Welche Stauden wachsen hier?

Collas

Mitglied
Registriert
14. Apr. 2020
Beiträge
43
Hallo zusammen,
mein Staudenbeet braucht unbedingt noch paar Pflanzen. Zu viele haben es nicht überlebt.

Bedingungen: ein paar Sonnenstunden nachmittags, Wärmepumpe steht ca. 2 bis 5 Meter entfernt und pustet ab- und zu kalt drauf.
Lang blühende Stauden (am liebsten weiss, rosa, lila, blau) fände ich am schönsten. Und nicht zu hoch. Und dazu vllt. noch paar Bodendecker. Und wenn sie dann keine Schneckenlieblinge wären, wärs perfekt.

Bisher gut überlebt haben z.B. Bergminze, Echinacea, Kandelaber Ehrenpreis, Lavendel. Katzenminze schafft nicht mehr als 2 Jahre.
Wo sind die Profis? Jemand ne Idee? Wäre wirklich dankbar. 🙏🏻
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.033
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Als Bodendecker wäre vielleicht der kriechende Günsel etwas für dich, der blüht blau-violett und ist quasi unkaputtbar. Es gibt ihn grünlaubig und rotlaubig. Sein einziger Nachteil ist, dass er die Tendenz dazu hat, zu wuchern. Er lässt sich aber gut jäten und füllt ansonsten die Lücken aus.
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.525
    Ort
    Im Hessenland
    Wenn die Wärmepumpe „kühlt“, wäre der Islandmohn eventuell glücklich dort. Dem ist es ja ansonsten gerne mal zu heiss….
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.355
    Ort
    Baden
    Campanula steht bei mir an den unterschiedlichsten Standorten.
    Gibt es mit verschieden großen Blüten und in allen Schattierungen zwischen weiß und dunkellila
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.199
    Ort
    bei Heilbronn
    Heuchera "Paris", immergrün, rote Blüte über Monate; Bergenien, immergrün, Sorte "Herbstblüte",
    Salvia nemorosa gibt es in lila, weiß und rosa und Gaura, die überall dazwischen passt.
     
  • Collas

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    43
    Als Bodendecker wäre vielleicht der kriechende Günsel etwas für dich, der blüht blau-violett und ist quasi unkaputtbar. Es gibt ihn grünlaubig und rotlaubig. Sein einziger Nachteil ist, dass er die Tendenz dazu hat, zu wuchern. Er lässt sich aber gut jäten und füllt ansonsten die Lücken aus.
    Oh - das hört sich perfekt an 🤩
     

    Collas

    Mitglied
    Registriert
    14. Apr. 2020
    Beiträge
    43
    Wow! So viele tolle Antworten. Hab alle ergoogled und überlege jetzt, wo ich was herbekomme.
    Wo kauft ihr eure Pflanzen? Online? Offline?
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.864
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Wenn du eine gute Gärtnerei in deiner Nähe hast, würde ich sie vor Ort kaufen. Sonst gibt es aber auch gute Online-Gärtnereien. Oft kannst du aber auch Pflanzen bei der Gärtnerei bestellen. Die Frage ist nur, ob du das jetzt noch machen willst oder lieber bis zum Frühjahr warten willst.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    3.525
    Ort
    Im Hessenland
    Ich kaufe eigentlich gerne offline, gucke mir die Pflanzen an, besonders bei Gehölzen. Ob mir die Wuchsform gefällt, der Zustand gut ist, die Wurzeln in Ordnung, Ungeziefer dran ist, etc.
    Bei speziellen Sorten, wo es mir eben drauf ankommt eine ganz bestimmte Farbe/Art/Sorte zu bekommen, bestelle ich schon mal online. Bei guten Versandgärtnereien, nicht beim Billigheimer.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.952
    Ort
    Österreich
    Verschiedene Minzen hab ich schon. Aber die wachsen nicht so schön. Und nie da, wo sie sollten 🙈
    Aber vielleicht schau ich mir da nochmal welche an.
    Minzen überwuchern jede Pflanzstätte mit der Zeit, davon würde ich die Finger lassen...
    Hätte auch noch Pflanideen die passen könnten
    Weiße Gänsekresse, Bleiwurz Cerastostigma plumagionides blau blühend, Zwerg Gemswurz gelb blühend, besonders schön in allen Farben Löwenmäulchen oder Campanula um nur einige zu nennen - alle gut Winterhart..
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    3.355
    Ort
    Baden
    Günsel, beide Farben, kannst du bei Interesse gerne von mir bekommen.
    Dem gefiel das Wetter dieses Jahr sehr gut. 😉
     

    Gartenfreund81

    Neuling
    Registriert
    19. Sep. 2024
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    mein Staudenbeet braucht unbedingt noch paar Pflanzen. Zu viele haben es nicht überlebt.

    Bedingungen: ein paar Sonnenstunden nachmittags, Wärmepumpe steht ca. 2 bis 5 Meter entfernt und pustet ab- und zu kalt drauf.
    Lang blühende Stauden (am liebsten weiss, rosa, lila, blau) fände ich am schönsten. Und nicht zu hoch. Und dazu vllt. noch paar Bodendecker. Und wenn sie dann keine Schneckenlieblinge wären, wärs perfekt.

    Bisher gut überlebt haben z.B. Bergminze, Echinacea, Kandelaber Ehrenpreis, Lavendel. Katzenminze schafft nicht mehr als 2 Jahre.
    Wo sind die Profis? Jemand ne Idee? Wäre wirklich dankbar. 🙏🏻
    Hallo! Es klingt, als ob du bereits einige robuste Pflanzen hast, die gut in deinem Beet zurechtkommen. Die Kombination aus gelegentlicher Kälte durch die Wärmepumpe und teilweiser Sonne ist eine Herausforderung, aber ich habe einige Vorschläge für langblühende, schneckenunempfindliche Stauden und Bodendecker, die zu deinen Bedingungen passen könnten.

    1. Stauden: Weiß, Rosa, Lila, Blau – Langblühend und Schneckenfest

    1.1. Storchschnabel (Geranium)

    Eine der besten Stauden für fast jede Bedingung. Storchschnabel blüht lange und kommt in vielen Farben vor, besonders in Blau, Rosa und Violett. Sie sind trockenheitsresistent, pflegeleicht und werden in der Regel nicht von Schnecken angefressen. Sorten wie "Rozanne" oder "Patricia" blühen den ganzen Sommer bis zum Herbst.

    1.2. Salbei (Salvia nemorosa)

    Ähnlich wie Lavendel ist auch der Ziersalbei hitze- und trockenheitsresistent und blüht lange in Lila- und Blautönen. Besonders Sorten wie "Caradonna" oder "Ostfriesland" sind schöne, langblühende Alternativen, die nicht zu hoch werden und Schnecken meiden.

    1.3. Astern (Aster amellus oder Aster novi-belgii)

    Astern sind bekannt für ihre späte Blütezeit und kommen in Weiß, Rosa, Blau und Lila vor. Sie sind winterhart und langblühend. Sorten wie "Mönch" (hellblau) oder "Schöne von Dietlikon" (rosa) blühen bis in den Herbst hinein.

    1.4. Purpur-Sonnenhut (Echinacea purpurea)

    Da du schon gute Erfahrungen mit Echinacea gemacht hast, könntest du weitere Farben wie Weiß ("White Swan") oder Pastelltöne in Rosa und Lila ins Beet integrieren. Echinacea ist robust, langblühend und zieht zudem Schmetterlinge an.

    1.5. Kugeldistel (Echinops ritro)

    Die Kugeldistel ist eine schöne Staude mit kugelförmigen, stahlblauen Blüten, die von Juni bis September blüht. Sie ist äußerst robust und wird von Schnecken gemieden. Sie mag sonnige Standorte, kommt aber auch mit Halbschatten gut zurecht.

    1.6. Frauenmantel (Alchemilla mollis)

    Frauenmantel ist eine pflegeleichte, niedrige Staude, die kleine gelbgrüne Blüten bildet und für seine hübschen, tropfenfangenden Blätter bekannt ist. Er kommt gut mit wechselnden Wetterbedingungen zurecht und wird von Schnecken gemieden.


    2. Bodendecker: Pflegeleicht und Schneckenresistent

    2.1. Thymian (Thymus serpyllum)

    Thymian ist ein aromatischer, niedrig wachsender Bodendecker, der auch im Halbschatten gut zurechtkommt. Besonders der Sand-Thymian oder Polster-Thymian sind winterhart, pflegeleicht und werden von Schnecken nicht angegriffen.

    2.2. Teppich-Phlox (Phlox subulata)

    Der Teppich-Phlox bildet ein dichtes, niedriges Polster und blüht im Frühjahr in Blau, Rosa und Weiß. Er verträgt trockene Standorte, ist robust und bietet eine tolle Bodendeckervariante.

    2.3. Ysander (Pachysandra terminalis)

    Dieser immergrüne Bodendecker wächst auch an schattigeren Stellen, ist anspruchslos und winterhart. Er wird von Schnecken in Ruhe gelassen und sorgt für einen ganzjährigen grünen Teppich.

    2.4. Fetthenne (Sedum)

    Niedrigwachsende Fetthennen-Sorten wie "Sedum spurium" sind hervorragende Bodendecker für sonnige bis halbschattige Standorte. Sie blühen in Rosa, Weiß oder Lila und sind schneckenresistent.


    Pflege-Tipps:

    • Durchlässiger Boden: Pflanzen, die nicht zu nass stehen, sind widerstandsfähiger. Sorge dafür, dass der Boden gut drainiert, besonders in der Nähe der Wärmepumpe, da diese für Kondensation sorgen kann.
    • Mulchschicht: Eine dünne Mulchschicht kann helfen, Feuchtigkeit zu bewahren und Schnecken fernzuhalten, ohne zu stark zu verdichten.
    Mit diesen robusten Pflanzen solltest du dein Beet erfolgreich ergänzen können, ohne zu viel Pflegeaufwand zu haben. Viel Spaß beim Gestalten! 🌸🌿
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    malocher Schattenbeet 7,5qm welche bunten Stauden und wieviele? Stauden 14
    S Welche Stauden passen in diese Rabatte? Gartengestaltung 6
    M Welche Blumen/Stauden blühen sehr lange? Gartengestaltung 7
    T Welche Stauden zusammen in ein Beet in der prallen Sonne? Stauden & Gehölze 1
    A Welche Stauden sind das ? Wie heißt diese Pflanze? 7
    H welche Stauden als Unterpflanzung?? Stauden & Gehölze 2
    S Welche Stauden unter Fichten pflanzen??? Stauden & Gehölze 9
    H welche Stauden oder Kleinsträucher??? Gartenpflanzen 6
    Y Stauden für Staudenbeet: Welche nur nehmen? Stauden & Gehölze 9
    Mona50 Welche Stauden nur nehmen? Stauden & Gehölze 25
    S Welche Pflanzen/ Stauden für meinen wenig sonnigen Garten? Stauden & Gehölze 4
    I Welche Stauden schneide ich wann zurück? Stauden & Gehölze 8
    G Was sind Stauden? Welche Pflanzen zählen dazu? Stauden & Gehölze 10
    H Welche Gehäuse für Regner? Bewässerung 4
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33

    Similar threads

    Oben Unten