Welches Mähgerät kaufen?

Hallo!
Bin auf der Suche nach einem passenden Mähwerkzeug oder passenden Mähwerkzeugen für meinen Garten, da mir das Mähen mit der Motorsense zu anstrengend und langwierig wird.

Was Suche ich:

Mähgerät #1:
Sollte für eine große Fläche (ca. 1000m²) unwegsamen Geländes (mehrere steile Böschungen, einige Bäume, viel Gestrüpp, tw herausstehende Steine und Wurzeln) und für hohes Gras und verholzte Triebe geeignet sein.

Mit der Motorsense ist das Mähen ein Gräuel. Der Faden reisst ständig, ab, da er an Wurzeln, Steinen, Randbegrenzungen und Gestrüpp hängen bleibt. Für einen Balkenmäher sind die Böschungen zu steil und stellenweise zu wenig Platz zum Wenden oder gar zum durchfahren. Was ich suche wäre also eine Art fahrbare Motorsense, die ich nicht ständig herumschleppen müsste, mit einem sehr robusten Faden, oder eine Art Mini-Balkenmäher, den ich mit Muskelkraft an den Böschungen auf- und abziehen kann, ohne, dass er mich mitreisst. Gesehen habe ich soetwas noch nie. Gibt es denn sowas?

Mähgerät #2:

Weiters suche ich ein Gerät zum Schneiden das Grases zwischen meinen Rebstöcken und zwischen verschiedenen Gehölzen. Auch hier ist die Motorsense nicht gut geeignet, weil der Schneideradius recht groß ist, und die Gefahr besteht, dass ich beim Mähen die Pflanzen verletze oder das Seil an den Stützpfählen abreisst. Ich bräuchte ich etwas, mit dem ich präziser arbeiten kann, als mit der Motorsense. Gibt's denn da was passendes?

• Kleinere Versionen der Motosense werden als Rasentrimmer oder Kantentrimmer verkauft. Damit kann man schon recht präzise arbeiten, aber die Schnittleistung ist beschränkt. Holzige Stängel bekommt man damit nicht ab, krautiges funktioniert bei meinem Modell gut, auch wenn es kräftig ist. Unten ist ein 2/3 Schutz um den Mähfaden, vorne ist offen. Damit kann man zum einen Nahe an etwas heran mähen, aber nicht so leicht aus Versehen Pflanzen verletzen.

Hey blumentopferde,

schau dich hier mal um http://www.fiskars.de/Garten/Produkte
    Ich habe mir letztens nen Rasenkantenstecher von Fiskars bestellt. Kam auch fix an und mit der Arbeit bin ich recht zufrieden. Vielleicht kann dir mein Link ja weiterhelfen und du findest das passende Werkzeug.

Liebe Grüße, Gerd

• guten morgen,

das was du suchst sind zauberwerkzeuge. die es so aber nicht gibt. hast du schon mal daran gedach das problem anders herum anzugehen? steine und wurzeln entfernen ist zwar mühsam aber dennoch lohnend, wenn amn danach entspannt mähen kann. auch gestrüpp kann man entfernen oder aber "entschärfen". ich habe für meine motorsense zusätzlich einen messeraufsatz. das ist das gestüpp sehr schnell geschichte. auch der faden reißt nicht schnell ab, wenn man die entspechende fadenstärke hat.
    wenn du die entsprechenden vorarbeiten gemacht hast, läßt sich auch mit einer motorsense recht präzise arbeiten.

• ok, da hast du natürlich recht. an diese zaubermäher habe ich nicht gedacht:D.
    und jedes jahr ein paar neue mäher. da die alten im winter ( wo es nix zu mähen gibt ) lecker zubereitet verspeist werden.

• ich dachte jetzt zwar nicht unbedingt an das äähm leibliche Wohl :p:p
    .... aber obwohl .....

• Kann den *klick* nicht öffnen... :(

Würde aber auch eher zu einem Freischneider mit einem Sensenmesser raten.

Dazu noch einen Motorbetriebenen Spindel-Walzenmäher... fragt mich nun nicht ob die Bezeichnung stimmt oder wo man den her bekommt, hab es nur schon mal als Vorführgerät gesehen... 2 Meter hohes Gras kam hinten fein zerhäckselt raus.

Kleinere Versionen der Motosense werden als Rasentrimmer oder Kantentrimmer verkauft. Damit kann man schon recht präzise arbeiten, aber die Schnittleistung ist beschränkt. Holzige Stängel bekommt man damit nicht ab, krautiges funktioniert bei meinem Modell gut, auch wenn es kräftig ist. Unten ist ein 2/3 Schutz um den Mähfaden, vorne ist offen. Damit kann man zum einen Nahe an etwas heran mähen, aber nicht so leicht aus Versehen Pflanzen verletzen.

Klingt interessant, habe aber nichts passendes gefunden. Nur elektrische Modelle (keine Lust auf kilometerweise Kabel im Garten) wo der Faden nur zu 1/3 verdeckt ist....

guten morgen,

das was du suchst sind zauberwerkzeuge. die es so aber nicht gibt. hast du schon mal daran gedach das problem anders herum anzugehen? steine und wurzeln entfernen ist zwar mühsam aber dennoch lohnend, wenn amn danach entspannt mähen kann. auch gestrüpp kann man entfernen oder aber "entschärfen". ich habe für meine motorsense zusätzlich einen messeraufsatz. das ist das gestüpp sehr schnell geschichte. auch der faden reißt nicht schnell ab, wenn man die entspechende fadenstärke hat.
    wenn du die entsprechenden vorarbeiten gemacht hast, läßt sich auch mit einer motorsense recht präzise arbeiten.

Klar muss ich im Garten noch einiges tun. Das ist aber eine Aufgabe von Jahren, denn besonders viel Zeit für den Garten habe ich nicht. Mähen muss ich den Rasen aber trotzdem bis dahin...

Kann den *klick* nicht öffnen... :(

Würde aber auch eher zu einem Freischneider mit einem Sensenmesser raten.

Dazu noch einen Motorbetriebenen Spindel-Walzenmäher... fragt mich nun nicht ob die Bezeichnung stimmt oder wo man den her bekommt, hab es nur schon mal als Vorführgerät gesehen... 2 Meter hohes Gras kam hinten fein zerhäckselt raus.

Freischneider mit Messer habe ich mir schon mal besorgt, danke für den Tipp! Auch ein motorisierter Spindelmäher klingt interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

Auch ein motorisierter Spindelmäher klingt interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt!

Hab es gefunden, das Teil heist Schlegelmulcher, hier ein paar Beispiele...

http://www.agria.de/ (Ha, da gibt es auch einen Aufsitz-Schlegelmäher...)
    http://www.agria.de/de/produkte/Schlegelmulcher/agria-4400-SM-114-K/index.html
    http://www.snowmobil.com/Einachser-...P85-Schlegelmaeher-fuer-Agria-85-cm::438.html
    http://www.snowmobil.com/Mulcher/Schlegelmulcher-TR600-10-5PS-Mulcher-Gestrueppmaeher::346.html

... sonst einfach mal im Netz oder nach gebrauchten im Kleinanzeigenmarkt schauen.

P.S.: Würde mir eigentlich für meine Wiese auch gefallen... :d

Hab es gefunden, das Teil heist Schlegelmulcher, hier ein paar Beispiele...

http://www.agria.de/ (Ha, da gibt es auch einen Aufsitz-Schlegelmäher...)
    http://www.agria.de/de/produkte/Schlegelmulcher/agria-4400-SM-114-K/index.html
    http://www.snowmobil.com/Einachser-...P85-Schlegelmaeher-fuer-Agria-85-cm::438.html
    http://www.snowmobil.com/Mulcher/Schlegelmulcher-TR600-10-5PS-Mulcher-Gestrueppmaeher::346.html

... sonst einfach mal im Netz oder nach gebrauchten im Kleinanzeigenmarkt schauen.

P.S.: Würde mir eigentlich für meine Wiese auch gefallen... :d

Danke für's nachschauen!

Sind doch ganz schön groß, diese Geräte, da sehe ich eigentlich keinen Vorteil zum Balkenmäher! Aber vielleicht gibt's den auch in einer kleineren Version...

Gibt es sicher, musst nur suchen. ;)

Was Suche ich:

Mähgerät #1:
    Sollte für eine große Fläche (ca. 1000m²) unwegsamen Geländes (mehrere steile Böschungen, einige Bäume, viel Gestrüpp, tw herausstehende Steine und Wurzeln) und für hohes Gras und verholzte Triebe geeignet sein.

Da kommst du mit einem kleinen Balkenmäher aber auch nicht weit, oder?

Evtl. gibt es auch Geräte zum ausleihen, da kannst du es dann vorab mal versuchen...