Wer kennt diese gelbe Blume hier?

Registriert
26. Juni 2011
Beiträge
2
Hallo! Bin schon ganz verzweifelt! Hat jemand schon mal diese Pflanze gesehen, bzw. den Namen? Ich habe sie von einem wilden Grundstück (Niemandsland :) eingesammelt, und hätte gerne gewußt, wie sie heißt.
Es ist -meiner Ansicht nach- keine Färberkamille (Blätter hängen etwas nach unten), auch keine Sonnenhutart und keine Sonnenbraut.
Ein liebes Dankeschön an alle Helfer :eek:
 

Anhänge

  • gelbe-klostergrund-mitte gelb 2012 (1).jpg
    gelbe-klostergrund-mitte gelb 2012 (1).jpg
    307,5 KB · Aufrufe: 385
Zuletzt bearbeitet:
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Bist du dir sicher, dass es keine Färberkamille ist? Die Blätter auf deinem Foto dieses gefiederte sieht schon danach aus.

    Ich war grad mal schnell draussen und hab ein Foto von meiner Färberkamille gemacht. Schau mal drauf.
     

    Anhänge

    • FärberkamilleDez12.jpg
      FärberkamilleDez12.jpg
      137,3 KB · Aufrufe: 65

    chrissy83

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Sep. 2012
    Beiträge
    1.188
    Ort
    wedel
    Ich habe mir Bilder im Internet angesehen und wäre auch der Meinung, dass es Färberkamille ist. Auf jeden Fall ist es eine Anthemis.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi.

    Da du sie aus dem Niemandsland hast hab ich mal in meinem Widpflanzenbuch nachgesehen.

    Von der Blüte her -das Blattwerk kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen-siehts dem gemeinen Rainfarn sehr ähnlich der hat so gesägte Blättchen.
    Wenn die Blätter eher runder sind wie beim Salat sag ich mal dann könnte es der gemeine Rainkohl sein.
     
  • A

    aloevera

    Guest
    stuosi, welches buch zeigt dir das? diese gesuchte, also die färberkamille ist ein korbblütler, der rainfarn ist ein doldenblütler. was mich nur verwundert, daß die färberkamille noch blüht, bei uns ist sie schon längst hin.
    herzliche grüße aloevera
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Das Buch heißt -Was blüht denn da- Kosmos Naturführer und ist ein Fotoband mit 400 Bildern nach Farben sotiert.

    Komm vorbei ich zeigs dir und ich schwör die Blüte sieht so aus aloevera:pa::pa:

    Da hier nur Wildpflanzen din sind gibts noch den Färberwaid aber der sieht ganz anders aus, ganz kleine gelbe Blüten.

    Hab das auch nur geschrieben weil sie meinte ist keine Färberkamille und auf Brachland gefunden deshalb hab ich mal da nachgesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    hi stupsi, brauche nicht vorbeikommen, habe ich mir sogleich aus dem bücherregal geholt, und nun schaue ich mal, welche seite soll es denn sein?
    lieben gruß aloevera
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    197 denk ich und 204 würde auch noch passen, alle anderen gelben Blüten sehen definitiv anders aus.
     
    A

    aloevera

    Guest
    mußt ne andere ausgabe sein, auf den seiten sind bei mir schwarzweißzeichnungen,
    meines heißt der neue kosch, kosmos naturführer was blüht denn da?
    aber was diskutieren wir wegen des buches, googel doch mal, da sieht man es sehr deutlich, und wenn carex es schon bestätigt, kannst du es glauben.
    liebe grüße aloevera
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Wollte doch nur helfen :(
    Wenn ihr sicher seit das stimmt nicht dann ok.

    Schwarz/weiß Bilder in einem Naturführer.....komische Ausgabe!
    Da kannste ja nix finden :grins:
     
    A

    aloevera

    Guest
    hallo stupsi, habe ich geschenkt bekommen und bücher wirft man nicht weg.
    es ist aber wie du beschrieben hast, aufgeteilte farbige seiten und dann alle
    blumen mit blau, rot usw. aufgelistet.
    hgr. aloevera
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, Tanacetum vulgare, also Rainfarn, ist es mit Sicherheit nicht, der ist zwar auch ein Korbblütler, besitzt aber keine randständigen Zungenblüten. Anderes Thema: Bestimmungsbücher mit Zeichnungen können manchmal hilfreicher sein, als solche mit Fotos, da man in einer Zeichnung wesentliche Bestimmungsmerkmale viel besser hervorheben kann.

    Hier ist übrigens ein Foto vom Rainfarn, eindeutig von einem Botaniker bestimmt ;-)

    tanacetum.jpg
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo,

    entschuldigt bitte, wenn ich das so unverblümt hinschreibe: die blüten auf beiden fotos, von rattenschwänzchen und mutabilis, unterscheiden sich doch deutlich.

    @rattenschwänzchen, gibt es fotos von den blättern? oder vielleicht etwas schärfere aufnahmen?

    könnt ihr wirklich eindeutig die blume bestimmen? dann sag ich: respekt!

    lg, missmarple
     
    M

    mutabilis

    Guest
    hallo,

    könnt ihr wirklich eindeutig die blume bestimmen? dann sag ich: respekt!

    lg, missmarple

    Es waren nur Vermutungen oder auch Tipps
    von stinknormalen Hobbygärtnern oder Hobbygärtnerinnen,
    die einfach nur (egal ob mit oder ohne Fotos)
    freundlich weiterhelfen wollten.



    @Mutabilis: Wo wohnst denn du? Tolle Bilder.

    Staunende Grüße
    vom Ringelblümchen

    Weinbauregion, Klimazone Sieben bee.
    Sobald sich die oben gezeigte Knospe öffnet, stelle ich ganz unverblümt
    ein Foto rein
    ...jedoch ganz bestimmt nicht noch einmal in diesem Thread. :)
     
    A

    aloevera

    Guest
    habt ihr mal gegoogelt und die bilder verglichen rainfarn und färberkamille? es ist doch eindeutig.
    liebe grüße aloevera
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    entschuldigt bitte, wenn ich das so unverblümt hinschreibe: die blüten auf beiden fotos, von rattenschwänzchen und mutabilis, unterscheiden sich doch deutlich.

    Hi, die Färber-Hundskamille ist eine, wie der Name schon sagt, alte Färberpflanze. Sie ist in Mitteleuropa ursprünglich nicht heimisch, und durch menschliche Selektion sind zahlreiche Varietäten aus der Wildform hervorgegangen. Nicht nur als Färber- auch als Gartenpflanze wird/wurde sie kultiviert. Es existiert sogar eine weiße Zuchtform.
     
    M

    mutabilis

    Guest
    @Ringelblümchen: "Moin Moin", eventuell dann mit Schneehäubchen. :D

    Hi, die Färber-Hundskamille ist eine, wie der Name schon sagt, alte Färberpflanze. Sie ist in Mitteleuropa ursprünglich nicht heimisch, und durch menschliche Selektion sind zahlreiche Varietäten aus der Wildform hervorgegangen. Nicht nur als Färber- auch als Gartenpflanze wird/wurde sie kultiviert. Es existiert sogar eine weiße Zuchtform.


    Unter diesen Beitrag möcht ich gern ein Blümchen setzen (danke Carex)

    färberkamille.jpg

    und vermute, dass die weiße Zuchtform die ´Sauce Hollandaise´ ist?

    (Foto vom Sommer)
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Sobald sich die oben gezeigte Knospe öffnet, stelle ich ganz unverblümt
    ein Foto rein
    ...jedoch ganz bestimmt nicht noch einmal in diesem Thread. :)

    Blödsinn :rolleyes:

    Färberkamille im Schnee:
    Färberkamille am 07.12.12.jpg

    Das Knöspchen hat sich kleinlaut die weiße Decke über den Kopf gezogen...
     

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo,

    habe den eindruck, zu kurz und wenig erklärend geschrieben zu haben. also diesmal etwas genauer: mein persönlicher eindruck ist, dass das größenverhältnis zungen- zu röhrenblüten auf foto 1 von rattenschwänzchen sich deutlich von dem der blume auf foto 2 von mutabilis unterscheidet. deshalb auch meine frage nach weiteren aufnahmen zu foto 1, vor allem der blätter.
    ich wollt ja keinem von euch auf den schlips treten, um gottes willen, darum geht es doch keinem hier, oder? aber fragen, ob etwas so oder so ist, werd ich ja dürfen, gell? wo es doch generell häufig schwierig ist, naturaufnahmen mit abbildungen aus dem lehrbuch in übereinstimmung zu bringen.

    hoffe, hiermit erschöpfend meinen beitrag dargelegt zu haben und trotzdem niemandem zu nahe getreten zu sein.

    vorweihnachtliche grüße aus oberbayern, missmarple
     

    Carex

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    794
    Ort
    Meppen
    Hi, natürlich darf man Zweifel anmelden, insbesondere wenn sich die Pflanzen augenscheinlich stark voneinander unterscheiden. Ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls nicht von dir "auf den Schlips getreten". Das Forum ist schließlich dazu da, miteinander zu diskutieren und so der Wahrheit Stück für Stück näher zu kommen.

    Ein Foto von den Blättern zur Überprüfung der bisherigen Bestimmungen ist sicher nicht von Nachteil. Allerdings stecke ich nicht so tief in der Materie, dass ich, wenn sich die Diagnose "Anthemis tinctoria" bestätigt, die Unterart bzw. Sorte benennen könnte, dennoch kommt das Foto der Wildform sehr nah. Selbst die weiße Zuchtform kann ich nicht sicher einordnen, neben 'Sauce Hollandaise' gibt es noch 'Alba' oder 'Tetworth'. Darüber hinaus gibt es noch Pflanzen mit cremefarbenen Zungenblüten. A. tinctoria ist, wie es der Botaniker ausdrückt, nicht nur "sehr formenreich", sondern darüber hinaus "sehr sortenreich" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    missmarple

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2011
    Beiträge
    207
    Ort
    Oberbayern
    hallo, carex-david,

    aha, das ist mal eine weiterführende antwort. da kann ich selber weiter forschen und mich an die pflanzengattung anthemis herantasten.

    danke für antwort und infos, claudia :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    krabbelkaefer62 Wer kennt diese Pflanze? Obst und Gemüsegarten 5
    K Wer kennt diese Pflanze?! Zimmerpflanzen 18
    M Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 11
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    male-unicorn Wer kennt diese Schädlinge an meiner Blautanne? Schädlinge 3
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Wer kennt diese Pflanze? Unkraut? Rasen 20
    stefan68 Gelöst Wer kennt diese Pflanze? -Bidens ferulifolia Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 25
    L Gelöst Wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wer kennt diese Türklingel? Technik 4
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Wer kennt diese außergewöhnliche Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Wer kennt diese Pflanze ? Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten