ackerbohnen - Vicia faba: brauchen kühl-feuchte Witterung, müssen sehr früh gelegt werden, können je nach Sorte bis 170 cm hoch werden, kreuzungsgefahr untereinander.
    Verwendung der Kerne.

    Helmbohne/Hyazinthenbohne - Dolichos lablab: Bis zu 5 m hoch rankende Pflanzen, Vorkultur unter Glas empfehlenswert, verkreuzung relativ gering, wärmebedürftig.
    Verwendung wie Buschbohnen, bei uns meist Zierpflanze.

    Jack- oder Riesenbohne - Canavalia ensiformis: wärmebedürftige, bis 3 m und höher kletternde Art, Samenreife in Mitteleuropa nur im Gewächshaus etwa Ende November.
    Verwendung der Kerne. Achtung, sollen Giftstoffe enthalten die ausgewaschen werden müssen, daher Verzehr auf eigenes Risko.

    Tepary-Bean - Phaseolus acutifolius: Kleinsamige, ertragreiche, alte Bohnenart, vermutlich überwiegend indianischen Ursprungs, wächst buschig bis rankend, verträgt Hitze.
    Verwendung gekocht und geröstet.

    Urd-Bohnen - Vigna mungo: Etwa 30 cm hohe zierliche Pflanzen, Standort sonnig bis halbschattig, kleinsamig, kurze Hülsen mit wenigen Körnern.
    Verwendung Hülsen und Kerne.

    Nun ja, es gibt noch zahlreiche andere Gattungen und Arten die bei uns jedoch keine Rolle spielen, daher verkneife ich mir eine Auflistung dieser Arten, was ich ohnehin nicht aus dem Ärmel schütteln könnte.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen und habe nicht noch mehr Verwirrung angezettelt.;)

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Jazz Brazil Und? Wie ist das Wetta? - Oder: Wo sind nur die Socken hin? Small-Talk 28303
    T Wie ist die Abwicklung bei Erwerb von einem Schrebergar Gartenpflege 7
    B Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ? Laubgehölze 25
    Mr.Ditschy Wie ist die Luft bei Euch, grenzwürdig? Small-Talk 50
    M Clematis Dr. Ruppel - wie ist die Wuchsgeschwindigkeit? Klettergehölze 2
    Xena ist jetzt auch die offizielle Mäusejagdsaison eröffnet oda wie ???? Small-Talk 32
    S Wer hat Erfahrung mit der Edenrose? Wie ist denn da die Blattgesundheit? Rosen 21
    S Was ist das für ein Unkraut, rote Ameise und wie halte ich die vom Rasen fern? Rasen 4
    Protea Wie lange bis die kleine Hanfpalme eine ganz große ist? Tropische Pflanzen 22
    P Wie lange dauert es, bis die Zitrone reif ist? Zitruspflanzen 3
    B Wie ist die Wirkung der Goji-Beere? Erfahrungen? Obst und Gemüsegarten 3
    Niwa Wie stark ausbreitend ist die Lampionblume? Gartenpflanzen 3
    M Wie lang ist die Keimdauer von Gurken? Obst und Gemüsegarten 11
    M Heto Teichpumpe 15000L / h wie gut ist die ? Teich & Wasser 1
    E Wie bekomme ich Rasenflecken weg? Was ist die Ursache? Rasen 2
    N Holz am Fenster aussen ist stellenweise morsch--Wie reparieren? Heimwerken 22
    N Habe 2 Störpflanzen im Rasen, was ist das wie kann ich sie fernhalten Rasen 6
    R Wie alt ist euer ältestes Kochbuch? Small-Talk 12
    N Was für ein Unkraut ist das und wie kriege ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das für ein Ungras und wie bekomme ich es weg? Rasen 4
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    D Dämmung des Dachbodens - Wie ist es richtig und gesetzeskonform? Sanierung & Renovierung 6
    S Weedex - Wie gefährlich ist es wirklich? Rasen 25
    D Bird of Paradise - Strelitzia Nicolai - Wie viel Licht ist ausreichend? (siehe Foto) Zimmerpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten