Welches "Wurzel(un)kraut" ist das?

Frau Vogel

Neuling
Registriert
25. Apr. 2013
Beiträge
5
Hallo!

Im letzten Jahr wuchs bei mir im leerstehenden Kübel auf dem Balkon etwas Grünes, dem ich keine Beachtung geschenkt habe. Nachdem es sogar den schlimmen Winter überstanden hat und ich nun das tiefe Wurzelwerk beim Ausgraben bemerkt habe, interessiert mich schon, um was für eine Pflanze/Unkraut/Gemüse es sich hier handelt.

Ich benötige den Kübel wieder..aber bin viel zu neugierig zum Wegwerfen!

Vermutlich ist es etwas total Banales, aber mit meinen nicht vorhandenen Kenntnissen tippe ich auf Löwenzahn-Karotte-Kreuzung... :d

Die Pflanze wächst dicht am Boden. Die Blätter sind dick und wachsen eng rosettenartig, im Durchmesser 17 cm. Das Wurzelwerk ist 22 cm tief, wobei die schmal verlaufende Hauptwurzel leicht rötlich verfärbt ist, der Rest ist weiss.
(Siehe Foto)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    602,2 KB · Aufrufe: 118
  • 2.jpg
    2.jpg
    603 KB · Aufrufe: 64
  • 3.jpg
    3.jpg
    697,6 KB · Aufrufe: 51
  • 4.jpg
    4.jpg
    639,5 KB · Aufrufe: 47
  • 5.jpg
    5.jpg
    688,9 KB · Aufrufe: 61
  • A

    aloevera

    Guest
    Hallo,
    stimmt, Aloe hat Recht.
    Aber Nachtkerze ist für mich kein Unkraut , sie blüht wunderbar gelb und
    ist ein Nahrungsplatz für Bienen, Schmetterlinge usw.
    Außerdem ist es eine Heilpflanze :)

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/nachtkerze.htm
    hallo jolantha, ich freue mich auch immer, wenn ich wieder eine entdecke, am schönsten sind sie meiner meinung in der dämmerung, dann riechen sie auch besonders intensiv. spannend ist auch, wo sie überall zu finden sind, immer da, wo man sie nicht vermuten würde.
    lg. aloevera
     
  • Frau Vogel

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2013
    Beiträge
    5
    Wow,

    das ging ja schnell :) !

    Vielen Dank euch beiden!

    Wenn das so ist, dann werde ich sie weiterhin gedeihen lassen und auf die schönen gelben Blüten warten! :eek: Aber ich befürchte, dass sie dann den Kübel irgendwann sprengt..

    Kann ich sie also, wenn sie groß gewachsen und verblüht ist, bedenkenlos zu Tee verarbeiten oder sogar essen?? Giftig ist sie also nicht?

    LG, Frau Vogel
     

    GloriaDei

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2011
    Beiträge
    39
    Ort
    wien
    nachtkerze

    Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass es sich um ZWEIJÄHRIGE Pflanzen handelt, also im ersten Jahr keine Blüten gebildet werden ...... die Pfahlwurzeln sind übrigens VOR der Blüte gut essbar, ähnlich wie Schwarzwurzeln, aber unbedingt gekocht, nicht roh.
    Ich versetze die Blattrosetten, die ich im Herbst so finde, meistens zum Gartenrand hin - dann habe ich im Folgejahr immer einen Platz, wo man bei Dämmerungseinfall beobachten kann, wie sich die Blüten in Zeitlupe öffnen ... wenn man ungefähr 60cm hohe Pflanzen auf die erste Blattgabelung runterstutzt, werden sie besonders schön buschig, weil sie mehr Seitentriebe bilden.

    :)
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Für drei bis fünf Nachtkerzen hätte ich in meinem Garten auch ein Plätzchen frei.


    Sie ist allerdings keine Exote, obwohl sie ein Neophyt ist, der gerne auch auf Müllhalden wächst. Nicht jeder mag den sehr intensiven Geruch. Herr Lieschen sagt, sie stinkt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten