Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )?

Pandora

Mitglied
Registriert
08. Apr. 2008
Beiträge
106
Ort
Sachsen Anhalt
Hallo,

wie groß wird eigentlich ein Rizinus oder Wunderbaum ?

In diesem Jahr habe ich wahre Prachtexemplare. Ihr Wachstum nimmt kein Ende und von Blüten bzw. Samen ist keine Spur zu sehen.

Diese beiden Pflanzen (sind ja fast schon Bäume!) stehen vor meinem Haus und haben nur am Vormittag etwas Sonne, sonst nur Schatten. Dünger haben sie ganz selten mal gesehen, Wasser etwas öfter.

Die Rizinus von mir stehen nicht das erste Mal an dieser Stelle, aber soooo groß waren sie noch nie.:D

Mein Nachbar "Kläuschen" hat sich netterweise bereiterklärt als Größenvergleich herzuhalten. Er hat sich zwar etwas am Stein angelehnt, aber in dieser Position ist er noch immer ca. 1,60m groß.

Pandora
 

Anhänge

  • IMAG0073.JPG
    IMAG0073.JPG
    543,6 KB · Aufrufe: 8.646
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo,

    wie groß wird eigentlich ein Rizinus oder Wunderbaum ?

    In diesem Jahr habe ich wahre Prachtexemplare. Ihr Wachstum nimmt kein Ende und von Blüten bzw. Samen ist keine Spur zu sehen.

    Diese beiden Pflanzen (sind ja fast schon Bäume!) stehen vor meinem Haus und haben nur am Vormittag etwas Sonne, sonst nur Schatten. Dünger haben sie ganz selten mal gesehen, Wasser etwas öfter.

    Die Rizinus von mir stehen nicht das erste Mal an dieser Stelle, aber soooo groß waren sie noch nie.:D

    Mein Nachbar "Kläuschen" hat sich netterweise bereiterklärt als Größenvergleich herzuhalten. Er hat sich zwar etwas am Stein angelehnt, aber in dieser Position ist er noch immer ca. 1,60m groß.

    Pandora

    Mein lieber Scholli....da bekommt man ja Angst

    LG, Sabine, die keine Ahnung hat, ob die nun noch größer werden können!
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Hallo Pandora

    Wir haben vor 4 Wochen einen 5 Meterbaum gefällt und der hatte mal gerade 4 cm Stammdurchmesser. Also 2 - 3 Meter erscheinen mir doch absolut zu wenig.

    Dies ist mein 500 Beitrag ohne Smiley und Gärtnerbildchen und sonstige Bildchen. Evtl. auch ein Rekord in diesem Forum.


    Grüßle
    Leobibi
     
  • K

    Koi

    Guest
    Hallo Pandora

    Wir haben vor 4 Wochen einen 5 Meterbaum gefällt und der hatte mal gerade 4 cm Stammdurchmesser. Also 2 - 3 Meter erscheinen mir doch absolut zu wenig.

    Dies ist mein 500 Beitrag ohne Smiley und Gärtnerbildchen und sonstige Bildchen. Evtl. auch ein Rekord in diesem Forum.


    Grüßle
    Leobibi

    Glückwunsch zu beidem!:D:eek::cool:
     

    Pandora

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2008
    Beiträge
    106
    Ort
    Sachsen Anhalt
    @ Leobibi

    "Wir haben vor 4 Wochen einen 5 Meterbaum gefällt und der hatte mal gerade 4 cm Stammdurchmesser. Also 2 - 3 Meter erscheinen mir doch absolut zu wenig."


    Solch ein Riesenexemplar hatte ich noch niemals und ich habe jedes Jahr welche. :(

    Weshalb habt Ihr den 5 Meterbaum gefällt? Und kein Bild von ihm?

    Meine müssen erst immer beim ersten Frost daran glauben und nicht schon Mitte August.

    Pandora
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Nochmal ich,

    ich bin gerade wieder aus dem Schrank geklettert
    und habe mir überlegt, dass ich so einen Wunderbaum auch unbedingt einmal besitzen muss. Sagt mal, wird der innerhalb eines Jahres so riesig??? Zieht ihr den aus Samen? Und sät er sich dann quasi selber aus und kommt von Jahr zu Jahr wieder?

    Was hat er denn für Ansprüche, der Süße?

    Und hat vielleicht jemand ein paar Samen für mich übrig, gegen Porto? Ich bin ja inzwischen schwer begeistert....und habe auch nicht mehr arg so viel Angst, dass die Pflanze Deinen Nachbarn gleich verschlingt.

    LG, Sabine :eek:
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.842
    Ort
    NRW
    Und hat vielleicht jemand ein paar Samen für mich übrig, gegen Porto? Ich bin ja inzwischen schwer begeistert....und habe auch nicht mehr arg so viel Angst, dass die Pflanze Deinen Nachbarn gleich verschlingt.

    LG, Sabine :eek:

    Hallo zusammen, Hallo Sabine,

    möchte jetzt keine große Debatte angregen....(giftige Pflanzen ja / nein / weiß nicht...etc.), aber drauf hinweisen möchte ich schon. Rizinus (hieß der nicht mal Rhizinus? Egal...) ist stark giftig. Nur wenige Samen reichen da wohl schon....

    Liebe Grüße von
    Gabi, die die Pflanze auch sehr imposant findet
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo zusammen, Hallo Sabine,

    möchte jetzt keine große Debatte angregen....(giftige Pflanzen ja / nein / weiß nicht...etc.), aber drauf hinweisen möchte ich schon. Rizinus (hieß der nicht mal Rhizinus? Egal...) ist stark giftig. Nur wenige Samen reichen da wohl schon....

    Liebe Grüße von
    Gabi, die die Pflanze auch sehr imposant findet

    uppps, danke Gabi. Da bei uns die Nachbarskinder ein und ausgehen und sie auch oft alleine im Garten sind....möchte ich das denn doch nicht unbedingt riskieren..., naja, sind ja eher schlaue Kerlchen, aber trotzdem.

    Gute Nacht, Sabine

    Hmmm, hatte ich mit meiner Angst ja unterbewusst doch ein kleines bisschen recht...:confused:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Schaut mal was Wikipedia dazu sagt.



    Rizin
    Die Samenschalen des Wunderbaums sind sehr giftig, da sie das toxische Protein (Eiweiß) Rizin (Lectin) enthalten. Bei der Einnahme kann schon eine Menge von 0,25 Milligramm tödlich wirken, das entspricht wenigen Samen. Die parenteral tödliche Dosis beträgt bei Mäusen je nach Reinheitsgrad der Substanz etwa ein Mikrogramm pro Kilogramm Körpergewicht. Rizin löst sich zwar in Wasser, ist aber fettunlöslich und daher im Rizinusöl nicht enthalten. Beim Pressen der Samen verbleibt das Gift somit in den Pressrückständen.


    Grüßle
    Leobibi
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Dann noch mal zum Thema.

    Hier zwei Bilder von einem Rizinusbaum, um klarzustellen welch stattliche Exemplare das werden können.


    Grüßle
    Leobibi
     

    Anhänge

    • P1020532.JPG
      P1020532.JPG
      278,1 KB · Aufrufe: 668
    • P1020534.JPG
      P1020534.JPG
      312,4 KB · Aufrufe: 622
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.794
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Uaach. Hätte ich diesen Thread bloß eher gekannt!

    Dann hätte mein Leichtsinn nicht solche Wellen geschlagen. Hab 2 Rizinuspflanzen gesät und die leben nun fett & fröhlich in ihren Anzuchttöpfen. Drängeln aufs Freiland, aber Meterbäume hatte ich nicht anvisiert. Vor Jahren gab's diese handlichen Rizinuspflanzen in der Fußgängerzone in diesen unsäglichen Betonkübeln, dachte, das sei die Normalgröße ... kann ich die nicht kleiner halten und trotzdem zum Blühen bringen? ZB indem ich sie in einen Kübel sperre statt ins Beet?

    Hilfe, bitte! Mag nicht überwuchert werden! Möchte meine schönen Anzuchtpflanzen aber auch nicht entsorgen müssen ...
     
    K

    käferli

    Guest
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Keine Sorge, Rosabel,

    so groß müssen sie nicht unbedingt werden.

    Die einjährig gehaltenen (blühenden) Exemplare in unserem Westpark und im Botanischen Garten waren letzes Jahr so um die 120 cm hoch, hatten auch nicht so riesige Blätter. Im Halbschatten im Garten ausgepflanzt, brachten sie es bei mir auf nicht einmal einen schlappen Meter.

    Vielleicht sind die Jumbos eher die Ausnahmen? :rolleyes:
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.794
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Ah, du machst mir Mut, Käferli, dann pflanze ich den einen mal so, dass er im Freiland möglichst wenig Sonne kriegt, und den 2. versuchsweise in einen Terrassenkübel.

    Macht der Rizinus eventuell Probleme mit vielen Sämlingen? Das wär mir auch noch wichtig zu wissen. Möchte vermeiden, dass sich die Nachbarn beschweren. ;)
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Moin Rosabelverde,
    tröste dich, bei mir wachsen welche R.-Sämlinge in 500 ml gelöchten Becher
    u. blühen teils sogar. Also kann man die Höhe, durch Gefäßgröße + Standort, steuern.
    In Schrebergärten, stehen viele Rizinussträucher herum.
    Durch Anlangen der Pflanze, stirbt man nicht, nur sind die Samen/Körner bei
    Verzehr, giftig u. da soll man acht geben, gerade bei Kleinkindern!
    Aber was ist nicht giftig, Oleander, Akelei, auch Engelstrompete, und/und?
    Die Samen sind bekanntlich recht keimfreudig, bei mir 100%.
    E*bay, hat seit letztem Jahr den Handel mit Rizinus, verboten.
    Gruß, Pete.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.794
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Ha, stimmt, Pete, giftig aber schön, und Kleinkinder laufen hier zum Glück keine herum.

    Du hast recht, dass man die Größe steuern könne, habe ich auch grad gelernt. Hab die größere der beiden Pflänzchen in einen Terrassenkübel gesetzt, da ist sie auf ca. 1 m gewachsen und blüht; der kleinere R. steht im Beet an der Ostseite, ist ca. 90 cm groß und blüht ebenfalls, hat durch das Vormittagslicht rötlichere Blätter als der andere. Beide machen keine Probleme und werden offensichtlich von Blattfraßinsekten gemieden, denn die Blätter sehen so tadellos aus, als wären sie nicht echt. :grins:(Schmetterlinge nehmen sie gern mal als Rastplatz in Anspruch.)

    Vielleicht hilft es auch, wenn man sie klein halten will, sie möglichst spät zu säen?

    Schrebergärten mit vielen rumstehenden Rizinuspflanzen gibt's hier auf dem Land nicht, so dass die Nachbarn schon meine beiden bestaunen kommen.

    Kuck mal, das ist die Blüte der kleineren im Beet:

    rcns (2).jpg
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Und Rosabelverde,
    hast du heuer auch Samen gewinnen können, ich denke mal ja?
    Meine 2 Rizinus im 500 ml Becher, haben sogar Samen produziert, natürlich nicht so üppig, wie sonst im Freiland, aber ausreichend für den Eigenbedarf.
    Bei E*bay, tauchen hin + wieder mal Angebote für Samen auf, trotz Verbots.
    Gruß, Pete.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.794
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Was, es ist verboten, Rizinus-Samen zu verkaufen? Hab ich das richtig verstanden? (Nicht dass ich's vorhatte! ;))

    Pete, die Samen sind sogar noch dran an den Pflanzen. Hab bisher nur mal eine geerntet und aufgeschnitten, war ja neugierig, was drinnen ist. Beide Pflanzen blühen auch noch und entwickeln weitere Blüten. Wenn's jetzt nicht Winter würde, wären das vermutlich Dauerblüher.

    Samen sind also viele dran. Ich könnte eine Plantage aufmachen! :grins:Größenmäßig haben sich beide 'Rizinusse' ordentlich benommen. Die getopfte ist bei ca. 1,65 (mit Topf) stehengeblieben, die im Beet bei ca. 1,50. Seitdem kommen nur noch laufend neue Blätter und Blüten.

    Bis in welche Höhe haben's deine geschafft?

    Ich weiß übrigens noch nicht, ob ich nächstes Jahr wieder Rizinus säen werde. Die Pflanzen sind schön, ohne Zweifel, passen mit ihren großen Blättern stilistisch aber nicht gut in diesen Garten. Nammasehn ...
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Ja, richtig verstanden, E*bay hat's untersagt, während sie bei Am*z*n noch zu haben u. frei verkäuflich sind.
    Indoor, kann man Rizinus weiterwachsen lassen bzw. die Knolle, einkellern,
    frostfrei versteht sich. Im Frühjahr treibt die Knolle dann wieder aus.
    Einfacher ist aber, wie getan, Samen ernten (erst Kapseln abmachen, wenn sie
    braun-schwarz sind u. nachtrocknen, dann schälen).
    Im Frühjahr wird dann wieder ausgesät.

    Meine, im 500 ml Becher, wurden nicht höher als ca. 25-30 cm, sie haben trotzdem Samenkapseln gebildet, die nun -verspätet- heranreifen.
    Ich habe aber beim Kumpel, heute, noch reichlich Kapseln ernten können. Für den Eigenbedarf, reicht das dicke, auch für die, die noch Samen brauchen (PN)?

    Es wundert mich, daß deine R. im Topf, höher geworden sind als die im Freiland. Das lag dann sicherlich am Standort (sonnig/schattig)? Hast du die im Topf vielleicht auch gedüngt u. die im Freiland nicht? Es spielt alles eine Rolle, Standort, Erdreich u. Pflege.
    Ja, wenn auch 'giftig' (aber was ist das nicht im Garten, Akelei, Oleander, und/und)? Die Pflanze ist zweifelsfrei eine Zierde im Garten. Berührung der Pflanze selbst, überlebe ich schon seit Jahren, Lebensmüde, bin ich aber noch nicht.

    Habe übrigens mal erfahren, daß eine hochschwangere Mutter, kurz vor der Entbindung, noch schnell etwas Rizinusöl (Medizin), eingekommen hat, damit
    damit es 'flutscht, was laut Aussage, auch geklappt hat :).
    Eine schöne Woche,
    Pete.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.794
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Meine, im 500 ml Becher, wurden nicht höher als ca. 25-30 cm, sie haben trotzdem Samenkapseln gebildet


    Also dass es auch so klein geht, hätte ich nicht gedacht. Und die haben sogar geblüht!? Werd ich auch mal versuchen.

    Es wundert mich, daß deine R. im Topf, höher geworden sind als die im Freiland. Das lag dann sicherlich am Standort (sonnig/schattig)? Hast du die im Topf vielleicht auch gedüngt u. die im Freiland nicht? Es spielt alles eine Rolle, Standort, Erdreich u. Pflege.
    Die im Topf war schon als Sämling größer, obwohl beide in der gleichen Anzuchterde in gleich großen Töpfchen aufwuchsen. Die größere kam dann in den Kübel, mit guter Kübelerde und viel Sonne. Die kleinere ins Beet mit normaler Gartenerde und weniger sonnig. Beide unterschieden sich schon bald in der Blattfarbe: die im Kübel entwickelte fast rein grüne, die im Beet stark rötliche Blätter. Von letzterer ist heute die erste Samenkugel abgefallen, die aber immer noch rot ist. Die im Kübel hat längst braune Kapseln, die sie aber geizig für sich behält. Aber nicht mehr lange! :grins:

    Dir gleichfalls eine schöne Woche!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Rosabel,
    das Stehenlassen vom Rihizinus in 500 ml-Becher, war nur eine Notsituation, aber ist gegangen bei entsprechendem Wuchs + wenig Samenkapseln.
    Viel Erdreich + Sonne, ist immer vom Vorteil.
    Habe da den Verdacht, daß du da 2 Sorten erwischt hast, die Grünblätterige R.
    (finde ich weniger schön) u. die Rotblätterige, die mir viel besser gefallen, wegen der Farbkombination vom Blattwerk u. Blüten :) .
    Ob die Kapseln der grünblätterigen Sorte, grün bleiben, habe dazu keinen Plan?
    Anyhow, wenn die Kapseln der Rotblätterigen braun-schwarz sind, kann man sie ernten u. nachtrocknen, danch schälen.

