Ja, ich fürchte, dass es wohl das beste ist die Pflanzen zu ziehen. So wie Charisma ja einmal bereits meinte. Um nicht die 2013er Saison zu gefährden. Ich hab meine Ende August gezogen. Sicher hätte man die aufpeppeln können, nachdem man da ja jetzt wusste um welche Krankheit es sich handelt. Aber ich war gefrustet und hatte "kein Bock mehr". Und auch nüchtern räumte ich meinen Pflanzen wenig Chance ein. Die hätten sich ja erstmal rappeln müssen, d.h. bis da wieder Früchte angesetzt hätten, hätte das gedauert. Dann wächst ja alles langsamer - denn es ist Herbst und nicht mehr Sommer. Und dann gibts da noch die Braunfäule. Gerade weil wir hier oft bereits ab Mitte August Nebel haben. Und ich die Tomaten vorwiegend im Freiland habe (nur 20-30 unter Dachvorsprung. Rest: Freiland). Und dann muss man berücksichtigen, dass im Freiland sowie in Schwäbisch Sibiren der Frost eher kommt, als in der Rhein-Gegend. Kurzum: Ich sah für mich keine Chance mehr in dieser Saison noch etwas ernten zu können.
Bei mir kommt übrigens 2013 auch hauptsächlich dass dran, was 2012 geplant war. Aber auch diverses neues. Aber ich denke ich werd nicht mehr soviel an Samen einkaufen wie in den Jahren zuvor. Wenn man beispielsweise 10 grünreife Fleischtomaten im Samenkistle hat, warum soll man da noch mehr von haben wollen!? Irgendwann ist 'ne gewisse Sättigung da...
Grüßle, Michi
Bei mir kommt übrigens 2013 auch hauptsächlich dass dran, was 2012 geplant war. Aber auch diverses neues. Aber ich denke ich werd nicht mehr soviel an Samen einkaufen wie in den Jahren zuvor. Wenn man beispielsweise 10 grünreife Fleischtomaten im Samenkistle hat, warum soll man da noch mehr von haben wollen!? Irgendwann ist 'ne gewisse Sättigung da...
Grüßle, Michi