Welche Paprika/Chili-Sorten baut ihr an?

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
20.002
Ort
C:\BaWü\Ostalbkreis
Vergangenes Jahr hat es auch etwa 3 Wochen gebraucht. Da waren aber keine Feiertage dazwischen. Jetzt sind es 4 Wochen mit Feiertagen. Ich denke die Tage wird (hoffentlich) n Brief vom Zoll eintruddeln.

Im Päckle drin sind folgende Paprika/Chili Sorten:
  • Lipstick
  • Sweet Chocolate
  • Fooled You! F1
  • Black Plum
  • Czech Black
  • Caribbean Chocolate¹
  • Jamaican Chocolate¹
  • Watermelon
Die mit ¹ gekennzeichneten sind Habanero's. Die sind dringlich...

Grüßle, Michi
 
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Quite nice:)

    Bis auf die Czech Black (eine meiner Lieblingssorten) und die Jamaican Hot Chocolate (auch nicht so übel), hatte und kenne ich die Sorten noch nicht. Ich hoffe, Du berichtest über Deinen Anbau der Sorten!

    Gerade die "Chinensen"- da wird es wirlich Zeit diese unter die Erde zu bringen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Das Päckle enthält nich soooo viele Sorten. Oder anders formuliert: Ich baue nicht nur diese o.g. Sorten an. Mögliche weitere Kandidaten sind:


    Paprika
    • Bendigo F1
    • Luteus F1
    • Ariane F1
    • Mavras F1
    • Chocolate Beauty F1
    • Chocolate Bell F1
    • Lilac F1
    • Bianca F1
    • Atris F1
    • Palladio F1
    • Luigi F1
    • Tinkerbell F1
    • Miniature Red Bell
    • Miniature Yellow Bell
    • Miniature Chocolate Bell
    • Miniature Orange Bell
    • Cherry Pick F1
    • Apple Sweet
    • Pimento Elite F1
    • Doe Hill
    • Sweet Fingers
    • Roter Augsburger
    • Roter Augsburger 2009 (?)
    • Healthy
    • Grillpaprika - braun
    • Baby Bell
    • Lilac (samenfest)
    Chili
    • Diavolo F1
    • Jalastar F1
    • Cayenne (welcher auch immer...)
    • Sibirischer Hauspfeffer/Hauspaprika
    • Rotes Teufele
    • Red Savina
    • Burning Bush
    • Hawaiian
    • Week's Hot
    • Lemon Drop
    • Aurora
    • Bolivian Rainbow
    • Pretty in Purple
    • Violet Cables
    • Quintisho Red
    • Quintisho Yellow
    • Chi-Chien
    • Bulgarian Carrot
    • Prairie Fire
    • Ornamental Houseplant
    • Nosegay
    • Jamaican Kitchen
    • Chocolate Cherry
    • Black Pearl
    So, das mal spontan & fix aufgeführt. Wahrscheinlich sinds noch mehr welche ich hier rumliegen habe. Welche Sorten in die Erde kommen weis ich noch nicht, aber natürlich möglichst viele...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Hi, Michi,
    Du weißt, ich finde so viele verschiedene Sorten ganz toll. Aber was machst Du mit all den Chilischoten?
     
  • chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @michi

    in Deiner Liste finde ich einige "Bekannte" von mir wieder, mach Dir mal eine kurze Notiz wie ich die Pflänzchen empfand :D
    • Sibirischer Hauspfeffer/Hauspaprika -- immer gut, auch im Winter als Zimmerpflanze...
    • Cayenne -- wachsen bei uns immer wie wild
    • Red Savina -- auch eine ertragreiche Habonero
    • Hawaiian -- es wird wohl "Hot Wax" sein, oder?
    • Lemon Drop -- tolles Aroma, sehr ertragreich!
    • Bolivian Rainbow -- sehr hübsch & ertragreich
    • Pretty in Purple-- sehr hübsch, passt locker in Blumenkästen
    • Chi-Chien -- war bei mir letztes Jahr eher mickrig...
    • Bulgarian Carrot -- robust & ertragreich
    Hattest Du die Sorten Deiner Liste alle schon mal? Würde mich interessieren wie diese bei Dir in der Entwicklung/ Ernte waren!?

    Mein Anbauplan für 2011 ist auch noch nicht wirklich konkret - die Auswahl ist eben gigantisch!

    Neben den richtigen Scoville-Knallern wie Bhut, Naga, PC1 und eben Habaneros und Co, werde ich diesmal auch mehrere Sorten im mittleren Schärfebereich anbauen.

    Es bleibt nur zu hoffen, daß der Sommer dieses Jahr nicht allzu "bescheiden" wird.

     
  • Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Lieber Michi,
    hab' ich erst heute bestellt (bei scharfundlecker, oder so ähnlich). Wenn der Samen ankommt, schick' ich Dir welchen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ne, Hawaiian ist eine andere Sorte. Hier mal ein Foto:

    http://www.ctahr.hawaii.edu/seed/images/Hawaiian Chili.jpg

    Die Sorte ist auf Hawaii heimisch, findet dort in der traditionellen Küche Verwendung und ist somit dort recht bekannt. Gelegentlich wächst diese Sorte auf Hawaii auch wild.

    Die meisten Sorten waren bereits vergangenes Jahr geplant. Aber ich war spät dran in der Planung, somit auch in der Bestellung. Und dann hat mich der Zoll auch noch hängen lassen. In der Zwischenzeit wuchsen die Tomaten-Zöglinge heran und ich habe nicht mehr an meine Paprika/Chili-Sämereien gedacht. Wie es dann weiter geht ist hier nachzulesen. Letztlich bestand die Ernte aber aus dazu gekauften Pflanzen in Kombination mit zwei überwinterten Pflanzen (Roter Augsburger, Sweet Fingers).

    Kurzum: Mit persönlichen Erfahrungswerten muss ich Dich enttäuschen. Außer eben bei den dazu gekauften. Aber für 2011 sind Erfahrungswerte geplant *hihi*. Ich arbeite derzeit an ner Homepage bzw. einem Blog. Dort wird man dann diese Erfahrungen lesen können.

    Normalerweise sollte man mit Prognosen, wie der Sommer 2011 wird, vorsichtig sein. Vor allen Dingen wenn man kein Meteorologe ist. Aber für 2011 ist es doch ganz einfach: Den Worst-Case hatten wir 2010. Oder anders formuliert: Es kann doch nur noch besser werden, oder?

    @ Ute

    Danke für das Angebot! Danke auch für den Tipp von scharfundlecker. Der Shop gefällt mir. Vielleicht bestelle ich dort auch noch selber ein paar Sachen zusammen, um Deine Samentüte zu schonen. Aber ich weis noch nicht, kommt drauf an. Ich müsste rein theoretisch eine Begründung (auch Ausrede genannt) finden, die ich mit mir selber vereinbaren könnte, damit ich nicht in Konflikt mit mir selber stehe, um eine Bestellung zu tätigen. *durchgeknallt* Hab doch schon soooo viele Sämereien...

    Ich gebe auf jeden Fall bescheid...

    So ich nuckle jetzt an meinem Tomatensaft (verfeinert mit Chili) weiter. :d

    Grüßle, Michi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Morgen zusammen,

    die Sorte "Hawaiian" gefällt mir sehr gut, sieht ja total lecker aus!

    Ansonsten kann ich nichts mehr mitreden, ich kenne von diesen
    vielen Sorten nicht eine Einzige, :grins:!
     
    Zuletzt bearbeitet:

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Also zum einen: Schläft hier niemand?
    Ich dachte schon immer ich wäre mit den Hunden früh dran- erste Runde gerade beendet...-gähn-

    Aber andere scheinen gar nicht erst ins Bett zu finden!? Oder Lavendula???

    Ist nicht bös´ gemeint- eher bewundernswert:D

    Nöö, also diese Hawaiin kenne ich auch nicht, also nur her mit Deinen Berichten Michi.

    Aber mir fällt ein, die Jamaican Kitchen Pepper, die habe ich schon ein paar Jahre. Und weil ich zu faul bin (kann ich leider nicht schöner formulieren) die Pflanzen zu verhüten, bestelle ich normalerweise jedes Jahr neues Saatgut. Bei manchen nehme ich aber trotzdem eigene Samen, hat natürlich die Folge, daß es unter Umständen wilde Kreuzungen gibt. Egal, ich bin ja kein Saatguthändler ;)

    Kurzum, von der Jamaican Kitchen Pepper habe ich ich im letzten Jahr zwei "Mutationen" (oder wie nennt man dies!?).
    Eine Pflanze brachte "hängende" statt aufrechter Früchte, die andere Frucht wurde gelb (blieb aber aufrecht)-nur die Fruchtform blieb identisch.
    Weil es aber sehr ertragreiche/ robuste und aromatische Früchte/Pflanzen waren habe ich wieder Saatgut gesammelt (von beiden Varianten).
    Sie gehören zu meinen ersten Pflanzungen in diesem Jahr, und sind schon nach fünf Tagen (ohne einweichen etc.) gekeimt.
    Bin also guter Dinge, obwohl sie keiner Sorte angehören, sondern niederrheinische
    "Bastarde" sind ;)
    Wie ich aber "quergelesen" habe gibt es hier viele experimentierfreudige Pflanzer... daher kann ich mich wohl getrost zu diesen Mutanten bekennen!
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Scharfundlecker - die Seite ist toll, die mag ich :) Danke für den Tip!

    Hab in Planung:
    - Lemon Drop
    - Ring of Fire
    - Thai Hot
    - Bolivien Rainbow (bunt find ich toll)

    Bin schon gespannt! Letztes Jahr hatte ich nur eine Cheyenne-Supermarkt-Sorte, die jedoch auch gute Ernte gebracht hat. Dieses Jahr etwas erweitert, aber stark eingeschränkt im Hinblick auf meine begrenzten Platzverhältnisse^^
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Also zum einen: Schläft hier niemand? [...] Aber andere scheinen gar nicht erst ins Bett zu finden!? Oder Lavendula???

    Ne, es ist immer jemand hier. Ich bin z.B. für die Nachtschicht zuständig. Und immer irgendwann zwischen 22 Uhr und 6 Uhr anzutreffen. Wenn ich dann ins Bett hüpfe übernimmt Lavendula für mich. So funktioniert das hier... *grins*

    Nöö, also diese Hawaiin kenne ich auch nicht, also nur her mit Deinen Berichten Michi.

    Ahjoooo... Mach ich... :grins:

    Bei manchen nehme ich aber trotzdem eigene Samen, hat natürlich die Folge, daß es unter Umständen wilde Kreuzungen gibt. Egal, ich bin ja kein Saatguthändler ;)

    Das ist im Prinzip kein Problem. Nur es gibt halt immer so Kandidaten, die verkreuztes oder möglicherweise verkreuztes (also unverhütetes) Saatgut mit Original-Sortenbezeichnung verticken oder tauschen. Da bin ich dann wirklich sehr eigen. Da finde ich es schon, dass man die Sorte auch Sortenrein halten sollte. Andernfalls isses ja auch keine "Jamaican Kitchen" mehr.

    Verkreuztes oder möglicherweise verkreuztes Saatgut weiterzugeben ist okay, sofern darauf hingewiesen wird.

    "Mutationen" (oder wie nennt man dies!?).

    Verkreuzungen nennt sich das... :grins:

    Mutationen sind, wenn sich spontan was im Erbgut getan hat, ohne dass eine Kreuzung stattgefunden hat...

    Weil es aber sehr ertragreiche/ robuste und aromatische Früchte/Pflanzen waren habe ich wieder Saatgut gesammelt (von beiden Varianten).

    Das grenzt schon an Züchtung. Vielleicht kannst du ja über die Jahre was brauchbares daraus züchten!?

    Grüßle, Michi
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ne, es ist immer jemand hier. Ich bin z.B. für die Nachtschicht zuständig. Und immer irgendwann zwischen 22 Uhr und 6 Uhr anzutreffen. Wenn ich dann ins Bett hüpfe übernimmt Lavendula für mich. So funktioniert das hier... *grins*
    Also läuft hier alles im "Schichtbetrieb"- Hauptsache die Produktion (der Beiträge) kommt nicht ins stocken...


    Verkreuzungen nennt sich das... :grins:

    Mutationen sind, wenn sich spontan was im Erbgut getan hat, ohne dass eine Kreuzung stattgefunden hat...

    Asche auf mein Haupt, Du hast ja Recht -schäm-

    Das grenzt schon an Züchtung. Vielleicht kannst du ja über die Jahre was brauchbares daraus züchten!?

    Ich weiß, daß es ein Späßken ist aber:
    beim Züchten sollte man wohl besser "Mutter und Vater" kennen. Und meine Pflanzen stehen/leben in "wilden Kommunen".
    Die ehemalige Kitchen Pepper ist schon seit Generationen in der Reinerbigkeit "verdorben"- aber es werden immer besonders ertragreiche/frühe/aromatische Pflanzen.

    Ich hätte mir in diesem Jahr mal wieder org. Kitchen Pepper Saat kaufen sollen- da hätte ich einen Direktvergleich:D

    Ist Dein USA Paket mittlerweile endlich aufgetaucht?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ja, normalerweise kennt man schon die Eltern. Man wählt ja immer Eltern, die einem aufgrund ihrer Eigenschaften gut gefallen. Gibt aber auch seeeehr viele Sorten, die durch natürliche Kreuzung (also durch Bestäuberinsekten, Wind, ...) entstanden sind und unbedingt anbauwürdig sind.

    Es ist aufgetaucht. Aber ist nun wieder abgetaucht und auf dem Weg in die USA. Zitat:

    Deutsche Post AG schrieb:
    der Inhalt ihrer Sendung wurde vom Deutschen Pflanzenschutzdienst als nicht einfuhrfähig befunden. Auf Grund des vorgenannten Sachverhaltes, wurde die betreffende Sendung deshalb an den Empfänger zurückgesandt.

    Whatever, ich kann nicht verstehen, warum Tomaten, Paprika & Chili Samen nicht einfuhrfähig sind. Ich stehe morgen mal beim Zoll auf der Matte. Die sollen mir das erklären!? Zumal ich schon viele Sämereien aus dem Ausland erhalten habe. Ohne Probleme. Auch wenn ich mal beim Zoll antanzen musste, zum nachverzollen, gab es nie Probleme. Allenfalls ein Schmunzeln wegen meiner ausgiebigen Tomaten-Sämereien-Bestellungen.

    Darüber bin ich jetzt ordentlich angepisst... :schimpf:

    Grüßle, Michi
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Hi, Michi,
    so ein Mist. Würden Dich ein paar Körnchen "Tequila Sunrise" trösten. Die Leute von scharfundlecker waren ausgesprochen großzügig. Sehr viel mehr Samen als angenommen (21 Chili-Körner, gut 50 von der Mini San Marzano) und ein extra Tütchen mit "Türkischem Riesenmohn" haben sie auch noch dazu gepackt. Toller Shop! Wenn die Samen jetzt auch noch keimen, gibt's nix zu meckern.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Danke für Deinen Report! ;)

    Dadurch, dass der Zoll die Einfuhr verweigert hat, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass ich weitere Bestellungen tätigen werde. Zum Beispiel bei scharfundlecker. Daher kannst du Deine Samentüte schonen. Ich bedanke mich aber dennoch für Dein Angebot...

    Grüßle, Michi :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    Na denn man los, okay!!

    Hier eine klitzekleine Kleinigkeit vom vorigen Jahr,8)!!

    bq3e30spmr7orluna.jpg


    bq3e8f5ii688fzvja.jpg


    Fragt mich aber jetzt nicht nach dem Namen,
    jedenfalls ist die seltsame Gurke "Picolino auch noch mit drauf,:grins:
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Whatever, ich kann nicht verstehen, warum Tomaten, Paprika & Chili Samen nicht einfuhrfähig sind. Ich stehe morgen mal beim Zoll auf der Matte. Die sollen mir das erklären!? Zumal ich schon viele Sämereien aus dem Ausland erhalten habe. Ohne Probleme. Auch wenn ich mal beim Zoll antanzen musste, zum nachverzollen, gab es nie Probleme. Allenfalls ein Schmunzeln wegen meiner ausgiebigen Tomaten-Sämereien-Bestellungen.

    Darüber bin ich jetzt ordentlich angepisst... :schimpf:

    Autsch, da wäre ich auch sauer!
    Ich denke aber nicht, daß Du dort noch etwas ausrichten kannst - leider - !

    Eine neue Bestellung erachte ich also auch sinnvoll. Hm, nur die angestrebten Sorten wirst Du wohl nicht auf die schnelle in Deutschland nachordern können, oder!?

    Wenn es eng wird, kann ich Dir, ebenso wie Lavendula, mit ein paar Sorten - insbesondere Chinense - aushelfen ;)

    Also, nicht verzagen!

    @ Lavendula
    Hast Du die Tequilla Sunrise schon ausgebracht?
    Meine ist seit gestern unter der Erde, die Sorte ist bei mir aber auch neu.

    Und, schöne Ernte vom letzten Jahr, die Chili unten links könnte was Cayenne-artiges sein. Aber bei den vielen Sorten und Kreuzungen, ist das nur eine gaaaanz wage Vermutung.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nein, ausrichten kann ich leider nichts mehr. Das Päckchen hat ja Deutschland schon längst wieder verlassen. Das war mir ja schon vorher klar. Dennoch kann man beim Zoll auf der Matte stehen. Die sollen mir verständlich machen, was da passiert ist, damit sich sowas zukünftig nicht mehr erreignet:

    Und zwar gibt es da eine Regelung VuB (Verbote und Beschränkungen) über die Einfuhr. Die sagt aus, dass wenn ich Sämereien aus den USA importieren möchte, dann benötige ich ein Pflanzengesundheitszeugnis. Dieses Zeugnis wird vom US-Landwirtschafsministerium (USDA) ausgestellt und kostet mindestens 100 US-Dollar. Ich werde noch Kontakt zum Pflanzenschutzdienst des Regierungspräsidium Stuttgart suchen, um abzuklären, ob darüber hinaus noch weitere Kosten entstehen. Oder ob noch weitere Dinge zu beachten sind. Fakt ist: Ein solches Disaster darf sich nicht wieder wiederholen!

    Grüßle, Michi
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.740
    @ Bine: Ich habe bisher noch nichts ausgesät,
    es dauert ja nicht mehr lange, dann kann ich
    meine Palmen wieder ins Freie stellen,
    dann habe ich wieder viel Platz im Gewächshaus!!

    @ Michi: Ich sprühe völlig über vor lauter Begeisterung,
    ich müsste mich ziemlich zusammenreißen, um nicht
    total auszurasten, aber in der Ruhe liegt bekanntlich
    die Kraft. Das ist ja ein Zirkus, meine Güte, :schimpf:!!
     

    Ontario

    Mitglied
    Registriert
    18. Okt. 2010
    Beiträge
    48
    Ort
    NRW - Nähe Hamm
    Oh weh... Armer Michi. *malganzliebtröste* Ist ja ein absoluter Witz. Echt. Bei so etwas stellen die sich an und an anderer Stelle wird geschlampt wie blöde. Aber ok...das gehört jetzt nicht hierher. Kann nur total verstehen, daß du angepisst bist.

    Bei mir werden es dieses Jahr etwas mehr Chilipflanzen als sonst...
    - Dorset Naga (mal wieder)
    - Bih Jolokia
    - Fatali
    - Jalapeno
    - Madame Jeanette
    - Yellow Cayenne
    - Goronog
    - Osiris
    - Apache
    - Ring of Fire und
    - Long des Landes (geschenkt bekommen vom Versand)

    Liebe Grüße
    Tanja - auch Stammkunde bei S&L :grins:
     

    alex1206

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2009
    Beiträge
    12
    Hallo! Wollte dieses Jahr ein paar Chillis ausprobieren süß /mild bis süß/scharf z.b. Mini San Marzano oder Habanero braun / choco Chili
    Welche sind noch gut? Hätte wer noch welche über 3-4 Sorten? ( Komme für Versand auf).


    danke
    schönen Abend!!!
    LG
     

    Lux1011

    Mitglied
    Registriert
    13. Jan. 2011
    Beiträge
    107
    Ort
    Mittelfranken
    Hallo Ihr Lieben!

    Habe dieses Jahr wieder die milden Big Jim Chilis
    die ich überwintere und
    rote spitzpaprika,süß
    dazu noch jede Menge Piquillos ,die haben eine milde sehr angenehme schärfe.
    Das sind die die in den kleinen eingeschweißten Packungen recht teuer
    meist mit Frischkäse gefüllt werden.Bei mir auch mit geräucherten Bauch umwickelt und gebraten bis der Bauch knusprig wird.

    Bei den meisten meiner Paprikasorten ist die Reifezeit nur 55 Tage.
    Weil ja die ersten Früchte bekanntlich die leckersten sind:p und die
    Ernte lang anhalten soll.


    Liebe Grüße Tanja
     

    chiliMoc

    Mitglied
    Registriert
    05. Nov. 2010
    Beiträge
    156
    Ort
    südtirol
    Jalapeño NuMex Primavera
    Jalapeño M
    Jalapeño
    Biker Bills Jalapeño
    Yellow Cayenne
    Cayenne
    Lemon Drop
    Foodorama Scotch Bonnet
    Jamaican Hot Chocolate
    Bhut Jolokia Strain II
    Big Jamaican
    El Oro de Ecuador
    Sweet Chocolate

    California Wonder Rot
    California Wonder Gold
    Corno di Toro Rot
    Corno di Toro Gelb

    warscheinlich je 2 pflanzen pro sorte
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    ich muss mir über die Planung mit Paprika und Chili auch Gedanken machen, die Tomaten sind fertig geplant- erste sind gesäät, habe auch schon paar Paprikas ausgesäät, hier Bild:
     

    Anhänge

    • 100_2061.jpg
      100_2061.jpg
      467 KB · Aufrufe: 89

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    @ michi/ sunfreak

    Was ist denn nun mit Deiner Chiliplanung?
    Oder willst Du in die Geschichte eingehen als "der der seine Chilianzucht vergaß"?

    Is ´nich bös gemeint... eben nur ne´Frage ;)

    Grüßlis vom Niederrhein - dort wo schon einige Chilibabies die Köpfe aus dem Erdreich erhoben haben-

    Sabine
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Ich vergaß :d...

    @tomatenzüchter
    Verrate doch bitte welche Sorten auf Deinem Bild zu sehen sind. Und wie unterscheidest Du die Pflänzchen, ich sehe keine "Steckerlis" mit Namen!?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Nö... Nö... Alles allright soweit... :D

    Es geht ein bissl zögerlich vorwärts, habe sehr, sehr wenig Zeit im Moment. Jedenfalls ist der Ersatz bestellt. Habanero's sind aber größtenteils ausgelistet. In 2 Wochen hoffe ich mit der Aussaat beginnen zu können...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Roter Augsburger, Largo de Reus, Lombardo usw.

    Habe keine Stecker, ich schreib alles auf...
     

    *kräuterhexe*

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    152
    Ort
    Berlin/Brandenburg
    Hab meine Paprikas heut unter die Erde gebracht. Es sind California Wonder, Gourmet und Alma Paprika, dazu kommt dann in den nächsten Tagen noch die Red Tinkerbell für den Balkon.
    Die Chili sind schon seit 10 Tagen eingegraben, erste sind heute geschlüpft.
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Hatte heute die Zeit mich mit meinem Fotoprogramm zu beschäftigen, und so kommen hier nun auch die ersten Chilibildchen vom Jahrgang 2011 :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Uii... Hihi... Ein paar Drei-Keimblättrige. Hab mir sagen lassen, die bringen Glück und eine gute Saison... :rolleyes:

    Ich habe heute größtenteils meine Vorbereitungen getroffen. Auch wenn die meisten Ersatz-Chili's noch auf Reise sind. Aber das hindert mich nicht daran, wenigst diejenigen zu säen, die ich da habe. Ich habe gerade die Heizmatte am Laufen und hoffe dass sie akzeptable Temperaturen bringt. Noch ist unklar, ob ich überhaupt das Minimum an Keimtemperatur erreiche...

    Grüßle, Michi
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Uii... Hihi... Ein paar Drei-Keimblättrige. Hab mir sagen lassen, die bringen Glück und eine gute Saison... :rolleyes:

    Na, wenn das so ist - dann brauche ich nicht weiter bangen!
    Da kann ich allen hier die gute Aura für die kommende Saison weiterleiten ;)
    Es sind nämlich bisher 4 oder 5 Dreiblättrige und eine hat im Ansatz vier kleine Blätter...

    Ich habe gerade die Heizmatte am Laufen und hoffe dass sie akzeptable Temperaturen bringt. Noch ist unklar, ob ich überhaupt das Minimum an Keimtemperatur erreiche...

    Da würde ich mir keinen "Kopp" drum machen. Ich gehe das Ganze auch nicht so wissenschaftlich an. Wenn der "Brutkasten" nicht die optimale Temeratur erreicht dauert es eben ein bißchen länger, aber keimen werden sie wohl trotzdem.

    Sag mal Michi, ist ja Dein Thread hier, soll/ muß ich jetzt meine Anzucht irgendwo anders platzieren?
    Die eigentliche Planung ist in dem Sinne schließlich abgeschlossen?
    Einen extra/eigenen Thread speziell über meine Chilis wollte ich eigentlich nicht machen...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, mir persönlich ist das Wurscht. Aber es gibt Foren, da kriegst gleich Ärger wenn du auch nur Andeutungen ins Off-Topic machst. Da is das hier ganz locker geregelt. Andererseits denke ich auch an unsere Gäste oder Gelegenheitsmitglieder, die nicht permanent alles hier lesen müssen. Für denen ist es dann mühselige Arbeit wenn sie dann in einem Thread auf 5 Seiten das zusammensuchen müssen, was in vielleicht 3 oder 4 Posts gepasst hätte...

    Ich komme durch meine Heizmatte auf 15,4 °C. Das macht mir schon ein bisschen Sorgen...

    Grüßle, Michi
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    15,4 Grad??? Trotz Heizmatte -dies ist in der Tat ein wenig "lau"... :rolleyes:

    Da kannste die ganze Kiste besser wem unter die Bettdecke schmuggeln ;)

    Im Ernst, wie hoch ist denn die Umgebungstemperatur? Ein paar Grad mehr solltest Du besser irgendwie hinbekommen, sonst verzögert sich das Keimen sicher sehr!?

    Andererseits denke ich auch an unsere Gäste oder Gelegenheitsmitglieder, die nicht permanent alles hier lesen müssen. Für denen ist es dann mühselige Arbeit wenn sie dann in einem Thread auf 5 Seiten das zusammensuchen müssen, was in vielleicht 3 oder 4 Posts gepasst hätte...

    Eine solche Antwort habe ich befürchtet...

    Hm, werde mich dann auf das Bewundern eurer aller Anzuchten beschränken.
    Wenn ich einen eigenen Thread mache weiß ich nicht ob ich den auch "vernünftig" und regelmäßig füllen kann. Egal, meine Pflänzchen habe ich ja selbst "Live und in Farbe" zum Vergleich.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Umgebungstemperatur liegt so bei 7-8 °C im Moment. :rolleyes:

    Ich meinte das eher Allgemein. Und vor allen Dingen eher an mich denkend. :p

    Drüben im Tomaten-Bereich gibt es den Thread "Tomatenzöglinge 2011", der hat sich doch sehr als der "Tomaten Small-Talk" eingebürgert. Sprich, es müsste einen entsprechenden Thread für Paprika/Chili her. Oder meinst nicht!? Denn ich werde ganz gewiss - falls etwas keimen sollte - stolz von meinen Zöglingen berichten werden wollen...

    Ehrlichgesagt täte ich es schon toll fänden, wenn du von Deinen Zöglinge berichten würdest. Es ist nämlich schon interessant nicht nur die eigenen, sondern die der anderen bestaunen zu dürfen. Jeder Keimling trägt irgendwie die individuelle Unterschrift seines Gärtners...

    Grüßle, Michi
     

    chilibiene

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2010
    Beiträge
    364
    Ort
    Niederrhein
    Umgebungstemperatur liegt so bei 7-8 °C im Moment. :rolleyes:

    Was? Das ist ja bitter -bitterkalt-, meine ich.
    Jetzt ist mir klar warum Dein Avatar ne´Mütze trägt ;)

    Drüben im Tomaten-Bereich gibt es den Thread "Tomatenzöglinge 2011", der hat sich doch sehr als der "Tomaten Small-Talk" eingebürgert.

    Jap kenne ich, den Tomatenthread habe ich auch schon mit meinen geschlüpften Tomätle belästigt :D

    Und schau mal was ich da am 28.01 geschrieben habe:

    Für mich ist es wirklich spannend zu sehen, wie sich quasi parallel die Pflänzchen in den verschiedenen Umgebungen entwickeln.

    Es gibt zwar viele Ähnlichkeiten bei den einzelnen Anzuchten, aber alle haben doch eine eigene "Handschrift" :wink:

    und hier Deines:


    Es ist nämlich schon interessant nicht nur die eigenen, sondern die der anderen bestaunen zu dürfen. Jeder Keimling trägt irgendwie die individuelle Unterschrift seines Gärtners...

    :d Witzig :d klingt ähnlich... jedenfalls inhaltlich...

    Sprich, es müsste einen entsprechenden Thread für Paprika/Chili her.

    Na, dann mach mal, Du bist der Foren-Ältere ;)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Garnicht nötig. Wusste doch, dass es bereits sowas gibt. Ich präsentiere:

    http://www.hausgarten.net/gartenfor...eigt-her-eure-paprika-und-chilizoeglinge.html

    Gegen die Temperaturen weis ich nicht, was ich machen soll. Die Temperaturen sind folgende:
    • Temperatur-Sensor liegend auf der Heizmatte: 26,6 °C (dank Vlies drunter!)
    • Temperatur-Sensor über dem Treibhaus auf dem Deckel liegend: 11,6 °C
    Ob das reicht weis ich nicht. Den Elektroheizer kann ich jedenfalls nicht Tag und Nacht anmachen! Das wären teure Zöglinge! Und woanders hinstellen kann und darf ich das Treibhaus nicht.

    Das kommt davon, wenn man die Aussaat nicht vorplant, sondern einfach nur loslegt!

    Grüßle, Michi
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.462
    Ort
    Franken
    Na-ja, mir persönlich ist das Wurscht. Aber es gibt Foren, da kriegst gleich Ärger wenn du auch nur Andeutungen ins Off-Topic machst. Da is das hier ganz locker geregelt. Andererseits denke ich auch an unsere Gäste oder Gelegenheitsmitglieder, die nicht permanent alles hier lesen müssen. Für denen ist es dann mühselige Arbeit wenn sie dann in einem Thread auf 5 Seiten das zusammensuchen müssen, was in vielleicht 3 oder 4 Posts gepasst hätte...

    Hallo, jetzt muss ich mal was loswerden:

    Kein Anschiss - nein ein ganz großes Lob an
    alle "Tomaten- und Chili -Extremisten"!;)

    Nirgendwo sonst geht´s so gesittet zu wie bei euch.
    Da muss ich nichts löschen, niemanden verwarnen oder gar sperren.

    Wenn das bei den Teich-, Zitrus, Haustier- oder Wasauchimmerspezis nur auch so wäre...:rolleyes:

    Macht weiter so, auch wenn´s mal OT wird!

    viele Grüße
    Stefan, schwerstens das Thema verfehlend...:D
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na, und ich wollte mich schon als Moderator für den Gemüse- und Tomatenbereich bewerben. Aber wenn das so ist, dann bin ich ja überflüssig... :D

    Nö, aber liest man gerne was du schreibst... :)

    Grüßle, Michi ... braver Bubi :grins:
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    20.002
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    War eigentlich halb ironisch, halb ernst gemeint. Aber gut, kannst Dich ja mal umhören. Ich bin übrigens nachtaktiv. Das bedeutet ich bin wach, wenn die Mod's in den Federn liegen. Das wäre wohl der effektivste Weg Spam-Posts von yeuyikyoi & Co. immer sofort zu bekämpfen. :D

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     

    Mariaschwarz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2009
    Beiträge
    3.387
    Ort
    München
    Das ist mein Apache. Der erste Chili-Versuch und noch etwas mickrig. Tequila Sunrise macht noch keinen Mucks.

    IMG_1435.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jethi Welche Paprika/Chili fürs Büro? Obst und Gemüsegarten 14
    T Welche Krankheit hat meine Paprika Obst und Gemüsegarten 6
    U Paprika im Topf überwintern, welche Erde? Obst und Gemüsegarten 19
    Wurzelelfe Keine Paprika sondern Chilli, aber welche? Obst und Gemüsegarten 14
    L Welche Mini-Paprika für den "Winteranbau" ;-) und wo bekommt man die Samen..? Obst und Gemüsegarten 12
    Timberlander Welche Sorte Paprika für Pulver edelsüss? Obst und Gemüsegarten 5
    C Welche Stauden wachsen hier? Stauden 14
    M Welche Rasensorte für Berliner Sandbüchse? Rasen 8
    V Gelöst Welche Pflanze blüht hier so schön? (Montbretie) Wie heißt diese Pflanze? 8
    B Frage Leuchtstoffröhren wechseln, welche Röhre, LED? Heimwerken 5
    S Welche Kürbissorten sind das? Obst und Gemüsegarten 2
    Gartentomate Welche Pumpe für den Brunnen? Bewässerung 23
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 11
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4

    Similar threads

    Oben Unten