Welche Pflanzen habe ich hier?

  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Danke @Lebräb :)

    ..ja Nachbarin die gleichzeitig unsere Vermieterin ist. Sie nannte mir gestern auch dem Namen vom Baum am Eingang dem ich aber schon wieder vergaß.. Soll ein XXL gebüsch sein das ich wohl an mehreren Stellen habe.. aber nichts mit kirsch...

    Sie ist begeistert von meinen bastelleien :) vorher wurde da der Natur freier Lauf gelassen.. unschön bei der Größe.. und es wurde auch chaotisch bzw schwachsinnig gepflanzt - diese salomssiegel z.b. vorne sind Quark da viel zu groß.. ich will das mit System also großes hinten und nach vorne hin immer kleiner.. so bekommt alles Sonne und sieht ordentlicher aus..
    .. ich habe ein Eck hinterm Schuppen (= hinter all dem efeu im grosen vorgarten) wo ich inzwischen alle Abfälle ablege da Bio Tonne nach 20min schon voll ist: ca. 2x3m2 sind das inzwischen und davon 50% Äste und ganze Bäumchen.. und bin noch lange nicht fertig.. die ließ aber auch anfangs 2 Gärtner kommen die für 300eur auf ihre kosten was absägten.. nett aber unnötig.. da Haus aber nur gemietet ist ist sowas ja aber eigentlich auch ihre Pflicht.. aber mache lieber alles selbst und habe absolut freie Hand :)
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Hallo :)

    wie wächst die 'Rozanne' bei euch genauer? als echter bodendecker Richtung Sonne? im www steht dass eine Pflanze nur ca. 1m2 bedeckt. stimmt das?

    ich will meine 2 bei den 2 fairy's pflanzen damit es da nicht so leer aussieht.. beide fairys haben übrigens schon Blüten gebildet :):) aber Sonne gibt's da kaum noch. denke Max 2-3std/Tag. der Verlauf änderte sich extrem.. die steht nun so seitlich das der Vorgarten rechts (kleiner) anscheinend gar keine direkte Sonne mehr abbekommt...

    ps: Wahnsinn wie das mulch duftet. riecht wie im feuchten Wald :) und alles voller Bienen und Hummeln an den gelben Blumen.. und Erde ist voller regenwürmer :)

    pps: und der umgepflanzte hostas Ableger wächst schon:

    20190620_070835.jpg20190620_070827.jpg
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    ..ich war wieder fleissig :)

    links ist alles beim Alten aber rechts wurde alles etwas aufgelockert damit ich da überhaupt mal durch kann und das gebüsch-unkraut Ding vorne ist weg. diesmal versuchte ich erst gar nicht mit den Wurzeln zu kämpfen sondern sägte es nur ab...

    die Rose aus dem Eck da links bei der mini clematis wanderte nach vorne da sie nur 80cm hoch wird.. die rechts vor dem efeu ist übrugens eine david austin oder so. fand da dem zettel dahinter. hier bis gut 1.5m hoch :)
    oben beim Lavendel habe ich auch n8ch gestern lavendel-samen gepflanzt. die salomssiegel fliegen da auch wieder raus. Links ebenso..


    ps: im Haupt.garten kämpfte ich gegen Unkraut und nach dem ausstechen kamen zum 3ten mal neue Grass.samen drauf hmpf.. aber es wird..

    20190623_071702.jpg20190623_071619.jpg20190623_071707.jpg20190623_071642.jpg20190623_071637.jpg20190623_071630.jpg20190623_071625.jpg20190623_071659.jpg20190623_071654.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Wow, du bist fleißig, das wird alles sehr schön! (y)
    Bzgl. Storchenschnabel Rozanne - bei mir haben zwei Pflanzen im Laufe von zwei Jahren tatsächlich einen 3/4qm eingenommen, evtl. wäre es auch noch mehr gewesen, wenn ich sie gelassen hätte.
    Laut Baumschule kann der Rozanne bis 50cm hoch wachsen. Habe gestern nochmal genauer nachgeguckt - 50cm ist meiner noch nicht hoch, aber doch so ca. 30. Er wird sich sicher noch weiter ausbreiten.
    Dass er nur in Richtung Sonne wächst, kann ich nicht bestätigen, hier hat er sich in alle Richtungen ausgebreitet.

    Deinen Plan, hinten große und nach vorne immer kleiner werdende Pflanzen zu setzen, ist sehr gut. (y) so macht man es im Staudenbeet ja auch, und es macht auch am meisten Sinn in punkto Optik und Sonneneinstrahlung.
    Wobei man über Geschmack ja nicht streiten sollte, letztlich ist natürlich Ansichtssache, was gefällt (und auch sehr unterschiedlich, was an welchem Standort funktioniert).


    ..ja Nachbarin die gleichzeitig unsere Vermieterin ist. [...]
    Sie ist begeistert von meinen bastelleien :)

    Eure Vermieterin hat Glück, dass du den Garten so toll herrichtest - und für euch ist natürlich super, ein schönes Fleckchen zum Austoben gefunden zu haben, ideal für beide Seiten! (y)
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi,

    danke danke :) hatte bei rozanne auf mehr gehofft. schöner wäre es alla bodendecker Rosen.. naja mal sehen. Pflanze die 2 am di/mi ein falls sie endlich kommen (von: Storchenschnabel Rozanne - Geranium wallichianum | eBay) und wenn es noch zu leer aussieht bestelle ich paar mehr.. eine lupinen Mischung als samen ist auch unterwegs.. die gefallen mir auch - wenn man knallige Farben bekommt :)


    ps: wurde aber drauf aufmerksam gemacht das ich alles auch wintergrüne wohl getötet habe?! .. wird man von den hostas nichts mehr sehen? verlieren die alle Blätter?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Gestern kam meine eBay Bestellung..
    ..Schaut euch mal dieses Häufchen Elend an ;););)

    20190626_073926.jpg20190626_073929.jpg20190626_073936.jpg

    Links: 2x Rozanne (je 8,50 EUR)
    Rechts: 2x Prachtspiere Fanal - Astilbe arendsii (je 5 EUR)

    Größe stand leider nicht dabei aber DASS hätte ich für das Geld bei Dehner & Co in 3x so groß haben können.. Die Prachtspiere die ich da kaufte sind 5x so groß und kosteten auch nur so 8-10 EUR...

    Naja.. Hoffe mal dieses "Elend" wächst schön an und wird was.. Gleich rein damit in den Garten bevor die 37°C kommen..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Gepflanzt :) Die 2 Rozannes sind nun bei meinen Mini-Rosen (The Fairys).
    Mögen sie fleissig waschen und blühen :)

    Die Erde ist übrigens echt Top! War ganz baff eben beim Einbuddeln da noch alles so schön feucht war. Habe gestern Abend gegossen aber das 12 Std später alles auch noch in 30cm tiefe so schön feucht ist hätte ich nicht erwartet..

    20190626_080954.jpg 20190626_080958.jpg 20190626_081003.jpg
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Die Pflanzen sehen aber gut und gesund aus, von wegen "Elend". Sie werden schon noch wachsen. :)

    Jaaaaaaaa.. Das stimmt.. Sonst gäbe es auch sofort Negativbewertungen! ;)
    Aber ich rechnete schon mit etwas ausgewachseneren ... Diese 5cm oder so mini Teile (Topfgröße) gibts ja eigentlich für 2-3 EUR überall.. Und bei den Spierdingern schrieb ich dem Händler extra noch das ich 2x neon Pink haben will wie er es auch auf dem Bild bei eBay beworben hatte. Bei der einen sieht es gut aus, bei der anderen ist ja noch gar keine Blüte und die könnte ja sonst wie aussehen..


    PS: 1x Spier ist jetzt im vorgarten unterm Baum und 1x bei den 2 anderen ...

    PPS: erhielt auch endlich meine Lupine-Samen. Mal sehen wo die nun hinkommen.. Geplant war eigentlich Vorgarten an das Kellerfenster neben Lavendel aber dort sind nun schon 200 Samen Lavendel verteilt.. hmmm..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    moin :)

    so sieht das ganze heute aus. wächst alles wunderbar, nur der lavendel hinten an der wand rechts zickt.. der vertrocknete etwas von innen.. evtl zuviel gegossen?! diese prachtspiere zicken auch etwas.. hoffe es liegt nicht am kalkhaltigen wasser?? werde sicher nicht extra für die regenwasser sammeln ;)

    um den lavendel-busch herum sind auch lavendel-samen eingepflanzt, aber da tut sich noch nichts..

    die neuen rosen treiben auch alle fleissig aus :) die 2 winzigen The Fairy in rosa und rot haben echt süsse kleine blüten. diese größere Manhatten Blue rechts hat auch sehr farbige blüten. aber die muss noch fleissig wachsen, kaufte die als 50% schnäppchen extrem verkrüppelt ;);)

    das links oben nähe baum ist eine Red Leonardo Da Vinci. die kränkelt auch noch etwas herum. kam aus einem mini balkon geländer-topf indem sie jahre wuchs.. die braucht noch paar kräftige neue triebe. da kommen nur winzige fast am boden udn die blüten hängen dann auch immer am boden herum... rosen sind da echt etwas dümmlich finde ich ;) machen mega blüten die sie dann selbst gar nicht halten können...

    heute kommt noch ordentlich mulch hin und dann wars das erstal mit dem vorgarten..

    im großen hinten fing ich die letzten tage auch langsam an..


