Wespennester unter Holzterrasse

chrisly

Neuling
Registriert
06. Juli 2008
Beiträge
12
Hallo.

Ich habe jedes Jahr mind. 1 Wespennest unter meiner Bangkirai-Holzterrasse. Weil ich jetzt die Dielen wahrscheinlich sowieso neu verschrauben muss (siehe hier), habe ich mir überlegt, etwas unter die Dielen zu legen, damit die Spalte geschlossen sind.
Was haltet Ihr davon, dafür Fiberglas-Insektengitter (z.B. sowas) zu verwenden?
Oder habt Ihr ´ne bessere Idee? Evtl. sogar ein Material, das etwas dicker ist - das würde dann auch gleich als Abstandshalter dienen, damit das Holz etwas mehr "Bewegung" hat und die Schrauben nicht mehr abreißen / sich rausziehen.
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo chrisly,

    zu den schrauben kann ich nicht sagen,
    aber kennst du den unterschied zwischen holz und gärtner?

    aber als "wespenabwehrmittel" kann ich dir nelkenöl empfehlen,
    etwas nelkenöl zwischen die fugen tropfen lassen (wenn vorhanden),
    oder ein altes glas, nelkenöl und wasser rein und neben hinstellen.
    alternatiev einige nelken in kübel pflanzen und auf der terrasse platzieren.
    wespen mögen kein nelkenduft.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    also selbst wenn du recht hättest - und man als mensch vor dem geruch von hoch konzentrierten nelkenöl nicht auch kpfschmerzen bekommt und keine lust mehr hat, auf der terrasse zu sitzen ;), haben normale nelken damit botanisch und auch sonst nicht das geringeste miteinander zu tun. die gewürznelke, von denen nelkenöl gewonnen wird, ist ein trop. strauch und unsere heimeischen nelken haben damit nicht viel mehr als den namen gemein....

    ich kann mir deinen aufbau jetzt nicht vorstellen, aber natürlich ist der verschluss von einflugmöglichkeiten das sinnvollste. normales fiberglasgewebe ist dafür aber bestimmt viel zu dünn, letztlich reißt das doch ziemlich schnell. außerdem arbeitet das holz, dem ist so dünnes gewebe für fenster ganz sicher nicht wirklich gewachsen. wenn überhaupt würde ich da drahtgeflecht, wie man es an dächern verwedet, ins auge fassen, weiß aber jetzt auch nicht, ob das passt.
     
  • chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Nach stundenlangem Suchen war Fiberglasgewebe das Einzige, was übrigblieb.
    Wenn es beim Einbau heil bleibt, sollte es auch danach (hoffentlich) nicht mehr reißen.
    Aber was Stabileres wäre mir auch lieber - aber was?
     
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    also selbst wenn du recht hättest - und man als mensch vor dem geruch von hoch konzentrierten nelkenöl nicht auch kpfschmerzen bekommt und keine lust mehr hat, auf der terrasse zu sitzen ;), haben normale nelken damit botanisch und auch sonst nicht das geringeste miteinander zu tun. die gewürznelke, von denen nelkenöl gewonnen wird, ist ein trop. strauch und unsere heimeischen nelken haben damit nicht viel mehr als den namen gemein....

    /QUOTE]

    hallöle billy,

    bei mir hat es geklappt mit dem öl,
    im gartenhäuschen, speicher und balkon.
    2 bis 3 tropfen haben gereicht.

    gut, es stimmt hoch konzentrierten nelkenöl, bereiten einem menschen kopfweh, wenn im geschlossenem raum die flasche kaputt geht oder ausläuft. drum sollte das öl ja mit wasser verdünnt werden, siehe teelichter.
    im freien ist der duft ja nicht, konzentriert, da es ja vom wind verteilt wird, so daß man keine kopfschmerzen bekommen kann ;)
     

    chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Trotz allem würde ich gerne die Wespen "mechanisch" aussperren.
    Habt Ihr denn keine bessere Idee als Fiberglasgewebe (Mückenschutz)?
    Oder ist die Idee gar nicht so schlecht.

    Komisch, dass ich auch nach stundenlangem googeln keine ähnlichen Berichte / Lösungsvorschläge gefunden habe. So selten kann das mit den Wespennestern doch nicht sein, wenn´s bei mir schon so oft vorkam?!
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Im Bastelladen für Modellbau findest du, was du suchst, ziemlich engen Metall Maschendraht 1-2 mm Maschengröße, da kommt keine Wespe durch. Unsereiner formt damit Berge...

    Kostet aber für eine Terrasse leider kein Kleingeld. Aber ehrlich ich würde erstmnal den Kammerjäger holen.

    Viel Erfolg Suse
     

    Morgaine7475

    Neuling
    Registriert
    15. Juni 2011
    Beiträge
    1
    Hallo Chrisly,
    wir haben ebenfalls jedes Jahr mind. 1 Wespennest unter unserer Bangkirai-Holzterrasse. Gerade heute musste der Imker wieder kommen und ein riesiges Nest (eigentlich schon zu groß für diese Zeit) und ein kleineres Nest entfernen. Die Wespen sind unglaublich aggressiv und die leichtesten Erschütterungen sorgen für unglaubliche Szenen. Es ist alles andere als lustig! Ich bin auf diesen Beitrag gestossen da ich selber nach einer dauerhaften Lösung für das Problem suche! 3-4 Imkerbesuche im Jahr sind sehr lästig. Der Imker will sich jetzt erkundigen ob und wie man das Holz streichen könnte um es als Nistplatz uninteressant zu machen!
    Ich persönlich finde Deine Idee aber echt gut und werde wohl ein Netz spannen. Die Bretter müsste ich fürs Strechen ja auch lösen, und so spar ich mir die Farbe!
    Viel Glück und Danke!
    Liebe Grüße, Morgaine7475
     

    chrisly

    Neuling
    Registriert
    06. Juli 2008
    Beiträge
    12
    Ich dachte schon, ich wäre der Einzige ...
    Letzten Samstag haben wir die komplette Terrasse neu gelegt (war sowieso notwendig wegen Schraubenproblemen) und ein Fiberglasgewebe (Mückenschutz) darunter gespannt. Ich hoffe, damit ist das Thema erledigt ...
    :grins:
     
    L

    Leobibi

    Guest
    Unter Terrasse geht ja, aber auf Balkonien?

    Grüßle

    IMG_5811.JPG
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    leo, das ist wahrscheinlich das nest einer total friedlichen sächsischen wespe, die dir und deinem essen nichts tun wird. nu, nu

    sächsische grüße
     
  • L

    Leobibi

    Guest
    Was machen denn sächsische Wespen im Muschderländle BW.

    Mich stören die Wespen in keinster Weise, da sie auf Nachbars Balkon sind.

    Grüßle
     

    Kammerjäger

    Neuling
    Registriert
    08. Aug. 2011
    Beiträge
    1
    Ort
    Sinzig
    Hallo, ich bin durch Zufall auf diesen Thread gestoßen.
    Auch wenn schon etwas älter, möchte ich trotzdem noch etwas hinterlasse.
    Ich bin Schädlingsbekämpfer und wir haben natürlich im Sommer eine Menge damit zu tun Wespennester zu entfernen.
    Unsere Techniker versuchen sich bestmöglich zu schützen, mit Imkeranzug Handschuhen etc.

    Unser Gift wird in Puvlerform und einer mindestens 1,5 m langen Lanze in das Nest "gepustet". Wespen verteidigen ihr Nest aggressiv. Sie machen den Angreifer ausfindig und dabei ist immer folgendes feststellbar:
    Sie lokalisieren die Lanze und fliegen an ihr entlang zu dem Techniker der sie benutzt. Und nicht selten kommt es trotz Imkeranzug zu Stichen, da die Insekten sich in Falten verfangen haben, oder tatsächlich eine Lücke im Anzug finden.

    Das ist Berufsrisiko:)

    Ein Schädlingsbekämpfer kostet nicht viel, eine Entfernung ist zuverlässig und beginnt bereits ab 39 Euro. Deshalb empfehle ich hier, es nicht selbst zu entfernen.
    Bei einem Schädlingsbekämpfer wird ein Wespennest als dringend angesehen und demnach ist auch die Reaktionszeit kurz.

    Grüße

    Roman Förster
     

    Penelope11

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Ich belebe diesen Thread noch mal!

    Ich haben nämlich das gleiche Problem wie chrisly!
    Die ersten 6-8 Jahre war nix und seit 2 Jahren nisten sich regelmäßig unter meiner Bangkirai-Holzterasse auf dem Balkon die Wespen ein. Ist äußerst unangenehm, weil man ja nicht mal mehr draußen sitzen kann (Balkon ist nicht so groß, kann also nicht ausweichen!).

    Nun muss ich mir demnächst was einfallen lassen, bevor es wieder losgeht!
    Mir sagte jetzt jemand, es gäbe so Silikonfugen in Meterware, die man einfach in die Zwischenräume drückt. Hat so was schon mal jemand ausprobiert? Könnte man zur Not (falls ich die Dinger nirgends bekomme) zu Fugen auch einfach mit flüssigem Silikon aus der Tube dicht machen??

    LG
    Penelope11
     

    Panami

    Gesperrt
    Registriert
    16. Jan. 2013
    Beiträge
    28
    Mir würde jetzt auch nicht viel mehr einfallen, als mit chemischen Mitteln bzw. Duftstoffen zu verhindern, dass sich Wespen irgendwo ansiedeln. Ansonsten scheint es ja kaum Möglichkeiten zu geben. Allerdings habe ich den Eindruck, dass man sie an bestimmten Holzarten öfter findet. (Jetzt ohne einen Nachweis dafür zu haben)
     

    Z.Thorheim

    Gesperrt
    Registriert
    02. Mai 2013
    Beiträge
    27
    Auch wir hatten die Problematik in unserer letzten Wohnung. Im ersten Jahr war es noch ganz putzig, den Wespen beim Nagen am Holzzaun zuzuhören - im nächsten Jahr musste dann der Kammerjäger ran. Wir haben es aus der Ferne beobachtet und der gute Mann hatte jeden Cent seines Lohnes verdient!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    im nächsten Jahr musste dann der Kammerjäger ran. Wir haben es aus der Ferne beobachtet und der gute Mann hatte jeden Cent seines Lohnes verdient!
    Die armen Wespen... für diesen "jeden Cent" wäre ich lieber ein paar Mal schön Essen gegangen oder hätte mir ein paar Blümchen für den Garten gekauft.

    Aber wenigstens (hoffentlich) hattet Ihr dann ordentlich Mücken und Fliegen, der Nahrung dieser nützlichen Tiere...
     

    Penelope11

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2007
    Beiträge
    9
    Wollte nur kurz mal berichten, dass ich bis heute noch keine Wespennest am Balkon habe. Sollte das vielleicht daran liegen, dass ich dieses Jahr keine Balkonpflanzen habe? Wir wohnen ziemlich hoch droben (1o m) vielleicht fliegen sie nur zu uns rauf, wenn sie die Blumen riechen.:cool:

    Penelope11
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wer ml ein Wespennest in der Hand hatte merkt das ist wie Papier.
    Die suchen sich deshalb ganz trockene und geschütze Orte um die da zu bauen.
    Bei uns im Garten regelmäßig im Schuppen, wenn die das einmal merken das es da schön trocken ist dann kommen die da immer wieder hin.
    Vielleicht mal im Frühjahr wenn sie anfangen zu bauen öfters Wasser auf oder unter die Terasse mit dem Gartenschlauch spritzen um ihnen den Platz unattraktiv zu machen?

    Es gibt auch nachgemachte Wespennester die man kaufen kann, die sollen Wespen abhalten da immer jeder Stamm in einem gewissen Radius baut, also mal ein "künstliches" da aufhängen.
    Soll übrigens auch beim grillen helfen....
     

    Payon

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Nach ewiger Google-Suche muss ich mich mit diesem 10j alten Thread begnügen. Wir haben im 1. OG einen Holzdielen Balkon und jedes Jahr gleich mehrere Wespennester (Feldwespe). Egal ob der Balkon genutzt oder ungenutzt, begrünt oder nicht war, den Wespen war das egal. 10 Nester haben wir letztes Jahr samt der Dielen entfernt und sind seither auf der Suche nach einer wespensicheren Barriere. Die Idee mit dem feinmaschigen Metalldrahtgewebe aus dem Modellbau hört sich interessant an. Inwieweit man den in Kombi mit z.B. WPC-Systemen oder WPC-Klickfliesen verwenden kann, wissen wir nicht.

    Hat denn jemand schon eine zufriedenstellende Lösung gefunden?
     

    01goeran

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2023
    Beiträge
    566
    Das Entfernen könnte kontraproduktiv gewesen sein.

    Feldwespen bauen immer wieder neu und siedeln damit nicht dort wo bereits ein Nest war. Sprich wo kein Platz da kein Nest und dann suchen sie sich nen neuen Ort.
     

    Payon

    Neuling
    Registriert
    23. Juni 2023
    Beiträge
    4
    Von den 8 Jahren in denen wir im Haus wohnen, war 7 Jahre lang der Balkon belagert von verschiedenen Feldwespenvölker. Die scheinen auch grundsätzlich miteinander gut auszukommen. Wir haben die Nester letztes Jahr nur entfernt, weil wir die Dielen ersetzen wollten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Wespennester in Garten und Dachrinne: welche Wespenarten? Tiere im Garten 9
    F Wie Wespennester vorbeugen? Haus & Heim 24
    V Nur Folie unter Hochbeet? Obst und Gemüsegarten 10
    M Müssen Magnetventile unbedingt in Ventilbox unter Terrassenplatten? Bewässerung 1
    K IBC Container unter die Erde packen? Teich & Wasser 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    C Rasen Alternativ unter Klettergerüst Rasen 3
    P Sommerblumen unter Walnussbaum? Gartengestaltung 22
    Fjäril Unter dem Gras Rasen 8
    S Trockene Pflanzenreste unter Rasen Rasen 13
    B Probleme mit Bambus unter großem Baum Hecken 9
    C Hecke unter Ahorn pflanzen Hecken 6
    R Asbest unter Teppich? Sanierung & Renovierung 2
    C Verlegerohr unter Pflaster verlegen, ohne Pflaster zu öffnen? Bewässerung 9
    Goldi 1 Ameisen sind unter der Rasenfläche Rasen 8
    M Fenster unter Fassade verstecken oder zumauern Sanierung & Renovierung 2
    M Kirschbaum ist feucht unter der Rinde - fault er? Obst und Gemüsegarten 2
    Golden Lotus Larven unter Erdbeerpflanzen Schädlinge 19
    vogerl Ameisen unter Feldahorn Gartenpflanzen 6
    MarcVillet Tomatensämlinge werden unter den Blättern lila Tomaten 43
    G Welcher Schädling auf/unter dem Rasen? Schädlinge 1
    vogerl Seidenbaum - Höhle mit Ohrwürmern unter der Borke Gartenpflanzen 7
    Elkevogel Sumpftomaten retten? GWH steht unter Wasser :-( Tomaten 16
    R Was ist das unter meinem Terassenpflaster? Tiere im Garten 18
    N Rasen unter einer Überdachung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten