Wer kennt diese gelbe Blume hier?

Hallo! Bin schon ganz verzweifelt! Hat jemand schon mal diese Pflanze gesehen, bzw. den Namen? Ich habe sie von einem wilden Grundstück (Niemandsland :-) eingesammelt, und hätte gerne gewußt, wie sie heißt.
Es ist -meiner Ansicht nach- keine Färberkamille (Blätter hängen etwas nach unten), auch keine Sonnenhutart und keine Sonnenbraut.
Ein liebes Dankeschön an alle Helfer :o

Anhänge

• gelbe-klostergrund-mitte gelb 2012 (1).webp
    gelbe-klostergrund-mitte gelb 2012 (1).webp
    145,4 KB · Aufrufe: 558
Zuletzt bearbeitet:
  • Bist du dir sicher, dass es keine Färberkamille ist? Die Blätter auf deinem Foto dieses gefiederte sieht schon danach aus.

Ich war grad mal schnell draussen und hab ein Foto von meiner Färberkamille gemacht. Schau mal drauf.

Anhänge

• FärberkamilleDez12.webp
      FärberkamilleDez12.webp
      105,9 KB · Aufrufe: 164
    Ich habe mir Bilder im Internet angesehen und wäre auch der Meinung, dass es Färberkamille ist. Auf jeden Fall ist es eine Anthemis.

• Hi.

Da du sie aus dem Niemandsland hast hab ich mal in meinem Widpflanzenbuch nachgesehen.

Von der Blüte her -das Blattwerk kann ich auf dem Foto nicht so gut erkennen-siehts dem gemeinen Rainfarn sehr ähnlich der hat so gesägte Blättchen.
    Wenn die Blätter eher runder sind wie beim Salat sag ich mal dann könnte es der gemeine Rainkohl sein.

• stuosi, welches buch zeigt dir das? diese gesuchte, also die färberkamille ist ein korbblütler, der rainfarn ist ein doldenblütler. was mich nur verwundert, daß die färberkamille noch blüht, bei uns ist sie schon längst hin.
    herzliche grüße aloevera

• Das Buch heißt -Was blüht denn da- Kosmos Naturführer und ist ein Fotoband mit 400 Bildern nach Farben sotiert.

Komm vorbei ich zeigs dir und ich schwör die Blüte sieht so aus aloevera:pa::pa:

Da hier nur Wildpflanzen din sind gibts noch den Färberwaid aber der sieht ganz anders aus, ganz kleine gelbe Blüten.

Hab das auch nur geschrieben weil sie meinte ist keine Färberkamille und auf Brachland gefunden deshalb hab ich mal da nachgesehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • hi stupsi, brauche nicht vorbeikommen, habe ich mir sogleich aus dem bücherregal geholt, und nun schaue ich mal, welche seite soll es denn sein?
    lieben gruß aloevera

197 denk ich und 204 würde auch noch passen, alle anderen gelben Blüten sehen definitiv anders aus.

mußt ne andere ausgabe sein, auf den seiten sind bei mir schwarzweißzeichnungen,
    meines heißt der neue kosch, kosmos naturführer was blüht denn da?
    aber was diskutieren wir wegen des buches, googel doch mal, da sieht man es sehr deutlich, und wenn carex es schon bestätigt, kannst du es glauben.
    liebe grüße aloevera

Wollte doch nur helfen :(
    Wenn ihr sicher seit das stimmt nicht dann ok.

Schwarz/weiß Bilder in einem Naturführer.....komische Ausgabe!
    Da kannste ja nix finden :grins:

hallo stupsi, habe ich geschenkt bekommen und bücher wirft man nicht weg.
    es ist aber wie du beschrieben hast, aufgeteilte farbige seiten und dann alle
    blumen mit blau, rot usw. aufgelistet.
    hgr. aloevera

Hi, Tanacetum vulgare, also Rainfarn, ist es mit Sicherheit nicht, der ist zwar auch ein Korbblütler, besitzt aber keine randständigen Zungenblüten. Anderes Thema: Bestimmungsbücher mit Zeichnungen können manchmal hilfreicher sein, als solche mit Fotos, da man in einer Zeichnung wesentliche Bestimmungsmerkmale viel besser hervorheben kann.

Hier ist übrigens ein Foto vom Rainfarn, eindeutig von einem Botaniker bestimmt ;-)

tanacetum.webp

hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich das so unverblümt hinschreibe: die blüten auf beiden fotos, von rattenschwänzchen und mutabilis, unterscheiden sich doch deutlich.

@rattenschwänzchen, gibt es fotos von den blättern? oder vielleicht etwas schärfere aufnahmen?

könnt ihr wirklich eindeutig die blume bestimmen? dann sag ich: respekt!

lg, missmarple

• Zurück
    Oben Unten