Also zum einen: Schläft hier niemand?
Ich dachte schon immer ich wäre mit den Hunden früh dran- erste Runde gerade beendet...-gähn-
Aber andere scheinen gar nicht erst ins Bett zu finden!? Oder Lavendula???
Ist nicht bös´ gemeint- eher bewundernswert
Nöö, also diese Hawaiin kenne ich auch nicht, also nur her mit Deinen Berichten Michi.
Aber mir fällt ein, die Jamaican Kitchen Pepper, die habe ich schon ein paar Jahre. Und weil ich zu faul bin (kann ich leider nicht schöner formulieren) die Pflanzen zu verhüten, bestelle ich normalerweise jedes Jahr neues Saatgut. Bei manchen nehme ich aber trotzdem eigene Samen, hat natürlich die Folge, daß es unter Umständen wilde Kreuzungen gibt. Egal, ich bin ja kein Saatguthändler
Kurzum, von der Jamaican Kitchen Pepper habe ich ich im letzten Jahr zwei "Mutationen" (oder wie nennt man dies!?).
Eine Pflanze brachte "hängende" statt aufrechter Früchte, die andere Frucht wurde gelb (blieb aber aufrecht)-nur die Fruchtform blieb identisch.
Weil es aber sehr ertragreiche/ robuste und aromatische Früchte/Pflanzen waren habe ich wieder Saatgut gesammelt (von beiden Varianten).
Sie gehören zu meinen ersten Pflanzungen in diesem Jahr, und sind schon nach fünf Tagen (ohne einweichen etc.) gekeimt.
Bin also guter Dinge, obwohl sie keiner Sorte angehören, sondern niederrheinische
"Bastarde" sind
Wie ich aber "quergelesen" habe gibt es hier viele experimentierfreudige Pflanzer... daher kann ich mich wohl getrost zu diesen Mutanten bekennen!