    Ich vermute mal, daß bei dir die 'Kapsel' der rotblätterichen R., abgefallen ist?
    Du kannst versuchen, durch Trocknung, die darin befindlichen Samen noch zu retten, sonst, weg damit?
    Reife Samen, sind im Frühjahr recht keimfreudig (ca. 99-100%) u. so viele Keimlinge braucht man nun auch wieder nicht, es sei denn für die Rizinusöl- produktion :grins: ?
    Gruß, Pete.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.794
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    AW: Wie groß wird eigentlich ein Rizinus ( Wunderbaum )

    Habe da den Verdacht, daß du da 2 Sorten erwischt hast, die Grünblätterige R. (finde ich weniger schön) u. die Rotblätterige, die mir viel besser gefallen, wegen der Farbkombination vom Blattwerk u. Blüten :)


    Na sowas, ich hatte keine Ahnung, dass es verschiedene Sorten sein könnten, sondern dachte, die unterschiedlichen Färbungen lägen am unterschiedlich sonnigen Standort und wären Anpassungen an die jeweiligen Lichtverhältnisse! Beide Samen kamen jedenfalls aus demselben gekauften Tütchen.

    Hast recht, der rötliche Rizinus ist hübscher, auch sind die Blätter etwas graziler. Ja, der war's, der eine Samenkapsel runterwarf, aber bisher sind sie noch alle rot.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Opa Park Wie groß wird Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 1
    T Pfirsichbaum -wie groß wird er? Laubgehölze 1
    D Liguster per Internet bestellen? Wie groß wird die Sendung???? Gartenpflege 4
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    Muffi Maulbeerbaum - wie groß wird er? Gartenpflanzen 1
    H Wie groß wird eine Mini Aubergine? Obst und Gemüsegarten 1
    Heidelbeere86 Wie heißt diese Pflanze und wie groß wird sie? Wie heißt diese Pflanze? 5
    billymoppel Wie groß wird eine Micro-Tom? Tomaten 9
    Hummeline Wie groß wird eine Zaubernuss? Gartenpflanzen 10
    K Zuckerhutfichte: Wie groß und breit wird die denn? Gartenpflanzen 5
    Dimi1112 Wie groß wird ein Weihnachtsstern? Gartenpflanzen 3
    G Lavendel zu groß--Wie kleinschneiden? Gartenpflanzen 8
    S Kübelteich-Größe: wie groß muss er sein? Teich & Wasser 7
    stoppelhopser Geißblatt: Wie groß kann es werden? Klettergehölze 20
    S Apfelbaum Busch viel zu groß - schneiden?? Wenn ja,wie? Obstgehölze 5
    GHOST.Rider Wie groß dürfen eingefügte Bilder sein? Support 7
    S Wächst wie Unkraut, sieht man überall, groß wie Baum Wie heißt diese Pflanze? 3
    B Korkenzieherweide - wie groß ist die Wurzel ? Laubgehölze 25
    dschoermanizer Gelöst Springkraut: Wie heißt diese Pflanze? groß-wüchsig und pinke Blüten Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Filter/Pumpe wie groß? Teich & Wasser 6
    Big-Friedrich wie groß sollte die Tomatenpflanze nun sein? Tomaten 27
    M Stammrose im Kübel aber wie groß mindestens Rosen 2
    S Weiß nicht wie diese Pflanze heißt - sieht aus wie ein Gänseblümchen in groß Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Beaucarnea, Elefantenfuss zu groß, wie kürzen? Gartenpflanzen 4
    K Wie groß sind die Rhizome von Maiglöckchen? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten