Hallo Ambrosia,
viel Erfolg
Zum Start wäre es übrigens positiv, wenn Dir jemand auf die erste Lage "Müll" 1 - 2 Eimer halbreifen Kompost mit Getier spendieren könnte. Das ist wie eine Einladung für das bei Dir heimische Getier an den gedeckten Tisch zu kommen.
Den teuren Kompostbeschleuniger aus dem Gartenmarkt kannst Du dir dann auf jeden Fall sparen und zur Beschleunigung bliebe noch die Hefemischung.
@tihei
doch Scherze :grins:
Meine runden Dinger wurden im ersten Jahr so gut wie nur mit Un-/Wild-/Beikraut... gefüttert; im 2. Jahr noch zum Großteil.
Das Krautzeugs sollte unbedingt so lange wie möglich da drin bleiben und von mir aus sogar gekocht werden. Alles nur, damit beim Verteilen nicht gleich wieder alles voller "Zeugs" ist (es fliegt so schon genug ein) und ich nicht gewusst hätte, wohin sonst mit dem ...
Immerhin: Winden habe ich kiloweise separat entsorgt - die überleben sogar kochen:schimpf:.
Nun sind gut 3 Jahre rum und ich denke, jetzt kann ich verteilen.
Wirklich nährstoffreich dürfte der Inhalt nicht sein - aber immerhin ist er deutlich lockerer als die eigentlichen Lehmbeete und sollte diese - gemeinsam mit Kartoffeln, Gründüngung... immerhin ein bisschen aufbessern.
Somit ist der Handrechen für mich doch ein Scherz.
Grundsätzlich hast Du aber selbstverständlich Recht und aus den beiden eckigen Kompostern "Blumengarten/Haushalt" wird zumindest schaufelweise entnommen. Da ist der Kompost aber auch tatsächlich so, wie er sein sollte: Dunkel, fein krümelig, duftend .... - die Vielfalt macht es eben. Und so soll es bei den Gemüsebeetkompostern auch bald werden.
@Mr. Ditschy
ganz ohne Türchen ist ganz doof. Da bleibt wohl nur, von oben her einfach mal mit Grabegabel/Spaten leerbuddeln.
Wo das Zeug bleibt frage ich mich auch - meine 2 runden wurden ja jetzt auch 3 Jahre nur gefüttert und Platz ist trotzdem
3 x 1200 L klingt schon sehr ordentlich.
Nachbars - mit alteingesessenem, dorftypischem Riesengrundstück - haben 3 offene Kompostmieten mit je ca. 130 x 130 x 110 cm. Die reichen für gut 150 qm Gemüsegarten, Blumen, Rasenschnitt ...
Häcksler ist gut, wobei ich gehäckselten Holzschnitt eher als Mulch unter Sträuchern nutze und nur Staudenhäcksel kompostiere.
Mist darf in den Komposter, aber wie viel weiß ich nicht - ist wohl auch abhängig von welchem Tier.
Den Müll von unseren Kaninchen schmeißen wir im Sommer immer in die Blumengarten-Komposter. Den Winter über wurde mir das zu einseitig (zu viel Kaninchen - zu wenig Grün) - da haben wir ihn extra gesammelt und er wird im Herbst direkt in einen Teil der Beete gegraben.
Den 30-jährigen Haufen könntest Du doch als idealen Pflanzplatz für Kürbisse und Sonnenblumen nutzen:grins:
Laienhafte Grüße von
Elkevogel