Welche Zimmerpflanze?

Zauberfee

Mitglied
Registriert
18. Sep. 2006
Beiträge
779
Ort
Lüneburger Heide
Hallo,

kennt jemand diese Zimmerpflanze?
Habe sie vor Kurzem geschenkt bekommen.
Ich habe das Gefühl, sie hat in der Vergangenheit zu wenig Licht gesehen, denn die Blattstiele sind im Verhältnis zu den großen Blättern sehr lang, dünn und relativ weich und fallen ohne Aufbinden auf den Boden herunter, ansonsten sieht sie ja sehr schön aus.
Jetzt steht sie auch nahe am Fenster, meint ihr, sie bildet dann Stiele und Blätter aus, die nicht ständig wieder umknicken? Und wie muss ich sie überhaupt pflegen, habe keine Ahnung.

Danke für eure Antworten und lieben Gruß

Zauberfee
 

Anhänge

  • DSCN1259.jpg
    DSCN1259.jpg
    530,1 KB · Aufrufe: 133
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.428
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo
    Könnte eine Calla sein, so eine habe ich auch, und das gleiche Problem, die Blätter knicken alle ab, und hängen nach unten ! Geblüht hat sie noch nie ! :mad:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.584


    Hallo Jo, ich tendiere auch zur Zimmercalla!!
    Die Pflanze möchte sehr viel Wasser, im Untersetzer
    kann sogar immer etwas Wasser stehenbeiben.
    Wenn sie nicht blüht, so liegt das an etwas anderem,
    man kann die Pflanze mit der Amaryliss vergleichen,
    die Pflege ist etwas anspruchsvoll. Leider knickem
    die Blätter sehr schnell um, eine kleine Stütze wäre nicht schlecht!!
    Die Calla mag es gerne sehr hell, und die Blätter sollte man
    nicht abschneiden, bevor sie gelb geworden sind!
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    hm, ja da könntet ihr recht haben, die ähnlichsten Bilder, die ich finden konnte, waren von der Zantedeschia aethiopica. Ob meine schon mal geblüht hat weiß ich nicht, sie stand mehrere Jahre bei einer Freundin und ich müsste da mal rückfragen.
    vlt. weiß ja noch jemand, ob es diese ist und wie man sie behandeln oder sogar zum blühen bringen kann.

    Danke schon mal für eure Hinweise

    Zauberfee


    PS: eine ordentliche Stütze hab ich inzwischen, leider knicken auch die neuen Blätter schon kurz nach dem Wachstum wieder ab.
     
  • radiantchild

    Neuling
    Registriert
    02. Juni 2012
    Beiträge
    13
    Hallo Zauberfee,

    ich habe mir neulich auch eine Calla zugelegt und da gerade ein bisschen recherchiert. Hier im Forum habe ich diesen Link gefunden:

    gartendatenbank.de/wiki/zantedeschia-aethiopica#pflege

    Fand ihn sehr hilfreich.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Hallo Zauberfee,

    ich glaube nicht, daß ihr das Licht am Fenster reicht. Kühler Wintergarten wäre gut im Winter und im Sommer raus damit.
    Die langen dünnen Stängel scheinen ein Zeichen von Vergeilung zu sein und sind deshalb auch zu schwach, die großen Blätter zu tragen.

    Ob sie draußen allerdings pralle Sonne verträgt? Zumindest langsam abhärten ist vonnöten.

    Toi,toi,toi
    Liebe Grüße :cool:
    Y.
     
  • Zauberfee

    Mitglied
    Registriert
    18. Sep. 2006
    Beiträge
    779
    Ort
    Lüneburger Heide
    Hallo,

    ja, dachte auch, daß es am Licht liegt. Seit einiger Zeit steht sie nun draußen auf der überdachten Terrasse (keine direkte Sonne, aber ordentlich Licht) - aber die ewig langen Stiele treibt sie trotzdem, da hat sich nix geändert!

    Na ja, sie sieht aber gesund und grün aus, ich binde die Blätter jetzt einfach immer hoch und gut iss...

    lieben Gruß
    Zauberfee
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Zimmerpflanze? (Calathea rufibarba 'Wavestar') Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A welche Zimmerpflanze Gartenpflanzen 4
    R Welche Zimmerpflanze wächst fast ohne Sonne Zimmerpflanzen 20
    W Zimmerpflanzen-konfigurator / welche Zimmerpflanze ? Zimmerpflanzen 4
    C Welche Zimmerpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pflanzentante Welche Zimmerpflanze ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kafra Gelöst Welche Zimmerpflanze pflege ich hier seit Jahren- BLEISTIFSTRAUCH Wie heißt diese Pflanze? 6
    chilibiene Zimmerpflanze, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Welche Zimmerpflanze kommt mit wenig Licht aus? Gartenpflanzen 4
    Bonny Welche Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A welche Zimmerpflanze! Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten