Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

[/QUOTE]
Fini die Bilder sind auf Ausflügen in der nördlichen Toscana entstanden.

Verrückt! "Meine" Toscana sieht so anders aus, dass ich deine Bilder nicht zuordnen konnte! Nördliche Toscana ... muss ich mir glatt erstmal im Netz ansehen, ich glaube, bei mir fängt Etruskerland viel weiter südlich an.

Hast du nicht noch mehr deiner Zauberfotos, Feli? Würd mich riesig freuen!

Aber wie heißt es auf beutelgermanisch... Think positiv!

Hihi, was ist den beutelgermanisch? Hast du da noch ein paar Schnacks auf Lager?

Sag mal, Lauren, sind die modernen Kids fragiler als damals unsereins? Klar, Windpocken, Scharlach, Keuchhusten hatten wir wohl. Aber dauernd neue Infekte, einfach so beim Spielen eingefangen ... nicht dass ich wüsste. Vielleicht erinnere ich mich falsch, aber ich bilde mir ein, dass wir nur sehr selten mal krank waren. Schade, dass ich meine Mutter nicht mehr fragen kann. Kranksein war gar nicht so übel, es gab schulfrei und man durfte schlafen und bekam Mohrenköpfe und Marzipanfiguren auf den Bettrand gestellt und der Hausarzt kam und fummelte rum mit Spritzen und Zäpfchen und Fieberthermometer und es gab Muskatwickel und Wadenwickel und alles war warm & feucht & klamm und es war sooo schön, wenn man abends einen frischen Schlafanzug bekam als Ersatz für den durchgeschwitzten ...

Na gut, ich hör schon auf. Aber Ersatz für was Durchgeschwitztes brauchte ich heute auch: dieser elektrische Fugenreiniger wird nach einer Stunde doch etwas anstrengend. "Möge das Gras wachsen auf der Schwelle deiner Feinde" ist zwar ein schöner orientalischer Geburtstagsgruß, aber wenn das Gras auf meiner Schwelle wächst, muss was geschehen. Von der Haustür bis zur Straße gibt es ja noch Waschbetonplatten ...

Ich hab den Eindruck, dass sich bei uns vorm Haus zwei Kontinentalplatten treffen. Wie sonst ließe es sich erklären, dass die Ritzen zwischen den Platten immer breiter werden? Soll heißen, Platz für immer mehr Unkraut schaffen?

Wirklich schade, dass sich der Fugenkratzer nicht stabil einrasten lässt. Man muss den Startknopf gedrückt halten. Das klingt erstmal harmlos, aber nach einer Stunde des Knopfdrückens kennt man seinen Arm nicht wieder.

Aber: die Einfahrt sah seit Jahren nicht so gut aus!!! :LOL:

• Sag mal, Lauren, sind die modernen Kids fragiler als damals unsereins?
    (@Rosabelverde) Rosabel, ich habe mir hier im Forum und auch an anderen Stellen sagen lassen, dass bei Babys und Kleinkindern bis zu 12 ! Infekte pro Jahr normal seien (und ich kenne diverse Familien wo es so war). :oops: (War bei unserer Tochter zum Glück nicht so, sie war mit zwei Jahren zum ersten Mal krank - für einen Tag.)
    Kleinkinder ab zwei Jahren würden - laut Internisten im Netz - vier bis acht Atemwegsinfekte und bis zu zwei Darminfekte pro Jahr durchmachen.
    Soweit ich sehen kann, liegen wir da voll im Schnitt und nicht einmal an der Obergrenze...
    Aber ja, mir persönlich ist es auch zuviel... 👎

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Moin, :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::paar:

ein schöner Tag war mit Sonnenschein gefüllt, mir geht es nicht anders als allen anderen,
    die lächerlichen Stündchen, die mir bleiben, habe ich mit den üblichen Ritualen
    in dieser Jahreszeit gefüllt. Die nächsten Tage sind vollgepackt mit erfreulichen Aktivitäten,
    da bleibt mir nicht mehr viel Zeit für den Garten. Der Anfang ist gemacht, das Wetter
    kann ganz schnell umschlagen, bei Nässe und Kälte habe ich wenig Lust, draußen rumzuswerkeln.

Lauren_, das Trotzalter soll bis zu 6 Jahren andauern, natürlich von Zwerg zu Zwerg verschieden,
    die Infekte gehen in der Kita reihum, ein Kreislauf ohne Ende in den ersten Jahren. :unsure::wunderlich:
    Nicht nur Zwerg iss platt, die Mudda auch. :paar:

DSCI0114.JPG

Ein schönes sonniges Wochenende wünsche ich euch.

• Guten Morgen, Lavi, da schnappe ich mir doch schnell eine Tasse Kaffee. :coffee: (auch wenn mich das wahrscheinlich nicht wacher machen wird :grinsend:)
    Was hast du denn in den nächsten Tagen schönes vor...?
    Hier soll das Wetter auch durchwachsen sein - noch 2-3 Tage Sonnenschein, danach schon wieder Regen. Bei Kälte und Regen zieht es mich um diese Jahreszeit auch nicht mehr so recht in den Garten...

• Hi liebe Lauren, jede Menge Grillzeug anschaffen, der Tretesel kommt wieder zum Einsatz.
    und die kleine widerspenstige Lotte muss unbedingt zum Sieg getrieben werden. :D
    Vielleicht schaffe ich es noch, ein paar Dinge im Garten anzupacken.:unsure:

Ihr seid wirklich bescheiden dran, glaube mir, hier speilen die Wetterfrösche auch ziemlich verrückt. (n)

Oh, da bist du wirklich gut beschäftigt und hast eine Menge schöne Dinge vor. :giggle:
    Noch geht das Wetter hier, solange die Sonne scheint, will ich nicht meckern auch wenn der Wind kühl ist. Dass es sich in 2-3 Tagen wieder ändern soll ist schade, eigentlich war eine noch längere Schönwetterperiode vorausgesagt... aber die Wetterfrösche... was soll man da sagen... jeder hier kennt das Elend mit ihnen. :grinsend:

• Saftig untertauchen lassen und bodenturnen lernen. :D:D
    Wenn wir alle gegenhalten, kommen die Glubschaugen mit ihrem fröhlich grünen Outfit,
    nicht mehr an die Oberfläche. :D

Lauren, ein Arzt hat mir sogar gesagt, 25 Infekte sind normal ... meine Kids waren ständig krank ...

wenn das nicht gewesen wäre ich hätte 10 Kinder gehabt :D :D .. aber das hat mir meinen letzten Nerv gekostet ...

Elektrischer Fugenreiniger? was nicht alles gibt *lach*

Bei mir wächst das Kraut aus den Fugen .. is mir egal .. im Winter is es eh wieder weg *lach*

ich hatte heut null bock auf garnix ... meine 90-jährige Tante war zu Besuch ... die Kommunikation ist einfach .. sie vergisst alle 5 Minuten was wir gesprochen haben ... so fangen wir halt wieder von vorne an ... :) ... Sie mag meine Hühner total gern und wir haben Kuchen gegessen ... leider hab ich sehr wenig Zeit für Sie und so bin ich froh, wenn meine Schwester sie zu mir bringt ... heut hat sie zum ersten Mal meinen Namen vergessen ... das hat mich traurig gemacht, aber selbst schuld, ich muss echt öfter zu ihr ... aber ich bin schon froh, wenn ichs 1 x die Woche zu meiner Mutter schaff ...

mein 90-jähriger Onkel ist am Herzen operiert worden gestern, und ich hab zwar am Dienstag mit meiner cousine gesprochen, hab aber jetz etwas angst sie anzurufen .. denk wenn sie Zeit hat, wird sie sich melden .. ich hoffe es ist alles gut gegangen ...

mahh so langsam werden die alle alt und irgendwann mal .. aber an das will ich noch nicht denken

wünsch euch einen wunderschönen Abend!

• wenn das nicht gewesen wäre ich hätte 10 Kinder gehabt :D :D .. aber das hat mir meinen letzten Nerv gekostet ...
    Haaaa Fini, ich weiß genau was du meinst! ;)
    Wir sind auch gut bedient... das alles mal zwei ist schon ziemlich heftig. Ich hätte wahnsinnig gerne drei oder vier Kindern gehabt... aber das ist für uns nicht zu leisten, führt kein Weg mehr hin. Wir sind froh wenn wir es mit den beiden gut schaffen.

25 Infekte... na da ist bei uns tatsächlich noch hat nichts unverhältnismäßig, Töchterchen hatte in diesem Jahr nun drei Infekte!
    Aber wenn vier Leute immer abwechselnd und hintereinander krank sind summiert sich das halt....

Die alternde Verwandtschaft... ja, das ist bei uns leider auch so... aber 90 ist ja schon ein Wahnsinnsalter! Wer das erreicht und einigermaßen gut erreicht, der kann sich wahrlich glücklich schätzen. :paar: (und die Angehörigen selbstverständlich auch.)

• ja stimmt, trotzdem isses immer zu früh, wenn jemand gehen muss ....

früher hab ich mich immer über die Todesanzeigen gewundert wo gestanden ist ...

unerwartet verstorben ... mit 90 .. naja ... irgendwann ...

aber jetz versteh ich das schon eher ...

Leistbar sind hier 10 Kinder auch .. ich finde unser Sozialsystem sehr gut was das anbelangt .. aber die verd. Krankheiten .. mein Großer war alle 14 Tage krank, aber so richtig mit Krupp Anfällen .. bin sehr oft mitten in der Nacht ins Krankenhaus gefahren weil er keine Luft mehr bekam .. dann die ganzen OPs ... waaaahhh und das Fieber das ständig über 40 Grad kletterte ..

Der Kleine war Sturzpilot und hat sich sogar einmal den SChädel gebrochen .. wenn ich auf das zurückdenke krieg ich immer noch die Krise ... und dann seine Allergie ...

naaa .. da war Schluss mit Kinderkriegen ... dabei wär ein Mädel noch so nett gewesen :)

Fini, es ist ja immer subjektiv was leistbar ist und was nicht, finanziell machbar ist der eine Aspekt (das wäre bei uns nicht das Problem gewesen), aber die Gesundheit... man muss auch selbst superfit sein um viele Kinder haben zu können.
    Das ist halt nicht bei jedem der Fall.

Das mit dem Alter... ja, das verstehe ich jetzt auch. Es war ein Alptraum für mich als mein geliebter Großvater mit 87 starb. Das zog mir regelrecht den Boden unter den Füßen weg.
    Noch schlimmer war dann der Tod meines Vaters mit 74 und der Tod meines Schwiegervaters mit 70.
    Man vermisst die Menschen schrecklich, egal wie alt sie waren. Sie fehlen immer.
    Nur, wenn ein junger Mensch stirbt oder ein Kind, ist es besonders tragisch. Den Trost, dass derjenige ein langes, schönes Leben gehabt hat, gibt es dann nicht. :wunderlich:

ja das stimmt .. die hatten ein wundervolles Leben ... bis auf die Jugendzeit im Krieg ... was die mitgemacht haben .. unvorstellbar .... und trotzdem warn die immer postiv :) und sprachen immer sehr vergebend über die Zeit ... Da hab ich viel lernen können

Ja klar, die Gesundheit, wenns nicht geht gehts nicht, das tut mir leid für dich ...

Ein Leben ohne Kids könnt ich mir aber niemals vorstellen :)

Morgen muss ich noch meinen Garten fit machen .. danke @elis für die guten Tips! So werd ich es auch machen .. Urgesteinsmehl hab ich ja noch genug rumliegen ..
    Nur bei den Tomies kann ich nix machen ... das Tomatenhaus verwandelt sich nämlich im Winter in ein Hühnerspa!

Der einzige Bereich wo die scharren und sich sulen können und ausserdem ises sehr warm da drin, auch im Winter :)

Hallo Fini !

Urgesteinsmehl kannst ja ins Glashaus auch reintun, da brauchst auch nicht sparen. Du glaubst nicht wie Hühner das lieben. Sie picken das auf, das ist ja so gesund ,auch für Tiere. Beim Staubbad landet es im Gefieder und das mögen die Hühnermilben gar nicht;). Damit kannst die Milben ärgern. Jetzt ganz im Ernst. Unsere EM-Bauern geben es auch den Kühen. Ich habe mal gesehen, wie ich meine Kübelpflanzen damit gedüngt habe das mein Kater das aufgeschleckt hat. Das ist ja nichts anderes wie Heilerde, nur nicht so fein gemahlen. Nichts entgiftet so gut wie das Gesteinsmehl, hat mir mal eine Internistin (Fachärztin für innere Krankheiten) gesagt. Wir EM-ler haben uns früher das ultrafeine Gesteinsmehl gekauft und jeden Tag 1/2 Teelöffel in ein Glas Wasser getrunken zum entgiften. Wie gesagt wie Heilerde. Das normale Urgesteinsmehl kann man auch trinken, nur das ist rauher schmeckt wie so Betonwasser.

lg elis

Moin, ihr Nasen!

Ich kenne euch, ohne euren blöden Kaffee kommt ihr nicht in Gang. Deshalb stell ich hier schon mal ein paar Meter auf: :coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee::coffee: - reicht das?Teilt's euch ein, mehr gibt's nicht! :p

Hach, hoffentlich wird der Tag so mega, wie die Wetterprognosen behaupten! Vor dem Sonnengenuss muss ich aber noch schnell etwas schlafen, hab mir die Nacht um die Öhrchen gehauen mit Malerei und tosender Musik, da ich das Haus mal wieder für mich habe, was natürlich ausgenutzt werden muss. Früher nannte man das sturmfreie Bude und lud Menschen ein, von denen man wusste, dass sie mindestens Flaschenscherben hinterließen, wenn nichts Schlimmeres. Heute ist das eigentlich viel lustiger ohne Menschen, aber mit lauter Musik und mehreren Farbeimern. :LOL: Leider muss man seinen Terrassenrotwein inzwischen indoor genießen ...

Euch allen ein liebliches Wochenende! :paar:

Moin, Rosabel, dann schnappe ich mir doch schnell eine Tasse Kaffee :giggle: :coffee: munter macht er mich leider nicht, aber er gehört dazu. ;)

Der Wind ist kalt, aber die Sonne scheint 🌞
    Das schöne Wetter muss noch genutzt werden.
    Ich hoffe, ihr könnt es auch alle genießen. :giggle:

Elis .. ahhh danke! na dann streu ich das ins Tomatenhaus auch rein :D :D wenns den Hühnern gut tut ....
    Mahh Rosa .. wenn ich in deiner Gegend wär, dann würd ich auch mit dir tanzen :) nur malen tu ich lieber am PC ... da hab ich auch Pinselchen und Eimerchen *lach*

So, heut ist großputz angesagt, der Kleine niest wieder in der Früh, heißt die Heizsaison hat begonnen und bläst die Staubpartikel in die Luft .. putzen putzen putzen .. und auch die Fenster gehören wieder gewischt, mach ich nur 2 x im Jahr .. hab ein großes Haus und die ganze Vorderfront ist aus Glas .. bis hinauf in den Giebel .. da könnt ihr euch vorstellen, dass ich 2 Tage unterwegs bin ... hmmm ...
    da ich ja jetzt länger arbeite könnt ich mir nun eine Putzfee leisten ... wenn ich mir nicht viel zu geizig dafür wär ... lieber spar ich das Geld ein Jahr und kauf mir eine neue Kamera dafür (schmacht .... ) wenn die nur nicht so teuer wär

also putzen putzen putzen

dabei bin ich heut auch sehr früh raus ... wollt an meinen Lieblingsspot an die Drau .. und es war auch alles da ... Nebel, die Sonne die rausleuchtete und ne Menge Vögel .. und leider auch zwei polnische Kastenwägen ... mitten in der Pampa ... und jetzt Vorurteil hin oder her ... aber um 7,00 Uhr morgends irgendwo im Nirgendwo mag ich nicht um zwei polnische Kastenwägen rumschleichen .... bin dann weitergefahren .. und hab nur ein Foto erwischen können ... hoffe die Kastenwägen sind morgen weg ...

aja .. und das Bild kann Spuren von Lightroom enthalten *gg*

631738

Was für ein tolles Bild, Fini! :love:
    Eine wundervolle Stimmung!

Rosabel, sturmfreie Bude hätte ich auch gerne mal, wobei das für mich bedeuten würde putzen - schlafen - aufräumen - schlafen - putzen - schlafen... Zeit, um kreativ zu sein hätte ich auch gerne mal wieder... :wunderlich: na ja, in spätestens 17 Jahren dann. :roll:

Da brauche ich glatt noch einen Kaffee. :grinsend:

Da hab ich wohl auch ein Wunderkind... Mit 18 Monat das 3 Tage Fieber, das ich nicht als Krankheit zähle. Und dann mit 3 Mittelohrentzündung, und 2 Monat danach 1 Tag Fieber... Sowie letzten Montag.. Also eigtl nur die Nacht von Mo auf Di... Er war also in 3,5 Jahren 7 Tage krank...

Elis ich trau mich nicht zu fragen, aber...

dann kannst dich glücklich schätzen ...

Meiner war in den ersten 6 Monaten schon 5 x krank ... dabei wurde er voll gestillt ..
    von meiner SChwägerin das Flaschenkind war in einem Jahr nie krank ..

nach einem Jahr hat mich die Tagesmutter vom Großen gefragt, warum ich sie überhaupt zahle, er ist eh nie da ... das Kind war alle 14 Tage krank .. mit Obstruktiver Bronchitis .. mir stellen sich heut noch die Nackenhaare auf wenn ich irgendwo ein bellend hustendes Kind hör ...

und beide sofort über 40 Grad Fieber .. Nureflex half da nur ne halbe Stunde, dann bin ich wieder gelaufen mit Wadenwickel damit ich das Fieber auf 39 Grad gebracht hab ...

naaaaaaaaaaaaaa *gruuussel*
    brauch ich nimma ...

sooo den ersten Stock hätt ich geputzt und zwar samt Fenster .. jetz setz ich mich auf die Terrasse mit einem Kaffee ...

Am Abend wer Lust auf einen Gin Tonic?

Am Abend wer Lust auf einen Gin Tonic?
    Ich nehme gern einen, danke Fini! :paar:

Ja, das mit den Erkrankungen im Kindesalter ist schon übel... ich könnte das wie gesagt auch nicht mal drei, vier oder fünf haben und kann jeden sehr gut verstehen, dem es auch so geht.
    Woran es liegt, kann man meistens tatsächlich nicht sagen. Das ist sicherlich eine komplizierte Mischung aus Genetik, Umwelt, Umfeld und noch vielen weiteren Faktoren, vielleicht manchmal einfach auch nur Glück oder Pech...

Hallo !

Ich mag auch einen Fini:). Danke und Prost:D. Bin gerade erst heimgekommen. War eingeladen von Freunden in eine Hütte im Wald. Jeder hat was zum Essen und trinken mitgebracht, wir haben schön lange geratscht und zusammen gelacht. Dann sind wir heimgefahren. Wir waren zu dritt im Auto, ich war schon fast zuhause, kam auf dem Handy ein Anruf, einer unserer Freunde hat auf der Heimfahrt vom Treffen (es gab keinen Alkohol) einen Unfall gebaut. Wir sind gleich wieder zur Unfallstelle gefahren. Ihn hat die tiefstehende Sonne so geblendet, er ist über einen Kreisel gefahren, hat sich unten beim Auto die Ölwanne aufgerissen und stand nun am Straßenrand. Wir haben dann die Polizei angerufen, die Feuerwehr kam dann und hat das Öl weggemacht. Meine Freunde haben dann mich heimgefahren und sind wieder zur Unfallstelle und haben unseren Freund noch ins Krankenhaus gefahren zum durchchecken und dann nachhause gefahren. Das Auto war Totalschaden, das wird dann die nächsten Tage abgeschleppt. Das war ein Schreck für uns alle. Aber es ging ja noch einigermaßen glimpflich aus.
    Es war so ein schöner Nachmittag im Wald, so friedlich und still und sonnig. Wir saßen draußen vor der Hütte auf der Terasse. Dann dieser Abschluß, was will uns das wohl wieder sagen ???

Maxi ist noch immer nicht zuhause:(.

lg elis

mei Red .. Stillen wird vollkommen überbewertet ...

*Ginausschenk* .. isn Guter ...

mahh Elis .... zum Glück isses gut ausgegangen und genau das will es uns allen sagen .. es war noch nicht soweit :)
    einfach ein weiteres Treffen vereinbaren ... kann mir vorstellen dass der Schock tief sitzt ..

wir hatten jetz mal ne zeitlang lauwarme Cervicia .. jetz ist mal gut mit Bier ...

junge Mütter brauchen ab und an mal was stärkeres .. und ich auch

Na Kanister hab ich doch immer ..

was habt ihr so gemacht? Ausser das Hunderl ausgeführt? Süss übrigends

Rasen gemäht
    Möhren, Frühlingszwiebeln und Kürbisse geerntet
    Edeldisteln zurück geschnitten
    Gegrillt
    Reicht doch für einen ordentlichen Durst....🤣

Ich wäre jetzt auch reif für einen Kanister! 😓🍸🍹
    Die Oma (Schwiegermuttern) war mal wieder zu lange da und die Kinder waren noch so aufgedreht und sind jetzt erst am Einschlafen...

Ich wäre jetzt auch reif für einen Kanister! 😓🍸🍹
    Die Oma (Schwiegermuttern) war mal wieder zu lange da und die Kinder waren noch so aufgedreht und sind jetzt erst am Einschlafen...

na dann ... Kanister ist für alle da!

wooa halb 10 :) da brauchst einen Doppelten

dafür kann ich jetz noch meine Kinder in die Stadt bringen .. zum Fortgehen ... wahhh ... die wollten mit dem Mofa hin .. die Dödel ...

muss erstman den Kanister für mich verschieben .. aber ich komm ja bald

Fini, sind heute an den Kanisterausschank Bedingungen geknüpft ?
    Würde auch auf einen Hund aufpassen. :)

ne garnicht ...
    Kanister ist für alle da ... aber nur heut ...
    wer weiß ob ihr den vertragt *lach*