Werkzeuge und Gartengeräte in Garage aufhängen

Katharina1972

Neuling
Registriert
07. Apr. 2016
Beiträge
1
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu angemeldet hier, aber eigentlich surfe ich schon seit Wochen ständig hier im Forum.
Wir haben letztes Jahr in der Nähe von Frankfurt gebaut und sind seitdem dabei unser Eigenheim und den kleinen aber feinen Garten ständig irgendwie zu verschönern. Dazu habe ich mir schon viele tolle Tipps hier aus dem Forum geholt. Danke dafür!!!!

Nun bin ich allerdings etwas ratlos.
Ich suche nach einer schönen und einfachen Möglichkeit um die ganzen Gartengeräte in der Garage vernünftig aufzuhängen.

Für größere Gartengeräte stelle ich mir eine Hakenleiste vor, ähnlich wie hier abgebildet: http://www.obi.de/de/rat-und-tat/ga...mages/grundausstattung_gartengeraete_mood.jpg

Gerade für kleinere Werkzeuge gefällt mir das allerdings nicht so gut, da man nicht wirklich frei ist.

Nun bin ich auf Magnete gestoßen und habe folgendes geplant:
Ich wollte eine große Metallplatte an der Wand aufhängen und anschließend dann weiß lackieren.

Je nach Werkzeuggröße hatte ich dann geplant entweder einen Magnet an der Stelle anzubringen und das Werkzeug dann dort magneitsch zu befestigen.

Für größere Werkzeuge etc. wollte ich dann Hakenmagnete oder Magnete mit einem Karabiner nehmen.

Der Vorteil dabei ist, dass ich bei der ganzen Fläche völlig frei bin und das jederzeit umschieben kann (gerade weil wir momentan ständig neue Werkzeuge haben). Das wäre mir bei einer geschraubten Variante alles zu unflexibel.

Meint ihr das macht Sinn? Hat noch jemand Tipps für mich, was man vielleicht besser machen könnte?
Was für eine Stahlplatte könnte man verwenden (wo kriegt man sowas her)? Whiteboards sind ja wahrscheinlich nicht stabil genug.

Liebe Grüße,
Katha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na ja, Gartengeräte in der Garage aufzuhängen ist aus meiner Erfahrung heraus so eine Sache. Harke, Spaten, Dreizink u.ä. verhaken sich manchmal. Da fällt manchmal ungewollt was runter. Im Schuppen kein Problem, in der Garage, wenn die aufs Auto fallen, sehe ich da schon ein Problem. Mit Magneten befestigt, ist die Gefahr aus meiner Sicht noch mal deutlich größer.
    Wenn schon in der Garage, dann so, dass ein herunter fallendes Teil nicht aufs Auto fallen kann.

    Ich habe meine Gartengeräte in einem Schuppen, eine Erweiterung des Carports. Auch die kleinen Geräte habe ich an einer Hakenleiste übersichtlich angeordnet. Eine feine Sache.
     
    T

    Tiarella

    Guest
    Da fast alle unsere Hacken, Harken, Spaten, Schaufeln und Co. Holzstiele haben, halte ich es wie mein Opa. Ich nehme ein Brett, schlag lange Nägel rein, knipse denen die Köpfe ab und schraub es an die Wand. Dann bohr ich durch jeden Holzstiel ein Loch. So kann ich die Sachen problemlos aufhängen. Viele der Kleingeräte haben sogar schon so ein Loch zum Aufhängen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.933
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    erstmal: wir wohnen auf dem Land - hinter und neben unserem Garten sind nur noch Wiesen - da schaut niemand, wie akkurat aufgeräumt es aussieht:d
    Und die ordentlichsten sind wir leider auch nicht.

    Aber zum Thema:
    1. wir haben für viele Teile das Stecksystem von Gard... - spart Platz und ist qualitativ wirklich gut.
    Dafür haben wir einen Holzbalken an der Garagenwand angebracht und Löcher für die Steckteile schräg nach vorne/oben reingebohrt.
    Für große, langstielige Teile wie Stiele für die Steckteile, Spaten, Grabegabel & Co. haben wir auch an diesem Balken so eine Leiste mit schwenkbaren Haken wie Du gezeigt hast. Da ist noch nie was runter gefallen (manchmal muss man aber ein bisschen probieren bis das Teil stabil hängt).
    Für Astschere und Akkusense hat GöGa einfach gaaaanz lange Schrauben in die Wand gebracht (nicht schön, hält aber gut - da gibt es sicher schönere Lösungen)
    Die Handgeräte für Feinarbeit und täglich "mal eben schnell" wie Handschaufel, kleine Grabegabel, Unkrautstecher, Fugenreiniger, Scheren, Handschuhe, Dose mit Bindegarn,... sind eher gruschtelig in einem alten Korb untergebracht. Aus dem fischer ich mir raus, was ich vermutlich für den aktuellen Einsatz brauche.

    Für den aktuellen Einsatz habe ich mir aus Markisenstoff eine Tasche für meinen Zinkmülleimer genäht.
    Ähnlich wie diese, aber nicht so kleinteilig und mit Druckknöpfen abnehmbar (=waschbar):
    Eimertasche

    LG
    Elkevogel
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich hab mal etwas gesehen - leider keinen Link.

    Eine Mülltonne an der mittels Holzleisten die Werkzeuge montiert waren, so kann man die Mülltonne zum Einsatzort schieben und halt alles Werkzeug griffbereit und in die Mülltonne kommt das Unkraut.
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Wenn du so flexibel sein willst.

    Dann passt eine Lochplatt mit S Haken.

    Normal reichen selbst nach 25 Jahren 15 Nägel für große Sachen wie Grabespaten, Spaten und Harken und dazwischen alles was nicht so lang ist und eine größere Kiste für alles kleines was man nicht aufhängen kann, das sich nach 2-3 Jahren erst entwickelt. Heißt die Aufhängung verliert und deswegen nicht weggeworfen wird. Haben wir 3 von und ein Körbchen mit Handschuhen. Dann hab ich unten zwei Reststücke von Regenfallrohren am Boden zustehen. Darin sind kleinere Holzstäbe und Metallstäbe, zum befestigen von Pflanzen drin.

    Die nicht genutzte Mülltonne die auch nicht gemeldet ist, nutzen wir zum lagern von allem was wassergeschützt griffbereit lagern soll. Die große Tonne mitzuschleppen wäre mir zu umständlich. Kommt natürlich auf die Gartengröße an.
    (Bei eventuell demnächst 3facher Grundstücksgröße wäre das sogar ne Überlegung wert. Thanks Thomash!)

    Suse
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.127
    Mag kein gefummel beim aufhängen und entnehmen ... daher steht bei mir alles an einer Wand angelehnt und ist somit immer griffbereit, kleine Sachen liegen daneben auf einem Tisch.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Elektrovertikutierer Werkzeuge Anwendung Rasen 2
    T Welche Werkzeuge braucht man zum Entfernen der Wurzeln? Gartengeräte & Werkzeug 13
    I wie erkenne ich gute garten werkzeuge ? Gartengeräte & Werkzeug 11
    tina1 es funktionieren keine Werkzeuge, smileys u.icons Computerprobleme 6
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 2
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 46
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 54
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    P Gartenbewässerung - Druckreduzierung und Anschlußteile an Hauswasserwerk Bewässerung 13
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    S Himbeerpflanze - Trockene Blätter und Löcher in Blättern Obst und Gemüsegarten 5
    S Gurken - brauner und trockener Blattrand Obst und Gemüsegarten 12

    Similar threads

    Oben Unten