Wer hat Lust ein bisschen im Biergarten zu verweilen?

wahhh was für schlimme Orte ... mahh da bin ich froh, dass ich hier leben darf wo ich lebe ...

zwar düsen bei uns auch die Flieger drüber ... aber Kohlekraftwerke hamma zum Glück nicht

• Was glaubt Ihr, was ich in meiner DDR-Vergangenheit eingeatmet habe, besonders im Winter? Da war die Atmosphäre oft richtig gelblich vernebelt. Den Gestank nahm man schon gar nicht mehr wahr. Unser Westbesuch hat immer gesagt "Bei euch stinkts!", was mich seinerzeit schon ein wenig empört hat. Sie hatten aber recht und heute kann ich das nachvollziehen, wenn man mal eine Weile hinter einem übriggebliebenen Trabbi herfährt. :eek:

Orangina, ich glaube es dir, das war sicher heftig, aber hier, mit 714.000 PKW (davon viele Diesel) und Kohlekraftwerk, das ein Äquivalent von 714.000 PKW Feinstaub produziert... sprich 1,4 Mio PKW... ich weiß nicht obs bei euch da wirklich schlimmer war, hier macht es einfach die ungeheure Masse aus. Hier ist eine solche Blechlawine unterwegs... an den Hauptstraßen möchte man lieber nicht einatmen. (Wobei dort natürlich auch Mehrparteienhäuser etc. stehen... die ehemals bunten Fassaden eher dunkelgrau als farbig.)
    Viele, die vom Land kommen finden auch, dass es hier stinkt. Tut es auch. Wenn ich in der Stadtmitte unterwegs bin finde ich die Luft mittlerweile geradezu unerträglich (wenn das Wetter stürmisch ist, ist es ein wenig besser).
    Hier kritisiert die EU eindeutig mal nicht zu Unrecht - ich wünschte nur, sie würden endlich auch sanktionieren!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Auf dem Land stinkt es schon mal nach Stall, hier manchmal nach Rohkakao von der Schokoladenfabrik und / oder nach der städtischen Kläranlage. Rohkakao riecht wirklich fies.

• Okay, sind ja inzwischen 30 Jahre vergangen und der Autoverkehr hat enorm zugenommen. Klar, dass es sich dann in einer Metropole atemtechnisch nicht so gut lebt. Ich merk das ja bei uns auch schon: Im Berufsverkehr geht's auch nur Stoßstange an Stoßstange Stop and Go in die Innenstadt.
    Wann dürft Ihr denn die gute Landluft genießen und mal wieder richtig durchatmen?;) Vielleicht werden dann auch Eure Infekte weniger.

• Vielleicht werden dann auch Eure Infekte weniger.
    Ich hoffe es sehr, Orangina.
    (wobei wir laut Statistik offenbar nicht ungewöhnlich oft krank sind... wir waren es nur vor den Kindern überhaupt nicht mehr gewohnt, Infekte zu haben... da kommt es uns jetzt sehr heftig vor.)

Wann dürft Ihr denn die gute Landluft genießen und mal wieder richtig durchatmen?;)
    Vielleicht schon nächste Woche - aber da nur für ein paar Stunden ;)
    Der Umzug steht spätestens Anfang nächsten Jahres an.

Marmande, kannst du beschreiben wie dieser Rohkakao riecht...? Nur grob...? Das hätte mich jetzt wirklich interessiert...

Meine kids hatten die beste luft und waren trotzdem ständig krank
    Glayb nicht dass das damit zu tun hat

Ich vermute, dass es bei jedem anders ist, da jedes Immunsystem etwas anders tickt. Wenn man z.B. genetisch bedingt Schwierigkeiten mit dem Abbau von Giftstoffen hat (Leber), kann es schon sein, dass gute Luft einen Unterschied macht. Muss aber natürlich nicht. Ich kenne auch Leute auf dem Land, deren Kinder höufig krank sind. Allerdings auch einige, bei denen es nicht so ist.
    Mir selbst ging es als Kind auf dem Land tatsächlich immer viel besser als in der Stadt.

• wahhh jetz mag ich überhaupt keine Schoko mehr ...

So, ich hab heut die letzten FEnster geputzt .. zum Glück hab ich den Kärcher sonst wär ich zum Schmeissen

Mag wer einen Gin Tonic auf Eis?

• Marmande, macht nix ... den schaffen wir doch auch noch locker

Prost Lauren

ein paar wärmende Sonnenstrahlen von gesern noch ... morgen solls ja regnen

631812

ja der Schwan hat sich grad im richtigen Moment das Gefieder ausgeschüttelt :D :D

jetz wirds ja regnen und auch noch kälter werden bei uns ... bin froh, dass ich mit den FEnstern durch bin ...
    morgen gehts ja wieder ans Arbeiten

Romantik pur. :love:
    Ich nehm auch einen, wenn ich kriege. Gucke gerade Terra X so nebenbei mit spielenden Tieren. So süß und sehr interessant...

hmmm ... ja freilich kriegst einen ...

ich seh noch einige Fotos durch ... und irgendwie schad dass das Wochenend schon wieder vorbei is ...
    MOrgen gibts Elternabend... bin schon gespannt was die wieder vorhaben

Oh, Marmande, deine Kinder gehen auf eine Waldorfschule?

Das mit dem amerikanischen Schulbus ist ja wirklich mal was anderes (y) - die Sache mit den Reparaturen würde ich mich allerdings auch fragen... 😅 aber ich vermute, dass ein normaler Schulbus auch hin und wieder Reparaturen und Wartung braucht?

ja der Schwan hat sich grad im richtigen Moment das Gefieder ausgeschüttelt :D

Oh, Fini, und ich dachte, der Schwan betet grade die Sonne an! Jedenfalls macht er das sehr impressiv.:giggle:

War's bei euch heute auch so ein Traumherbstsonntag? Mit Kuchen auf der Terrasse und Bienchen und Schmetterlingchen und so warm, dass die Petunien endlich wieder dufteten? Hab Erdbeer-Absenker in Töpfen angeklemmt und bin gespannt, was das wird.

Seid ihr schon durch mit dem Gin Tonic? Sonst nehm ich mir auch was ... aber nur, wenn ihr noch da seid!

Gratuliere zum erfolgreichen Fensterputz, Fini! Ich find ja, 1x in 2 Jahren reicht. :whistle:

Huhu Rosabel, ich bin noch da ;)

So ein Traumwettertag wie bei dir war bei uns heute nicht, der war gestern, aber richtig schlecht war das Wetter auch nicht. Bisschen milder als die letzten Tage.
    Leider soll es morgen schon wieder deutlich kühler werden und regnen...

Ich würde noch ein Schlückchen Gin Tonic mittrinken. 🍹

Na denn prost, Lauren! :paar:Vielleicht kommst du rasch zu mir rüber, denn wir haben jetzt nach Mitternacht noch immer 18 laue Grade draußen, vor 3 Tagen waren es zu dieser Stunde nur noch 4! Die Pflanzen kennen sich auch kaum noch aus. :verrueckt:

Waaas, 18°C...?
    Aber ja, Rosabel, da komme ich doch gleich zu dir und mache es mir gemütlich! :paar:🍹

Menschenskinder, hier war ja was los am Wochenende...

dabei wär ein Mädel noch so nett gewesen
    Die sind nur nett, bis sie in die Pubertät kommen. Dann werden sie für lange Zeit erstmal sehr unnett.

Moin, ihr Nasen!
    Ich kenne euch, ohne euren blöden Kaffee kommt ihr nicht in Gang.
    Ja stimmt.
    Kaffee für alle!
    :coffee:

Maxi ist noch immer nicht zuhause:(
    :cautious:

Eh..? Wo habe ich Werkzeuge gezeigt...?
    Die Genitalien vom Dackel waren gemeint glaube ich.

Oh, Marmande, deine Kinder gehen auf eine Waldorfschule?

Das mit dem amerikanischen Schulbus ist ja wirklich mal was anderes (y) - die Sache mit den Reparaturen würde ich mich allerdings auch fragen... 😅 aber ich vermute, dass ein normaler Schulbus auch hin und wieder Reparaturen und Wartung braucht?

Nein das ist eine normale Gesamtschule mit Abitur in 9 Jahren. Normalerweise ist bei uns G8 . Das war für alle Beteiligten zu schnell und zu stressig. Jetzt ist es wieder normal.

Geregnet hat es die ganze Nacht.
    Könnte es gut verfolgen, denn Frau hat neben mir das Klima geschädigt und den Urwald abgesägt. Manchmal beneide ich Singles oder Leute mit getrenntem Schlafzimmer.

Ich finde es riecht säuerlich, wie Erbrochen. Nachwuchs sagt Turnhalle ist ähnlich. Schokonoten kommen dazu. Absolut eklig.
    Das hätte ich nie gedacht, dass Rohkakao so ätzend stinkt.

Leute mit getrenntem Schlafzimmer.
    Haben wir reichlich in der Bekanntschaft und ich kann es gut verstehen. Ich kann mir noch nicht mal ein Zimmer mit jemanden teilen, der anders atmet als meine Frau.

Hallo !

Ja, was ist denn hier los, nichts;), Wie sehe ich den das, schwächelt ihr schon wieder oder seit fleißig draußen im Garten, so das ihr keine Zeit für den Biergarten habt;) ? Dann ist das entschuldigt..... Wir hatten heute nacht leichten Regen. Morgens war alles naß und kühl. Draußen was machen ging nicht. Habe dann aus lauter "Verzweiflung" angefangen Fenster zu putzen. Bin oben fertig geworden. Morgen kommt unten dran. Da graut mir am meisten, weil ich soviel wegräumen muß, bevor ich anfangen kann zu putzen. Blumentöpfe, alles mögliche Dekos, Glaskugeln die in den Fenstern hängen.....Aber dann ist der Winterputz für die Fenster auch erledigt. Nachmittags saß ich mal draußen, bzw. lag auf meiner Liege im Sommerhäusl. Aber so richtig gemütlich war das nicht mehr, es ist schon richtig herbstkühl geworden. Also ist der Kaminthread bald mehr angesagt.

lg. elis

mir ist der Biergarten lieber ... so kann ich auch im Winter wenigstens noch virtuell unter einem Llindenbaum sitzen und ein Bierchen in der Sonne süffeln

Sehr brav Elis ... meine Fenster sind auch schon geputzt ...

Heut hab ich gebügelt .. wääähhhhh .. ich hasse es .. aber nun is es vollbracht

gestern hatte ich auch Elternabend .. Söhnchen kann aufgrund seiner Allergie nicht mit auf den Ausflug den sie geplant haben ... auf den Spuren von Mozart Beethoven und Haydn ... klingt sehr interessant .. und das obwohl er Klassik und Beethoven so liebt ... naja .. is halt nicht, die Alternative dass wir mitkommen wollte er nicht .. sehr seltsam, dabei hätt ich den Ausflug für eine Fotoreise genützt und mir den Jüdischen Friedhof in Wien angesehen ... hah ich hab ja noch soviel vor!

Fini, bügeln haben wir schon vor einiger Zeit abgeschafft, zum Glück, wüsste auch gar nicht wo ich diese elende Plackerei noch unterbringen sollte. :verrueckt:
    Zerknittert sind unsere Sachen trotzdem nicht, ich schleudere meine Wäsche nicht so hoch, und unsere Waschmachine hat einen "Knitterschutz", d.h. die Sachen werden nach dem Waschen noch ein paarmal in der Trommel gewendet, wenn nicht zu hoch geschleudert wurde, wirkt das Wunder.
    Gibt man die Wäsche dann entweder - je nachdem - gleich in den Trockner oder hängt sie richtig auf, kann man sich das Bügeln zum Glück zu 100% sparen.

Das mit dem Schulausflug deines Sohnes tut mir sehr leid. Ich kenne die Problematik leider selbst sehr gut... an was für einer Allergie leidet er denn?
    Dass ihm mit 13 nicht so recht war, dass ihr mitkommt, kann ich schon nachvollziehen. Das ist halt leider das Alter, in dem man Eltern (selbst die allercoolsten) besonders bei Schulangelegenheiten nicht uuuunbedingt und um jeden Preis dabeihaben möchte. Gerade mit 13, 14, 15 hätte ich um nichts in der Welt eine "Sonderbehandlung" haben wollen, gerade bei Schulsachen wäre mir das superpeinlich gewesen.
    Als Mutter oder Vater sieht man das natürlich ganz anders... diese Perspektive kenne ich nun ja auch immer besser. ;)

Elis, ich war die letzten zwei Tage tatsächlich gut beschäftigt, irgendwie steppt bei uns zur Zeit der Bär... und wir waren auch wieder viel mit unserer Haussanierung beschäftigt, wollen endlich fertig werden.

naja, es gibt bei ihm halt nur diese Alternative .. oder nicht mitfahren ....
    er leidet an einer Lebensmittelalergie mit Anaphilaxie .. heißt er darf nirgendwo auswärts essen, das ist Lebensgefährlich für ihn ... und die gehen halt von GAsthaus zu Gasthaus und haben kein fixes Hotel, wo ich Essen hinbringen könnte .. ja schad, aber is halt so ...

Hmm Lauren, das versuch ich mal mit dem Knitterschutz .. :) das kenn ich überhaupt noch nicht
    Trockner haben wir leider keinen

er leidet an einer Lebensmittelalergie mit Anaphilaxie .. heißt er darf nirgendwo auswärts essen, das ist Lebensgefährlich für ihn ...
    Fini, das ist bei mir auch so... klar, wenn der Ausflug über mehrere Tage geht, ist das natürlich kaum zu lösen. :confused:
    Das ist schon ein Mist, heutzutage. Als ich 10 Jahre alt war und wir auf Klassenfahrt fuhren gab es kein einziges Kind, das irgendetwas nicht essen konnte oder durfte... heute... so viele Kinder mit schweren Allergien.
    Ich möchte gar keine Diskussion dazu eröffnen (habe von dem Thema selbst genug), ich finde es nur wahnsinnig traurig und sehr unschön.
    Na ja, wie du sagst... man kann es (so unmittelbar) nicht ändern. Das ist leider so.

Hmm Lauren, das versuch ich mal mit dem Knitterschutz .. :) das kenn ich überhaupt noch nicht
    Trockner haben wir leider keinen
    Fini, probier's echt mal aus falls deine Waschmaschine das kann? (Unsere macht es automatisch, aber ich glaube man kann es auch abstellen - vielleicht kann man es bei eurer zuschalten...?)
    Bettwäsche und Handtücher schleudere ich schon höher (über 1000), aber die gebe ich anschließend in den Trockner.
    Aber alles andere schleudere ich nur bei 800 Umdrehungen und hänge es dann glatt auf. Wie gesagt, ich wüsste gar nicht wo ich noch die Zeit (und Kraft) zum Bügeln hernehmen sollte...

echt? was verträgst denn du nicht?
    ich vermute die erhöhte Antibiotikagabe dahinter ... aber was es auch ist ... es ist nunmal da

Ja Okolyt ... eine Zaubermaschine, man hält den Kopf da rein, macht 800 Umdrehungen und schon ist man glatt

Wir haben heut ein Riesenwespennest gekillt ... es war Fussballgroß und ganz unters Dach verbaut .. GG musste ganz viele Ziegel runternehmen und den Verbau runterschrauben ... danach hat er es zipferlweise aus den Giebel gekratzt ...
    DAs Problem war, dass sich die Wespen durch den Verputz in mein Schlafzimmer gefressen haben .. jeden TAg hab ich 10 Wespen rausgescheucht ..
    Gestern ist mir am Morgen eine auf dem GEsicht gesessen, da war Schluss mit Lustig ... wenn ich so ein Vieh in der Nacht unabsichtlich verschluck ...

echt? was verträgst denn du nicht?
    Davon fange ich hier lieber nicht an... es ist auch insgesamt eine komplexere Geschichte bei mir.

ich vermute die erhöhte Antibiotikagabe dahinter ...
    Wieviel/wielange hat dein Sohn denn AB bekommen...?
    Ich habe als Kind leider auch des öfteren AB bekommen, weil ich ein paar sehr schwere Infekte hatte und hatte als Kind eine sehr schwere Form von Urtikaria. War dann merkwürdigerweise zwischen dem 7. und dem 23. Lebensjahr komplett allergiefrei... dann, so mit 25-27 ging es los.

Oha, Fini, da wäre bei mir auch Schluss mit lustig! :oops:
    Die Tierliebe in allen Ehren... aber über Nacht eine Wespe zu verschlucken... das wäre mir auch ein zu hohes Risiko, das sollte man innerhalb seiner eigenen vier Wänden nicht eingehen müssen.

seh ich auch so, ich lass die Viecher eh überall ihre Nester baun und von mir aus auch hoch oben im Dach ... nur wenn sie sich ins Haus reinbeissen ... das ist mir zu gefährlich ...

Mein Sohn hat eine hohe AB-Gabe gleich nach der Geburt bekommen und das über Monate .... ich schätze das hat ihn die Darmbakterien komplett vernichtet ... er hat die Allergie von Geburt an und wir hoffen auf die Pubertät, denn da kann sie verschwinden .. das wär sooo schön!

Echt soviel verträgst du nicht? Bei uns isses nur eines und ich hoff das bleibt so ... er hatte auch mehreres aber das hat sich alles verwachsen, bis auf das eine .. und da hoffen wir.

Puhhh jetz bin ich ganz schön müde, hab morgen eine IT-Schulung .. wääähhh den ganzen Tag über .. dreimalwähhhh ...

wünsch euch eine wunderprächtige Nacht ...

wo isn unsere Wirtin überhaupt abgeblieben? Ich hoff sie ist nicht zu weit rausgesegelt :)