Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

chilibiene

Mitglied
Registriert
30. Dez. 2010
Beiträge
364
Ort
Niederrhein
Kein Anschiss - nein ein ganz großes Lob an
alle "Tomaten- und Chili -Extremisten"!:wink:

Nirgendwo sonst geht´s so gesittet zu wie bei euch.

"Gesittete Extremisten" sind in der Tat ein rares Volk ;)

Temperatur-Sensor liegend auf der Heizmatte: 26,6 °C (dank Vlies drunter!)
Temperatur-Sensor über dem Treibhaus auf dem Deckel liegend: 11,6 °C

Und die wichtigste Temperatur? Also im Häusle?
Wenn Du den Samen einen "warmen Hintern" bereitest ist das schon gut.
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Aaaalso: Im Treibhaus hatte es 13 °C. Durch drunterlegen von Vlies unter der Heizmatte konnte ich die Temperatur auf 19 °C erhöhen. Jetzt habe ich das Treibhaus noch umwickelt mit Schaumstoff. Jetzt steigt die Temperatur weiter. Im Moment bin ich bei 23,4 °C. Es wird, es wird...

    Grüßle, Michi
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    ...fast 24 Grad, damit kann man doch arbeiten ;)

    Mit Schaumstoff umwickelt!? Das artete noch in ein "Jugend-Forscht Projekt" aus!

    Ist aber doch ein wenig umständlich, auch für die Gewährleistung der Luftzufuhr, oder!?

    Schau mal; habe heute ein Elektrogerät zum Verschicken eingepackt- und dabei sind mir Deine "coolen" Saathäuschen eingefallen, drum habe ich ein Bildchen gemacht.

    Erinnert ein wenig an die Boxen vom Pizzabringdienst...:)
    und hält vielleicht ein bißchen besser als Schaumstoff?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, mittlerweile habe ich meine 27 °C. ;)

    Au-ja, das wäre ideal für mein Treibhaus. Was habe ich am Wochenende verzweifelt Styropor gesucht. Im ganzen Haus war einfach nichts zu finden. Wirklich unglaublich! Aber der Schaumstoff tut auch gut, besser dürfte es garnicht sein. Sonst wird es zu warm.

    Ich hab allerdings nur ein Treibhäuschen im Betrieb. Für mehr Treibhäuschen bräuchte ich mehr Heizmatten und mehr Styropor/Schaumstoff...

    Grüßle, Michi :(
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hey Michi,

    da Du nun für die richtigen Aufzuchtbedingungen gesorgt hast, Dir aber der Zoll einen "Streich gespielt" hat... welche Sorten hast Du denn nu im Endeffekt im Erdreich versenkt?

    Da sich hier (außer Gecko) niemand mehr äußert, ist es wohl an mir Dich ein wenig zu gängeln...:grins: !?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Habe bisher nur Gemüsepaprika versenkt:
    • Ariane F1
    • Mavras F1
    • Bianca F1
    • Lilac F1
    • Chocolate Beauty F1
    • Chocolate Bell F1
    • Miniature Red Bell
    • Miniature Yellow Bell
    • Miniature Chocolate Bell
    • Ophelia
    • Doe Hill
    • Apple Sweet
    • Cherry Pick F1
    Da durch den Schaumstoff kein Licht eindringen kann ins Treibhaus müssen die Pflänzchen dann sofort wieder raus, wenn sie gekeimt sind. Durch den freien Platz rücken dann die nächsten Sorten nach.

    Aber wenn ich das Hirn eingeschaltet hätte, dann hätte ich mit den chinensen angefangen. Nicht mit Gemüse-Paprika...

    Grüßle, Michi
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Kennste das : Einsicht ist der erste Weg zur Besserung!?
    Nee, aber im Ernst: Es wird schon... oder ... alles wird gut...
    Das Leben ist eben doch ein Ponyhof ;)
    Ich schmeiß die Pflänzlis, sobald ich sie im Brutkasten aufspüre, auch ans Fenster (Temperaturschock von gut 15Grad inclusive). Das schock die Kleinen erstmal, aber gestorben ist dadurch bisher keiner :D
    Denn: Nur die Harten... bla bla...

    Es klappt aber wirklich immer.

    Du solltest aber wirklich die nächsten freien Plätzchen für die Chinensen reservieren...

    Und, warum bist Du zu dieser Uhrzeit überhaupt hier???
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sooo... ich musste ganz plötzlich ganz schnell weg... Jetzt bin ich wieder da... :D

    Ich bin bereits daheim, weil ich die Pest oder die Schweinegrippe oder sowas in der Art habe. :grins:

    Machen die wohl auch nen Schock mit, von 27 °C runter auf 8 °C!? :confused:

    Grüßle, Michi :?
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Normalerweise ja, meine haben das als locker weggesteckt... War über Nacht im GH teilweise bis -2 Grad.
    Michi, hast du das Treibhäusel in der Wohnung ?
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich bin bereits daheim, weil ich die Pest oder die Schweinegrippe oder sowas in der Art habe. :grins:

    Machen die wohl auch nen Schock mit, von 27 °C runter auf 8 °C!? :confused:

    Vorsicht Michi, der Virus hat sich schon durch die Meningen gefräßt und nagt am "Mathezentrum" :grins:

    Soll heißen, von der Treibhaustemperatur (knapp 27Grad) werden 15Grad abgezogen; da bleiben dann eher 12Grad übrig, oder!?
    Toll, eigentlich bin ich immer das Dyskalkulie-Opfer - daher kannst Du mir den Spaß getrost nachsehen.

    Die Pflänzchen sehen das Ganze eher gelassen, und einige keimen gar erst auf der Fensterbank.
    Ich habe zumeist zwei Samen pro Töpfchen, und wenn eines zu sehen ist wandert natürlich der ganze Topf ans Fenster. Aber ich gehe davon aus, daß die "Nachkeimer" natürlich auch schon im Vorfeld von der Treibhaustemperatur profitiert haben.
    Die meisten keimen im Treibhäuschen nach 3-7 Tagen, ohne Vorbehandlungen wie Einweichen.

    @tomatenzüchter
    War über Nacht im GH teilweise bis -2 Grad.

    Da wäre mir um die Pflänzchen Angst und Bange.
    Sprichst Du hier von frisch gekeimten Pflanzen oder von adulten Pflanzen?

    Das ist wirklich eine interessante Angabe, schön was man hier alles lernen kann.

    In der Fachliteratur kriegt man meist nur Angaben was "optimal" ist, wie weit man unbeschadet davon abweichen kann ergibt sich dann doch eher in der Praxis :D
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    meine kamen unbeschadet davon, waren damals um die 10 cm groß...
    LG Marius
     
    B

    Blackbird

    Guest
    So, und da ich heute von Aneliese auch noch ein Briefchen Chilisamen bekommen habe denke ich, das ich dann für dieses Jahr ausgesorgt habe :d

    Meine Paprikas:
    California Wonder
    Schokospitz
    Fliederfarbener Nebel
    Lila Spitzpaprika
    Gelber Spitzpaprika

    Meine Chilis:
    Anaheim
    Aji Dulce Amarillo
    Jalapeno Numex Primavera
    Zipfelmützli
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hi Blackbird,

    schön das die Chilis schon den Weg zu Dir gefunden haben.

    Anneliese hat Dir prima Sorten rausgesucht :)

    Zwei dieser Sorten habe ich in diesem Jahr auch dabei:

    Aji Dulce Amarillo
    Jalapeno Numex Primavera

    Da können wir mal den Unterschied zwischen Treibhaus und Freiland begutachten.
    Ich denke, Du wirst mit dem Treibhaus die "Nase vorn haben"...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ach mit Logik und Mathe is grad nich viel hin. Dennoch habe ich eine automatisierte Methode erfunden, um die Erde feucht zu halten: Einfach in Richtug Treibhaus nießen. Fertig. Dann ist alles wieder feucht... :D

    Ich bin schon nervös, ob dieses Mal was keimt. Vergangenes Jahr bin ich daran gescheitert. Tomaten keimten wie Unkraut. Und Paprika+Chili war nix.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Hi Blackbird,

    schön das die Chilis schon den Weg zu Dir gefunden haben.

    Anneliese hat Dir prima Sorten rausgesucht :)

    Zwei dieser Sorten habe ich in diesem Jahr auch dabei:

    Aji Dulce Amarillo
    Jalapeno Numex Primavera

    Da können wir mal den Unterschied zwischen Treibhaus und Freiland begutachten.
    Ich denke, Du wirst mit dem Treibhaus die "Nase vorn haben"...
    Was hast du für ein Treibhaus??
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ach mit Logik und Mathe is grad nich viel hin. Dennoch habe ich eine automatisierte Methode erfunden, um die Erde feucht zu halten: Einfach in Richtug Treibhaus nießen. Fertig. Dann ist alles wieder feucht... :D

    Ich bin schon nervös, ob dieses Mal was keimt. Vergangenes Jahr bin ich daran gescheitert. Tomaten keimten wie Unkraut. Und Paprika+Chili war nix.

    Grüßle, Michi

    Hallo Michi,
    hast du die vorher eingewicht??
    Glaub mir, wirkt wahre Wunder!!
    LG Marius
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Dennoch habe ich eine automatisierte Methode erfunden, um die Erde feucht zu halten: Einfach in Richtug Treibhaus nießen. Fertig. Dann ist alles wieder feucht... :grin:

    iiiiihhhhh...da kannste aber lang warten das irgendeine Deiner Paprikas aus dem Boden lugt...

    Regt sich mittlerweile was im Häuschen?

    ...und, ich hoffe, Du bist derweil wieder genesen!?
     

    Annie001

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2009
    Beiträge
    339
    Hab mich für die Paprikasorten Zlata und California Wonder entschieden.
    Die Zlata, weil ich eine robuste Freilandpaprika gesucht habe und bei der California Wonder habe ich recht günstig Samen samt Minigewächshaus bekommen. Die kommen geschützt in Töpfe unter ein Vordach.

    Ich hoffe, sie halten, was sie versprechen!
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Zwei weitere Apachen haben gekeimt und der Tequila Sunrise schaut jetzt auch ganz vorsichtig aus der Erde. Wer hätt's gedacht.
    Die kleine Paprika ist mit zwei Keimlingen am Start, allein Korosko macht sich rar.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Durfte gerade mit Freude feststellen, dass sich im Treibhäuschen nun Leben einstellt! :grins: An einem Töpfchen wölbt sich die Erde!

    Bei der Glücklichen handelt sich um Lilac F1, ein Foto von dieser Sorte habe ich hier gefunden:

    Picasa Web Albums - Marion

    Jetzt aber *husch*, *husch*. Muss ich noch schnell meine Anbauliste (Homepage) fertig programmieren, damit ich diesen ersten Eintrag nun machen kann...

    Grüßle, Michi ... lässt sich immer von den kleinen Dingen am meisten begeistern
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich habe fertig!

    Gestern habe ich Inventur zur diesjährigen Chilianzucht gemacht.

    Und direkt im Anschluss die Sorten welche ich "unbedingt brauche..." und die nicht oder spärlich gekeimt haben neu gesät. ;)

    Da habe ich die Gelegenheit genutzt, und einigen Samen das hier vielgepriesene Kamillenteebad gegönnt:

    DSC_4749.JPG

    So nun, werde ich gespannt warten. Zwei Sorten sind dabei, die ich im Vorfeld erfolglos versucht habe zum keimen zu bringen.

    @michi

    Und bist Du nun offiziell "Paprika-Papa"?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Und bist Du nun offiziell "Paprika-Papa"?

    Neee... Noch nicht... Aber die Wehen haben eingesetzt. Das Bögchen ist bereits zu sehen. Ja, sogar die Keimblätter! Aber die Geburtsurkunde wird erst ausgestellt, wenn sie sich in Richtung Licht streckt und es sicher ist, dass sie die Samenhülle in der Erde gelassen hat! Das ist ja bei Capsicum immer so 'ne Sache. Eine Schwere Geburt halt...

    pepper_sweet_lilac_f1.jpg
    Meine Mutter war so gütig und hat mir ein Komplettset (Treibhaus+Heizmatte) vom Einkaufen mitgebracht. War ein Schnäppchen. Hat nur 10 Euro gekostet ist aber dennoch richtige Romberg-Qualität. Normalpreis liegt bei 35 Euro. Das Ding ist einsame Spitze! Die Heizmatte macht doppelt soviel Power. Das Material vom Treibhaus selber ist richtig stabil, nich so labil. Ich muss auch nich aufwendig isolieren, um die Temperatur bei Laune zu halten. Aber das beste: Neben den jetzigen 13x Sorten bietet das Treibhaus Platz für ca. 20x weitere Sorten!

    Grüßle, Michi :cool:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Wenn die Hülle dran bleibt, bitte nicht mit Gewalt abreißen wollen, dann nimmt man meistens nur den ganzen Trieb mit, die Primärblätter wachsen schon zwischen durch...
    LG Marius
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Ich hab diesjahr folgendes geplant.

    2.2.11 9°° Uhr

    3 sorten Kirschchili
    1 sib. Hap
    je 5 samen in quelltöpfchen



    4.2.11

    5 korn Ají Dulce Amarillo ins kamillenbad

    und meine 2010er SibHap die hoffendlich bald rote zipfel zeigt.
     

    Anhänge

    • SAM_0257.JPG
      SAM_0257.JPG
      89,6 KB · Aufrufe: 114
    • SAM_0260.JPG
      SAM_0260.JPG
      87,4 KB · Aufrufe: 92
    • SAM_0261.JPG
      SAM_0261.JPG
      84,3 KB · Aufrufe: 149
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Neee... Noch nicht... Aber die Wehen haben eingesetzt. Das Bögchen ist bereits zu sehen. Ja, sogar die Keimblätter! Aber die Geburtsurkunde wird erst ausgestellt, wenn sie sich in Richtung Licht streckt und es sicher ist, dass sie die Samenhülle in der Erde gelassen hat! Das ist ja bei Capsicum immer so 'ne Sache. Eine Schwere Geburt halt...

    Meine Mutter war so gütig und hat mir ein Komplettset (Treibhaus+Heizmatte) vom Einkaufen mitgebracht. War ein Schnäppchen. Hat nur 10 Euro gekostet ist aber dennoch richtige Romberg-Qualität. Normalpreis liegt bei 35 Euro. Das Ding ist einsame Spitze! Die Heizmatte macht doppelt soviel Power. Das Material vom Treibhaus selber ist richtig stabil, nich so labil. Ich muss auch nich aufwendig isolieren, um die Temperatur bei Laune zu halten. Aber das beste: Neben den jetzigen 13x Sorten bietet das Treibhaus Platz für ca. 20x weitere Sorten!

    Grüßle, Michi :cool:

    Kannst du mal ein Bild vom ganzen Häusle einstellen???
    Ich hab meine bis zum keimen auf einer Heizmatte danach kommt die weg...
    habe auch kein Dach drüber
    LG Marius
     

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    So, jetzt bin ich von den Tomaten einfach mal hier rüber und hab mich natürlich auch von den Chilis anstecken lassen. War ja irgendwie klar...:rolleyes:
    Für dieses Jahr habe ich geplant: 5 Chilis und 5 Gemüsepaprika.
    Und genau wie bei den Tomaten hab ich null Ahnung, was es eigentlich wird....
    Ich hab vor ein paar Tagen einfach mal die Samen in die Erde gesteckt, feucht gehalten und siehe da, gestern hab ich die ersten Keimlinge entdeckt. Bis jetzt jeweils 3 von 5.
    Und ich muss sagen, ich hab gar kein extra Wärmemattendings oder Gewächshaus oder sonstiges. Ich hab die einfach zwei oder drei Tage im (bald) Kinderzimmer stehen gehabt(okay vergessen) wo es ziemlich kalt ist und dann einfach im Bad auf die Heizung gestellt und immer so leicht feucht gehalten.
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Schöne Pflanzen, wie überwinterst du die??

    Schau dir mal das erste Bild an, dort steht sie im Lichtschrank unter 2x 865er

    Die ist nicht überwintert sondern übern winter gezogen (glaub die aussaat war im november)
    Sie stand bis ausschlieslich im Lichtschrank und durfte erst anfang dieser woche in der neuen Wohnung ans fenster.

    gruß eur0

    PS: Die Samen der SHP hab ich mir aus russland mitbringen lassen, mein kollege ist Geb. Russe und fährt regelmäßig rüber.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi
    Toll, siehste da war Deine Skepsis unbegründet.
    Und dank Deiner Ma hast Du nun das Zeug Dir ne´eigene Plantage anzulegen. :D
    Wegen der Samenhülle würde ich mir wenig Gedanken machen.
    Von etwa 100 Pflanzen ist nur eine einzige mit "Integralhelm" bei mir aufgetaucht.
    Wenn es doch dazu kommt, kann ich Tomatenzüchter nur beipflichten "lieber Finger weg lassen"...

    @eurO
    Schau dir mal das erste Bild an, dort steht sie im Lichtschrank unter 2x 865er
    Die ist nicht überwintert sondern übern winter gezogen (glaub die aussaat war im november)

    Oh, ein echter Indoor-Grow ;)

    Chilizucht im Lichtschrank, da kenne ich bisher niemanden der es so macht...
    Die Resultate können sich jedoch sehen laßen, schön kompakt.

    Hast Du einen Überblick wie lang die Entwicklungsphasen waren, also bis Blüte, dann bis zur Frucht und Fruchtreifung?
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    ... ich vergaß...

    @Riane

    Schön Dich hier zu sehen.

    Wieso weißt Du nicht, was Du für Chilis/Paprika heranziehst? :confused:

    Hast Du die Samen aus unbenannten Früchten selbst entnommen, oder hast Du von irgendwem gänzlich unbekannte Samen bekommen?

    Viele Grüße in den hohen Norden
    sendet
    Sabine
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Sooo, die erste "Geburtsurkunde" wurde ausgestellt: Die erste Sorte ist jetzt auf meiner Homepage, in der dortigen Anbauliste 2011 gelistet. Meine Lilac F1 steht 1A da und hat die Samenhülle unter der Erde gelassen.

    Grüßle, Michi :grins:
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    Leider hab ich mir das datum nicht aufgeschrieben, bzw ist die datei beim PC crash verloren gegangen:( aber ich hab ja wieder 5 körner der SHP im schrank wo ich das nachholen kann^^
    Muss aber ende oktober / anfang november gewesen sein.

    Zur größe der pflanze höhe 25, breite 35 und wächst im 17er topf

    Das ganze war eher zufall als geplant.... denn im schrank waren meine wintertomaten die es innerhalb einer woche dahingerafft hatte :mad: also war die 1 Raum Pflanzenwohnung dann frei für die chilipflanze.
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    @michi

    Oh, ein echter Indoor-Grow ;)

    Chilizucht im Lichtschrank, da kenne ich bisher niemanden der es so macht...
    Die Resultate können sich jedoch sehen laßen, schön kompakt.

    Hast Du einen Überblick wie lang die Entwicklungsphasen waren, also bis Blüte, dann bis zur Frucht und Fruchtreifung?

    Hi, ich zuechte meine Chilis auch komplett unter 2 18W 840er Roehren. Funktioniert praechtig! Die eine Sorte traegt jetzt nach 2,5 Monaten schon 2cm Fruechte. Nach dem bestaeuben (Pinsel) dauert es nur ein paar Tage bis die Blueten welken, dann ist auch schon der Fruchtkoerper zu sehen!
    Die andere Sorte waechst noch vor sich hin XD

    mfg
    Michl
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    Ich habe in meiner Grow-Box 3 18 Watt 840er Röhren und kann das gute Wachstum bestätigen. Tomaten habe ich bis jetzt noch keine ausgesät, fand es noch ein wenig zu früh dafür. Aber ich könnte mal ein paar Fotos von meinen Pflanzen online stellen.

    lg kathrin
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Zwei weitere schlagen "Bögchen":
    1. Bianca F1
    2. Miniature Chocolate Bell
    Gerade eben hab ich folgende Chili's versenkt:
    1. Diavolo F1
    2. Jalastar F1
    3. Amachito Rosso
    4. Red Savina
    5. Hot Fire
    6. Chocolate Conical
    Grüßle, Michi :d
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi
    "congratulations and celebrations!"
    Geht doch... alles andere hätte mich auch persönlich enttäuscht :grins:
    Nun liegt es an Dir, den Chilis einen ähnlichen Start zu ermöglichen...

    Von welcher homepage schreibst Du immer? Gibbet da schon wat zu sehen?
    Oder isset geheim, und man muß einer Templer-Loge angehören um "Zutritt zu haben"? :confused:

    @kungfu
    Aber ich könnte mal ein paar Fotos von meinen Pflanzen online stellen.
    Gern, immer her damit! Hier schaut doch jeder gern Fotos, oder?

    @eurO/ Unkrautfan

    Chilis im Growschrank... das finde ich interessant.
    Wäre vielleicht eine wirkliche Winteralternative, also mehr Infos und sehr gern auch Fotos :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Wenn du Links auf meinen Nickname klickst, dann geht ein Menü auf. Und dort in dem Menü kannst du dann meine Homepage anklicken. Zu sehen gibt es noch nicht viel - nur die Anbauliste. Und selbst die füllt sich ja jetzt erst.

    Meine Homepage sieht nach verdammt wenig Inhalt aus. Aber es ist unglaublich welcher Aufwand dahinter steckt. Vor allen Dingen, bis dato hatte ich von der Materie gar keine Ahnung. Erst durch dieses Homepage-Projekt vermittle ich mir selbst die Kentnisse. Ja, und da gehst knülle, wenn man mehrere Sprachen gleichzeitig lernen muss (HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL). Aber es macht Spaß, ist nur langwierig, weil man noch nicht Fitt ist mit der Programmiererei. Das meiste steckt jedenfalls unter der Haube...

    Grüßle, Michi :)
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    ...wenn man mehrere Sprachen gleichzeitig lernen muss (HTML, CSS, JavaScript, PHP, MySQL). Aber es macht Spaß, ist nur langwierig...

    Fast so anspruchsvoll wie "Malen nach Zahlen" :rolleyes:

    Also ich kenn mich üüüüüberhaupt gar nicht aus, bin fast zu "deppert" ein Forum zu bedienen- war aber auch noch nie, außer hier in diesem, in einem Forum aktiv.

    Wir haben aber viele ITler oder Grafiker/ Werber im Freundeskreis wenn die dann fachsimpeln... gehe ich freiwillig Getränke holen!

    Bin gespannt, wie schnell Deine Seiten an Fülle gewinnen!
     

    Unkrautfan

    Mitglied
    Registriert
    02. Nov. 2010
    Beiträge
    84
    ist eher ne Growecke^^ die 18w lsr sind mit je 2 ketten an der Decke befestigt, damit kann man die lsr je nach Wuchshöhe der Pflanzen leicht verstellen. Angeschlossen is das Ganze an eine digitale Zeitschaltuhr (macht keine Geräusche) 13h täglich. Mit Fotos kann ich zur Zeit leider nicht dienen.

    mfg
    Michl
     

    Eur0

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2009
    Beiträge
    176
    @ chilibiene

    Der Sibirische Hauspaprika ist bestens für ne ganzjahresanzucht geeignet da er mit wenig licht auskommt.

    Bild 2 mein schränkchen innenmaße BxTxH 76x33x60
    Und das mittelbrett ist höhenverstellbar.
    Hinten ist ein 12v PC Lüfter verbaut und beleuchtet wird mit 2x 18w 880 röhren.

    Die lichtamatur siehst du auf bild 1 ... an den röhren per klemmen befestigt je 1 Reflektor.

    So... mehr weiss ig erstmal nicht zu schreiben.

    fg* Eur0
     

    Anhänge

    • SAM_0265.jpg
      SAM_0265.jpg
      180,2 KB · Aufrufe: 89
    • SAM_0263.jpg
      SAM_0263.jpg
      223,6 KB · Aufrufe: 112

    Riane

    Mitglied
    Registriert
    13. Dez. 2009
    Beiträge
    131
    Ort
    Bolsehle/ Husum
    @ chilibiene:
    Ich hab mir einfach eine Mischung "verschiedener scharfer kleinfrüchtiger Sorten" schicken lassen, bei den Paprika genauso.
    Fand ich ganz gut zum ausprobieren. Und wenn ich mit den Chilis klarkomme, werd ich in der nächsten Saison garantiert mir noch ein paar schöne Sorten raussuchen die ich anbaue.
    Hab nur leider wenig Platz, da kein eigener Garten, nur eine große Terasse. Egal, Platz findet sich immer irgendwo.
    Hach, ich bin schon ganz aufgeregt, was es denn wird.:D
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi

    habe mir gerade Deine Chili-Liste angesehen (also was Du bereits unter die Erde gebracht hast)


    1. Diavolo F1
    2. Jalastar F1
    3. Amachito Rosso
    4. Red Savina
    5. Hot Fire
    6. Chocolate Conical
    Außer der Red Savina (ein Klassiker) und der Amachito Rosso kannte ich die Sorten gar nicht :confused:
    Dank McGoogle bin ich nun schlauer...
    1 & 2 sind Eigennamen des Vertreibers, oder?
    Hot Fire habe ich nur im Zusammenhang mit Sperlis gefunden, und die auf den Samentütchen abgebildeten Chilis- hm, da würde ich doch glatt auf cap.chinense und nicht wie angegeben auf baccatum tippen!?
    Nur, was ist Chocolate Conical? Dazu finde ich nix aussagekräftiges.

    Ich bin (wenigstens für diese Saison) mit der Sortenauswahl durch. Trotzdem finde ich jede neue Sorte spannend- daher meine Fragen ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    1 & 2 sind Eigennamen des Vertreibers, oder?

    Es ist die offizielle Sortenbezeichnung der beiden Hybridsorten.

    Hot Fire habe ich nur im Zusammenhang mit Sperlis gefunden, und die auf den Samentütchen abgebildeten Chilis- hm, da würde ich doch glatt auf cap.chinense und nicht wie angegeben auf baccatum tippen!?

    Jo, ist 'ne Sperli-Samentüte. Über die baccatum Angabe habe ich mich auch gewundert, v.a. weil es 'ne Habanero sein soll...

    Nur, was ist Chocolate Conical? Dazu finde ich nix aussagekräftiges.

    Die habe ich als eine namenlose Sorte erhalten. Ich habe dieser Sorte deswegen einen Namen verpasst. Die Sorte soll angeblich bei 'ner Sammelreise in Südamerika in Peru gesammelt worden sein. Die Früchte sollen braun gefärbt und kegelformig sein. Angeblich 'ne chinense. Wir werden sehen...

    Ich habe heute weitere Sorten gesät:
    1. Burning Bush
    2. Hawaiian
    3. Week's Hot
    4. Pretty in Purple
    5. Bolivian Rainbow
    6. Aurora
    7. Tennessee Teardrops
    8. Czech Black
    9. Peruvian Purple
    10. Lemon Drop
    11. Bulgarian Carrot
    12. Jamy
    13. Tequila Sunrise
    14. Quintisho Red
    15. Quintisho Yellow
    Grüßle, Michi :D
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten