Dazu werde ich auch keine Blauen Sorten mehr anbauen.
Das ist leider genau das was ich an der extrem frühzeitigen Veröffentlichung blaufrüchtiger Sorten kritisiert und befürchtet habe.
Die Zeit der blauen Tomaten ist noch nicht gekommen. Sie sind noch zu lasch in ihrem Geschmack. Da brauchts noch paar Jahre an Züchtung. Durch die frühzeitige, voreilige Veröffentlichung werden die blauen Tomaten vorverurteilt. Sie bekommen das Image, dass sie nicht schmecken. Und das ist so nicht richtig. Bzw. allgemeingültig. Es gilt für den Moment, aber nicht für die Zukunft. Das Eine hat mit dem Anderem nichts zutun. Die blaue Fruchtfarbe steht nicht in Konflikt mit der Ausprägbarkeit des Geschmacks bei Tomaten.
In aller spätestens 5-10 Jahre wird es dann auch sehr leckere blaue Tomaten geben. Dafür leg ich meine Hand ins Feuer! Daher fände ich es toll, wenn du der blauen Tomate irgendwann wieder 'ne Chance geben würdest...
Am Rande angemerkt: Vielleicht gibt es ja schon 2013 ein "Geschmackswunder"? Brad Gates, der eigentlich 'n gutes Image wegen seiner tollen Tomaten im Sinne des Geschmacks hat, veröffentlicht im November seine erste blaue Tomate. Sie heißt Indigo Apple. Auf diese Sorte bin ich sehr gespannt. Denn geschmacklich haben alle seiner Züchtungen mich bis jetzt überzeugt...
Grüßle, Michi