Wer tobt in unserem Garten? Maulwurf oder Wühlmaus

Big-Friedrich

Mitglied
Registriert
13. Feb. 2008
Beiträge
163
Ort
Marxen in der Nordheide
Moin,moin!

"Etwas" tobt sich seit rund 2 Wochen in unserem Garten aus.
Vor einem halben Jahr haben wir Pflasterarbeiten machen lassen und da sagte uns einer der Arbeiter, dass er einen Maulwurf auf frischer Tat erwischt und zertrampelt hat. Ich war sauer und sagte ihm, dass bei uns im Garten keine Tiere getötet werden und ausserdem ist der Maulwurf geschützt. Nun ja... so ein Gartenbauarbeiter sieht das wohl anders und ändern konnte ich an der Sache ja eh nichts. Soviel zur Vorgeschichte...

Nun haben wir aber wieder ein Tierchen im Garten,welches den Rasen umgräbt. Zuerst war es kein Problem. Das ist halt "Natur" und so ein paar Stellen im Rasen wachsen sich schnell wieder weg. Nun wird mir das aber zuviel. Jeden Morgen sind lange Gänge direkt unter der Grassnarbe gezogen und immer wieder neue Hügel. Auch habe ich gelesen, dass Wühlmäuse die Wurzeln von unten abfressen. Wir haben den Garten erst seit einem Jahr und haben viel neues angepflanzt. Da bin ich natürlich vorsichtig.

Ich habe auch gelesen, dass es viele Dinge gibt, die gegen Maulwürfe und Wühlmäuse helfen können. Ich möchte sie nur vertreiben, nicht umbringen!

Aber dazu muss ich erst mal wissen, was genau sich in unserem Garten so wohlfühlt. Könnt ihr an den Fotos erkennen, was genau es ist?
Der Zollstock ist 21 cm lang. Auch ist das Tierchen sehr aktiv und bewegt sich über rund 1000 qm in einer Nacht, wenn es nicht mehrere sind....

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt.

MaulwurfWuehlmaus1.jpg


MaulwurfWuehlmaus2.jpg
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Hallo Big Friedrich,
    m.E. sind das Wühlmaushügel und -gänge, in einem früheren Garten hatten wir sie nämlich auch.

    Hier ein Link:Wühlmäuse erfolgreich bekämpfen - Mein schner Garten

    Wir hatten allerdings zur "Bekämpfung" ganz ökologisch drei eigene Katzen und noch die aus dem Viertel, sodass die Schäden sich in Grenzen hielten.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    A

    Apisticus

    Guest
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Der Maulwurf drückt das Aushubmaterial steil nach oben, die Wühlmaus drückt es mehr seitlich heraus. Seitlich bedeutet, dass der Eingang zum Gangsystem sich dann mehr seitlich am Haufen befindet, während er beim Maulwurf mehr zentral in der Nähe der Mitte des Haufens ist.
    Man kann eine Verwühlprobe machen. Den Gang öffnen und offen lassen. Die Wühlmaus verschließt das Loch binnen Stunden wieder, während es beim Maulwurf oft Tage dauert bis sich was tut.

    Gruß
    Apisticus
     
  • Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Kleiner Nachtrag:
    Der ganze Rasen ist voll von diesen Erhebungen, wo "der Freund" knapp unterhalb vom Rasen seinen Gang gebaut hat. Sieht aus wie ein Schlachtfeld oder wenn ein Traktor unterwegs war. Heute habe ich mir die Hügel mal näher angeschaut. Die Gänge kommen schräg aus der Erde und der Erdhaufen liegt seitlich von dem Loch, welches übrigens den Durchmesser eines Besenstils hat. Nach euren Tipps denke ich also, dass es sich um eine Wühlmaus handelt.
    Einen Gang habe ich frei gelegt und schau mal, wann das Loch wieder zu ist :)
    Dann werde ich morgen mal in den Fachmarkt gehen und schauen, was es "natürliches" gegen die Wühlmäuse gibt.
     
  • PaulWurf

    Mitglied
    Registriert
    18. Juni 2009
    Beiträge
    150
    Ort
    Hamburg
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Eukalyptusöl hat bei uns super geholfen....
    Ein kleiner Tropfen und die waren verschwunden.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Moin,moin!
    Ich war heute mal im Fachmarkt und hab geschaut, was die große Palette mit anbietet. Der Eingang im Rasen ist noch nicht verschlossen. Also könnte es doch ein Maulwurf sein....
    Ich habe etwas gegen Maulwürfe gefunden. Irgendwelche stinkende Tabletten, die man alle paar Meter im Rasen versenken soll. Für stolze 18 Euro. Für 20 Euro gab es ein Solar-Ultraschallgerät, welches gegen Maulwürfe UND Wühlmäuse helfen soll. Und das Teil deckt mit seiner Reichweite von 650 qm einen Großteil unseres Gartens ab. So ein Erdspieß schien wir einfacher und umweltverträglicher, als irgendwelche Pillen zu vergraben.
    Ob es aber was bringt, das wird die Zukunft zeigen...
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Der Eingang im Rasen ist noch nicht verschlossen. Also könnte es doch ein Maulwurf sein....

    Hallo,

    nee, nee - die Einschätzung der anderen hier war sicher richtig, das ist kein Maulwurf, sondern das sind Wühlmäuse. Soweit ich das weiß, macht ein Maulwurf keine Gänge so dicht unter der Grasnarbe, dass du sie von außen sehen kannst. Der geht recht tief und fördert recht viel Material steil nach oben, wie schon Apisticus schrieb.
    Ich halte gerade die sichtbaren Gang"decken" für wühlmaustypisch - und die Position des Aus-/ Eingangsloches stimmt ja auch. Ich denke auch, dass gerade Wühlmäuse die Löcher nicht wieder zu machen, weil die die als Ausgang benutzen. Der Maulwurf hätte sie wieder zu gemacht - der macht die nur auf zum Lüften.

    Ich kann das aber gerne nochmal genauer nachsehen.

    Probier doch erstmal den Tipp mit dem Eukalyptusöl - unschädlich und preiswert.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Hallo Stefanie,

    der Tipp mit dem Eukalyptusöl ist gut und wird mir in Erinnerung bleiben.
    Jedoch kommt er ein paar Stunden zu spät. So ein Ultraschallteil steht nun in unserem Garten und ich bin gespannt, ob ich eine Veränderung bemerke.
    Schade nur, dass der "Kerl" die letzten Tage bei uns überhaupt nicht aktiv war.
     
    L

    Leobibi

    Guest
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Hi Stefan

    Da kannst Du nur hoffen, dass es "EIN" Kerl ist. Dachte auch mal so ein Maulwurf durchpflügt meinen Garten. Habe mir echte Stinkerbomben aus den Raiffeisenmarkt besorgt. Wenn ich nicht die Löcher abgedeckt hätte wären sehr sicher auch noch die Nachbarn ausgezogen. In den nächsten zwei Tagen konnte ich drei Maulwürfe einfangen und ein paar Kilometer weiter umsiedeln.

    Das mit dem Ultraschallgerät hat bei mir alle Wühlmäuse vertrieben, allerdings habe ich zwei davon auf 350 m².

    Grüßle Leobibi der Dir Erfolg wünscht.
     

    Big-Friedrich

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2008
    Beiträge
    163
    Ort
    Marxen in der Nordheide
    AW: Maulwurf oder Wühlmaus

    Hallo,
    also wenn ich so überlege, wie aktiv der/die/das VOR dem Ultraschallgerät war, möchte ich nun behaupten, dass ich "es" verscheucht habe.
    Seit dem das Gerät steht, habe ich keine Gänge, Haufen o.ä. entdeckt.
    Kann natürlich auch Zufall sein......
    Warten wir es mal ab....
    Auf jeden Fall ist so ein Solar-Ultraschallgerät eine einfache, umweltfreundliche und relativ preiswerte Lösung.
    Wenn es dann noch helfen würde, wäre es natürlich der Hammer :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Wer einen Mädelspc braucht................. Spaß & Spiele 0
    M Wer kotet an meiner Hauswand Schädlinge 4
    63baerbel Gelöst Wer kennt diese beiden Pflanzen? (Rispen-Fuchsschwanz und Franzosenkraut) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Elkevogel Tauschadventskalender 2024 - wer ist dabei? Wettbewerbe & Termine 34
    00Moni00 Gelöst Wer singt denn da so schön ...? (Bluthänfling) Wie heißt dieses Tier? 3
    elis Gelöst Wer kennt dieses Gras? (Hirse, Panicum virgatum Fontaine) Wie heißt diese Pflanze? 6
    L Ratten - Elektrofalle - wer hat Erfahrung Schädlinge 28
    mai12 Wer war an meiner Kapuzinerkresse ? Schädlinge 4
    F Wer bohrt Löcher in meine Paprika? Schädlinge 4
    elis Gelöst Wer bin ich? - Strahlenlose Kamille Wie heißt diese Pflanze? 2
    Marmande Gelöst Wer bin ich? - Natternkopf Wie heißt diese Pflanze? 9
    B Wer ist das? Wie heißt dieses Tier? 7
    mai12 Wer bohrt das Loch in die Rosenknospe ? Schädlinge 4
    Golden Lotus Wer kappt mir meine Gemüsepflanzen? Schädlinge 17
    Elkevogel Gelöst Wer bin ich? (Zottiges Weidenröschen) Wie heißt diese Pflanze? 13
    00Moni00 Wer frißt hier von meinem Wollziest? Schädlinge 12
    G Wer frisst an meinem Kaktus? Kakteen & Sukkulenten 5
    B Gelöst Wer ist das? (Plattbauch - Libelle) Wie heißt dieses Tier? 3
    Sunfreak Wer beobachtet Polarlichter? Small-Talk 38
    Taxus Baccata Mädchenauge (Coreopsis) Anzucht - wer kennt sich aus..? Stauden & Gehölze 2
    scheinfeld Wer bist du? Schädlinge 3
    mai12 Wer war das? Rasen 14
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    R Wer mag gerne Paella essen? Essen Trinken 7

    Similar threads

    Oben Unten