Welche Kürbissorte hab ich da?

Hallo Leute :)

Habe das Jahr wieder Kürbis angebaut. Hab mir bei einem Gärtner laut dessen Aussagen einen Schlangenkürbis gekauft.

Nun is der Kürbis schon 15 cm lang und ich würd gern wissen um welche Sorte es sich genau handelt?

Über zahlreiche Antworten würde ich mich freuen

Lg Birgit

Anhänge

• Kürbis 2.7.13.jpg
    Kürbis 2.7.13.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 631
  • Das ist schwierig , aber irgendwie sieht er nicht wie ein Schlangenkürbis /
    Kallebasse aus .

Ich würde jetzt noch eher auf eine Marrow tippen oder eine Art Moschuskürbis wie der Bambi a Gigante .

• Danke für deine Antwort. Und sollte es einer von diesen beiden sein, kann ich die dann essen?

• Ja werd ich heut abend oder morgen machen. Muss heut mal mit meinem Hund noch zum TA fahren.

Also ich denke er meinte damit, dass ich den Stilansatz mal genauer fotografieren soll und auch einige Blätter :)

Sooo hier die Fotos, ich wusste garned dass Kürbisse unterschiedliche Blätter haben *gg*

Gewachsen is der Kürbis auch schon wieder, kann es sein dass es ein Langer von Neapel is? So einen hat der Gärtner nämlich in seinem Sortiment

Anhänge

• 2013-07-04 08.51.39.jpg
      2013-07-04 08.51.39.jpg
      424,9 KB · Aufrufe: 210
    • 2013-07-04 08.51.51.jpg
      2013-07-04 08.51.51.jpg
      615,5 KB · Aufrufe: 113
    • 2013-07-04 08.51.57.jpg
      2013-07-04 08.51.57.jpg
      464,8 KB · Aufrufe: 125
    • 2013-07-04 08.52.03.jpg
      2013-07-04 08.52.03.jpg
      632,9 KB · Aufrufe: 168
    • Kürbis 4.7.13.jpg
      Kürbis 4.7.13.jpg
      601,3 KB · Aufrufe: 199
  • Hallo Sumsilein

Danke für´s Foto knipsen...;)
    Genau das war auch gemeint.Und ja,viele Kürbissorten/Arten unterscheiden sich allein von ihren Blättern.
    Auch der Stielansatz ist bei allen 5 gängigen (es gibt noch mehr!) Sorten verschieden.(pepo,maxima,moschata,argyrosperma und ficifolia)

So kann ich auf deinen Bildern erkennen,das es sich eindeutig um einen moschata handelt.
    Die silbrigen Flecken auf dem Blatt sind ganz typisch für moschatas.Viele denken hierbei ja meist an Krankheiten....Mehltau z.B.
    Und der Tip mit deiner Gärtnerei macht es dabei noch leichter die Sorte zu bestimmen.
    Ich bin mir sicher das es ein noch recht frisches Exemplar eines Lunga di Napoli ist.
    Viel Glück weiterhin
    LG AG

• Den hatte ich letztes Jahr den Lunga di Napoli , aber er wurde von Hagel ziemlich zerschlagen so das er faulte.

Könnte sein , obwohl meiner etwas schlanker war :)

ähmm was meinst du mit "noch recht frisches Exemplar"?

Is ein Lunga die Napoli ein Langer von Neapel.

Und kannst du mir über diesen Kürbis bissl was erklären? Wann wird der denn in etwa reif werden? was kann ich damit machen, also welche zubereitung usw.

Vielen Dank schonmal

Wachsen tut er wie ich finde ja recht schnell

edit sagt: Kapha vielleicht trifft ja heir auch zu so wie das Frauchen so der Kürbis? *ggg* ich bin ja auch ned schlank *fg* und ich finde der Kürbis is schion recht dick *fg*

Achja und nochwas der Gärtner heisst biotiger w w w . biotiger. at / downloads / pflanzenflyer2013

Zuletzt bearbeitet:
    Frisch bedeutet,der ist ja noch winzig...gg
    Ausgewachsen kann er von 30-50kg auf die Waage bringen.
    Übersetzt heißt "Lunga di Napoli- Der Lange aus Neapel"
    Und wegen der Reife,das wirst eh nicht schaffen! Moschatas brauchen in der Regel viel,sehr viel Wärme.Im Schnitt sind das oft mehr als 100 Tage die nötig sind.
    In diesem Fall sogar bis 130 Tage. Gezählt wird ab Tag der Befruchtung;)

edit sagt: Kapha vielleicht trifft ja heir auch zu so wie das Frauchen so der Kürbis? *ggg* ich bin ja auch ned schlank *fg* und ich finde der Kürbis is schion recht dick *fg*

Uiuiui......dann hätte ich riesen Kürbisse :grins::grins:

Nein! Also richtig abreifen,so wie man es in Italien kennt,wird er hier nie!
    Heißt aber nicht,das er im Herbst nicht geerntet und verspeist werden darf.
    Zum einen würde das nichts ausmachen(Zucchini unreif als Sommerkürbis bekannt verspeist ja auch) und zum zweiten ist er ein recht guter Lagerkürbis.Bedeutet,das er gut und richtig gelagert,locker ein halbes Jahr "nachreifen" kann.
    Bestes Beispiel sind hier der Musquée de Provence.
    Fakt ist jedenfalls,je reifer die moschata,je besser ihr Geschmack.

Achso okay, dann bin ich ja beruhigt *gg* Dachte schon ich kann den jetzt in die Tonne kloppen weil er eh nix mehr wird.

Weisst was mih auch wundert=? Zu dem Zeitpunkt wie die weibliche geblüht hat war keine einzige männliche die geblüht hat *fg* also frage ich mich ja soundso wie der befruchtet wurde

Du wohnst im Niemansland? Und im Umkreis vieler Kilometer kein Nachbar in Sicht?

Bienen schaffen bis zu 50km und mehr pro Tag;)
    Da braucht nur einer eine Pflanze deiner Sorte oder eine Pflanze aus der Familie der moschatas zu haben....und schon kommt sowas bei raus :cool:

Und ich dachte es ,uss blütenstaub meiner pflanze sein *gg* okay dann is mir einiges klar. halt mich bitte ned für dumm *fg*

Wie schnell wird denn mein schätzchen wachsen? wachsen die schnell?

Leider wurde er gelb und weich :( Hab ihn jetzt abgeschnitten damiz die Pflanze nicht unnötig ihre kraft reinintervetiert.

Heut hat wieder eine weibliche geblüht und ich hab sie mit 2 männlichen händisch befruchtet. mal sehen obs was wird

Birgit,ich drücke beide Daumen.
    Denke aber das es wegen der doch zu hohen Temperaturen eher nix wird.
    Pollen von Kürbisse erfüllen ihre Aufgabe lieber/sicherer....deutlich unter 27°C.
    Bei uns war es heute in der Sonne knapp 38°C!
    Aber nicht aufgeben,das wird noch....;)

Hat anscheinend doch geklappt Atlantic Giant :) guck mal

Anhänge

• 2013-07-17 09.22.32.jpg
      2013-07-17 09.22.32.jpg
      593,6 KB · Aufrufe: 301