Welche Staude pflanzen?

Aloha

0
Hallo liebe Gartenfreunde

Ich mußte gestern Abend leider meine 18jährige Katze einschläfern lassen (Krebs) ...und habe sie unter dem Kirschbaum gleich hinter der Buchsbaumhecke in einer Holzkiste beerdigt.

Nun würde ich dort gerne etwas höheres...blühendes pflanzen, vielleicht eine winterharte Staude ? die lange blüht...Farbe rosa - helles lila oder pink...die einen schattigen Platz mag
( volle Sonne mittags nur ca. 2 Stunden) und die auch von den Schnecken verschont bleibt (habe leider immer welche davon im Garten...gerade in dieser meist feuchten Ecke )

Gibt es so eine Staude? Bin auch für jede andere Anregung dankbar

Allen einen schönen Tag...LG Siggi

• Hallo Aloha,

mensch, das tut mir leid mit deiner Katze.:(
    Hast ihr aber ein schönes Plätzchen ausgesucht. Wie wärs denn mit nem Sonnenhut? Gibts auch in rosa. (Purpur) Mag volle Sonne und Halbschatten.
    Ich hab den gelben, und meine Schleimmonster gehen da nicht dran.

Liebe Grüße,
    Sani, die schrecklich viele von den nervigen Schleimmonstern hat...:mad:

• Hallo Sani

Vielen Dank für deine schnelle Antwort...und deine Anteilnahme.

Das mit dem Sonnenhut in Purpur ist ein toller Tipp...habe mir gerade Bilder davon angeschaut..den kannte ich noch gar nicht....wie hoch wird der denn? Breitet er sich doll aus?

Ich würde nämlich gerne das Vogelhäuschen und die Vogeltränke dort sichtbar stehen lassen.

• wie wär es denn mit einer Bauernhortensie? Da gibts aktuell den SSV im Gartencenter .... die Blühfarbe bestimmt der pH-Wert deines Gartenbodens

Hallo Aloha

mit deinem Kätzchen das tut mir wahnsinnig leid. :(

Als ich im April meinen über alles geliebteben Yorkie einschläfern
    lassen mußte, habe ich in einem Beet drei wunderschöne Rosen
    ihm zu Ehren gepflanzt, die Garden of Roses.
    Wie wäre es mit einer Rose, einer Beetrose oder wenn du viel Platz hast,
    dann eine Strauchrose.
    Es gibt so wunderschöne...

LG Roxi

• Hallo Siggi
    Mir tut das mit Deinem Kätzchen auch furchbar Leid...
    Ich würde auch zu einer Hortensie tendieren, damit hättest Du zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen wegen Schatten und feuchten Boden. Diese zwei Eigenschaften mag eine Hortensie.

Gruß
    Andrea

OOHH, hallo Anne,

hab ich auch grad gesehen.... Sorry, habs grad erst eingefügt, und wusste nicht, dass du das auch hast. :(

Soll ichs ändern?

Lieben Gruß,
    Sani

Hallo Aloha,

ja, hab grad gelesen, was die anderen geschrieben haben....vllt. ist es wirklich besser, wenn Du ne Hortensie nimmst. Ist ja doch sehr schattig da.

Mein Sonnenhut ist ca. 1,20- 1,40 hoch und blüht ewig lange. Ich mag den eben lieber als Hortensien, weil er so schön knallig und kompakt blüht. Und bei mir besser kommt als Hortensien. :) Aber vllt. auch weil sie weiß dass ich sie nicht besonders mag...;)

Lieben Gruß,
    Sani

• Oder eine Astilbe vielleicht? Ich hab mein Katerle kürzlich auch zu Grabe
    tragen müssen und auf sein Grab gefüllte Impatiens gesetzt.

• Hallöchen

Ich danke Euch allen für die Anregungen.

Ich würde auch am liebsten eine Rose pflanzen, bin seit diesem Jahr der absolute Rosenfan...habe aber Bedenken, ob der Platz nicht zu schattig ist...die meisten Rosen lieben ja die pralle Sonne.

Eine Hortensie wäre auch eine Möglichkeit...wird aber meistens doch ein unheimlich großer Busch... oder gibt es auch kleinbleibende Sorten? Kann man ihn rigoros in Form schneiden, damit er nicht so wuchtig wird ?
    Ganz so mein Favourit ist er leider auch nicht.

Habe deswegen in erster Linie an eine Staude gedacht, die halt über die Buchsbaumhecke wächst, und etwas Farbe in den grünen " Dschungel" bringt.

Den purpurnen Sonnenhut finde ich wirklich sehr schön....muß mir aber mal genau überlegen, ob er mit 1,40 m Höhe nicht doch zu hoch wird....ich bin nur 1,60 m *lach*....da kann ich es ungefähr abschätzen.

Ich danke Allen...würde mich aber über weitere Anregungen freuen.

LG Siggi

Nur, weil ich dir von einem Sonnenhut in dieser schattigen Ecke des Gartens dringend abraten würde, greife ich nochmal zur Tastatur. Schau dich unter den schatten- und feuchtigkeitsliebenden Pflanzen um, wenn du Freude an der Staude haben möchtest. Neben den Bauernhortensien gibts da noch eine breite Palette in dieser Familie, die durchaus Höhe anstatt Breite in die Waagschale deiner Wahl werfen kann, wie z.B. die Rispenhortensien mit ihrem interessanten Farbenspiel über den Jahresverlauf.
    Auch die bereits genannten Astilben (in verschiedenen Wuchshöhen und Farben) würden deinem Standort besser gerecht als ein Sonnenanbeter aus der Rudbekia-Familie.
    Im Übrigen gibts auch Rosen (Rambler wären deinem Wunsch entsprechend groß genug oder Strauchrosen), die im Schatten gedeihen.
    Ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei der Wahl deines Favoriten.

Zuletzt bearbeitet:
    Omama...vielen Dank für die Info das der Sonnenhut gerne die Sonne mag (sagt ja auch schon der Name..hi hi ) und das Du mir deswegen von dieser Staude abrätst....( trotzdem schade, er gefällt mir nämlich sehr )

Dann werde ich mich wohl doch zwischen einer Astilbe oder einer Hortensie... entscheiden.
    Habe gerade nach Bildern gegoogelt, und doch so einige schöne Pflanzen von beiden Sorten entdeckt.
    Werde morgen mal schauen, was meine Gärtnerei so an Auswahl hat.

Danke und LG von Siggi...die sich immer schwer mit Entscheidungen tut, und oftmals nicht genau weiß, was sie will !

blutweiderich wäre vielleicht auch noch eine möglichkeit...könnte aber zu niedrig sein.
    prachtscharte fiele mir außerdem noch ein.
    und natürlich par exellence: die herbstanemone (mit wurzelsperre).

So, ihr Lieben...

Heute war ich in der Gärtnerei und habe mich entschieden ...nun aber doch ganz anders als geplant.

Ich habe jeweils im Blumenkübel eine Cosmea und noch eine Staude, deren Name ich nicht kenne hingestelllt...kennt sie jemand?

und eine Herbstanemone gepflanzt
    ( Danke für den Tipp billymoppel ...sie sieht wirklich toll aus )

Fürs erste bin ich zufrieden...mal schauen was ich dann im nächsten Jahr mache.

LG Siggi

na die skabiose - so im topf nicht erfriert (ich würde sie einpflanzen vorm winter) ist mehrjährig.
    nur die cosmea wird nicht wieder kommen, es sei denn, durch selbstaussaat.

Hallo billymoppel

Die Scabiose ist winterhart? Habe bei Wikipedia gelsen, das sie nur einjährig ist.

Ausserdem, das sie in voller Sonne besser gedeiht....im Schatten wird sie eher mickrig und die langen Triebe brechen leicht weg, man müßte jeden einzelnen Trieb festbinden.
    Diese Infos habe ich allerdings auf einer privaten HP gefunden.
    Dort wurde allerdings auch geschildert, das bei der Besitzerin die Planze 2007 ( wurde 2006 gepflanzt) wieder ausgetrieben ist...allerdings war da der Winter sehr mild.

Das mit dem Kübel ist nur vorübergehend, habe sie auch nicht eingepflanzt, sondern nur im Topf dort reingestellt..

Fand die Farbzusammenstellung schön...hat sich wegen dem Schattenplatz jetzt aber wohl eh erledigt. Bin gespannt wie sich die Herbstanemone entwickelt. Wächst sie schnell ?

LG Siggi