Welche Zimmerpflanze wächst fast ohne Sonne

ratefuchs13

Mitglied
Registriert
10. Aug. 2008
Beiträge
54
Ort
Hemer
Hallo, ich habe meinen Schreibtisch mit PC in meinem Wohnzimmer einrichten müssen. Ich habe genug Platz und auch schon eine Ecke, wo er nicht stört.
Nun möchte ich das aber mit ein paar schöne Zimmerpflanzen abtrennen. Der Standort hat aber fast keine Sonne. Könnt ihr mir einige Tipps geben, was für Pflanzen geeignet sind?
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Die stehen bei mir alle mitten in der Wohnung .

    Gummibaum ,
    Drachenbaum,
    Philodendron,
    Strahlenaralie,
    Guzmanie,
    Efeutute, und
    Zamioculcas - da kenn ich keinen deutschen Namen, mußte mal gurgeln ;)
     
  • wgb-f

    Neuling
    Registriert
    22. Aug. 2013
    Beiträge
    13
    Hallo,
    der deutsche Namen von Zamioculcas ist "Aronstab von Sansibar".

    Viele Grüße.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.419
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Danke,
    dann ist die linke Hälfte " Der Aaronstab von Sansibar " und die rechte Seite
    die " Glücksfeder "
    Okay ?? :D

    Aber so wie es aussieht, will Ratefuchs das Alles gar nicht wissen :(
     

    delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,

    ich hatte mal eine Liste welche Zimmerpflanzen mit wenig Licht auskommen. Das waren gar nicht wenige. Wenn ich die Liste wieder finde bei meiner Chaos Festplatte werde ich sie morgen hier reinstellen.

    lg
     
  • delcato

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2011
    Beiträge
    224
    Ort
    Hessen
    Hallo,
    ging schneller als ich dachte.

    Schusterpalme (aspidistra)
    Kentia-Palme (howea)
    Fensterblatt (monstera)
    Usambaraveilchen (saintpaulia)
    Wachsblume (hoya)
    Riemenblatt (??)
    Alpenveilchen (cyclamen)
    Einblatt (spathiphyllum)
    Zimmerhopfen (akanthus)
    Schwertfarn (nephrolepis)
    Efeutute (epipremnum)
    Grünlilie (chlorophytum)
    Zamioculcas (caladium)
    Drachenbaum (dracaena)

    Einige wurden ja oben schon erwähnt. Es gibt mit Sicherheit noch mehr.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Hmm, die Pflanzen gehen bei mir dennoch immer ein.
    Gibt es da auch Nachtpflanzen? :d
     

    ratefuchs13

    Mitglied
    Registriert
    10. Aug. 2008
    Beiträge
    54
    Ort
    Hemer
    Hallo, habe mich für die erste Pflanze endschieden. Eine Dieffenbachia. Sie wächst und macht sich wunderbar. Jetz brauche ich noch mindestens 3-4 Pflanzen. Aber ich glaube, das es sich gelohnt hat, sich geau zu Informieren.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Also unser Gummibaum 3 farbig, mag die mitte zwischen Terassentür doppelt Südseite, WZ Fenster Westen und Küchenfenster Osten, gar nicht der besteht auf dem "Galaplatz" an der Terassentür ansponsten bockt er mit Blätterabwurf. Steht er aber da, treibt er Seitentriebe als wenn er in einem Garten in Palma wächst.

    Manchmal muss man einem Bockigem Prinzen halt nachgeben, damit es ein König wird.

    Suse
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.581
    Hallo zusammen,

    der Gummibaum braucht Sonne, er sollte jedenfalls schön hell stehen. Wenn Monstera
    nicht hell genug steht, bekommen die Blätter keine Schlitze. Eine dunkle Ecke empfehle ich nicht
    für die beiden genannten Pflanzen.
    Wenn das Fensterblatt nicht hell genug steht, wachsen kleine Blätter
    an langen Stielen. Beide Pflanzen brauchen sehr hohe Luftfeuchtigkeit.

    Das Spathiphyllum (Scheidenblatt) fühlt sich in schattigen Ecken wohl.
    Hohe Luftfeuchtigkeit ist auch hier angesagt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzennoob

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2014
    Beiträge
    1
    Wie definiert man "fast ohne Sonne"? :confused:

    Im besten Fall habe ich in meinem Wohnzimmer 2-3h Sonne auf dem Fensterbrett, der Rest des Zimmers hat keine direkten Sonneneinstrahlung.

    Genauso verwirrend finde ich die angaben "mäßig gießen" oder "gleichmäßig gießen", für jemanden der sich bisher nie um Pflanzen kümmern musste ein großes Problem. :(
     

    Rhaelle

    Neuling
    Registriert
    29. Aug. 2012
    Beiträge
    14
    Ort
    Im Norden
    Tolle Auflistung!
    Da kann ich ja endlich mal mein Arbeitszimmer "bepflanzen" :cool:
    (großes Fenster, hell, nicht auf der Sonnenseite)

    Ich suche aber auch noch verzweifelt etwas für meinen Flur, der sehr dunkel ist.
    Natürliches Licht ist dort nur vorhanden, wenn die Türen zu den anderen Räumen offen sind, was wir aber eigentlich vermeiden. Ich dachte da an eine Zamie?
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gelöst Welche Zimmerpflanze? - Philodendron Wie heißt diese Pflanze? 2
    luise-ac Gelöst Welche Zimmerpflanze? (Calathea rufibarba 'Wavestar') Wie heißt diese Pflanze? 5
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A welche Zimmerpflanze Gartenpflanzen 4
    W Zimmerpflanzen-konfigurator / welche Zimmerpflanze ? Zimmerpflanzen 4
    C Welche Zimmerpflanze ist das? Wie heißt diese Pflanze? 8
    Pflanzentante Welche Zimmerpflanze ist das Wie heißt diese Pflanze? 2
    Zauberfee Welche Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 6
    Kafra Gelöst Welche Zimmerpflanze pflege ich hier seit Jahren- BLEISTIFSTRAUCH Wie heißt diese Pflanze? 6
    chilibiene Zimmerpflanze, aber welche? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Welche Zimmerpflanze kommt mit wenig Licht aus? Gartenpflanzen 4
    Bonny Welche Zimmerpflanze? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A welche Zimmerpflanze! Gartenpflanzen 4
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten