Wie alt ist euer ältestes Kochbuch?

reval

Mitglied
Registriert
23. Mai 2023
Beiträge
125
Meines ist 85 jahre alt.
DSCF6156[1].JPG
DSCF6157[1].JPG
DSCF6158[1].JPG
 
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Das hab ich auch, allerdings schon die 26. Auflage. Stimmt mit den Nummern in deinem Buch nicht mehr überein.

    Hab noch so ein altes Kochbuch, ist von Julie Lutz, auch schon die 22. Auflage.
    4A96DE58-E4E2-4CF0-8F86-80D5DA1472BC.jpeg 9036E79E-54B1-4D4D-9CF2-0F3A7B78A899.jpeg
     
  • reval

    Mitglied
    Registriert
    23. Mai 2023
    Beiträge
    125
    Ich hab noch ein Bayerisches Kochbuch, leider hab ich keinerlei Hinweise auf das Alter gefunden.
    dürfte allerdings nicht viel jünger, als das andere sein.
    Ohne die Widmung wüsste ich das Alter auch nicht.
    Müsste aber jünger sein, da es die XVI erweiterte Auflage ist.
    sind zwar einige handschriftliche Rezepte drin, leider ohne Datum.
    das sagt Google, die Druckerei stimmt:
    Die Auflage 16 (1936) druckt zum ersten Mal die
    Münchner J. G. Weiß'sche Buchdruckerei
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Bayerisches Kochbuch, leider hab ich keinerlei Hinweise auf das Alter gefunden.
    Die Auflage 16 (1936) druckt zum ersten Mal die
    Münchner J. G. Weiß'sche Buchdruckerei

    "Die 1904 geborene Maria Hofmann war als Hauswirtschaftslehrerin in Miesbach tätig. Sie überarbeitete das damalige "Kochbuch des Bayerischen Vereins für wirtschaftliche Frauenschulen auf dem Lande" und gab es Anfang der 1930er Jahre
    als "Bayerisches Kochbuch" heraus."

     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.562
    Ort
    Mittelhessen
    Na, seht Ihr, wie gut dass Ihr Euch hier getroffen habt.
    Ich habe keine, meiner Oma und Mutter waren andere Dinge wichtiger bei der Flucht mitzunehmen.
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.780
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Entschuldige bitte @Tubi , wenn dich das jetzt ankräzt.

    Aber ich mag diese alten Kochbücher trotzdem sehr gerne und nutz sie heute noch oft. Es sind schöne Bücher und ich freu mich drüber.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.889
    P1410176.JPG


    Leider nicht die erste Auflage von 1867 sondern die 25. von 1890

    Das erste Kochbuch, das ich mir selbst gekauft habe, war das Bayerische Kochbuch (1976)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.562
    Ort
    Mittelhessen
    Entschuldige bitte @Tubi , wenn dich das jetzt ankräzt.

    Aber ich mag diese alten Kochbücher trotzdem sehr gerne und nutz sie heute noch oft. Es sind schöne Bücher und ich freu mich drüber.
    Was heißt „ankränzt“? Das kann ich nicht sein, kenne das Wort nichtmal. :ROFLMAO:
    Ich muss jetzt Gurken einlegen. Hoffe, dass sie auch ohne Kochbuch was werden.😀
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Wie alt ist eine 2m hohe, gewöhnliche Eibe ? Nadelgehölze 1
    Schneckentempo Wie alt ist diese Umwälzpumpe... Technik 5
    O Blauregen - wie alt ist so eine Pflanze s. Foto Gartenpflanzen 2
    hollerfee Wie alt ist dieser Baum? Gartenpflanzen 3
    P Aus Alt mach Neu - Rasen Neuanlage, aber wie? Rasen 4
    P Wie alt kann eine Petunie werden? Gartenpflanzen 10
    Valentina Wie alt werden Stachelbeeren? Obst und Gemüsegarten 2
    horstknut Wie alt kann eine Rasenfläche werden ?? Rasen 4
    N wie alt sind Bäume? Small-Talk 7
    C Wie alt können Fuchsien werden? Gartenpflanzen 11
    mai12 Gelöst Wie heißt dieser Pilz ? (Spitzmorchel) Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    Linserich Gelöst Wie heisst dieses Beikraut? - Lunaria annua / Silberblatt Wie heißt diese Pflanze? 7
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 10
    S Gelöst Wie heißt diese Pflanze? (Sedum rupestre / Tripmadam) Wie heißt diese Pflanze? 4
    J Wie heißt dieser Baum Wie heißt diese Pflanze? 9
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    D Rasenmäher: Flüssigkeiten vor dem Service ablassen - wie? Gartenpflanzen 4
    flip Rosenbäumchen wie schneiden? Rosen 9
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    Charlottehaferflocke Freistehende Holzterrasse - Wie Gefälle verblenden Heimwerken 6
    D Wie Garten bewässern / Neue Brunnen-Pumpe für Gartenbewässerung Rasen 24
    M Wie heißt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 21
    L Staudenpflanzen im neuen Garten - wie loslegen? Stauden 12
    G Oleander-Hochstämme & deren artgerechte Haltung, wie Pflege, Schnitt, Überwintern Tropische Pflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten