Wie Baumstumpf entfernen?

Hallo,

im Garten steht ein Stumpf eines Obstbaums, aus dem ca. in einer Tiefe von 30-40 cm unter der Erde massig dünne Ästchen austreiben.
Ich möchte diesen Stumpf gerne restlos entfernen, da ich die Fläche für ein Gemüsebeet nutzen will. Normalerweise verrotten Stümpfe doch, wenn der Baum gefällt ist. Dieser leider nicht. Wie kriege ich ihn zum Absterben? Ich habe schon ein tiefes Loch um den Stumpf gegraben und wollte ihn mit der Elektrosäge absägen. Aber ich fürchte, dass das nicht reichen wird. Gibt es irgendwelche Tricks? Z.B. mit Benzin übergießen und anzünden? Oder mit der Axt Verletzungen machen und Kompostbeschleuniger drauf geben?

schonmal vielen Dank für die Tips.
Liebe Grüße, Sarah

• Hallo Sarah,
    wir haben unsere Stümpfe bisher immer alle ausgebuddelt, zwar meist nur mit einem kleinem "Krater", aber eben raus.
    Bisher hatten wir dann auch keine Schosser an den Restwurzeln.
    Die angepriesenen "Verrottungspulver" haben bei Versuchen nicht gewirkt.
    Feuer würde ich kaum für erfolgreich halten, denn Dein Stumpf ist ja nicht abgestorben und ihn mit Flammen zu "Töten" verlangt schon enorme Hitze.
    57.gif
    Viel Erfolg beim Stubbeziehen wünscht Mulde

• wir haben's bisher so gemacht, dass wir den stumpf möglichst weit ausgebuddelt haben und ihn dann mit der "stumpenfräse" (so oder so ähnlich heisst das dingens, im prinzip 'ne kleine kettensäge) geschreddert haben. klar, sowas hat otto-normalgärtner nicht im eigenen fundus, bei mir kam dafür bisher ein kumpel, seines zeichens forstwirt...

na jedenfalls wächst da dann nichts mehr aus dem stumpen - sondern schönes grünes gras darüber...

• Hallo,

Danke für die Tips. Um den auszugraben müsste man einen Riesenkrater machen. Da bräuchte man schon einen kleinen Bagger für;). Der Garten muss vor ein paar Jahren ausgesehen haben "wie ein Wald" hat mir eine Nachbarin erzählt. D.h. es sind z.T. riesige Baumstümpfe drin. Es gibt eine kleine Rasenfläche, an deren Rand ein riesiger Stumpf von einem Walnussbaum steht. Um den Stumpf bzw. die Wurzeln auszugraben müsste man die ganze Rasenfläche ausbuddeln hat mal ein Bekannter gesagt. Deshalb werde ich den Stumpf als kleines Podest für einen Pflanzkübel nutzen statt ihn auszugraben.
    Grabe heute Löcher um die kleineren Stümpfe und leihe mir morgen im Baumarkt eine Elektrosäge aus. :D

liebe Grüße, Sarah

Grabe heute Löcher um die kleineren Stümpfe und leihe mir morgen im Baumarkt eine Elektrosäge aus.
    denk dran jede menge sägeblätter mitzunehmen - es lässt sich kaum vermeiden dass du da auch in die erde sägen wirst, und dann sind die ruckzuck im eimer.
    selbst mein forstwirt musste bei der letzten aktion mehrfach (!!!) seine kette wechseln.

• Hallo Sarah
    In meinem Garten waren viele Bäume der Kettensäge zum Opfer gefallen, in erster linie Tannen ,die in einem Schrebergarten eh nix zu suchen haben. Hatte sie vom Vorgänger übernommen... ich Blöde ...
    Wusste nicht was auf mich zukam.
    Die Bäume wurden mit Klettertechnik von Fachleuten gestutzt und dann sind da die *stumpen* Stubben stehen geblieben.
    Da gab es auch eine extra Firma die mit einem grösseren Gerät kam und die Stubben gefräst hat(ebenerdig).
    Ein Phänomen gab es allerdings auch bei einer Kirsche.
    Aus den verbliebenen Wurzeln kamen neue Triebe und nach 2 jahren (ich habe sie stehen lassen aus neugier) wurden 2 kleine Kirschen,die auch schon 7 verträumte Früchte hervorgebracht haben.
    Ich hatte das auch für unmöglich gehalten aber es ist so.
    Ich denke mal..... nicht alles lässt sich restlos ausbuddeln oder ausrotten.

UND .....bitte lass die Fingerchen von Benzin und verbrennen !!!!!
    UND..... lass die Fingerchen von einer Kettensäge,wenn du keine Ahnung davon hast.
    Ansonsten... LG Belli

ein kleiner bagger kostet mit transport 100 euro pro halben tag
    mit dem einfach mal rausbaggern
    ist die schnellste variante
    oder eben von hand:cool:

Hallo,

die Wurzeln braucht man nicht auszubuddeln. Es genügt, einen kleinen Krater zu graben und die Hauptwurzeln frei zu legen, die dann durchsägen oder durch hacken. Manchmal muss man auch ein Stück Wurzel herausscheiden, um an tiefer gelegene zu kommen.
    Wenn man Zeit hat und will nicht ausbuddeln, soll auch das Abdecken des Stumpfes mit schwarzer Folie helfen, dass der Stumpf verfault. Dauert aber einige Jahre.

Viel Spaß Karl-Heinz

• stimmt avenso,

kann ich mich auch erinnern. Sind aber auch einige Seile oder Ketten drauf gegangen.

Gruß Karl-Heinz

• Hallo,
    eine Baumstumpenfräse gibts bei Mietprofi die sind meistens beim OBI Markt mitdrinen. AM besten du schaust vorher im Internet nach bei welchem Mietprofi in deiner Nähe es eine Baumstumpenfräse gibt. So werde ich es im Frühjahr machen...

Gruß CHristian

Hallo,

wir haben die in unserem Garten auch mit vereinten Kräften ausgebuddelt, ohne Geräte!
    War zwar ne ziemliche Plackerei aber im Endeffekt dann doch nicht so schlimm, wie wir eigentlich dachten.

Eine fanden wir dann aber so toll, die haben wir als Deko benutzt....

LG
    Zauberfee

Anhänge

• PICT2066.JPG
      PICT2066.JPG
      903,5 KB · Aufrufe: 947
    Hallo,

vielen Dank für Eure vielen Tips. :D Gestern habe ich alle Stumpen kurz oberhalb der Erde abgesägt (mit der Motorkettensäge). Das hat ca. 2h gedauert (weil die Kette auch locker war und die Säge entsprechend schwach) und war total anstrengend (schlimmer als Umgraben oder Steine schleppen).
    Dann habe ich mich mal nach der Baumstubbenfräse erkundigt. Die Miete ist ziemlich hoch und man muss die Fräse mit einem Anhänger/Transporter holen (ist aber alles in allem immer noch günstiger als der Bagger). Der Typ bei der Firma meinte, dass es ganz anstrengend sei mit der Fräse (nur was für muskulöse Männer). Stimmt das? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch was Anstrengenderes als die Kettensäge gibt.
    @avenso: Wie funktioniert denn dieser Flaschenzug? Man muss den doch sicher noch woanders befestigen (z.B. Auto), um ein Gegengewicht zu haben, oder?

liebe Grüße, Sarah

Der Typ bei der Firma meinte, dass es ganz anstrengend sei mit der Fräse (nur was für muskulöse Männer). Stimmt das? Kann mir gar nicht vorstellen, dass es noch was Anstrengenderes als die Kettensäge gibt.
    kettensäge ist eigentlich garnicht so anstrengend, wenn man a) eine scharfe kette hat (ich verstehe nicht warum ihr 2 stunden für einen stamm gebraucht habt, bei uns ging das bisher immer viel, viel schneller) und b) damit umgehen kann (was zugegebermaßen erlernt sein sollte, zumal die dinger höllengefährlich sind).

also ich komm mit der stubbenfräse klar, anstrengend ist das, stimmt schon, und scheissgefährlich dazu (weil man immer mal wieder in die erde sägt, das lässt sich garnicht vermeiden, und man da halt höllisch aufpassen muss, dass einem das ding nicht unkontrolliert abhaut), aber ich würde jetzt nicht sagen dass man dafür unbedingt "muskulöse männer" braucht. mag sein dass ich nicht grad die kleinste und schwächste bin, aber ich bin sicher auch kleinere und schwächere frauen als ich kriegen das hin.

ich würds aber trotzdem den männern überlassen, vorzugsweise männern die sich damit auskennen, denn ich hab in meinem leben wirklich mehr als genug menschen mit z.b. unvollständiger fingerzahl gesehen trotz sägeschein und allem drum-und-dran, und da ging's nur um industrie-kreissägen etc., die eigentlich deutlich ungefährlicher sind als kettensägen...

@avenso: Wie funktioniert denn dieser Flaschenzug? Man muss den doch sicher noch woanders befestigen (z.B. Auto), um ein Gegengewicht zu haben, oder?

Hallo Sarah,

Du brauchst dazu natürlich auch ein Stahlseil von entsprechender Länge um es z.B. um einen anderen Baum zu legen. Lass Dir das Teil vorm Ausleih genauestens erklären. Ein Auto als Gegengewicht würde ich nicht empfehlen, denn es könnte ja auch sein das so ein Seil plötzlich Materialermüdung hat (sollte nicht sein, aber....) und dann möchte ich nicht sehen wie das Auto aussieht falls das Seil in Richtung Auto reißt.
    Beherzige bitte auch das was lostcontrol sagt. (lass die Männer ran), diese Fräse ist im Gegensatz zur Kettensäge ein "kleines" Monster.

Hallo Sarah,

Eine richtige Stubbenfräse (wie hier: Forsttechnik Schültke - Stubbenfräse, Stubbenfräsen, Baumstubbenfräsen, Baumstubbenfräse, Wurzelstockfräse), benötigt nicht viel Kraft vom Bediener. Mit solchen Stubbenfräsen kann eine 80cm Weidenstubben in weniger als eine Stunde entfernt werden (bis 30cm unter GOK). Anbaufräsen (mit großen Fräskopf) für Motorsägen sind wesentlich schwerer zu führen.

Sicherheitshinweis von Avenso bitte ernstnehmen: wenn Stahlseile reißen kann es zu schwerste Verletzungen führen.

LG,
    Mark

oh - da seh ich dass ich was anderes meinte als eine "stubbenfräse" wie auf den verlinkten bildern! wir hatten dafür so 'ne kleine kettensäge, also keine fräse. ist dann natürlich was komplett anderes, sorry.

Hallo,

Wie lange dauert es denn in etwa, bis man einen Baumstumpf von ca. 30 cm Durchmesser mit der Stubbenfräse kleingemeißelt hat? Das Ding kostet 65€ für 4 Stunden (d.h. wir haben nur ca. 2 Stunden Zeit, um die ca. 4 großen und 3 kleinen Stümpfe abzusägen). Wenn man das nicht schaffen kann (egal ob allein oder mit "starkem" Freund), muss ich ganz anders planen und die Fräse direkt für einen ganzen Tag ausleihen (kostet 100€).
    @Avenso:
    Achso, man muss den Flaschenzug an einem anderen Baum festmachen? Leider habe ich außer einem zierlichen Apfelbäumchen keine Bäume mehr im Garten. :((der Schätzer wollte sie weg haben)

liebe Grüße, Sarah

@Sarah

Wenn du dich für die Stubbenfräse entscheidest schreib mal bitte deine Erfahrung hier ins Forum, da ich das ganze diesen Winter bzw. nächstes
    Frühjahr auch noch vor mir habe.
    Gruß Christian

Man kann Baumstümpfe auch sprengen. Als vor Jahren bei mir eine Straße durch den Wald gebaut wurde, sind die Baumstümpfe alle gesprengt worden.
    Wir haben als Kinder mal ne alte Mörsergranate gefunden, die hätte sich dafür geeignet. Man muss nur auslosen, wer mit dem Hammer auf den Zünder haut.

Gruß
    Apisticus

Hey,

wenn nur noch gequirlte Sch... rauskommt,
    einfach woanders Dampf ablassen!
    Ich kann nämlich auch mit Waffen umgehen!
    Peng!

Und tschüß...

Man kann Baumstümpfe auch sprengen. Als vor Jahren bei mir eine Straße durch den Wald gebaut wurde, sind die Baumstümpfe alle gesprengt worden.
    Mensch, hätte ich das nur eher gewusst. Dann hätten wir uns die ganze Buddelei mit unserer alten Süsskirsche sparen können. :D

Wir haben als Kinder mal ne alte Mörsergranate gefunden, die hätte sich dafür geeignet. Man muss nur auslosen, wer mit dem Hammer auf den Zünder haut.
    Ähm... die Idee allein ist schon irgendwie lustig, wenn auch nicht sehr empfehlenswert. :D

Mensch, hätte ich das nur eher gewusst. Dann hätten wir uns die ganze Buddelei mit unserer alten Süsskirsche sparen können. :D

Ähm... die Idee allein ist schon irgendwie lustig, wenn auch nicht sehr empfehlenswert. :D

gelebter Darwinismus ...

niwashi nimmt den Bagger ...