Welcher Thermokomposter ist empfehlenswert ?

Da hab ich einen in schwarz gefunden, müsste das selbe Material sein, oder?

Bio Quick Komposter

Den gibt es als Basismodel und Erweiterungssatz, beides wäre für mich ideal, auch die geringe Bodenfläche wäre super.

- Hat den evtl. jemand?

- Ist der Stabil genug?
So Massiv schaut der nicht gerade aus.

- Wie ist dies mit dem oberen Deckel gelöst, hat der ein Scharnier oder muss man den wegheben?
Gut, Scharnier könnte ich auch dranschrauben, aber schaut auch etwas labil aus.

- Unteres Entnahmetürchen?
Dies schaut auch nicht gerade... mit den kleinen Kunststoffschiebern soll dies dann immer halten... hmmm

Was meint ihr?

• @Mr. Ditschy
    3 x 1200 L klingt schon sehr ordentlich.
    Nachbars - mit alteingesessenem, dorftypischem Riesengrundstück - haben 3 offene Kompostmieten mit je ca. 130 x 130 x 110 cm. Die reichen für gut 150 qm Gemüsegarten, Blumen, Rasenschnitt ...

Nein, meinte einen Gesamt-Komposter mit 1200L, aber so einen großen Thermo gibt es nicht.

So werde ich mir erstmals einen ca. 600L Komposter holen, nur welchen?
    Hab noch einen schönen mit so Schiebern gefunden...

https://www.google.de/search?q=khw+....0..0.0....0...1ac..34.img..0.0.0.nq_UErZNrCw

... aber denke mal, dass da beim ersten öffnen sich die Schienen mit Erde zusetzten und dann nichts mehr geht.

P.S.: Kann jemand folgendes bestätigen?
    In den Thermokompostern sollen wegen überhöhte Temperaturen evtl. auf lange Zeit z.B. Eiweis und andere Stoffe zerstört werden.
    Wegen zu wenig Luft gibt es auch eher Schimmel und Fäulniss, deshalb entsteht natürlich dann Gestank.

Fäulnis habe ich in meinem Thermokomposter nur, wenn viele feuchte Sachen zusammenmatschen. (Wie der kürbismatsch, den ich heut gesiebt habe :mad:)

Wenn du auf gute durchmischung beim einfüllen achtest, hast du das Problem nicht.

Meine Komposter haben Lüftungsschlitze.

LG
    Dhana

• Eine Augenweide sind die alle nicht. Bei mehreren - auweia. :d
    Hast du schon einen Eigenbau in Betracht gezogen? Ich könnte mir einen Kasten aus Latten als Stülpschalung vorstellen, der innen mit Wellpolyester oder asbestfreien Faserzementplatten ausgekleidet ist.
    Meine Großeltern hatten einst einen so ähnlichen Komposter aus Ethernitplatten.

Zu große Mengen Rasenschnitt Klumpen bei mir auch so zusammen.
    Alles Anfängerfehler, die ich gemacht hab, bevor ich mich mal ein wenig schlaugelesen habe.
    Letztes Jahr hab ich dann angefangen darauf zu achten dass nicht zu viel feuchtes auf einmal drin ist, bei dem Komposter wars dann besser.

LG

Dhana

• Eine Augenweide sind die alle nicht. Bei mehreren - auweia. :d
    Hast du schon einen Eigenbau in Betracht gezogen? Ich könnte mir einen Kasten aus Latten als Stülpschalung vorstellen, der innen mit Wellpolyester oder asbestfreien Faserzementplatten ausgekleidet ist.
    Meine Großeltern hatten einst einen so ähnlichen Komposter aus Ethernitplatten.

Nun, einen offenen möchte ich nicht und einfache Häufen hab ich ja schon, aber dies ist ja kein gemache....

Da der Komposter etwas Zentral im Garten steht sollte er schon nach etwas ausschauen. Er wird zwar sicher halb zuwachsen, aber wird oberhalb immer Sichtbar bleiben. Deshalb muss er geschlossen und wenigstens schwarz sein.

Glaub ich entscheide mich für den Bio Quick Komposter mit Erweiterungssatz, dies sind dann 650l bei einer Grundfläche von 75x75cm und einer Höhe von 120cm (an der Ecke würden dann evtl. sogar zwei nebeneinander passen).
    Er schaut recht Stabil aus und hat auch eine Schwingtür bei der Entnahmestelle. Nur der obere Deckel gefällt mir nicht, aber da werde ich wohl zwei Edelstahlscharniere dranschrauben und gut ist es.

Ein weiterer Nachteil wird evtl. sein, dass das Basismodel und der Erweiterungssatz unterschiedliche Farben haben könnten, wenn dies passiert... huihuihui... dann aber... :schimpf:

Hallo Ambrosia,

viel Erfolg :D

Zum Start wäre es übrigens positiv, wenn Dir jemand auf die erste Lage "Müll" 1 - 2 Eimer halbreifen Kompost mit Getier spendieren könnte. Das ist wie eine Einladung für das bei Dir heimische Getier an den gedeckten Tisch zu kommen.
    Den teuren Kompostbeschleuniger aus dem Gartenmarkt kannst Du dir dann auf jeden Fall sparen und zur Beschleunigung bliebe noch die Hefemischung.

Wer schenkt mir 2 Eimer Kompost? Wäre in Wien :D
    Meine Postadresse schicke ich gerne per PN :-P:-P

Hallo Ambrosia,

ich würde dafür z.B. im Supermarkt einen Zettel aufhängen (hier gibt es überall so "gesucht/gefunden"-Flächen).
    Oder im nächstbesten Kleingartenverein einfach mal lieb fragen.

Ansonsten helfen evt. auch auch 1 - 2 Spatenaushübe aus dem Beet + Hefeimpfung als Startbeschleuniger.
    Und erstmal immer schön feucht halten.

Liebe Grüße
    Elkevogel

• Hallo Ambrosia,

ich würde dafür z.B. im Supermarkt einen Zettel aufhängen (hier gibt es überall so "gesucht/gefunden"-Flächen).
    Oder im nächstbesten Kleingartenverein einfach mal lieb fragen.

Liebe Grüße
    Elkevogel

SUPERIDEE! So bin ich auch erst kürzlich zu meinem "Mitbenutzergarten" gekommen :grins::cool:

Ich hoffe jetzt bloß, dass mich nicht welche anrufen um zu checken ob das kein Scherz ist oder mir telefonisch bestätigen, dass ich verrückt bin :d

• Ich dachte immer die Kompostwürmer kommen mit der Zeit von alleine. Allerdings war der Kompost im Garten meiner Eltern im Prinzip nur zwei oder drei sehr große Haufen (-> Berge) mit Pflanzschnitt, eingefasst mit eine paar übriggeblieben Steinen vom Hausbau. D.h. beliebige Würmer konnten einfach von unten zuwandern.

Hab mal gelesen, dass Regenwürmer für Kompost nicht geeignet sind, aber warum weiß ich nicht mehr... Kompostwürmer und normale Regenwürmer sind zumindest nicht das selbe.

Ja, das ist richtig. Kompostwürmer sind eine andere Sorte. Aber ich denke, die gibt es auch im Boden und sie wandern mit der Zeit in den Kompost. Aber sicher weiss ich das auch nicht - nur dass die Kompostwürmer faulige Äpfel lieben und dann zu hunderten in der Matsche stecken.

Ja, das ist richtig. Kompostwürmer sind eine andere Sorte. Aber ich denke, die gibt es auch im Boden und sie wandern mit der Zeit in den Kompost. Aber sicher weiss ich das auch nicht - nur dass die Kompostwürmer faulige Äpfel lieben und dann zu hunderten in der Matsche stecken.

Man lernt nie aus :)
    DANKE

Ja, das ist richtig. Kompostwürmer sind eine andere Sorte. Aber ich denke, die gibt es auch im Boden und sie wandern mit der Zeit in den Kompost.

Dies ist leider nicht so, Kompostwürmer halten sich angeblich nicht in normaler Erde auf, da sie höhere Temperaturen benötigen/brauchen.
    Diese Kompostwürmer bringen im Gegensatz zum normalem Tauwurm deshalb auch bis zu 4 Generationen unzählige Jungtiere im Jahr hervor, was wiederum das schnellere Kompostieren erst mit möglich macht.

Kien Ahnung wie sie dann zugezogen sind. Wir hatten den Kompost schon mal verlegt, und auch im neuen Kompost nach kurzer zeit wieder Kompostwürmer gehabt. Die sehen etwas anders aus als Regenwürmer, ich denke schon, dass ich das richtig erkannt hatte.

Eventuell von Vögeln verschleppt ... das war ein Gebiet in dem ein Gartengrundstück am anderen lag, und jeder hatte einen Kompost. Unser Grundstück dort hatte 24ar.

• Zurück
    Oben Unten