Wer kennt diese Pflanze?!

Registriert
08. Juli 2020
Beiträge
9
652244
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 76
  • Registriert
    08. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe ich habe jetzt nichts grundlegend falsch gemacht bei der Erstellung dieses Beitrags.
    mich habeschon versucht über Google Lens versucht eine Antwort zu finden aber ohne Erfolg.
    mein hübsches Bäumchen bekommt immer mehr gelbe Blätter. Und da ich nicht weiß was das überhaupt für ein Pflänzchen ist, hab ich keine Ahnung was ich tun kann. Ich befürchte es reagiert empfindlich auf seine neue Position.
    die hängenden Blätter sind übrigens normal. Das war immer schon so. Hab den Baum seit ca 3-4 Jahren.
    Danke für eure Hilfe!
     
  • Registriert
    08. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Da haben sich wohl Beiträge überkreuzt.



    Hast du deine Kaffeepflanze in letzter Zeit mal gedüngt?

    Auf Schädlinge kontrolliert, auch auf den Blattunterseiten?

    Licht braucht sie auf jeden Fall. Muss sie mitten im Raum - also weit weg vom Fenster - stehen?

    Liebe Pyromella,
    Gedüngt habe ich sie in letzter Zeit nicht. Sie hat den Raum gewechselt. Stand auf dem Tisch nur fürs Foto und eigentlich ist das ganze Zimmer sehr hell.
    seid ihr euch mit dem kaffeebaum sicher?Hab grad mal gegoogelt und die sehen alle so anders aus. Meine hat nur einen recht zierlichen einzelnen Stamm. Aber vielleicht gibt es da verschiedene Sorten...!?
    Schädlinge sind definitiv nicht dran. Diegelben Blätter wirken eher etwas welk.
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      597,8 KB · Aufrufe: 73
    • image.jpg
      image.jpg
      501,8 KB · Aufrufe: 79
    Registriert
    08. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Ok ich hab grad gelesen dass es typisch ist, dass der Baum am Anfang einen dünnen Stamm hat 🙈
    Danke für eure Hilfe! Versuche es mit mehr Licht!
    einen schönen Tag euch!
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Gelbe Blätter - jetzt unabhängig von einer Kaffeepflanze - kommen gerne bei Nährstoffmangel vor.
    Aber ich weiß, dass @Wasserlinse Kaffeepflanzen hat, vielleicht kann er dir noch weitere Tipps geben.
     
  • T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Hallo zusammen,
    Das ist zu 100% keine Kaffeepflanze, sondern wir eher eine Art der Glückskastanien sein.
    Kaffeepflanzen haben rundere Blätter, sind dunkler und glänzen mehr.
    Zum Schadbild würde ich auch fehlende Helligkeit sagen und auch mal auf Spinnmilben prüfen. Dazu am besten mal unter den Blättern schauen.

    Liebe Grüße
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Stimmt, das ist 100 % keine Kaffeepflanze. Ich hätte jetzt spontan eher auf einen Jacaranda-Baum getippt. Er hat eventuell Eisenmangel.
     
    Registriert
    08. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen,
    Das ist zu 100% keine Kaffeepflanze, sondern wir eher eine Art der Glückskastanien sein.
    Kaffeepflanzen haben rundere Blätter, sind dunkler und glänzen mehr.
    Zum Schadbild würde ich auch fehlende Helligkeit sagen und auch mal auf Spinnmilben prüfen. Dazu am besten mal unter den Blättern schauen.

    Liebe Grüße
    Danke dir! Auf Glückskastanie hatte ich auch mal getippt aber müsste er dafür nicht diese typischen fünfgliedrig gewachsenen Blätter haben?
    spinnmilben kann ich ausschließen. Ist nix dran am Blatt. Aber vielleicht dann echt die Helligkeit!
    Liebe Grüße
     
    Registriert
    08. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Stimmt, das ist 100 % keine Kaffeepflanze. Ich hätte jetzt spontan eher auf einen Jacaranda-Baum getippt. Er hat eventuell Eisenmangel.
    Stimmt, das ist 100 % keine Kaffeepflanze. Ich hätte jetzt spontan eher auf einen Jacaranda-Baum getippt. Er hat eventuell Eisenmangel.
    Danke auch an dich!
    jacaranda Baum hatte Google Lens auch vorgeschlagen aber was ich da bei Google finde hat echt keine Ähnlichkeit mit meinem Baum.
    das sind doch diese lila blühenden großen Bäume oder?!
     
