Welches Herbizid vor Rasenneuanlegung

Trockenmauer

Neuling
Registriert
28. Okt. 2010
Beiträge
7
Zunächsteinmal Hallo an alle Forenmitglieder,
bin neu hier und brauche Eure Hilfe. Es ist jetzt fast November und nächstes Frühjahr möchte ich meinen Rasen neu anlegen. Der alte ist so ca 25 Jahre alt, wurde nie gedüngt und besteht fast nur noch aus Moos und Unkraut, ausserdem sind verschiedene Hügel und Senken vorhanden, kurzum möchte ich den Rasen komplett neu anlegen.
Um eine möglichst gute Ausgangsbasis für eine Rasenneuaussaht im nächsten Frühjahr zu erhalten, sollte wohl das ganze alte Grünzeug erst mal runter. Wegen Bandscheibenvorfall kann ich die 50 Quadratmeter nicht abschälen, habe aber gehört, dass auch totspritzen möglich ist.
Habe von Herbiziden keine Ahnung und was ich darüber im www. gelesen habe war teils ziemlich widersprüchig , deshalb möchte ich Euch fragen:

1.) welches Ihr von den 3en nehmen würdet, ich habe hier Roundup, Vorox und Banvel M.
2.) Wann soll ich es anwenden, jetzt oder erst kurz vor der Rasenaussaht.
3.)Was soll ich mit den abgestorbenen Pflanzenresten machen? Gartenfräse, Vertikutierer, Rächen usw und Zeit sind vorhanden.

Schon mal vielen Dank für Euro Hilfe und
viele Grüße Paul
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Paul.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, daß sowohl Roundup und Vorox für diesen Zweck geeignet sind. Allerdings sollen diese Mittel direkt auf die wachsende Pflanze gebracht werden und über die Blätter aufgenommen werden. Rasen stellt jetzt langsam das Wachstum ein, deshalb könnte es sein, daß das Mittel nur ungenügend aufgenommen wird, was eventuell den Erfolg einer jetzigen Anwendung beeinträchtigt.

    Zwei Tage nach dem aufbringen des Herbizids kann der Boden schon wieder bearbeitet werden. Die Pflanzen haben dann das Mittel aufgenommen und werden in den nächsten Wochen absterben. Eine Anwendung im Frühjahr ist deshalb auch möglich.

    Du solltest Dir den Einsatz solcher Mittel gut überlegen, da sie im Verdacht stehen der Gesundheit nicht zuträglich zu sein. Also , ruhig noch einmal Alternativen überlegen.

    LG Blitz
     

    Trockenmauer

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Blitz,
    vielen Dank für die Infos. Letztendlich möchte ich nur, dass nicht das alte Moos und das Unkraut wieder durchkommt, wenn ich den Rasen neu einsähen werde.
    Bisher sind mir nur die beiden Möglichkeiten Abschälen der obersten 5 cm des Bodens und die Herbizidgeschichte bekannt, um dies zu vermeiden.

    Falls es noch andere Möglichkeiten geben sollte, wie ich das Moos und das Unkraut wegbekomme, ohne das diese wieder im neuen Rasen durchkommen,
    bitte einfach posten, ich bin ganz Ohr.

    Viele Grüße
    Paul
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Paul.

    Unkraut und Moos sind meist auf Pflegefehler zurückzuführen. Sicher samen Unkräuter aus, aber bei regelmäßigen mähen, wässern und düngen kann es sich kaum festsetzen.
    Ich muß aus eigener Erfahrung eingestehen, daß ich das früher auch nicht wußte. Seit zwei Jahren dünge und mähe ich deshalb sehr regelmäßig. Rasen ist eine Kultur, die reichliche Nährstoffe und Wasser braucht. Ist beides nicht vorhanden wächst der Rasen zu schwach und Unkräuter und Moos haben eine Lücke um sich auszubreiten. Ich gebe natürlich gerne zu, daß mein Rasen nicht Unkraut- und Moosfrei ist, allerdings sieht man ihm dies nicht direkt an.

    Mein Tipp an Dich:

    Spritz den Rasen tot und lege ihn neu an. Dann aber danach richtig pflegen. Eine Alternative zum Spritzen sehe ich nur in einer längerfristigen Abdeckung der Fläche mit lichtundurchlässigen Folien oder anderen Materialien. Durch das fehlende Licht geht darunter alles ein. Leider genügen da einige Wochen abdecken nicht. Alternativ könnte man auch mal ein Jahr Gründünger oder Kartoffeln anbauen. Beides verdrängt auch Unkräuter, aber Du willst ja keinen Gemüsegarten...

    LG Blitz
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Mein Tipp an Dich:

    Spritz den Rasen tot
    Wenn ich sowas lese läuft es mir immer kalt den Rücken runter....:confused:



    Meine Tipps an @Trockenmauer:

    - die Fläche asphaltieren und grün streichen
    oder
    - die Fläche asphaltieren und Kunstrasen aus dem Baumarkt verlegen..


    Für die (auch asphaltierte) Beetfläche nimmst Du dann Holz- oder Plastikblumen die Du mit Edelstahlschrauben im Asphalt befestigst.

    Dann dürfte ziemlich sicher kein Wildkraut den Weg auf Dein Grundstück finden...
     
  • Trockenmauer

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo Blitz und Kollegen,
    werde die alte "Rasenfläche" totspritzen und neu anlegen
    und ab dann muss ich mich um den neuen Rasen kümmern, dass er schön bleibt.
    Sollte das nicht helfen, dann kann ja feifeline mit der Teermaschine und nem Eimer grüner Farbe kommen :)

    Viele Grüße Paul
     
    J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich kann ja verstehen das man gerne gleich einen Superrasen hat. Mir sind allerdings alle Herbizide suspeckt. Hab heute grad folgenden Artikel gefunden.

    Anhang anzeigen 146399

    Vorsichtige Grüße von Juma
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Juma.

    Ich habe ja schon in einem Post geschrieben, daß ich den Einsatz solcher Mittel gut überdenken würde. Allerdings soll in diesem Fall nur der alte "schlechte" Rasen entfernt werden. Eine einmalige Anwendung also und der abgestorbene Rasen wird sicher nicht verspeist. Da halte ich die Gefährdung für gering.

    Weiterhin sollten wir wenn wir solche Angst vor RU haben mal hinterfragen, was die Landwirte auf ihre Felder spritzen. Da verkauft Monsanto beispielsweise das Saatgut und das entsprechende Herbizid zusammen. In dem Beispiel was ich mal gelesen habe war es Raps, und wer weiß eigentlich woher unser Rapsöl kommt? Der ganze Bedarf wird sicher nicht mit Biorapsöl gedeckt. Da halte ich den Einsatz von RU viel bedenklicher.

    LG Blitz
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo!
    Ich gebe nur zu bedenken. Falls ich so etwas auf meinen Rasen schütten sollte, kann ich einiges tun um nicht mit dem Zeug in Kontakt zu kommen.
    Soll ich jedoch ein Schild hinstellen " Betreten verboten" damit Hase, Igel, Maus, Maulwurf , Amseln und ähnliches Getier nicht mit dem Zeug in Berührung kommen?
    Wie wirkt sich das auf ihre Fruchtbarkeit aus?
    Lies doch mal wie oft gefragt wird warum keine Vögel im Garten sind? Aber vielleicht legst du ja ne große Plane über die Fläche.
    Die würde dann unter Umständen aber auch ohne Herbizid das Gleiche bewirken. ;)
    L. G. Juma
     
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Juma.

    Das mit der Plane habe ich auch vorgeschlagen, (mußt halt alles lesen), es dauert aber dem Threadeinsteller offenbar zu lange oder ist zu umständlich, zumindestens hat er sich nach dem Vorschlag von mir doch für das Herbizid entschieden.

    Igel, Vögel und Insekten fühlen sich in meinen Garten auch wohl, obwohl ich bei der Neuanlage vor fünf Jahren auch teilweise RU eingesetzt habe. Da kann ich bei einmaliger Anwendung nichts negatives berichten. Wichtig für Vögel und anderes Getier ist auch einen möglichst vielseitigen Garten zu haben. Gerade bei Rasenflächen habe ich da bedenken. Deshalb habe ich diese bewust klein gehalten.

    LG Blitz, der jetzt hier nicht mehr weiter postet.

    Nachtrag: Das Mittel wird nicht auf den Rasen gegossen sondern versprüht. Dadurch wird der Boden weniger belastet.
     

    Casi

    Mitglied
    Registriert
    09. Feb. 2010
    Beiträge
    272
    Bei den hier beschriebenen 50m² die zu beackern sind, sollte man in Betracht ziehen, ob nicht nachbars Kinder ihr Taschengeld etwas aufbessern möchten.
    Diese Investition lohnt sich für alle.:eek:
     

    Trockenmauer

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2010
    Beiträge
    7
    Hallo zusammen,
    mal ein kleiner Zwischenbericht, es ist jetzt schon so 2 Wochen her als ich die Fläche mit Roundup besprüht habe (alles genau nach Anleitung gemacht) und irgendwie tut sich da nicht viel bei dem alten "Rasen". Stellenweise ist er einen kleinen Tick brauner geworden aber wir haben ja auch Herbst und die Unkräuter stehen immer noch im saftigsten Grün ihren Mann. Ist das normal??? Eigentlich dachte ich dass ich nach 2 Wochen ne einheitlich verdorrte Mondlandschaft vorfinden würde, davon ist aber beim besten Willen nichts zu sehen.
    Hab ich da was falsch gemacht oder dauert das mehrere Wochen?

    Die Idee mit der Abdeckplane klingt zwar nicht schlecht, konnte ich aber nicht machen, da die Fläche in meinem Vorgarten ist, direkt an der Strasse und Gehweg. Das wäre sicherlich gar nicht gut bei den Nachbarn gekommen und genauso wenig der Vorschlag mit der Kinderbeschäftigungstherapie.

    Deshalb hatte ich mich für die Roundup Lösung entschieden. Mal sehen ob das noch was wird.

    Viele Grüße
    Paul
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Paul.

    RU wird über die Blätter in die Wurzeln transportiert und stört dort den Stoffwechsel der Pflanze. Es dauert dann natürlich eine Weile, bis die Pflanze verhungert. Zwei bis drei Wochen können da schon vergehen, zumal Rasen jetzt eh kaum noch wächst. Dann vertrocknen die Pflanzen. Also Gedult haben.

    LG Blitz, der doch noch einmal gepostet hat.:grins:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Z Welches Herbizid gegen portulaca oleracea (Tellerkraut) Gartenpflege 43
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11
    C Welches Unkraut im Rasen Rasen 29
    T Welches Holz für Terrasse? Gartengestaltung 7
    Golden Lotus Gelöst Welches Insekt ist in meinem Walipini? (Vierbindiger Schmalbock/Leptura quadrifasciata) Wie heißt dieses Tier? 5
    PalmenFan . Welches Insekt bin ich? Wie heißt dieses Tier? 1
    V Welches Wildkraut kam da angeflogen und hat sich in meinen Kakteen breit gemacht? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Welches Kraut wächst da im Lavendel? Gartenpflege 3
    M Welches Unkraut ist das in meinem Rasen Rasen 6

    Similar threads

    Oben Unten