wie die Jungfrau zum Kinde...

Trixli

Neuling
Registriert
25. März 2011
Beiträge
8
Hallo Zusammen

ich habe mich vor ein paar Tagen hier angemeldet, da ich durch einen Umzug in eine neue Wohnung nun plötzlich und unerwartet zu einem kleinen Gartenteil gekommen bin, den ich versorgen kann..

die genaue Grösse kann ich nicht sagen, er wird aber ca 6x4m gross sein...
also doch was, womit man was anfangen kann... :D

nun gibts aber ein kleines Problem, bisher hatte ich gerade mal ein bisschen Grün auf dem Balkon und bin deswegen eine richtige Anfängerin.

Aus diesem Grund möchte ich erst mal robuste Blumen, Gemüse und Kräuter ansetzen. Solche, die es einer Anfängerin nicht übel nehmen, wenn sie mal was falsch macht.

Der Gartenteil wird ganztags von der Sonne beschienen, es ist Möglich, dass er deswegen auch dem Wind ausgesetzt ist.

Er liegt nicht in der Nähe der Strasse, sehr schön und Gesund inmitten von Wiesen.


im Moment ist er brach und umgestochen, also mit wenig Gras/Unkraut bewachsen, darüber bin ich schon mal sehr Froh, denn ich habe noch kein Werkzeug.


über den Pflanzbesatz habe ich mir auch schon den Kopf zerbrochen, und mich hier im Forum schon etwas eingelesen...

Mittlerweile bin ich mit mir einig, dass ich bestimmt einen Kräuterbeet möchte, mit Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Salbei, und diversen anderen Kräutern.

ich möchte mir auch eine Teeecke einrichten, mit verschiedenen Minzesorten, Melise und anderen Teepflänzchen

dann möchte ich einfaches Gemüse wie Zwiebeln, Lauch, Kartoffeln vielleicht (Stangen)Bohnen,vielleicht etwas Salat, und an Früchten Erdbeeren...

und wenn es noch Platz hat, wären ein paar Blümchen auch sehr schön, unter anderem Sonnenblume, Lavendel, und sonst noch ein paar...

so, das wären mal meine Ideen...
was meint ihr, wären diese Pflanzen etwas für mich?
Habt ihr mir weitere Vorschläge?

was muss ich mir unbedingt an Werkzeug kaufen?
Was muss ich beachten?

was sind die ersten Schritte, die ich als künftige "Gärtnerin" ausüben kann?


merci für eure Hilfe und Tipps, ich freue mich

eure Trix
 
  • susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Willkommen im HG-Net, du wirst hier viele Tipps finden.
    Schon mal ganz gut ist "volle Sonne" wenn ich deine Wünsche so lese. Küchenkräuter lieben es sonnig, auch bei Gemüse und Obst ist genug Sonne immer ganz wichtig.
    Hab ich das recht verstanden: du hast ein Beet, das schon fast fertig präpariert ist? Wie perfekt!

    Lavendel, Sonnenblumen sind ganz einfach, Sonnenblumen kannst du in ein paar Wochen ansäen im Haus (1 Samen pro kleines Töpflein) und ab Mitte/Ende Mai rauspflanzen. Lavendel würd ich ein billiges Töpflein irgendwo kaufen und ihm genug Platz geben irgendwo am Rand des Beetes, der vertut sich normalerweise. Zieht auch ganz schön Bienen und Hummeln an, das ist wichtig für die andern Pflanzen.

    • Kartoffeln brauchst du nur in eine Grube in der Erde zu legen und mit etwas Erde bedecken, immer wieder anhäufeln wenn grün kommt (das heisst die Grube zudecken bis das grün wieder versteckt ist und das immer wieder, bis die Kartoffeln unter einem kleinen Hügel liegen) und im Spätsommer/Herbst kannst du dann ernten, und nicht erschrecken wenn die Blätter die die Krautfäule kriegen, das lässt sich fast nicht vermeiden und die Kartuffels sind deswegen meistens trotzdem noch gut...
    • Zwiebeln steckt man jetzt oder im Herbst, auch in Reihen, so alle 15cm eine
    • vom Lauch kaufe ich immer kleine Setzlinge Ende Mai. In Reihen pflanzen in eine Rille (also möglichst tief) und auch ein bisschen anhäufeln, Abstand nicht zu klein, eher 20cm
    • Stangenbohnen ab Ende Mai direkt in die Erde säen, immer so 4-5 Kerne in ein kleines Loch, alle 30 cm, nciht zu viel Erde drauf (man sagt sie müssen die Kirchglocken läuten hören)
    • Salat kauf ich auch kleine Setzlinge, da musst du was gegen Schnecken unternehmen, vor allem wenn ringsum nur Wiese ist... Neudorff Schneckenkörner sind sogar im Biolandbau zugelassen und sonst absammeln, vor allem im Frühling
    • mit Erdbeeren hatte ich noch nie Glück (auch wegen der Schnecken) aber ein Versuch ist es alleweil wert, die kannst du jetzt kaufen und pflanzen und mit Stroh mulchen damit die Früchte nicht am Boden liegen. Ich werde dieses Jahr Hängeerdbeeren im Topf ziehen, auf die Höhe kommen die Schleimer nicht...

    Werkzeug: Du brauchst unbedingt
    • eine kleine Schaufel
    • einen kleinen Dreizack
    • eine gute Gartenschere
      • einen Eimer
      • einen grossen Sack fürs Sammeln von gejätetem (ich nehm die blauen von Ikea)
      • vielleicht Gartenhandschuhe, je nach dem wie du mit ständig dreckigen Fingernägeln und verkratzter Haut umgehen kannst :roll:)
    • einen Spaten, vielleicht auch eine Stechgabel
    • Giesskanne oder Schlauch mit Düse
    • vielleicht ein gutes Gartenbuch (kann dir den Biogarten, da gibts auch eine dünne Ausgabe davon, von Marielouise Kreuter sehr empfehlen, da steht alles wichtige drin für den Anfang und für nachher auch)


    Oh wie spannend, lass uns wissen wie es weitergeht und toitoitoi und viel Spass beim Gärtnern. Achtung: macht süchtig. Dieses Forum übrigens auch :roll:

    glg susu
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hallo,
    alles was ich im Garten hab, zieh ich selbst an, sei es Gemüse, wie das Beerenobst usw.
    LG Marius
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Hallo..
    susu hat recht - das Forum macht süchtig - im positiven Sinn :grins:
    Das Buch von Marie Luise Kreuter habe ich auch - seit 30 Jahren.
    Sehr interressant ist die Mischkultur, ich setze z.B. zwischen die Erdbeerenreihen eine Reihe Zwiebeln oder Knoblauch.
    Ich würde mir als Anfängerin auch Salat und dgl. mal für das erste Jahr als fertige Pflänzchen kaufen. Das Selber-ansäen kommt dann ganz von selber.;)
    Gutes Gelingen
    Lg. :?:
     
  • Trixli

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Susu und Marius

    vielen Dank für deine tolle Antwort liebe Susu

    ich freue mich total aufs Gärtnern, leider muss ich Anfangs Mai beide Hände operieren, aber sobald das verheilt ist, kanns losgehen...

    Ich versuche einfach, so viel wie Möglich jetzt schon zu erledigen, da es noch so Früh im Jahr ist, verpasse ich ja nichts..


    vermutlich werde ich dieses Jahr nur wenig selber ziehen, und auch auf grössere Setzlinge zurück greifen...
    schon deswegen, weil eine Anzucht im Haus wegen meiner Katzen nicht Möglich ist...

    sie denken bei allem Chlorophyllhaltigem, sofort an Katzengras und weiden es nieder :grins:

    ich kann mir aber gut Vorstellen, einmal ein Frühbeet im Garten einzurichten.
    Es braucht zwar etwas Platz, aber wäre wohl sehr nützlich



    nochmal, vielen Dank für deine Tipps

    LG
    Trix
     

    Trixli

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Schneckentempo

    ich glaube auch, dass ihr Recht habt...

    mir ist die positive Atmosphäre hier im Forum auch gleich aufgefallen

    Mischkulturen finde ich auch sehr interessant..
    da habe ich schon einwenig reingeschmöckert, aber für mich ist das noch höhere Kunst, da werde ich wohl noch ein paar mal Nachfragen

    danke für den Buchtipp, den ihr mir gegeben habt...
    ich habe da noch so einen Gutschein, der nun wohl endlich Sinnvoll eingelöst werden kann :grins:
     
  • hexengarten

    Mitglied
    Registriert
    16. März 2011
    Beiträge
    167
    Ort
    oberpfalz
    Hallo Schneckentempo
    mir ist die positive Atmosphäre hier im Forum auch gleich aufgefallen

    mir als mitneuling auch!

    ich war total überrascht, wie viel mühe sich hier gegeben wird, sogar wenn die vielen neuen frühlingsgärtner in spe das forum momentan geradezu überschwemmen.

    hier bleib ich, hier fühl ich mich wohl :cool:

    lg isa
     

    susu

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2007
    Beiträge
    667
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Das ist aber schön gesagt Isa!!!

    Setzlinge gibts ab April in jedem Do-it überall zu kaufen, kostet auch nicht soooo viel. Was auch ganz einfach ist sind Zuchettti, 1m2 pro Pflanze einrechnen und nur wenn du Zuchetti wirklich gern isst :roll: - aber es ist lohnenswert, gibt nicht viel Arbeit und gelingt eigentlich immer. Oder Kohlrabi sind auch ganz simpel und zum selber ansäen Radiesli. Das mit der Mischkultur ist nicht schwierig und lohnt sich auf jeden Fall, es gibt Tabellen (gute/schlechte Nachbarn), die machen es einfach zu verstehen.

    lieben Gruss
    Susu
     

    hamati

    Neuling
    Registriert
    30. März 2011
    Beiträge
    3
    Ort
    Ungarn
    :eek:Vorsicht bei Zitronenmelisse die breitet sich sehr stark aus und kann alles andere überwuchern Ich benutze sie nicht nur als Gwürz,sondern mache im Sommer auch Kaltgetränke davon, und für den Winter nehme ich sie getrocknet als Tee .
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo Trix,

    erstmal ein Herzlich Willkomen und gleich auch ein Alles Gute für Deine OP.

    Was mir noch so einfällt:

    -Johannisbeere
    -Tomaten

    Kräuter pflegeleicht und winterhart :
    -Thymian
    -Liebstöckel (maggikraut)
    -Oregano
    -Minze (besser im Topf wie Melisse wegen Wurzelausbreitung)
    -Schnittlauch
    -Pimpinelle
    -Estragon

    UND Katzenminze für deine Kätzchen :grins:
     
  • Trixli

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Zusammen

    kicher, hab ich schon einmal gesagt, dass ich mich nur sehr schwer entscheiden kann?
    bei der tollen Auswahl macht ihr es mir richtig schwer...:grins:

    Zucchetti finde ich cool, Gurke allerdings auch, und Tomaten, das wäre was...

    ich könnte mir vorstellen, dass ich bald zuwenig Platz habe...


    sogar Katznminze ist dabei...

    loool, ob da was übrig bleibt, für meine eigenen Katzen?
    Diese Gegend ist voller Katzen, die würden die Minze auch total genial finden.

    Heute habe ich schonmal ein paar Samen gekauft,
    Schnittlauch, Schnittknoblauch, Buschbohnen und noch ein paar andere Sämlein...

    mal gucken, obs was wird:rolleyes:

    ööööhm, dann soll ich die Minze und die Melisse in Töpfe pflanzen?
    kann man die nicht anders bändigen?

    Lg Trix
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Du kannst dir auch so einfache billige Töpfe holen und den Boden rausschneiden und dann im Beet komplett versenken.

    Es gibt auch Wurzelsperren zu kaufen wie für Bambus.

    Ich hab alles so eingeraben und stech einfach ab was mir zuviel wird aber mich störts auch nicht wenn hier und da was zwischen den Blumen auftaucht an Minze oder Melisse.
     

    Trixli

    Neuling
    Registriert
    25. März 2011
    Beiträge
    8
    Hallo Zusammen

    endlich ist es soweit, beide Hände sind operiert und soweit abgeheilt, dass ich etwas machen kann...

    Dank der Hilfe meiner lieben Nachbarn wurde das Beet abgeteilt, ein Weg wurde gemacht und nun ich konnte endlich los legen...

    mittlerweile wachsen:
    Lauch
    Gemüsezwiebeln
    verschiedene Gartenkräuter: wie Schnittlauch, Basilikum, Pettersilie, Liebstöckel, Salbei, und so weiter...
    Krautstiele
    Lattich
    grüne und gelbe Zucchetti
    und eine Paprika in meinem kleinen Reich


    Minze musste ich keine kaufen, die ist schon verwildert und hat sich in meinem Garten niedergelassen...
    alles wächst, nur die Rhabarber wollte nicht, sie hat nur noch ein Blatt, alle anderen wurden gelb und verdorten

    bin gespannt, wie es sein wird, die ersten Gemüsesorten essen zu können, welche aus dem eigenen Garten stammen:grins:


    liebe Grüsse
    Trix
     

    Obstfan

    Mitglied
    Registriert
    13. Apr. 2010
    Beiträge
    144
    Ort
    21423 Winen (Luhe)
    Schön zu hören, dass du die OP gut überstanden hast und auch im Garten alles gut läuft. Mit dem Rhabarber würde ich ruhig nochmal probieren, wenn diese eingeht. Zum anwachsen war es ja sehr trocken, vielleicht berappelt er sich ja auch noch. Rhabarber ist super pflegeleicht und bringt viel Ertrag.

    Falls du ihn magst, würde ich dir Meerrettich empfehlen. Der ist noch pflegeleichter als Rhabarber und gedeiht notfalls auch mitten in einer Wiese.
     

    Punica

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Sep. 2010
    Beiträge
    1.963
    Ort
    Wien
    Hallo !

    Du kannst Dir auch eine echte Teepflanze halten und Dir aus dem Blättern eigenen Tee brauen ...


    Servus !

    Kurt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Feuerwehrfrau Chili-Pflanzen - wie die Jungfrau zum Kinde Obst und Gemüsegarten 7
    Timchi Wie findet Ihr meine Idee für die Nordseite? Gartengestaltung 20
    G Split Klimageräte Wie funktionieren die + Alternative zu Gasheizung Haus & Heim 16
    A Bambus pflanzen, wie tief die Wurzelsperre Gartenpflanzen 21
    GartenWirbel Säulenapfelhecke - Wie weit reichen die Wurzeln? Obstgehölze 4
    R Wie heißt die Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Rosabelverde Wie werde ich die Microsoft News Zwangsbeglückung wieder los? Computerprobleme 20
    Beates-Garten Wie heißen diese Clips für die Heizkörperabdeckung Heimwerken 3
    rosenwasser Hilfe - wie kann ich die Pflanze retten? Gartenpflanzen 30
    Knuffel Wie heißt die "Zwecke" korrekt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    M Gelöst wie heisst die Pflanze >> Wiesen-Bocksbart Wie heißt diese Pflanze? 5
    Nobody_IS_perfect Erfahrungswerte: Wie häufig wechselt ihr die Klingen beim Mähroboter? Rasen 2
    Horie Wer weiss wie die Blumen heissen und Pflege Gartenpflanzen 3
    M Gelöst wie heisst die Pflanze mit den schönen Blüten = Rudibeckia hirta (Schwarzäugige Rudbeckie) Wie heißt diese Pflanze? 2
    M wie heisst die Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Amanda wie heißt die Pflanze Stauden & Gehölze 3
    M Was ist das....Blätter wie Akelei....gelöst das ist die akeleiblättrige Wiesenraute (Thalictrum aquilegifolium) . Wie heißt diese Pflanze? 2
    Utzel Brutzel Wie heißt die Blume Wie heißt diese Pflanze? 81
    Kusselin Wie heissen die Palmen? Tropische Pflanzen 6
    mareje Wie heißt die Staude? Wie heißt diese Pflanze? 7
    T Gelöst Wie heißt die Pflanze? [Pfingstrose] Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Wie heißt die Schöne Wie heißt diese Pflanze? 6
    J Wie heißt die Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Wie tief darf man Bartblumen vergraben? + Wie schnell wachsen die? Laubgehölze 13
    Mannigfalter Wie heißt dieses Bäumchen? Höhe ca. 2 m, behält auch im Winter die Blätter! Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten