Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

maximan36

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2009
Beiträge
433
Ort
Osnabrück
Hallo Chiliheads,

nach langer Zeit mal wieder Fotos von meinen Pflanzen. Alle haben sich sehr gut entwickelt und sind in Kübeln oder im Freiland. Insgsamt sind es 24 Pflanzen. Alle anderen habe ich an Freunde verschenkt.

Chilis im Freiland, mit Unkrautvlies und Folienabdeckung bei schlechtem Wetter
img_5500xnma.jpg


Kübelfpflanzen auf der Terasse
img_53954jnq.jpg


Jalapeno mit ersten Beeren
img_5518xuec.jpg


Rocoto de Seda
img_54878nqs.jpg


Pimentos de Padron
img_5490onld.jpg


Bolivien Rainbow
img_54954uqp.jpg


Chili Toscana
img_5441uk9q.jpg


Viele Grüße
Peter
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Peter,
    da muß ich noch kräftig üben, bis ich solche Prachtexemplare hinbekomme! Bin aber diese Saison schon ganz glücklich mit meinen Paprikas und Chilies. Einige Chilies hab ich anstatt der üblichen Geranien in Blumenkästen gepflanzt - da bin ich mal neugierig wie die sich da machen.
    LG Anneliese
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo maximan36,

    deine Chilis sind ja der absolute Hammer!

    Ich habe vor kurzer Zeit fünf armseelige Pflänzchen von einem Kumpel bekommen. Da ich nichts lebendes wegwerfen kann, habe ich mir geschworen, dass ich die noch "durch" kriege. Ergo habe ich sie erstmal pikiert in neutrale Anzuchterde und halte sie feucht, aber nicht nass. Standort: indoor am Südfenster.

    Die drei unteren (eine andere Sorte als die zwei oberen) verlieren ihre (ungesunde) hellgrüne Blattfarbe nicht. Gibt es irgendeine Zauberformel?

    Ich sage "Danke" vorab.
     

    Anhänge

    • chili.jpg
      chili.jpg
      155,7 KB · Aufrufe: 77
  • sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    Hallo maximan36,

    deine Chilis sind ja der absolute Hammer!

    Ich habe vor kurzer Zeit fünf armseelige Pflänzchen von einem Kumpel bekommen. Da ich nichts lebendes wegwerfen kann, habe ich mir geschworen, dass ich die noch "durch" kriege. Ergo habe ich sie erstmal pikiert in neutrale Anzuchterde und halte sie feucht, aber nicht nass. Standort: indoor am Südfenster.

    Die drei unteren (eine andere Sorte als die zwei oberen) verlieren ihre (ungesunde) hellgrüne Blattfarbe nicht. Gibt es irgendeine Zauberformel?

    Ich sage "Danke" vorab.

    meine chilis sehen in etwa auch so aus. ich frag mich, wann man mit dem aussäen beginnen muss, damit man jetzt schon so große pflanzen hat. das geht doch nur im beheizten gewächshaus/wintergarten und mit beleuchtung.
    ansonsten vergeilen die doch.
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Hallo maximan36,

    deine Chilis sind ja der absolute Hammer!

    Ich habe vor kurzer Zeit fünf armseelige Pflänzchen von einem Kumpel bekommen. Da ich nichts lebendes wegwerfen kann, habe ich mir geschworen, dass ich die noch "durch" kriege. Ergo habe ich sie erstmal pikiert in neutrale Anzuchterde und halte sie feucht, aber nicht nass. Standort: indoor am Südfenster.

    Die drei unteren (eine andere Sorte als die zwei oberen) verlieren ihre (ungesunde) hellgrüne Blattfarbe nicht. Gibt es irgendeine Zauberformel?

    Ich sage "Danke" vorab.

    Sieht bei den unteren nach Mineralstoffmangel (Magnesium oder so) aus. Gedüngt hast Du eh, oder?

    Kann aber auch sein, dass die halt etwas länger brauchen, um sich zu erholen, bzw. erst die nachwachsenden Blätter keine Mangelsymptome mehr aufweisen.

    Bei mir wird auch nix entsorgt... und alles mit noch einem Funken Leben in sich wieder aufgepäppelt...:grins:
     
  • maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo maximan36,

    deine Chilis sind ja der absolute Hammer!

    Ich habe vor kurzer Zeit fünf armseelige Pflänzchen von einem Kumpel bekommen. Da ich nichts lebendes wegwerfen kann, habe ich mir geschworen, dass ich die noch "durch" kriege. Ergo habe ich sie erstmal pikiert in neutrale Anzuchterde und halte sie feucht, aber nicht nass. Standort: indoor am Südfenster.

    Die drei unteren (eine andere Sorte als die zwei oberen) verlieren ihre (ungesunde) hellgrüne Blattfarbe nicht. Gibt es irgendeine Zauberformel?

    Ich sage "Danke" vorab.

    Hallo,

    bei dem schönen Wetter müssen die Pflanzen raus ins Freie an die Sonne,
    aber erst langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Die Pflanzen brauchen auch Nährstoffe. Anzuchterde ist nicht gedüngt und hat für größere Pflanzen zu wenig Nährstoffe. Du solltest die Pflanzen daher leicht düngen (erst nur die halbe Dosis)
    Dann werden die schon.

    @Anneliese,
    Bei mir stehen auch überall Chilis, die sind bestens für Balkonkästen geeignet. Find ich auch viel spannender als Granien usw.

    @sg-1
    Die wurden Ende Januar bis Ende Februar gesäht und stehen dann im Haus unter Kunstlich in der Growbox. Bei schönen Wetter kommen sie dann ab April ins Freie und werden bei Kälte wieder reingeholt. Ist eine ziemliche Schlepperei, lohnt sich aber. Chilis brauchen teilweise sehr lange zum abreifen der Schoten.


    Grüße
    Peter
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Vielen Dank maximan36, ich werde sie beim nächsten giessen dann ein wenig düngen. Als newcomer dünge ich erstmal lieber zu wenig als zu viel. Macht es Sinn, wenn ich beim nächsten Umtopfen etwas natürlichen Kompost untermische?
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    Nein, ich habe noch nicht gedüngt. Darf ich denn schon?

    Dürfen sicher, müssen auch...

    Nicht gleich die Riesendüngung, immer häppchenweise.

    Ich habe angefangen meine Tomaten zu düngen, als das erste richtige Blattpaar draußen war (sie standen in Anzuchterde).

    Je nachdem, wie vorgedüngt Deine Erde ist, musst Du erst einige Wochen nach dem Umtopfen düngen. Bei billiger Erde würde ich persönlich gleich noch etwas Dünger dazu geben.
     
  • Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich habe angefangen meine Tomaten zu düngen, als das erste richtige Blattpaar draußen war (sie standen in Anzuchterde).
    .

    Ich habe vorgestern meine Tomaten in die endgültigen Töpfe umgepflanzt. Dabei habe ich mir eine Mischung angerührt: ein Teil Gartenerde, ein Teil Tomatenerde, ein Teil guter Kompost. Gefühlsmässig müsste das düngungstechnisch gesehen ausreichen...
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Vielen Dank maximan36, ich werde sie beim nächsten giessen dann ein wenig düngen. Als newcomer dünge ich erstmal lieber zu wenig als zu viel. Macht es Sinn, wenn ich beim nächsten Umtopfen etwas natürlichen Kompost untermische?

    Kompost ist sehr gut für die Pflanzen. Die Nährstoffe im Kompost reichen aber nicht für den ganzen Sommer. Chilis und Tomaten sind Starkzehrer, die brauchen schon einiges und müssen später nachgedüngt werden.

    LG Peter
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ohja, mit Paprika & Chili's muss ich auch noch üben. :rolleyes:

    Das ging bei mir ordentlich in die Hose. So gesehen kann ich eigentlich garnichts dafür, denn das Substrat war großer Mist. Ich kann nur in sofern was dafür, dass ich aufgrund von fehlender Anzucht-Erfahrung mit Paprika & Chili, die Situation falsch eingeschätzt habe: Das schwache, kümmerliche Wachstum habe ich auf die Allgemeine-Gemütlichkeit-der-Capsicum-Arten geschoben. Schließlich ziehen ja viele ihre Pflanzen schon ab Dezember an. Also habe ich sie erst einmal 2½ Monate stehen lassen, in der nichts passiert ist.

    Erst als sie rückwärts gemacht haben, habe ich reagiert. In der Folge habe ich sie aus der alten Anzuchterde gezogen und die Wurzeln von der alten Erde befreit. Die blanken Wurzeln habe ich dann in frische Anzuchterde (frischer Sack, andere Marke) verpflanzt.

    Besonders auffallend war, dass das Blatt-Wurzel-Wachstum in keinem Verhältnis stand. Oben pfui, unten hui. Oben blasses grün-gelbes Blattwerk, unten, für diese Pflanzenhöhe, abnormales stark ausgeprägte Wurzeln. Die Ursache: Der in der Anzuchterde gebundene Stickstoff, als das entscheidente Element für das Pflanzenwachstum, hat es aufgrund falscher Lagerung der Erde, ausgewaschen. Anzuchterde ist zwar recht mager von den Nährstoffen her. Aber durchaus gutes Wachstum sollte auch mit der Anzuchterde drin sein. Dieses Potenzial der Anzuchterde verschätzen viele Hobbygärtner völlig. Aber wenn sich in der Anzuchterde kein rechtes Wachstum zeigen will, ist es auch kein gutes Substrat.

    Nach dem Verpflanzen in frisches Substrat (wieder Anzuchterde) ist das Wachstum in den vergangenen 6 Wochen explodiert! Schon wenige Tage danach hat sehr deutlich gesehen, das es ihnen gut getan hat!

    Meine Pflanzen sind daher noch nicht so weit, wie die hier gezeigten. Aber ich sehe Potenzial, die werden bestimmt noch was. Daher habe ich die Einreise in meinen Garten für nächste Woche genehmigt...

    Ich will noch ein paar Fotos zeigen, wenns recht ist:

    92583286.jpg

    Bevor ich sie in frische Anzuchterde gesetzt habe, haben sie so ausgesehen...​

    19950242.jpg

    Keine 14 Tage nach dem Verpflanzen in frische Erde...​

    90597372.jpg

    Die selbe Pflanze 2 Tage später (!)​

    65496680.jpg

    Und weitere 10 Tage später...​

    [Dann habe ich 'ne Weile keine Fotos mehr gemacht - war zu faul]

    35421364.jpg


    Und so sahen die Pflänzchen (Auswahl) nun gestern aus.​

    62460258.jpg

    Die Pflanzen sind sehr gedrungen gewachsen. Die meisten Paprika & Chilis blühen bereits.​

    65368228.jpg

    Die Blüte einer Paprika gestern...​

    89294408.jpg

    ... und heute. Interessant wie 'ne lumpige Bundesstraße in Kombination mit Schwerlastverkehr die Blüten zum Bestäuben bringt...​

    Grüßle, Michi :)
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Michi,

    die sehen doch sehr gut aus.

    Ich nutze Anzuchterde nur für die Aussaat. Sobald die Pflanzen pikiert werden, kommen sie in nährstoffreiche Blumenerde. Ich nehme eigentlich immer die Composana Blumenerde. Die ist zwar etwas teuerer, hatte aber noch nie Probleme mit der.

    Unter die Erde mische ich immer noch ca. 30% Perlite. Nachgedüngt wird dann mit einem billigen Flüssigdünger. Hat bisher immer super funktioniert.

    LG Peter
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo Michi... toller Erfolg, so hege ich selbst doch noch Hoffnung.

    Hallo Peter, noch eine Frage habe ich: Wie oft rätst du mir zu düngen?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich kann bald die ersten Paprikas ernten, bin gespannt, wann!?
    LG Marius
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    bei mir wird ein Peperoni und ein Minipaprika reif...
    LG Anneliese
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Hallo Michi... toller Erfolg, so hege ich selbst doch noch Hoffnung.

    Hallo Peter, noch eine Frage habe ich: Wie oft rätst du mir zu düngen?

    Ich dünge meine Pflanzen bei der Anzucht 2 mal die Woche, allerdings nur mit der halben Dosierung.

    In den Kübeln verwende ich einen Langzeitdünger. Der reicht für die ersten Monate.

    Grüße Peter
     

    Reik79

    Neuling
    Registriert
    17. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Ort
    Münster
    Hallo Leute,

    ich bin neu hier in dem Forum und interessiere mich derzeit sehr stark für das selber züchten. Gibt es irgendwo im Forum eine gute Beschreibung bzw. weitere Erfahrungsberichte für den Anbau von Chilis. Der Thread hier scheint mir im Laufe der Zeit etwas laaang geworden zu sein :)!


    Gruß!
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Eine Frage zu Chillis und Paprika:

    meinem GG hat heute jemand erzählt wenn man scharfe und milde Chillis nebeneinander hat im Beet, werden dann alle gleich scharf im Geschmack, auch die Paprika, durch die Bestäubung.
    Ich kann mir das nicht vorstellen.
    Wer weiß mehr :confused:
    Lg. :?:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn es zu einer Verkreuzung kommt, dann passiert da was mit dem Samen der da im inneren der Frucht heranwächst. Die Frucht stattdessen wird auch bei einer Verkreuzung so sein, wie man es von der Mutterpflanze erwartet. Und das in allen Eigenschaften wie Fruchtfarbe, Fruchtgröße, Fruchtform, etc. und auch der Schärfe (bzw. fehlenden Schärfe).

    Also: Wenn du also lediglich die Früchte zum Verzehr verwendest, ist das überhaupt kein Problem. Früchte werden deswegen nicht scharf, nur weil 'ne Chili daneben steht. Anders ist es, wenn du Samen gewinnen willst: Paprika & Chili verkreuzen sich recht leicht. Und wiegesagt: Da passiert was mit den Samen. Wenn du also davon Samen gewinnen und nächstes Jahr aussäen würdest, hättest du mit recht hoher Wahrscheinlichkeit irgendwas verkreuztes im Anbau. Vielleicht ja ein Gemüsepaprika mit Schärfe... Wer weis...

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Das kannst Du in die Ablage "Blödsinn" legen.

    Grüße
    Stefan

    Ja so was Ähnliches hab ich mir auch gedacht :d

    Aber wie Sunfreak schreibt dass die Samen von den Paprikas und Chillis verkreuzt sind das kann ich mir schon vorstellen. Man müsste halt schon vorher wissen was rauskommt - theoretisch ist da alles möglich.
    Noch dazu habe ich die Pflanzen so gesetzt dass es schön bunt wird :grins::p
    Das wird ein schöner Kuddelmuddel werden.

    Lg. :?:
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Moin moin,

    da mir Chilibiene mit Samen ausgeholfen hat und ich meine kleinen Pflänzchen sowieso mal zeigen wollte hier ein paar Bilder.

    Einmal Freiland, einmal GH und einmal eine violette Jalapeno von Chilibiene die mir irgendwie so aussieht als hätte ich auf meinen Zetteln was vertauscht ;-)

    ..und zuletzt eine traurige Paprika die leider statt Blattpaaren nur Blatttrichter hervorbrachte (und nach dem 2. Trichter auch schon aufgab und wohl demnächst stirbt).

    Gruß, pan
     

    Anhänge

    • c1.jpg
      c1.jpg
      135,5 KB · Aufrufe: 86
    • c2.jpg
      c2.jpg
      211,3 KB · Aufrufe: 117
    • c3.jpg
      c3.jpg
      207,5 KB · Aufrufe: 97
    • c4.jpg
      c4.jpg
      193,3 KB · Aufrufe: 91

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.004
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Der ewige Nichtsnutz ist ein lustiger aber auch nutzloser Mutant. Zwischen den Keimblättern wächst ein einzelnes Primärblatt heraus. Und damit ist das Wachstum des Mutanten abgeschlossen.

    29749855.jpg

    Drei Jahre alter Nichtsnutz

    Grüßle, Michi​
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    Hey Michi,

    danke für die Aufklärung. Mein Nichtsnutz hat sogar 2 Blätter/Tricher geschafft (eins ist schon wieder weg/tot).

    Aber mal ne andere Frage: Wieso ist Dein Nichtsnutz inzwischen 3 Jahre alt?? ;-)

    Gruß, pan
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Hallo,

    bei dem schönen Wetter müssen die Pflanzen raus ins Freie an die Sonne,
    aber erst langsam an das Sonnenlicht gewöhnen. Die Pflanzen brauchen auch Nährstoffe. Anzuchterde ist nicht gedüngt und hat für größere Pflanzen zu wenig Nährstoffe. Du solltest die Pflanzen daher leicht düngen (erst nur die halbe Dosis)
    Dann werden die schon.



    Grüße
    Peter

    So, meine Chilis haben sich dank deiner (und anderer) Hilfe schön entwickelt: Fast alle sind ca. 20 cm hoch und haben Blüten. Ich dünge sie einmal die Woche, aber ich darf noch eine kleine Frage stellen: Reichen meine 20cm-Töpfe dafür aus? Wie hoch werden Chilis im allgemeinen?
     

    panormal

    Mitglied
    Registriert
    28. Juli 2009
    Beiträge
    902
    Ort
    Siegerland
    30 bis 200cm ;-)

    Das hängt nämlich von der Sorte ab - 20ger Töpfe sind aber wahrschenlich ausreichend, wenn man das Düngen nicht vergisst.

    Gruß, pan
     
    M

    missammo

    Guest
    Ich habe feuerküsschen auf dem Balkon. Kann mir jemand sagen ob es besser ist die knallroten küsschen abzurupfen oder abzuschneiden? Wäre sehr dankbar für Hilfe.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Moin moin,

    da mir Chilibiene mit Samen ausgeholfen hat und ich meine kleinen Pflänzchen sowieso mal zeigen wollte hier ein paar Bilder.

    Einmal Freiland, einmal GH und einmal eine violette Jalapeno von Chilibiene die mir irgendwie so aussieht als hätte ich auf meinen Zetteln was vertauscht ;-)

    ..und zuletzt eine traurige Paprika die leider statt Blattpaaren nur Blatttrichter hervorbrachte (und nach dem 2. Trichter auch schon aufgab und wohl demnächst stirbt).

    Gruß, pan
    hab mal ne ganz Blöde Frage: Hast du keine Angst, dass dein Holzfundament zusammenfault?
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    eine violette Jalapeno von Chilibiene die mir irgendwie so aussieht als hätte ich auf meinen Zetteln was vertauscht
    icon_wink.gif

    Moin Pan,

    was habe ich Dir denn als violette Jalapeno "untergeschoben"...?

    Meine Jala Purple ist noch nicht sehr groß, hat aber schon ein paar Früchtchen.

    Und sieht grad so aus:

    DSC_9108.JPG

    Grüßlis
    chilibiene
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Ich konnte mich mal wieder nicht beherrschen... *schäm*

    Auf dem Wochenmarkt hier gab's heute nette Chili für drei Euronen. Im ersten Bild links eine "Czech Black" und rechts die "Bolivian Rainbow".

    Mit den Chili verhält es sich gerade so wie mit den Tomaten... sie machen süchtig.
     

    Anhänge

    • chili_black_II.jpg
      chili_black_II.jpg
      72 KB · Aufrufe: 155
    • chili_black_I.jpg
      chili_black_I.jpg
      71,4 KB · Aufrufe: 161

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Moin Cachaito,

    chic, sehr chic!

    Für schlappe drei Euronen konntest Du auch nicht ohne Kauf vorbeigehen, es besteht also kein Grund zur "Scham" ;)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Na ja, mittlerweile gleicht meine Terrasse einer kleinen Chili-Plantage, und da alle Pflanzen bisher gut wachsen, gesund und ohne Krankheiten sind, bin ich "mutig" geworden.

    Der Chili- und Kräuterfreak hier auf dem Markt ist leidenschaftlicher Bio-Gärtner; ich hatte die Chili schon umgetopft, aber alle seine angebotenen Pflanzen kommen im Tontopf :)
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Chilis kann man nie genug haben... ;)

    Du warst doch auch leidenschaftlicher Koch, oder habe ich das falsch in Erinnerung!?
    Es gibt nämlich sooooo viele Möglichkeiten der Verarbeitung, da wirst Du sicher nichts "verkommen" lassen müßen.

    Hast Du hier schon mal gepostet welche Sorten alle bei Dir wachsen?
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    Chilis kann man nie genug haben... ;)

    Du warst doch auch leidenschaftlicher Koch, oder habe ich das falsch in Erinnerung!?
    Es gibt nämlich sooooo viele Möglichkeiten der Verarbeitung, da wirst Du sicher nichts "verkommen" lassen müßen.

    Hast Du hier schon mal gepostet welche Sorten alle bei Dir wachsen?

    Ich BIN leidenschaftlicher Koch ;)

    da wird nix verkommen... da wird dann auch getrocknet und pulverisiert.

    Wenn meine Chili denn mal reifen und Farbe annehmen, werde ich sowieso noch die ein- und die andere Frage fragen... denn von einigen weiss ich die Sorte nicht.
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Chilis kann man nie genug haben... ;)

    Du warst doch auch leidenschaftlicher Koch, oder habe ich das falsch in Erinnerung!?
    Es gibt nämlich sooooo viele Möglichkeiten der Verarbeitung, da wirst Du sicher nichts "verkommen" lassen müßen.

    Hast Du hier schon mal gepostet welche Sorten alle bei Dir wachsen?

    Hi, dass stimmt.

    Chilis kann man wirklich nie genug haben.

    @Chilibiene, was machen deine Pflanzen denn so, gab schon lange keine Fotos mehr.

    Meinen gehts trotz des kalten Junis sehr gut. Habe schon reichlich Pimentos und Jalapenos geerntet. Den Zierchilis gehts auch bestens. Nur die LemonDrop will dieses Jahr nicht so richtig. Hat immer noch keine Beeren angesetzt.

    Dafür ist die Rocoto del Seda richtig explodiert.

    Werde am Wochenende mal Fotos machen.

    LG Peter
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Moin Peter,

    danke der Nachfrage ;)

    Hier wächst und gedeiht auch alles, obwohl ich mir trotzdem ein wenig mehr Sonne wünschen würde.

    Habe auch schon diverse Jalapenos essen können.
    Und dank der unzähligen Tomatillos und Tomaten die nun auch langsam reifen- gab es auch schon herrlich frische original Salsa Verde :cool:
    Werde mir dann auch mal die Nikon schnappen und eine Chili-Safari starten.

    Bin schon sehr gespannt auf Deine Bildchen, finde nämlich hier sind viel zu wenig Chili-Fotos zu finden...


    ;)mal als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl an alle anderen Chiligärtner;)

    LG
    chilibiene
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    So, nun ein paar aktuelle Pics von einigen Chilis.
    Hatte/habe gerade nicht soviel Zeit, und habe daher nur flott mit der kleinen Kamera Fotos gemacht.

    Ich stelle sie einfach ohne weitere Beschreibung rein, zum Größenvergleich habe ich einen "handelsüblichen" Schäferhund-Mix zwischen den großen Pötten plaziert :)

    P1140446.JPG
    P1140489.JPG
    P1140416.JPG
    P1140422.JPG
    P1140426.JPG
    P1140492.JPG
    P1140367.JPGP1140456.JPG
    P1140458.JPGP1140459.JPG
    P1140467.JPGP1140473.JPG
    P1140469.JPGP1140481.JPG
    P1140471.JPGP1140475.JPG
    P1140478.JPGP1140483.JPG
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    chilibiene, das sieht ja chilibombastisch aus :cool:

    Hier kommt dann mein erster Kandidat, der eine Bestimmung braucht. Zur Erinnerung: Er ist einer der Krüppel aus meinem posting #456 (S. 31), den ich retten konnte. Aber wahrscheinlich wird man erst näheres sagen können, wenn er Farbe angenommen hat?!
     

    Anhänge

    • chili_unbek_I.jpg
      chili_unbek_I.jpg
      84 KB · Aufrufe: 166
    • chili_unbek_II.jpg
      chili_unbek_II.jpg
      62,5 KB · Aufrufe: 150

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    hallo chilibiene...
    wow, da hast du ja einiges an chilis stehen. wieviele sorten und pflanzen hast du denn?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten