Welche Erfahrungen nehmt ihr aus 2012 mit?

Sunfreak

Unreife Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.680
Ort
Ostalbkreis
Ja, ich fürchte, dass es wohl das beste ist die Pflanzen zu ziehen. So wie Charisma ja einmal bereits meinte. Um nicht die 2013er Saison zu gefährden. Ich hab meine Ende August gezogen. Sicher hätte man die aufpeppeln können, nachdem man da ja jetzt wusste um welche Krankheit es sich handelt. Aber ich war gefrustet und hatte "kein Bock mehr". Und auch nüchtern räumte ich meinen Pflanzen wenig Chance ein. Die hätten sich ja erstmal rappeln müssen, d.h. bis da wieder Früchte angesetzt hätten, hätte das gedauert. Dann wächst ja alles langsamer - denn es ist Herbst und nicht mehr Sommer. Und dann gibts da noch die Braunfäule. Gerade weil wir hier oft bereits ab Mitte August Nebel haben. Und ich die Tomaten vorwiegend im Freiland habe (nur 20-30 unter Dachvorsprung. Rest: Freiland). Und dann muss man berücksichtigen, dass im Freiland sowie in Schwäbisch Sibiren der Frost eher kommt, als in der Rhein-Gegend. Kurzum: Ich sah für mich keine Chance mehr in dieser Saison noch etwas ernten zu können.

Bei mir kommt übrigens 2013 auch hauptsächlich dass dran, was 2012 geplant war. Aber auch diverses neues. Aber ich denke ich werd nicht mehr soviel an Samen einkaufen wie in den Jahren zuvor. Wenn man beispielsweise 10 grünreife Fleischtomaten im Samenkistle hat, warum soll man da noch mehr von haben wollen!? Irgendwann ist 'ne gewisse Sättigung da...

Grüßle, Michi
 
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Michi,
    ich hab ja NUR so 200 Pflanzen verloren.
    Aber die Rostmilben sind noch da. Die haben sich an einer Tomi von Tom Wagner wieder den Bauch vollgeschlagen. :mad::mad:

    Ich hab ja EINIGES draufgeklatscht. Das ein oder andere hat da gezündet, war auch was auf Ölbasis dabei.
    Ich hab heute deswegen erst mal nur die Pflanzen gezogen die nix mehr dran hatten (auch um Salat pflanzen zu können)

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Simone,
    ich lass meine noch stehn, sind grad noch 4 Wagners und 8 andere.
    Muß morgen wieder spritzen - die Rostmilben geben ne Woche ne Ruhe, dann geht es wieder los. Hab sehr viel Rapsöl draufgespritz und die Tomaten knubbeln - das Öl macht also nix aus - wollte das ausprobieren.
    d.h. in der kommenden Saison ab dem Setzen 1mal in der Woche Hexengebräu!
    LG Anneliese
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Anneliese!

    Mach mal Netzschwefel statt Backpulver ins Hexenbräu rein! ;)

    Grüßle, Michi
     
  • Schneckentempo

    Mitglied
    Registriert
    26. Aug. 2010
    Beiträge
    717
    Ort
    Salzburg
    Gegen den falschen Mehltau auf jeden Fall! ;)

    Grüßle, Michi

    Bei uns war der Juni sehr heiß und trocken und als es dann das erste Mal wieder regnete wurden schlagartig die Blätter braun und hatten auch so Mehltau drauf.:(
    Bei einer Nachbarin stehen die Gurken etwas geschützt halb unter der Weinlaube und die warenviel länger grün. :grins:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hab sogar noch Netzschwefel im Haus (noch vom Obstgarten - uralt) dann werd ich mal die neue Rezeptur probieren...wirst es erfahren...was meine Tomaten dazu meinen.
    LG Anneliese :p
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    Jo, bin ich gespannt... ;)

    Bei mir war die Wirkung nach einmaligem Spritzen nachhaltiger, als mit Hexenbräu. Obwohl ich damals Netzschwefel pur gespritzt habe. Und wichtige Komponenten wie Rapsöl und Spüli gefehlt haben.

    Danach hab ich ja meine Tomaten entsorgt.

    Eine Tomate hab ich noch. Da haben die Rostmilben wieder Überhand genommen. Aber immerhin beachtlich, wenn man überlegt, dass die nur einmal gespritzt wurde.

    Grüßle, Michi
     

    doros

    Gesperrt
    Registriert
    02. Dez. 2011
    Beiträge
    80
    Also, ich habe aus Versehen eine veredelte Coctailtomaten Pflanze gekauft.

    An der sind noch immer schöne Tomaten dran die noch im Glashaus reifen.

    Die Blätter sind schon ganz hässlich was den Früchten aber bis jetzt nicht

    geschadet hat. Das mit den "Veredelten" wollte ich nicht so recht glauben ,

    ich wurde eines besseren belehrt. Diese Ernte war super.


    Grüsse Doros
     
    R

    ReginaT

    Guest
    von der Aussaat bis zur Ernte war es ein durchschnittliches Tomatenjahr für mich,am ende siegte wie üblich die Kraut und Braunfäule,
    und da war noch ein Sturm der mein Foliengewächshaus demolierte:mad:
     

    schwäble

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Mai 2012
    Beiträge
    2.149
    Ort
    im Osten Deutschlands
    Hallole,
    Nachdem ich alle Pflanzen aus Freiland und unterm Tomatendach rausgezogen und entsorgt habe, bin ich jetzt an der Planung für 2013. Zum Glück konnte ich die Ende Juni aufkommende Braunfäule dank 14 Tage täglichem Ausschneiden und spritzen von Hexengebräu ganz ordentlich in den Griff bekommen. Ich habe nur relativ wenige Pflanzen als Totalverlust durch Braunfäule zu beklagen. Von Milben blieb ich Gott sei Dank verschont.

    Aus meiner 1.richtigen Saison nehme ich mit:
    + Um neben mehr Tomaten und Paprika/Peperoni/ Chili auch noch Gemüse anbauen zu können benötige ich mehr Platz. Ich habe mir deshalb ab kommendem Jahr einen in den letzten 2 Jahren vernachlässigten (da unbewirtschafteten) Nachbargarten dazugepachtet. "In Reserve" steht noch unser Stück Feld das bisher als Wiese brach lag.(Am Besten wäre natürlich eine kleine ehemalige Gärtnerei mit Gewächshaus gewesen)
    + Ich werde im kommenden Jahr - unabhängig von den Empfehlungen zur jeweiligen Sorte!- alle meine geplanten Tomatensorten parallel unter Dach und ungeschützt im Freiland anbauen. Daraus werde ich in Bezug auf die Sorten meine Schlüsse für den Anbau in den Folgejahren ziehen.
    + Die Chili's haben es mangels Platz unter Dach bereits dieses Jahr bewiesen, dass sie es auch ungeschützt ganz gut bringen. Im kommenden Jahr werde ich auf jeden Fall noch mehr Chili's anbauen.

    schwäble
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.680
    Ort
    Ostalbkreis
    + Um neben mehr Tomaten und Paprika/Peperoni/ Chili auch noch Gemüse anbauen zu können benötige ich mehr Platz. Ich habe mir deshalb ab kommendem Jahr einen in den letzten 2 Jahren vernachlässigten (da unbewirtschafteten) Nachbargarten dazugepachtet. "In Reserve" steht noch unser Stück Feld das bisher als Wiese brach lag.(Am Besten wäre natürlich eine kleine ehemalige Gärtnerei mit Gewächshaus gewesen)

    Hihi... Die Einstellung ist mir sympatisch... Noch einer der krass expandiert... ;)

    Nix mit schwäbischer Bescheidenheit... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Hier in Frankenland war heuer ein sehr gutes Tomatenjahr. Ich hatte eine reiche Ernte in sehr guter Qualitität. Meine 2m hohen Tomaten sind noch voll im Ertrag, allerdings hapert es mit der Reife. Nur die Kumato- Tomaten haben abgetragen! Aber die Ernte geht noch bis zum ersten Frost!
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Eins ist ganz klar: für nächstes Jahr wird ein Tomatendach gebaut. Alles, was dieses Jahr frei stand war mitte August an Braunfäule gestorben. Die Tomaten unter dem Terassendach sind erfroren, ohne ein Fleckchen Braunfäule zu haben.
    Und: ein Hoch auf die Pferdescheiße!
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Und: ein Hoch auf die Pferdescheiße!

    Dem schließe ich mich an! Leider bekam ich meine Äppel erst im November, machte mir deshalb schon große Sorgen, weil sie ja frisch waren... Habe sie dann im Mörtelkübel bis Mai getrocknet und unter die Erde gemischt.
    Sonst benötige ich pro Saison ca 1 bis 2 Flaschen von einem Bio-Irgendwas-Dünger, in dieser Saison habe ich nicht mal 0,5 Flaschen verbraucht und die Tomaten hatten nicht ein einziges gelbes Blatt!
    Nächstes Jahr mache ich es genau so!

    Gelernt habe ich aber auch:
    1. Meine Gurken bekommen immer Mehltau, auch ohne Regen,
    zumindest die Delikatesse -> die fliegt raus!
    2. Handbestäubung bei der Mex Minigurke ist mir zu aufwändig, ein
    Hummelmagnet muss direkt daneben gepflanzt werden
    3. Fleischtomaten werden bei mir nichts, scheinbar fehlt es an Wärme
    4. Ich brauche mehr Platz für Erdbeeren ;o)
    5. Meine Tomatenanzucht starte ich wieder Mitte Ende Januar
    6. In die 10l Pötte kommen nur noch Buschtomaten, alle anderen kippen
    mir zu regelmäßig um
    7. Paprikaner wachsen dicht an dicht, wie Annelise mal schrieb, in einem Kasten

    LG
    Jessi
     

    HaJü

    Mitglied
    Registriert
    16. Feb. 2010
    Beiträge
    86
    Hallo .
    Unser Tomatenjahr war sehr durchwachsen . Nach dem rauspflanzen,Ende Mai
    standen die Pflanzen und wollten nicht in die Gänge kommen . Und als dann der Startschuss viel wurde erst sehr viel Laub gemacht . Was die Ernte betrifft ging es eigentlich . Mengenmäßig würde ich sagen Durchschnitt,aber vom Geschmack waren einige sehr gut . Wir sind gespannt auf 2013 !!

    Hallo Maulwurf 12 . Unsere Erfahrungen,auch die von anderen Tomifreunden können es nur bestätigen das ein Dach von Vorteil ist . Bau was vernüftiges und schau nicht so auf den € , dann überlebt das Dach auch den Winter . Schau doch mal auf meine Konstruktion . Die schwirrt hier im Forum irgendwo rum . Oder schreib mich direkt an .

    Gruß von Moni & HaJü
     

    jan1982

    Mitglied
    Registriert
    03. Juli 2011
    Beiträge
    165
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Bei mir war es so, das ich 12 meiner schönsten Pflanzen mit Infinitio gespritzt hatte, und danach nicht mehr essen konnte.
    Meine Pflanzen bekamen Phytopthora durch Kondenswasser mangels Lüften, und ich meinte es gut mit Infinitio. Ganz ehrlich, die Pflanzen sahen echt wieder gut aus, aber die Tommis konnte man nicht mehr essen.
    Kommende Saison hab ich 2 Lüfter mit Solar betrieb installiert, das passiert nicht noch einmal.
     

    Surfhexe33

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2011
    Beiträge
    231
    Ort
    EU-NRW Klimazone 8a
    ich hatte ein gutes tomaten/paprika/chili/gurken und bohnen jahr. keine kraut und braunfäule. die tomaten unterm dach konnte ich noch bis in den späten herbst ernten.
    kartoffeln in den pflanzsäcken waren total klasse! da kommen im nächsten jahr mehr.
    neues projekt wird ein hochbeet. bin noch unschlüssig wegen den steinen. mein gg ist da gar nicht so begeistert, er darf dann bauen!! da kommen dann freilandtomaten/gurken rein! erst mal ohne dach.
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Jo, was nimmt der olle Blackbird mit ?

    Tomaten werde ich dieses Jahr wieder verstärkt mit Tomaskali düngen im Wechsel mit Löwenzahnjauche, das war letztes Jahr sehr gut...
    Den Paprikas hats auch gefallen :D

    Ansonsten werde ich beim bewährten bleiben... :rolleyes:

    Kartoffeln gibts bei mir dann auch verstärkt nächstes jahr, weil sie erstens den Boden gut lockern, und zweitens sowas von anders schmecken als die Kaufdinger

    Ich habe mir die Laura und die Quarta bestellt als neues Pflanzgut, weil meine eigenen nix mehr sind...
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.344
    Ort
    Franken
    Was ich mitnehme?

    Knutschflecken an den Füssen.
    Aber das Jahr is ja noch net um...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Beates-Garten Welche Klebepistole oder Klebesticks? - Erfahrungen Small-Talk 9
    ciclamino Welche Fenster für ein Ferienhaus (Altbau) kaufen? Hat jemand Erfahrungen? Sanierung & Renovierung 24
    M Gewächshaus ausschwefeln - welche Erfahrungen habt ihr? Tomaten 14
    Pomeranze Erdbeeren aus Samen - welche Erfahrungen habt ihr? Obst und Gemüsegarten 63
    S Beetbegrenzung, welche Erfahrungen habt ihr? Gartenarbeit 30
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3
    luise-ac Gelöst Welche Raupe? (Blattwespe Tenthredo zona) Wie heißt dieses Tier? 3
    K Welche Hängepflanze für den Balkon Gartenpflanzen 14
    Taxus Baccata Welche Rose(nunterlage) könnte das sein..? Rosen 9

    Similar threads

    Oben Unten