hi
stand der dinge:
Vorgarten links:
alles bestens dort

die "Schneewittchen" blüht unermüdlich obwohl dieses Eck kaum noch direkte Sonne abbekommt, ich denke maximal noch 1 Std bis eher NULL.. Auch diese Prachtspiere Astilbe (oder so) erholen sich bilde ich mir ein.. Sind untenrum nicht mehr ganz so vertrocknet...
Vorgarten rechts:
auch alles TOP

Ausser das eine Nachbarskatze ständig in meinem Lavendel hinten am Kellerfenster "badet" hmpf.. Ich wunderte mich wieso der mittlere so kränkelt aber dann erwischte ich das Vieh mal.. Naja.. Irgendwo da rechts kommt die Tage noch eine orangene Rose "Westerland". Die 2x Rozanne blühen hammer genial und ständig

Auch meine 10j alten "mini Rosen" treiben aus wie irre. Direkt vorne an der Treppe: Zwergrose Lupo (Lilla flache Blüten), die hat Teils 1m lange Triebe bekommen!! Vonwegen Zwergrose.. Schnibble da ständig.. Dahinter weiter rechts ist die "Zwergrose Sonnenröschen". Die ist auch gar nicht mehr so "zwergig" sondern treibt aus wie irre und das eher als Bodendecker als als mini Strauchrose.. Hat aber super süsse klene weisse Blüten wobei es davon noch sehr wenige gab..
Meine "Fairy King" und "Faire Red" kränkelten anfangs etwas aber nun treiben die auch 1A aus. Dahinter Rechts die "Manhatten Blue" (alle 3 von Dehner! Nie wieder kaufe ich da..) mag auch noch nicht so aber es wird..
Die Buchsbäume treiben auch prächtig

Bekamen schon Algenkalt und eine "Xentari" (oder so) Behandlung.
Im
Hauptgarten entsorgte ich letztens den "Blauregen", dachte ich zu mindestens denn der lebt echt immer noch

Ich sägte alles aus der Erde das ich da finden konnte. Der gesamte Stamm ist weg, alle Wurzeln gekappt aber diese sind zum Teil noch drin da zu verbunden mit anderen.. Und unter dem Holzzaun zur Terrasse ist noch was das lebt, das Treibt zwischen den Terrassenplatten und Zaun also auf der anderen Seite noch raus
was meint ihr, ich dachte da schon an Chemie.. Einfach mal die neuen Triebe eintunken und hoffen das er sich vollsaugt und ganz stirbt..?! Und das alles andere drumrum aber überlebt... mh...
An dem Platz sitzen nun 2 Clematis und die Tage noch eine Kletterrose Amadeus.. Auf der rechten Seite neben der "Tanne" (oder so) sitzt schon eine die auch prächtig austreibt.. Brauchte ne weile zum Wurzeln da alles voller alter Wurzeln darunter ist aber nun so langsam wird es was.. Vom Hauptgarten folgen gleich noch Fotos.