    PS: in dem gelben blumen vorne links/unten steckt eine "Zwergrose Lupo" (11/2015, wurzelnackt, kl. topf ) die aber gar nicht mehr so "Zwerg" ist.. seltsam.. rechts nebendran "Zwergrose Sonnenröschen" (11/2015, wurzelnackt, kl. topf) aber die zickt auch noch etwas.. hat eine einzige weisse blüte aber die wollte damals auf dem balkon im topf auch nicht so wirklich.. hoffe das wird noch was :)



    20190701_055206_resized.jpg20190701_055209_resized.jpg20190701_055217_resized.jpg20190701_055220_resized.jpg20190701_055223_resized.jpg20190701_055227_resized.jpg20190701_055236_resized.jpg20190701_055242_resized.jpg20190701_055249_resized.jpg20190701_055251_resized.jpg20190701_055316_resized.jpg20190701_055324_resized.jpg20190701_060512_resized.jpg20190701_060526_resized.jpg20190701_060623_resized.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Mir fällt gerade noch ein, dass mir für schattige Stellen hier als bunt blühendes Gewächs einmal Astilben empfohlen wurden. Wenn es an den schattigen Stellen auch etwas bunt sein soll, wäre das vielleicht eine Überlegung wert...

    hat hier jemand Erfahrung mit astilben?
    meine verloren sofort die schönen Farben und sind recht vertrocknet.. eine ist fast Tod.. die mögen wohl keine Hitze, brauchen viel Wasser und am liebsten Regenwasser bzw kein kalkhaltiges :( gieße die nun 2x tägl und sie berappeln sich langsam wieder.. Regenwasser sammle ich für die aber sicher nicht ;) laut www sind die nur was für sehr feuchte kühle stellen..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Astilben mögen nicht nur keine Bodentrockenheit sondern auch keine Lufttrockenheit; außerdem keinen Wurzeldruck durch Gehölze etc.
    Die einzige Astilbe, die mit Trockenheit einigermaßen zurecht kommt ist die Astilbe chinensis var. pumila.
    Die wird aber nur um die 20 cm hoch.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Du hast schon die wichtigsten Dinge angeführt, wilde Gärtnerin, ich hab meine Versuche mit Astilben deshalb aufgegeben. Schattige, aber nicht finstere Nordseite, doch der Boden war zu trocken, Gießen allein hat nicht dauerhaft geholfen, weil die Luftfeuchtigkeit ebenfalls zu niedrig war, und auf die hatte ich wenig Einfluss.

    Leider hat nichtmal Umsetzen in Kübel und Ausprobieren anderer Standorte was gebracht; nach gut einem halben Jahr waren auch die hinüber und ich musste einsehen, dass die sich hier einfach nicht wohlfühlen. Schade, ich find sie sehr schön.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mist, dann habe ich das falsche gepflanzt.. eine Nachbarin berichtete mir auch schon das die bei ihr auch immer eingingen..

    das mit dem kein kalt beachtete aber niemand oder?? d.h. nur Regen statt normales Leitungswasser..

    ps: asiatische Pflanze die keine Hitze mag?! sehr seltsam..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Fotos von eben. der Rest wächst aber bestens :) nur nervig das mir ständig vögel den mulch durch die Gegend werfen (3x 60L). die wollen wohl meine regenwürmer ;) ;)


    ps: sägte im eigentlichen Garten letztens gut 2m von Bäumen ab.. ca 5 kubik Meter Abfälle.. ein Baum komplett weg. Kämpfe noch mit seinen resten.. kettensäge versagte. nun wird's säbelsäge :) :) war so ein blöder 30j alter schling-baum der in alles seine Triebe warf...

    20190726_205903.jpg20190726_205901.jpg20190726_205859.jpg20190726_205854.jpg20190726_205819.jpg20190726_205909.jpg20190726_205843.jpg20190726_205836.jpg20190726_205824.jpg
     

    Anhänge

    • 20190726_205819.jpg
      20190726_205819.jpg
      1,2 MB · Aufrufe: 33
    • 20190726_205909.jpg
      20190726_205909.jpg
      860,5 KB · Aufrufe: 40
    • 20190726_205843.jpg
      20190726_205843.jpg
      790,8 KB · Aufrufe: 46
    • 20190726_205836.jpg
      20190726_205836.jpg
      514,7 KB · Aufrufe: 58

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    auf dem 1. Foto sieht man dem Baumrest.. lebt leider echt noch und treibt unter Terasse aus :( .. Licht gibt's hier auch inzwischen draussen :) 2x30W Rgb LED Fluter.

    der buschige Baum hinten rechts neben dem mini Tor ist nun auch 50% gestutzt..


    20190717_133223.jpg20190717_132424.jpg20190726_211209.jpg20190726_211203.jpg20190720_221056.jpg20190720_210812.jpg20190720_220416.jpg20190720_220412.jpg20190726_211214.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    mit dem rasen Kämpfe ich noch aber es wird ... nach 2x vertikutieren, Dünger, 100L Erde, 5 verschiedene samen für sicher insg 500m2, und Wurzeln drunter rausreißen..

    20190726_212240.jpg20190726_212404.jpg20190726_212344.jpg20190726_212225.jpg20190726_212335.jpg20190726_212221.jpg20190726_212245.jpg20190726_212242.jpg20190726_212256.jpg20190726_212209.jpg20190726_212319.jpg20190726_212204.jpg20190726_212314.jpg20190726_212300.jpg
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.224
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    mist, dann habe ich das falsche gepflanzt..

    :)

    Damit bist du in bester Gesellschaft, denn das ist garantiert so ziemlich jedem User des Forums schon passiert! ;)

    Deine neuen Pflänzchen sehen aber alle recht ordentlich aus, da kann man nicht meckern. Die Mulchrumschmeißer sind meistens die Amseln, am besten gewöhnst du dich schon mal dran. Was anderes bleibt dir kaum übrig. :giggle:

    Ich find's übrigens beachtlich, mit wieviel Elan und Interesse du dich ins Gartenbesitzerleben stürzt. Respekt, Adam! (y)


    P.S. Was ist/war denn das für ein Baum, den du da komplett abgesägt hast? (Vielleicht hast du's ja geschrieben und es ist mir entgangen.) Absägen allein bringt einen Baum nicht gleich um; ist normal, dass der wieder austreibt.
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Deine neuen Pflänzchen sehen aber alle recht ordentlich aus, da kann man nicht meckern. Die Mulchrumschmeißer sind meistens die Amseln, am besten gewöhnst du dich schon mal dran. Was anderes bleibt dir kaum übrig. :giggle:
    Ich find's übrigens beachtlich, mit wieviel Elan und Interesse du dich ins Gartenbesitzerleben stürzt. Respekt, Adam! (y)P.S. Was ist/war denn das für ein Baum, den du da komplett abgesägt hast? (Vielleicht hast du's ja geschrieben und es ist mir entgangen.) Absägen allein bringt einen Baum nicht gleich um; ist normal, dass der wieder austreibt.

    danke für die blumen :)
    und jaaaa @mulch.. so kleine schwarze sehe ich da ständig buddeln.. ich will evtl. noch den vorgarten umranden, bzw zumindestens vorne an beiden teilen mini-buchsbäumchen oder so pflanzen damit das mulch nicht ständig rumfliegt.. fand da auch schon kleine günstige pflanzen, mal sehen.. 52x 5-10cm buchsbäumchen gibts bei ebay für 30eur oder so :)

    wegen dem baum: der wurde hier anfangs von 2 gärtnern abgesägt (300eur für 1 std arbeit..), er wuchs oben in den balkon hinein und drückte alles auseinander.. sie ließen aber zuviel stehen und der trieb aus wie blöde.. wie er heiss weiss ich leider nicht aber: er wuchs wie ne schlingpflanze, d.h. mega eng um die anderen bäume drumrum. der hübsche mit den gelben blättern rechts war komplett zugedrückt. deswegen ist hier nun alles so klein/leer den als ich anfing dem blöden baum zu entfernen merkte ich irgendwannmal das 90% unseres sichtschutzes darus bestand :( der war in 3 bäumen verankert und drückte alles zusammen.. ursprünglich sah er mal so aus:

    so war es mal ganz am anfang:
    8.jpg


    so nach gärtner:

    20190531_205954_resized_2.jpg 20190531_210318_resized_1.jpg 20190606_134128.jpg 20190614_080132_resized.jpg


    jetzt ist ja alles bis auf den baumstamm weg. dummerweise sind da aber hinter den braunen holz-pfosten der terasse noch äste. einer unter den fliesen-dingern auf der terasse und da treibt der blöde baum wieder aus..
    der hat auch einen wahnsinns-überlebenswillen.. ein ast blieb anfangs stehen da ich die clematis/kletterrosen daran krabbeln lassen wollte. innerhalb von 2 tagen trieb der baum aber echt nicht übertrieben immer an die 50cm an x stellen aus. mein spalier da über den holspfosten war alle 2 tage total zugewuchert.. liess ich es verbog er alles da seine triebe auch in 1wo gut 1-2cm dick wurden..


    nun ist eigentlich fast nur noch der stamm da. wurzeln drumrum riss ich teils raus und teils nur gekappt. aber irgendwo muss unten noch eine verbindung zu dem ast bei der terasse sein.. das mache ich die tage dann mit dieser neuen säbelsäge und hoffe das ich mir nicht die finger absäge. wahnsinn was das teil für ne power hat.. damit kann man aber in die erde und komplett drum herum sägen.. die kettensäge versagte bei dem baum übrigens total! der stumpf da war innen so mega feucht, das ging mit einer handsäge viel besser. man konnte da wirklich wasser von hand rausdrücken... habe es auch mit hammer und meissel bearbeitet und viel rausgehauen. aber es reicht wohl noch nicht..
    627288
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    Blauregen .. das ist er :( im Februar hingen da so schwarze "ex-blüten" dran und da wurde mir gesagt dass er im sommer super schön blau blühen soll..


    habs schon gemerkt mit gefährlich.. der hebte die terassenplatten schon hoch und eigentlich sind die betoniert.. am balkon drückte er auch das metall seitlich paar cm zur seite.


    wie überlebensfähig ist denn dieses ding genauer?
    kann da auch etwas nur aus einem wurzel-teilstück wieder entstehen alla gänseblümchen?? ich hoffe mal nicht denn alle bekomme ich niemals heraus..

    ich will diesen baumstamm wieder komplett freilegen (im mom ist erde und dünger drüber damit er zerfressen wird) und komplett aussägen.. naja, soweit es gehen wird.. mal sehen.. im idealfall bleiben dann nur noch wurzeln drumrum und der baum ansich wird ganz raus sein..
    aber der baumstamm der eigentlich recht klein wirkte ist da leider auch nicht alles. dieses teil treibt hier eher wie ein strauch aus und hat überall versteckt noch dicke "haupttriebe"..



    ps: im WWW wird empfohlen auf solchen baum-resten einfach mal ein lagerfeuer zu machen.. 2 tage lang.. dann ist alles tod ;) aber kann ich hier so nahme am haus/zaun nicht bringen..


    pps: als ich anfing das ding zu stuzen bereute ich es später gleich wieder den fängt man da 1x an MUSS man danach echt noch vieles andere beachten.. der schlingte sich in insg. ja 3 bäume hinein und hielt alles fest zusammen. ich kappte ihm zu einem baum hin: beim ersten sturm hier beugte sich nun plötzlich alles sehr gefährlich .. da musste ich dann weitermachen..


    ppps: oh ne..: "Entfernen Sie zunächst alle oberirdischen Pflanzenteile indem Sie Ihren Blauregen radikal beschneiden und dickere Triebe absägen. Anschließend sollten Sie die Wurzeln sorgfältig ausgraben. Berichten zufolge kann der Blauregen auch dann wieder austreiben, wenn nur kleine Teile davon im Boden verbleiben. ".. und was mich etwas schockt: "Der Blauregen ist sehr giftig in allen Teilen der Pflanze, daher sollten Sie beim Entfernen ebenso vorsichtig sein wie bei radikalen Schneidearbeiten. Die Rinde enthält unter anderem Alkaloide, die sehr hautreizend wirken. " ...
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.117
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ja...

    Es tut mir wirklich leid aber da solltest du mit harten Geschützen dran, sonst wird von deiner Terasse nicht mehr viel übrig bleiben.
    Oder du versuchst ihn in gemäßigten Bahnen zu lenken, aber das halte ich für sehr schwer...

    Hast du das Haus gekauft? Wenn die gewusst haben, dass es Blauregen ist, dann kann man da vielleicht noch was machen...
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    noch ist das Haus gemietet aber evtl kaufen wir es noch..

    was meinst du mit harte Geschütze? Chemie? .. da dachte ich schon dran aber noch geht's ohne.. eben nach 1std 'behandlung':

    20190727_102339.jpg20190727_102047.jpg20190727_102051.jpg

    man sieht es nicht gut aber so 20cm in die Tiefe ist das Ding halb schon weg.. drumrum sind alle wurzelteile gekappt.. mit der Säge klappt das super aber mega blasen an der Hand :( .. das blauding ist viel zu feucht..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    mist, dann habe ich das falsche gepflanzt.. eine Nachbarin berichtete mir auch schon das die bei ihr auch immer eingingen..

    das mit dem kein kalt beachtete aber niemand oder?? d.h. nur Regen statt normales Leitungswasser..

    ps: asiatische Pflanze die keine Hitze mag?! sehr seltsam..
    Wieso seltsam? Die meisten Astilben stammen aus den lichten Berg(wald)regionen und feuchten Standorten dort.
    Verbindest du Asien automatisch mit Hitze?
    Die von mir extra genannte Variation gedeiht auch an trockeneren, sonnigeren Standorten.

    Und: Kälte: was meinst du damit? kalter Standort oder Winterhärte?

    wilde Gärtnerin
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    moin :)


    Wieso seltsam? Die meisten Astilben stammen aus den lichten Berg(wald)regionen und feuchten Standorten dort.
    Verbindest du Asien automatisch mit Hitze? Die von mir extra genannte Variation gedeiht auch an trockeneren, sonnigeren Standorten. Und: Kälte: was meinst du damit? kalter Standort oder Winterhärte?

    ja, für mich bedeutet asien automatisch 45°C.. an die keltären bergregienen dachte ich gar nicht.

    und ja, kalter standort bzw kühler.. die 40°C letztens taten denen gar nicht gut.. ich goß alles 1x am tag und nur meinen neuen rasen 2x tägl. die astilben dann aber auch 2x die letzte woche bei der mega hitze. eine vertrocknete aber schon vorher zu 99%.. jetzt tut sich da aber wieder was udn sehe unten wieder gesunde blätter. hoffe die kommen wieder..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    moin :)

    ich bastelte eine umrandung aus Buchsbäumen.. das soll mal eine niedrige Mauer werden:

    20190731_085308.jpg20190731_084753.jpg20190731_084830.jpg20190731_084825.jpg20190731_085327.jpg20190731_084808.jpg20190731_085317.jpg20190731_084803.jpg20190731_084848.jpg
     

    Lebräb

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2015
    Beiträge
    199
    Ort
    Sachsen Anhalt
    Sieht Klasse aus! Finde Buchs als Einfassung auch sehr schön, aber bedenke, der Zünsler hat ihn zum fressen gern. Bei mir versucht er es gerade!
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    danke :)

    Ich nahm "Buxus microphylla Herrenhausen", angeblich ist der gegen den Zünsler etwas robuster..

    aber: Neudorff Raupenfrei Xentari 25g gegen Buchsbaumzünsler an Buchsbäumen
    steht schon auch auf der Einkaufsliste.. Hat bei Amazon Top Rezessionen ..

    Hier in der Gegend ist der Zünsler leider auch sehr aktiv.. Erfuhr ich dummerweise erst nach der Bestellung..

    Ich pflanzte die mini Bäumchen im Abstand von 8cm, wird laut dem Händler dann eine dichte mini Hecke werden. Hätte das ganze gerne so 10cm hoch und so breit das es vorne die Steinbegrenzungen da auch bedeckt..
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Hat beides nicht geholfen. Wir müssen uns von mehreren über 30 Jahre alten Buchskugeln und ca 30m Einfassung trennen.

    Hatten sogar Zünslerfallen aufgestellt (so was von teuer:-( ), damit wir den Befall auch wirklich rechtzeitig bemerken und ich hab immer sorgfältig abgesucht.
    Aber, wenn die Nachbarn nichts dagegen unternehmen, ist der eigene Kampf umsonst:-(

    wilde Gärtnerin

    Haben uns heute nach Ersatz umgeschaut.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Hier haben sie nach der ersten Behandlung (einschließlich Rückschnitt) auch wieder sehr gut ausgetrieben, und wir dachten schon: toll - dieses ganze frische Grün.
    Aber unten und mitten drin fressen sie sich vor....P1190236.JPG
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    jepp:

    "Bei Befall nehmen Sie 50-80g Natureflow Algenkalk pro m² und streuen Sie ihn aufs und ins Blattwerk.
    Der Buchsbaumzünsler gefällt der kalkige Geschmack nicht und wird in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt. Das feinkörnige Pulver geht zwischen die Platten der Raupe, sodass Sie sich nicht mehr so gut bewegen kann und vom Buxus ablässt."

    ich bestellte das auch gleich mal mit. ist ja primär Dünger. für mich auch fraglich wie ein Pulver am Blatt bleiben soll.. aber es wird empfohlen das nach Giessen drauf zu streuen, dann hällt es wohl etwas.

    ps: wie oft sprüht ihr Xentari?
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.887
    Wenn du Erfolg haben willst, musst du mindestens 3-4 mal im Frühjahr/Sommer spritzen, denn die Zünsler fliegen ungefähr so oft.

    wilde Gärtnerin
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    bin mal gespannt.. Xentari wird anscheinend überhaupt nicht vom Buchs aufgenommen sondern wirkt rein per Kontakt d.h. bleibt oberflächlich drauf. sind wohl bakterien.. und nach dem sprühen sollte es einige Stunden nicht regnen.. denke das Zeugs verklebt mit den Blättern?! ansonsten müsste man ja nach jedem Regen sprühen ..

    ps: überdosieren kann man es aber nicht. den kalk auch nicht..
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Du mußt Buchs vor allem innen ganz naß sprühen. Die Zünsler fliegen unten an den Buchs und legen dort die Eier ab. Die Raupen fressen sich dann von unten nach oben durch.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Ich hab jetzt mal versucht das alles zu verfolgen aber ich komme nicht ganz mit wie viele Beete das jetzt sind :)

    Ich muss aber sagen der der das vor dir gepflanzt hat(Beet mit den Hostas zumindest) , hat sich da echt Gedanken gemacht, Schattenpflanzen alle zusammen, Blattfarben schön aufeinander abgestimmt und auf unterschiedliche Blütezeit wurde da wohl auch geachtet, weiß gar nicht ob ich da so viel verändern würde...?

    Gut ein Garten ist immer Geschmackssache, ich würde mal eine Saison beobachten was wo kommt, wie es blüht und wann, vielleicht reicht es wenn du das ein oder andere dann einfach austauscht was dir nicht so zu sagt?
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    moin :)

    es sind 2 kleine vorgärten und ein großer hinter dem Haus..

    und ja, viel wird nicht mehr verändert hier. wobei durchdacht ist das leider nicht gewesen. die große hostas steht dort wo es die meiste Sonne gibt. auf der anderen Seite im Vorgarten fällt dagegen kaum welche...

    die Dame vor mir ließ der Natur freien lauf und machte nicht viel..
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    hi :)

    stand der dinge:


    Vorgarten links:
    20190821_124607_resized.jpg 20190821_124614_resized.jpg

    alles bestens dort :) die "Schneewittchen" blüht unermüdlich obwohl dieses Eck kaum noch direkte Sonne abbekommt, ich denke maximal noch 1 Std bis eher NULL.. Auch diese Prachtspiere Astilbe (oder so) erholen sich bilde ich mir ein.. Sind untenrum nicht mehr ganz so vertrocknet...

    Vorgarten rechts:
    20190821_124631_resized.jpg 20190821_124641_resized.jpg 20190821_124651_resized.jpg 20190821_124701_resized.jpg

    auch alles TOP :) Ausser das eine Nachbarskatze ständig in meinem Lavendel hinten am Kellerfenster "badet" hmpf.. Ich wunderte mich wieso der mittlere so kränkelt aber dann erwischte ich das Vieh mal.. Naja.. Irgendwo da rechts kommt die Tage noch eine orangene Rose "Westerland". Die 2x Rozanne blühen hammer genial und ständig :) Auch meine 10j alten "mini Rosen" treiben aus wie irre. Direkt vorne an der Treppe: Zwergrose Lupo (Lilla flache Blüten), die hat Teils 1m lange Triebe bekommen!! Vonwegen Zwergrose.. Schnibble da ständig.. Dahinter weiter rechts ist die "Zwergrose Sonnenröschen". Die ist auch gar nicht mehr so "zwergig" sondern treibt aus wie irre und das eher als Bodendecker als als mini Strauchrose.. Hat aber super süsse klene weisse Blüten wobei es davon noch sehr wenige gab..

    Meine "Fairy King" und "Faire Red" kränkelten anfangs etwas aber nun treiben die auch 1A aus. Dahinter Rechts die "Manhatten Blue" (alle 3 von Dehner! Nie wieder kaufe ich da..) mag auch noch nicht so aber es wird..

    Die Buchsbäume treiben auch prächtig :) Bekamen schon Algenkalt und eine "Xentari" (oder so) Behandlung.



    Im Hauptgarten entsorgte ich letztens den "Blauregen", dachte ich zu mindestens denn der lebt echt immer noch :( :( :( Ich sägte alles aus der Erde das ich da finden konnte. Der gesamte Stamm ist weg, alle Wurzeln gekappt aber diese sind zum Teil noch drin da zu verbunden mit anderen.. Und unter dem Holzzaun zur Terrasse ist noch was das lebt, das Treibt zwischen den Terrassenplatten und Zaun also auf der anderen Seite noch raus :(

    20190807_201031.jpg 20190807_201055.jpg 20190807_201444.jpg

    was meint ihr, ich dachte da schon an Chemie.. Einfach mal die neuen Triebe eintunken und hoffen das er sich vollsaugt und ganz stirbt..?! Und das alles andere drumrum aber überlebt... mh...
    An dem Platz sitzen nun 2 Clematis und die Tage noch eine Kletterrose Amadeus.. Auf der rechten Seite neben der "Tanne" (oder so) sitzt schon eine die auch prächtig austreibt.. Brauchte ne weile zum Wurzeln da alles voller alter Wurzeln darunter ist aber nun so langsam wird es was.. Vom Hauptgarten folgen gleich noch Fotos.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    und hier der hintere Haupt-Garten Teil 1/2:
    (Fotos mit Nummern zum Erkennen folgen)


    20190822_074043_resized.jpg20190822_074050_resized.jpg20190822_074057_resized.jpg20190822_074106_resized.jpg20190822_074110_resized.jpg20190822_074114_resized.jpg20190822_074123_resized.jpg20190822_074143_resized.jpg20190822_074158_resized.jpg20190822_074206_resized.jpg20190822_074217_resized.jpg20190822_074223_resized.jpg20190822_074231_resized.jpg20190822_074238_resized.jpg20190822_074314_resized.jpg20190822_074321_resized.jpg20190822_074338_resized.jpg20190822_074344_resized.jpg20190822_074351_resized.jpg20190822_074411_resized.jpg20190822_074419_resized.jpg20190822_074440_resized.jpg20190822_074448_resized.jpg20190822_074512_resized.jpg20190822_074521_resized.jpg20190822_074528_resized.jpg20190822_074541_resized.jpg20190822_074550_resized.jpg20190822_074604_resized.jpg20190822_074613_resized.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Welche Pflanzen habe ich??? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    V Gelöst Welche zwei Pflanzen blühen da zur Zeit? (Herbstanemone und Hibiskus) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Welche Gemüse im September säen/pflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    G Welche Pflanzen sind das? Wie heißt diese Pflanze? 185
    N Straßenrand bepflanzen - welche Pflanzen Gartenpflanzen 73
    E Welche Pflanzen für meinen Wintergarten? Gartenpflanzen 15
    K Welche Pflanzen gehören zu diesen Blättern Wie heißt diese Pflanze? 6
    Taxus Baccata Welche Pflanzen werden bei euch von Schnecken verschmäht? Naturnahes gärtnern 73
    D Brauche eure Hilfe - welche Pflanzen für Gartenterrasse? Gartenpflanzen 5
    Taxus Baccata Neu(lich) im Garten - welche Pflanzen vor Wühlmäusen schützen? Gartenpflege 7
    L Welche Weinsorte für die Hauswand pflanzen (Geschmack, Herbstfärbung)? Obst und Gemüsegarten 14
    A Welche Seerose und Pflanzen sind das? Teich & Wasser 0
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    M Welche Blumen(zwiebeln) zwischen Tulpen und Lilien pflanzen? Zwiebelpflanzen 13
    S Welche Pflanzen für Hornissen + Blumenkasten Gartenpflanzen 5
    I Pflanzen für den Balkon vorziehen - aber welche? Small-Talk 74
    C Welche Kräuterarten kann ich zusammen pflanzen? Kräutergarten 3
    N Welche Pflanzen hab ich eigentlich 😅 Zimmerpflanzen 4
    H Bienen Weide, welche Pflanzen sind gut? link Tiere im Garten 8
    H Welche Pflanzen für Kiesgarten / Sandbeet? Gartengestaltung 11

    Similar threads

    Oben Unten