Welche Pflege braucht ein Elefantenfuß?

St. Reusel

Neuling
Registriert
23. Juli 2012
Beiträge
12
Hallo und guten Tag, nach langem, erfolglosen Suchen im Internet möchte ich hier mal meine Frage stellen. Vielleicht bekomme ich doch noch eine Antwort. Also ich habe mir vor ein par Jahren im Supermarkt einen Elefantenfuss gekauft. Der sah schon sehr reudig aus und ich dachte bzw. hoffte ich kann den retten. Ich habe echt alles versucht was möglich war doch irgendwie war der wohl schon zu sehr geschädigt und ich musste mich echt von dem trennen. Allerdings hatte der drei so Triebe die auch schon Blatt für Blatt vertrockneten. Die habe ich abgeschnitten und in Wasser gestellt. Nun sind echt zwei Jahre vergangen und zwei von den Teilen haben so viel und auch kräftige Wurzeln gemacht,dass ich sie heute eingepflanzt habe. Nun meine Frage weiss denn jemand wie ich die pflegen muss da die ja noch nicht diesen Fuß zum Wasser speichern haben brauchen die doch bestimmt mehr Wasser und bekommen die überhaupt irgendwann so einen "Elefantenfuß"?
Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank und sonnige Grüße G.
 
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Bist du bitte so nett und postest Bilder zu den Beiden, damit man weiß wie deine Ableger aussehen.;)
     

    St. Reusel

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Ich bin mir zwar nicht sicher wieso die Fotos zur Beantwortung meiner Fragen relevant sind aber wenns denn dabei hilft...
    Auf dem einen Bild ist der Kleinere der wohl noch etwas Zeit braucht für weitere Wurzeln und auf dem anderen die beiden gestern eingetopften.
     

    Anhänge

    • IMG_20150621_111018202_HDR.jpg
      IMG_20150621_111018202_HDR.jpg
      536,9 KB · Aufrufe: 141
    • IMG_20150621_111246638.jpg
      IMG_20150621_111246638.jpg
      545,9 KB · Aufrufe: 200
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Bei guter Pflege und jeder Menge Geduld werden deine Ableger auch einmal diese dicken Speicherfüße bekommen, daß wird aber Jahre dauern.;)
    Ich nehme an das es für dich eher ein Experiment, als ein Ziel auf eine schöne Pflanze in nächster Zeit ist, denn das ganze ist ein Geduldsspiel.
    Es werden oft sehr schöne und ältere Exemplare in den verschiedensten Pflanzenmärkten angeboten. Möchtest du dir nicht besser auf diese Art deine Lust auf einen neuen Elefantenfuß stillen?
    Ansonsten wünsche ich dir viel Glück und schnelle Wachstumserfolge mit deinen Ablegern.;)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Bilder sind immer wichtig, weil man dann alles besser einschätzen kann ;)
    Mein Elefantenfuß steht ganzjährig Südseite Fensterbank über der Heizung .
    also immer warm .
    Jetzt im Sommer bekommt er alle 3 - 4 Tage einen Schluck Wasser, weil die
    Erde schon vom Rand wegtrocknet .
    Im Winter gieße ich einmal die Woche, das reicht ihm .
    Ich mache auch gerne ein Bild, wenn Du ihn kennenlernen möchtest :pa:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich würde deinen Elefantenfuß schon mal sehr gerne sehen jolantha.;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Na dann möchte ich meinen "Alten" auch einmal vorstellen.
    Wie alt er ist, weiß ich nicht mehr. Habe ihn durch niedrige Schalen klein gehalten.


    1pedfr.jpg
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich nehme an das es für dich eher ein Experiment, als ein Ziel auf eine schöne Pflanze in nächster Zeit ist, denn das ganze ist ein Geduldsspiel.
    Es werden oft sehr schöne und ältere Exemplare in den verschiedensten Pflanzenmärkten angeboten. Möchtest du dir nicht besser auf diese Art deine Lust auf einen neuen Elefantenfuß stillen?

    Ich stehe auch oft vor dieser Frage, und meist entscheide ich mich für die Aufzucht. Kleine Pflanzen pflegen und aufwachsen sehen, finde ich spannender als eine "fertige" Pflanze zu kaufen. Also, ich würd's machen, die kleinen aufzupäppeln. Mein großer Elefantenfuß macht aber keine Ableger ...
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Jolantha, das wurde mir damals gesagt. Problem ist, dass ich solche Schalen nicht mehr größer im Gartencenter bekomme. Er ist Flachwurzler und das Gefäß sollte also flach aber auch breit sein.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Joa,
    ich nehme einfach immer ganz normale Kunsstoffpflanzschalen in weiß,
    und die sprühe oder streiche ich mir dann einfach in der passenden Farbe bunt.
    im Wohnzimmer hab ich grün, im Schlafzimmer gelb, im Bad türkis usw. :)
    Genauso mache ich es mit den Übertöpfen.
    Ist ne preiswerte Lösung :pa:

    Dann werde ich meinen mal umtopfen, hat er sowieso nötig .
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Jolantha, das wurde mir damals gesagt. Problem ist, dass ich solche Schalen nicht mehr größer im Gartencenter bekomme. Er ist Flachwurzler und das Gefäß sollte also flach aber auch breit sein.

    Schau mal im Bonsai-Fachhandel. Da gibt es sehr schöne Schalen, aber die ganz tollen sind auch ganz toll teuer ...

    Bonsai sind nicht immer so klein wie man denkt. Da gibt es durchaus auch metergoße oder sogar noch größerer Exemplare, die auch entsprechende Schalane brauchen.

    Aber mich nervt der Mangel an preiswerten Schalen im Handel auch. Unser Baumarkt hat zwar eine Gartenabteilung, aber praktisch gar keine Schalen im Angebot.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Hajo, Bonsaischalen sind mir echt zu teuer. Ich habe schon (net lache) in Friedhofsgärtnereien geschaut, aber wirklich größer waren die Schalen nicht, nur tiefer. Vielleicht stülpe ich einfach einen kleineren Topf in einen größeren und reduziere damit die Tiefe, bin am überlegen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Ich bin gerade dabei, mir selber Schalen aus Beton zu giessen. Wenn es klappt, dann zeige ich Bilder. Die Bonsai-Schalen sind mir auch zu teuer.
     
    M

    mikaa

    Guest
    IMG_1041.jpgIMG_1039.jpg


    seit zwei Jahren Fensterbank (Südseite)
    Und seit 8 Jahren neben dem Fenster (Südseite)


    Wenn das Wetter stabil ist geniessen die Beiden auch die Sommerfrische auf der Terrasse
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Mikaa, deine sehen aber wirklich prima aus.
    Meiner ist im Sommer auch immer im geschützten Hof unter den Dachvorsprung.
     
    M

    mikaa

    Guest
    also wenn der große Draussen steht , dann muss er mit allem Witterungsbedingungen klar kommen, auch Wind und Regen ....


    warmer Regen natürlich :grins:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Schöne Pflanzen. Ich habe meinen großen Elefantenfuß verschenkt. Er stand bei mir zu dunkel und hat deshalb Schossblätter bekommen.
    Einen passenden Platz hatte ich leider nicht für diese Lichthungrige Schönheit.;)
     

    St. Reusel

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    12
    Also erstmal danke für eure vielen Fotos, ja ich sehe ein es ist eine tolle Sache mir einem bildchen, man kann schon mal sehen was in ungefähr 30-50jahren aus den kleinen Fingern werden wird.
    Nun weiss ich aber trotzdem noch nicht ob ich mit den Ablegern genauso umgehen muss wie mit einem fertigem Baum. Also vom gießverhalten meine ich.
    Die kleinen Pflänzchen haben ja noch nix wo sie das Wasser speichern können.

    Eure Diskussion über die flachen Schalen habe ich interessiert verfolgt und kann dazu vielleicht einen Tip geben. Meine Nichte hat ein par Bonsaibäume die sie hin und wieder umtopft, auch ihr sind die originalen Schalen dafür zu teuer. Ich kaufe dann immer bei MC Geiz oder Pfennigfuxer Auflauftormen und bohre mit nem Steinbohrer kleie Löcher in den Boden damit das Wasser ablaufen kann. Vielleicht ist das eine Alternative für euch.:grins:
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Das kling nicht schlecht, nur Auflaufformen sind dann wirklich zu flach für etwas ältere Exemplare.
    Aber sehr nett dein Tip, dankeschön. ;)
    Diese jungen Ableger, ohne Speicherkörper, würde ich vorerst wie jede andere im Zimmer kultivierte Pflanze behandeln.
     

    Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    In der Natur wachsen die kleinen in der Nähe der alten Pflanzen auf, also unter den gleichen Bedingungen. Ich würde nur sparsam giessen.

    Andereseits hat mein Elefantenfuß auch schon einige Wochen mit Fußbad überlebt. So kritisch scheint das gar nicht zu sein.
     

    St. Reusel

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2012
    Beiträge
    12
    OK ich werde mein Glick mit den kleinen versuchen, das macht mir schon irgendwie Spaß aus Samen oder Ablegern Pflanzen zu ziehen zu sehen ob und wie sie sich im Laufe der Zeit entwickeln.
    Wenn es euch interessiert kann ich ja von Zeit zu Zeit mal berichten und Bilder zeigen damit ihr mitverfolgen könnt wie sie sich machen.:grins:
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.570
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo ,
    Deine Idee mit den Auflaufschalen finde ich gut , ich benutze zum Beispiel
    auch alte Suppenschüsseln vom Flohmarkt, da hat man dann auch mehr
    Tiefe ;)
    Löcher bohre ich nicht hinein, sondern gieß einfach immer so sparsam, daß gar nicht erst Staunässe entstehen kann .
    Sowas nehme ich dann für Kakteen .
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.421
    Ort
    Vorderpfalz
    Schade, dass unser Dieter krank ist, der hätte gewiss noch ein paar Ideen samt passenden Smileys für uns.
    Ich denke da an einen gewissen zweckentfremdeten Kochtopf.:D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Rasselbande Wie heißt diese Pflanze und welche Pflege braucht sie? Wie heißt diese Pflanze? 1
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    stachelbär(e) Säulen-Obstbäume - wieviel Platz und welche Pflege? Obstgehölze 12
    Amanda Passionsblume - wie pflanzen, welche Pflege? Klettergehölze 2
    Kafra Gelöst Welche Zimmerpflanze pflege ich hier seit Jahren- BLEISTIFSTRAUCH Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Bitte um Hilfe: Wie heißen diese Pflanzen und welche Pflege bevorzugen sie? Wie heißt diese Pflanze? 4
    P Welcher Kaktus und welche Pflege? Wie heißt diese Pflanze? 6
    G Kaktus beim Umfallen gerissen - welche Pflege? Obst und Gemüsegarten 1
    H Kopfsalat im April setzen? Welche Pflege? Obst und Gemüsegarten 6
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14

    Similar threads

    Oben Unten