    T

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Guest
    Danke dir! Auf Glückskastanie hatte ich auch mal getippt aber müsste er dafür nicht diese typischen fünfgliedrig gewachsenen Blätter haben?
    spinnmilben kann ich ausschließen. Ist nix dran am Blatt. Aber vielleicht dann echt die Helligkeit!
    Liebe Grüße
    Es muss nicht die glückskastanie sein, die diese 5-anrufen Blätter hat. Es gibt ja nicht nur eine Sorte davon. So rein optisch vermute ich halt, dass deine Pflanze in die Richtung geht aber ich weiß halt nicht, welche Sorte genau.
     
    Registriert
    08. Juli 2020
    Beiträge
    9
    Es muss nicht die glückskastanie sein, die diese 5-anrufen Blätter hat. Es gibt ja nicht nur eine Sorte davon. So rein optisch vermute ich halt, dass deine Pflanze in die Richtung geht aber ich weiß halt nicht, welche Sorte genau.

    ich hab’s gefunden: es scheint eine australische Kastanie zu sein! Danke für den Hinweis in die richtige Richtung!!!
     

    Maththias

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2020
    Beiträge
    10
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    Meiner Meinung nach ist es eine Kaffeepflanze. Sie kommen aus den tropischen Regionen Afrikas und Asiens. Es sind also Pflanzen, die viel Licht und viel Feuchtigkeit brauchen. Achten Sie darauf, sie nicht zu viel zu gießen, sie könnten verwelken.
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Junger Mann (oder alter Mann),
    Auch wenns dir bloss darum geht, 20 Beiträge zu sammeln: ich kann dir versichern, dass das kein Kaffeebaum ist. Verwende also bitte wenn schon denn schon richtige Antworten, mit denen man was anfangen kann...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    PeriPeri Gelöst Wer kennt diese Balkonpflanze ? - Strauchveronika-Hebe Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Gelöst Wer kennt diese Pflanze? - Fetthenne Wie heißt diese Pflanze? 9
    scheinfeld Gelöst Wer kennt diese Zimmerpflanze? (Punktblume) Wie heißt diese Pflanze? 2
    C Und schon die ersten Schädlinge :( Wer kennt diese? Tomaten 15
    J Wer kennt diese Schädlinge und was kann ich dagegen tun? Schädlinge 1
    S Wer kennt diese Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 8
    krabbelkaefer62 Wer kennt diese Pflanze? Obst und Gemüsegarten 5
    M Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 11
    I Wer kennt diese Pflanze? Ist sie giftig? Wie heißt diese Pflanze? 4
    male-unicorn Wer kennt diese Schädlinge an meiner Blautanne? Schädlinge 3
    etaner Wer kennt diese Stauden? Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Wer kennt diese Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 3
    mona1701 Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 1
    T Wer kennt diese Pflanze? Unkraut? Rasen 20
    stefan68 Gelöst Wer kennt diese Pflanze? -Bidens ferulifolia Wie heißt diese Pflanze? 10
    S Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 25
    L Gelöst Wer kennt diese Pflanze oder Blume Wie heißt diese Pflanze? 4
    B Wer kennt diese Pflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    S Wer kennt diese Türklingel? Technik 4
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 5
    mona1701 Wer kennt diese Pflanzen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    H Wer kennt diese außergewöhnliche Pflanze ? Wie heißt diese Pflanze? 16
    H Wer kennt diese Pflanze ? Tropische Pflanzen 1
    Klausen5 Wer kennt diese Käfer - was dagegen tun? Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten