Welche Blumenerde/Gemüseerde

NameDerRose

Mitglied
Registriert
30. Okt. 2012
Beiträge
20
Hallo liebe Gartenfreunde ,
Ich hab bei mir zuhause viele Tomaten, Paprika und Auberginen in anzuchterde geplanzt. Jetzt wollte ich Umtopfen und brauche dafür die richtige Erde. Reicht es wenn ich irgendeine Blumenerde kaufe von Lidl&Co oder muss ich was teureres kaufen. Bei der Menge ist es halt eine Frage des Preises . Mich würde es interessieren was ihr für Erde benutzt.
Zurzeit gibt's bei uns im Aldi Torffreie Blumenerde für 1,99€ 16l Sack.
Würdet ihr empfehlen?
Oder Compo Bio Tomaten- und Gemüseerde 40 l für 10,99€
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.749
    Ort
    Münster (Westfalen)
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Ich weiß, dass es zu dem Thema auch andere Meinungen gibt, aber ich habe bisher noch nicht die Erfahrung gemacht, dass der Preis etwas über die Qualität der Erde aussagen muss. Wichtiger ist, dass die Erdsäcke nicht lange im Regen draußen gelagert werden - das erhöht die Wahrscheinlichkeit für Trauermücken. Deshalb spricht schon einiges für die Erde vom Discounter, die nicht lang rumliegt, sondern schnell verkauft wird. Ansonsten verlass dich auf deine Augen, deine Nase und deine Finger. Erde sollte nicht seltsam riechen, keine großen Stücke enthalten und schön krümelig sein. Alle Fehler in der Düngerzusammensetzung sieht man leider erst, wenn die Pflanzen drin wachsen.
    Ich habe letztes und dieses Jahr eine torffreie Erde vom Raiffeisen. Letztes Jahr hat sie sich als gut erwiesen, wieso sollte ich dann nicht dabei bleiben?
    Die meisten der Spezialerden haben nur ein tolles Etikett und dafür einen höheren Preis, das braucht man meiner Ansicht nicht. (Ausnahme: Rhododendrenerde, die hat einen anderen pH-Wert.)
    Ich hoffe, das hilft dir etwas zur Einschätzung.

    Übrigens: Ich säe meine Tomaten direkt in Blumenerde. Als Starkzehrer vertragen sie das ganz gut. Bei Auberginen und Paprika/Chili habe ich keine eigene praktische Erfahrung.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Reicht es wenn ich irgendeine Blumenerde kaufe von Lidl&Co oder muss ich was teureres kaufen.

    Ja reicht. Schau auf den PH - wert, ob die Erde für Jungpflanzen geeignet sind. Wenn sie zu sehr gedüngt ist kann man für Chilis auch die Erde mit Anzuchterde mischen (1 Teil Anzuchterde, 3 Teile Blumenerde). Es gibt in allen Preisklassen gute und schlechte Erde. Ich kaufe immer die Bauhaus-Pflanzerde, mische die mit etwas Sand (für Tomaten) oder Perlitte für Chili und Paprika.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Wenn die Tomaten schon ihr zweites Blattpaar haben oder gar älter bringt sie Nichts mehr so leicht um. Ich nutze fast nur Discountererde. Für die paar Wochen reicht das allemal.
    Trauermückenprobleme gibt es bei mir eh nicht mehr um die Jahreszeit, weil meine (außer derzeit wo es so kalt ist) tag und Nacht auf demBalkon stehen.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Hallo,

    ich pflanze seit Jahren alle Tomatensetzlinge aus dem Anzuchtbecher (250 ml) hauptsächlich in die günstige Edeka-Blumenerde um - 20 L für 1,29€.
    Die bekomme ich nach Bedarf vor Ort (sonst 20 KM zum nächsten Baumarkt/Gartencenter) und muss keine schweren Säcke die Altbautreppe rauf schleppen - bisher hat das immer gut geklappt:D.
    Die Erdqualität war bis auf 1 Jahr immer gut (1x waren sehr viele grobe Stücke drin, die ich rausgefischt habe, sonst aber OK)
    Und Kübeltomaten,-paprika und -auberginen gediehen 2015 draußen in preiswerter Blumenerde von Th.Phil. gemischt mit etwas Perlite wirklich gut.
    Die Vordüngung ist verbraucht bevor die passende Düngung wichtig wird und dann wird alles genannte mit Tomatendünger in entsprechender Dosierung gefüttert.

    Viel Erfolg und Grüße
    Elkevogel
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    ich hatte letztes jahr den eindruck, dass die teure composana blumenerde schon ne ecke besser ist als die discounter ware.

    die erde war extrem locker, keine grossen stücke, perlite mit drin und die pflanzen wurden grösser als bei den anderen erden, die ich hatte.

    ich denke aber, dass der wuchs eher der guten düngung geschuldet war als der beschaffenheit des substrates. ohne schlechtes gewissen für mich bezahlbar ist nur das größte gebinde (70/80 liter). dieses ist auch nicht wirklich schön zu transportieren.

    da ich noch erde hatte, mische ich dieses jahr aldi-nord blumenerde, penny blumenerde, aldi-anzuchterde und pflanzerde vom freund mit perlite, die ich mir besorgt habe.

    gedüngt wird mit hakaphos soft spezial, für den anfang mit 0,5g liter, 1 mal die woche. das aber erst ca. 4-6 wochen nach umsetzen in die neue erde.

    sofern es sich um mengen unter 100 liter handelt, kann man durchaus composana mal testen und z.b. mit aldi im direktvergleich testen.

    ganz genau weiss man es nie, da selbst aus einer samencharge die pflanzen sehr unterschiedlich sind, wie ich letzten sommer feststellen musste.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Ich hatte ein Jahr Composana Erde in Mengen für die Anzucht und alle Kübelpflanzen. Hatte auch Trauermücken und Schimmel, genau wie andere Erden. Ich kaufe die nicht mehr.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.928
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Hallo,

    Trauermücken gab es hier noch nie und Schimmel nicht mehr, seit ich die selbstverrottenden Anzuchttöpfchen aus "was auch immer" nicht mehr nutze (sowohl Marke wie auch Billigausführung schimmelten hier mehrfach binnen weniger Tage nach der Aussaat)
    Ich muss aber zugeben, dass ich mit zunehmender Pflanzengröße eher selten gieße - da fangen die Blätter auch schon mal an zu hängen - schäm.
    Trotzdem ist in den vergangenen Jahren alles, dass das erste Blattpaar bekommen hat, zu ordentlichen, gesunden und reich tragenden Pflanzen herangewachsen.

    Heute habe ich die ersten 2 der diesjährigen 20L-Säcke vom Edeka in Angriff genommen und Dahlien, Ingwer, Luffa und Tomaten ein-/umgepflanzt. Insgesamt habe ich 4 Hölzchen entfernt, die mir zu lang und dick erschienen. Ansonsten einigermaßen fein locker, fluffig, gut riechend - bestens:D

    FIAT - mal anders:
    Für IndoorAnzucht Toll:p

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    TTR

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2015
    Beiträge
    275
    Ort
    Bochum
    AW: Welche Blumenerde/Gemüseerde,

    Das Thema Erde scheint auch enormen Schwankungen zu unterliegen.
    Bei den Discountererden hatte ich im letzen Jahr Plastik, lackiertes Holz,
    Steine, Ziegelstücke, Glas und Metall mit drin.
    Wenn auch in sehr kleinen Mengen.
    Da ist mir der Appetit auf Tomaten beinahe vergangen.
    Die aktuelle Penny Erde sieht 1A aus und riecht auch 1A.
    Ich spreche nur über die bunten 10 Liter Beutel für 99 cent,
    nicht die großen B1-Beutel.
    Die Aldi-Nord Anzuchterde ist auch super.
    Die Blühpflanzenerde habe ich noch nicht geöffnet.

    Wenn Composana voller Trauermücken bei Dir war, ist auch das eine Katastrophe.
    Die ganzen Cannabis Gemeinden sind alle Composana Jünger, meine ich in den Foren herausgelesen zu haben.

    Wie auch immer, meine aktuellen Discounter Schnapps machen einen super Eindruck und stellen mich aktuell zufrieden.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Zur Anzucht für Paprika und Tomaten (insgesamt 84 Stück in 0,5Liter Bechern)
    benutze ich jetzt das 3. Jahr Composana (Gewichtsreduziert, die in den hellblauen Säcken) und bin damit voll zufrieden.

    Die ist schön feinkrümelig. Manchmal schimmelt sie etwas. Komischerweise nur bei den Paprika im Badezimmer, schadet den Pflanzen aber nicht.
    Mit Düngen muss ich jetzt erst langsam anfangen.

    Wenn sie dann im Mai in die 20 Liter Töppe kommen nehme ich die billige Erde vom Baumarkt (Planzenerde, keine Blumenerde) und mische sie mit viel Kompost, etwas Rinderdungpellets, Gesteinsmehl, wenig Hornspäne. Fertig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Welche Blumenerde kaufen? Gartenpflege 27
    cutiePie BlumenErde, welche ist die Beste? Gartenpflanzen 2
    A Welche Blumenerde speichert besonders gut Feuchtigkeit Gartenpflege 2
    heiteck Welche Wespenart Tiere im Garten 10
    sunnyboy Welche Pflanze ist das? Zimmerpflanzen 5
    V Gelöst Welche Wildpflanze? - Taubenkropf-Leimkraut Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Gelöst Welche tollen Blühpflanzen habe ich da gesehen? - Weigelie und Bauernjasmin Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rosabelverde Pflanzen pinzieren ... welche und wann und welche besser nicht? Gartenpflanzen 22
    K Tropfbewässerung für unseren Kleingarten - welche Pumpe? Teich & Wasser 33
    V Welche Blumenhartriegel Sorte könnte das sein? Laubgehölze 3
    M Erstes Jahr Rasen ... welche Reihenfolge? Gartenpflege 10
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    Kusselin Welche Hecke soll ich pflanzen? Gartengestaltung 14
    V Welche Alocasia habe ich gekauft? Zimmerpflanzen 3
    R Gelöst Welche Pflanze ist das? - Säckelblume Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Herbstpflanze blüht da? (Dahlie) Wie heißt diese Pflanze? 4
    00Moni00 Welche Zimmerpflanzen blühen aktuell bei euch? Zimmerpflanzen 12
    Taxus Baccata Welche Stachelbeersorte...? Obst und Gemüsegarten 3
    V Gelöst Welche Pflanze ist das? (Königskerze) Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Hecke aus Kirschlorbeer - Welche Pflanzen alternativ bei trockenem Boden und unter Baum? Hecken 17
    B Welche Pflanzen entlang des Bachlaufs? Gartengestaltung 3
    B Welche Rosenart könnte das sein? Rosen 8
    Atlanticus Gelöst Welche Blume ist das? - Färber-Mädchenauge Wie heißt diese Pflanze? 3
    H Welche "günstigen" Säbelsägenblätter könnt ihr empfehlen ? Heimwerken 3
    N Japanische Zierkirsche - welche Krankheit? Laubgehölze 3

    Similar threads

    Oben Unten