Ohja, mit Paprika & Chili's muss ich auch noch üben.
Das ging bei mir ordentlich in die Hose. So gesehen kann ich eigentlich garnichts dafür, denn das Substrat war großer Mist. Ich kann nur in sofern was dafür, dass ich aufgrund von fehlender Anzucht-Erfahrung mit Paprika & Chili, die Situation falsch eingeschätzt habe: Das schwache, kümmerliche Wachstum habe ich auf die
Allgemeine-Gemütlichkeit-der-Capsicum-Arten geschoben. Schließlich ziehen ja viele ihre Pflanzen schon ab Dezember an. Also habe ich sie erst einmal 2½ Monate stehen lassen, in der nichts passiert ist.
Erst als sie rückwärts gemacht haben, habe ich reagiert. In der Folge habe ich sie aus der alten Anzuchterde gezogen und die Wurzeln von der alten Erde befreit. Die blanken Wurzeln habe ich dann in frische Anzuchterde (frischer Sack, andere Marke) verpflanzt.
Besonders auffallend war, dass das Blatt-Wurzel-Wachstum in keinem Verhältnis stand. Oben pfui, unten hui. Oben blasses grün-gelbes Blattwerk, unten, für diese Pflanzenhöhe, abnormales stark ausgeprägte Wurzeln. Die Ursache: Der in der Anzuchterde gebundene Stickstoff, als das entscheidente Element für das Pflanzenwachstum, hat es aufgrund falscher Lagerung der Erde, ausgewaschen. Anzuchterde ist zwar recht mager von den Nährstoffen her. Aber durchaus gutes Wachstum sollte auch mit der Anzuchterde drin sein. Dieses Potenzial der Anzuchterde verschätzen viele Hobbygärtner völlig. Aber wenn sich in der Anzuchterde kein rechtes Wachstum zeigen will, ist es auch kein gutes Substrat.
Nach dem Verpflanzen in frisches Substrat (wieder Anzuchterde) ist das Wachstum in den vergangenen 6 Wochen explodiert! Schon wenige Tage danach hat sehr deutlich gesehen, das es ihnen gut getan hat!
Meine Pflanzen sind daher noch nicht so weit, wie die hier gezeigten. Aber ich sehe Potenzial, die werden bestimmt noch was. Daher habe ich die Einreise in meinen Garten für nächste Woche genehmigt...
Ich will noch ein paar Fotos zeigen, wenns recht ist:
Bevor ich sie in frische Anzuchterde gesetzt habe, haben sie so ausgesehen...
Keine 14 Tage nach dem Verpflanzen in frische Erde...
Die selbe Pflanze 2 Tage später (!)
Und weitere 10 Tage später...
[Dann habe ich 'ne Weile keine Fotos mehr gemacht - war zu faul]
Und so sahen die Pflänzchen (Auswahl) nun gestern aus.
Die Pflanzen sind sehr gedrungen gewachsen. Die meisten Paprika & Chilis blühen bereits.
Die Blüte einer Paprika gestern...
... und heute. Interessant wie 'ne lumpige Bundesstraße in Kombination mit Schwerlastverkehr die Blüten zum Bestäuben bringt...
Grüßle, Michi