Westerland Rosenpflege (Neuling braucht Führung) ;)

Eightball

Neuling
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
2
Ort
bei Augsburg
Hallo zusammen,
ich bin neu :rolleyes: Sowohl hier im Forum, als auch als Gartenfreund. Die seit 2 Jahren entdeckte Gartenleidenschaft liegt an meiner lieben Lebensgefährtin.

Wir haben nun eine "Westerland" Strauchrose gekauft und nach Anleitung eingesetzt. Ich würde mich über Tipps zur Pflege dieser wunderbar duftenden Rose sehr freuen. Sie ist im Moment ca. 30 cm hoch und hat 2-3 neue Blühten und auch 2-3 verblühte, wo die Blühtenblätter am Fallen sind bzw. schon alle abgefallen sind.

Ich hab schon hier im Forum nachgelesen, weiss aber nicht was "fünfach gefiedert" heisst usw. :(

Muss ich die blühtenblätterlosen Triebe abschneiden? wenn ja, wo? usw.

Viele Grüsse ;)
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo zusammen,
    ich bin neu :rolleyes: Sowohl hier im Forum, als auch als Gartenfreund. Die seit 2 Jahren entdeckte Gartenleidenschaft liegt an meiner lieben Lebensgefährtin.

    Wir haben nun eine "Westerland" Strauchrose gekauft und nach Anleitung eingesetzt. Ich würde mich über Tipps zur Pflege dieser wunderbar duftenden Rose sehr freuen. Sie ist im Moment ca. 30 cm hoch und hat 2-3 neue Blühten und auch 2-3 verblühte, wo die Blühtenblätter am Fallen sind bzw. schon alle abgefallen sind.

    Ich hab schon hier im Forum nachgelesen, weiss aber nicht was "fünfach gefiedert" heisst usw. :( fünffach Gefiedert heißt 5 Blätter an einem Blättstiel

    Muss ich die blühtenblätterlosen Triebe abschneiden? wenn ja, wo? usw.
    Kurz hinter der verblüte Rose

    Viele Grüsse ;)

    LG
    Dieter
     
  • strauchelchen

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2006
    Beiträge
    35
    Ort
    Salzburg
    Hallo - wenn schon eine Blüte war und dann die Blütenblätter abgefallen sind, schneide ich direkt hinter dem abgeblühten Teil ab.
    Die Westerland ist pflegeleicht, aber hin und wieder mal eine Bananenschale kleingeschnitten am Fuß der Rose etwas verbuddeln, das tut der Rose gut. Du kannst auch Rosendünger kaufen, geht natürlich auch.
    Hier meine Westerland

    1024_3438333762656636.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Werder Bremen Rose "Westerland" Rosen 14
    S Erfahrungen zur Westerland... Rosen 22
    londoncybercat7 westerland und schneewittchen Rosen 5
    unmuzzled 'Westerland' erfroren - normal ? Rosen 2
    Hibiscus77 Welke Triebe bei Westerland Rosen 2
    M Begleitpflanzen für meine Westerland Rosen 1
    H Rosenpflege Rosen 4
    unmuzzled nicht-biologische Rosenpflege im Fruehjahr Rosen 11
    J Rosenpflege allgemein Stauden & Gehölze 2
    meeritinchen Rosenpflege - spritzen, düngen & Co Rosen 3
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8

    Similar threads

    Oben Unten