Weißer Rauch

Fini

Foren-Urgestein
Registriert
08. Okt. 2007
Beiträge
11.826
du nicht, andere schon (siehe die 100.000 Menschen auf dem Petersdom und jedesmal sinds zigtausende die ihm zujubeln)

meins isses auch nicht .. denke, er ist ein Mensch wie jeder andere, er ist deshalb nicht Heiliger als ein kleiner Priester der alles für seine Gemeinde tun würde.

Jedoch ist die Kirche schon so einegroße Institiution und auch ein Staat (Vatikan), dass es ein Oberhaupt wohl braucht, wie jede ander Firma auch
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wird wohl wie in einer großen Firma sein ..

    aber einiges wird er wohl zu entscheiden haben ... jo
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    kenn mich da ja nich so aus, aber haben die Evangelischen keinen Chef? Ich meine einen irdischen ...
     
    T

    Tono

    Guest
    Ich finde es beeindruckend, wie sich Papst Franziskus einführt. Keine Allüren, kein Pomp, aufs Wesentliche bezogen. Lächelnd, weise und eine großväterliche Güte ausstrahlend. Bis jetzt ein Glücksfall für die katholische Kirche. Wenn es ihm gelingt, am Leben zu bleiben, dann bin ich mir sicher, dass er nicht nur den Willen, sondern auch die Durchsetzungsfähigkeit besitzt, die verkrusteten Machtstrukturen abseits des heiligen Stuhls im Vatikan aufzubrechen.


    Was mich manchmal irritiert ist der Umgang mit dem Christ sein. In meiner Kindheit war es völlig normal, sich zum Christentum zu bekennen. Heute ist es nicht nur schon normal, aus der Kirche ausgetreten zu sein. Es scheint Mode zu sein, sich als Atheist zu bezeichnen. Man muss keiner Glaubensgemeinschaft angehören. Aber sich zum abendländischen Christentum zu bekennen, Nächstenliebe zu praktizieren und sich an die 10 Gebote zu halten, das halte ich schon für wichtig, wenn man in einer Gemeinschaft zusammen lebt. Und dann ist es auch egal, ob es die reformierte Lutherkirche ist oder sogar die fernöstliche Weisheiten nach Buddha.


    christlich-buddhistische-lutherische Grüße
    Tono
     
  • M

    mikaa

    Guest
    nebenbei bemerkt

    Ich wehre mich gegen die Bezeichnung Atheist ( "Gottlos , ohne Gott)
    Wer maßt sich das Recht an, mich durch das Nichtzahlen einer Kirchensteuer als Gottlos zu bezeichnen ?
    Seit wann muss man sich Gott kaufen? ..oder Eintritt in der Kirche zahlen.
    Ist der Glaube nur gut und gefestigt wenn ich entsprechende Gelder springen lasse ?
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Die Kirche verwendet unsere "Spenden" /Steuern ja auch für gute Zwecke.

    Krankenhäuser, Kindergärten, versch. Beratungsstellen etc.

    Ist das alles schlecht? Nutzt du diese Einrichtungen nicht, weil du sie nicht mitfinanzierst?

    lg
    Andi
     
    M

    mikaa

    Guest
    Nein @citrusandi, sicherlich ist das nicht schlecht. das habe ich auch gar nicht behauptet.
    Stichwort Krankenversicherung, Stichwort Kindergartengeld ( Gehaltsabhängig)

    Aber was hat das mit dem Wort Atheist zu tun ?
     
    T

    Tono

    Guest
    AW: nebenbei bemerkt

    Ich wehre mich gegen die Bezeichnung Atheist ( "Gottlos , ohne Gott)
    Dann bist du auch nicht gemeint!
    Aber ich kenne sehr viele, die eben nicht nur aus der Kirche ausgetreten sind, z.B. um ihr Mißfallen gegenüber dem Vatikan auszudrücken. Ich kenne auch viele, sehr viel mehr als früher, die darüber hinaus, mit der christlichen Lehre nichts mehr anzufangen wissen und sich deshalb als Atheist bezeichnen. Also bitte genau lesen. Ich verurteile niemanden dafür, dass er ein Problem mit der Kirche hat. Ich nehme mich davon gar nicht aus.


    richtig gestellte Grüße
    Tono
     
  • M

    mikaa

    Guest
    Tono, ich hatte dich auch gar nicht ansprechen wollen , sonder verurteilte nur das Wort Atheist als solches im Zusammenhang mit nichtzahlen der Kirchensteuer.
     
  • Peter Schlemihl

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    8
    glaubst du tatsächlich das dann ein schon uralter Papst dat noch alles alleine entscheidet...

    nee ich bin bekennender Lutherfan;):D:D:D

    Wenn man über die katholische Kirche, den Papst und Priester ablästert (Dream Boys, usw...), ist man ja durchaus mit Millionen anderen Experten und Wissenden auf einer Linie. Das scheint ja heute zum common sense zu gehören. Geschenkt!

    Für alle Lutherfans:

    Ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes, durchteufeltes Ding ist`s um diese Juden, so diese 1400 Jahre unser Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen. Das ist nichts anderes. Da ist kein menschliches Herz gegen uns Heiden. Solches lernen sie von ihren Rabbinern in den Teufelsnestern ihrer Schulen. (Von den Juden und ihren Lügen, Erstausgabe Wittenberg 1543, S. 95)

    Darum, wo du einen rechten Juden siehst, magst du mit gutem Gewissen ein Kreuz für dich schlagen und frei und sicher sprechen: Da geht ein leibhaftiger Teufel. (Weimarer Ausgabe LIII, S. 479, zit. nach Landesbischof Martin Sasse, Martin Luther über die Juden: Weg mit ihnen!, a.a.O., S. 5)

    Die Juden sind junge Teufel, zur Hölle verdammt. (Erlanger Ausgabe XXXII, S. 276, zit. nach Landesbischof Martin Sasse, Martin Luther über die Juden: Weg mit ihnen!, a.a.O., S. 13)

    Wenn ich einen Juden taufe, will ich ihn an die Elbbrücke führen, einen Stein an den Hals hängen und ihn hinab stoßen und sagen: Ich taufe dich im Namen Abrahams. (Tischreden, Nr. 1795)

    Erstlich, dass man ihre Synagoga oder Schulen mit Feuer anstecke und was nicht brennen will, mit Erde überhäufe und beschütte, dass kein Mensch einen Stein oder Schlacken davon sehe ewiglich. Und solches soll man tun unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien ...

    Zum anderen, dass man auch ihre Häuser desgleichen zerbreche und zerstöre. Denn sie treiben dasselbige drinnen, was sie in ihren Schulen treiben. Dafür mag man sie etwa unter ein Dach oder einen Stall tun ...

    Zum dritten, dass man ihnen nehme alle ihre Betbüchlein ...

    Zum vierten, dass man ihren Rabbinern bei Leib und Leben verbiete, hinfort zu lehren ...

    Zum fünften, dass man den Juden das Geleit und Straße ganz und gar aufhebe. Denn sie haben nichts auf dem Lande zu schaffen, weil sie nicht Herrn noch Amtleute noch Händler oder desgleichen sind. Sie sollen daheim bleiben ...

    Zum sechsten, dass man ... nehme ihnen alle Barschaft und Kleinod an Silber und Gold und lege es beiseite zum Verwahren. Und ist dies die Ursache, alles was sie haben (wie droben gesagt) haben sie uns gestohlen und geraubt durch ihren Wucher.

    Zum siebten, dass man den jungen starken Juden und Jüdinnen in die Hand gebe Flegel, Axt, Karst, Spaten, Rocken, Spindel und lasse sie ihr Brot verdienen im Schweiß der Nasen ... Man müsste ihnen das faule Schelmenbein aus dem Rücken vertreiben.

    Summa, liebe Fürsten und Herren, so Juden unter sich haben, ist euch solcher mein Rat nicht eben, so trefft einen besseren, dass ihr und wir alle der unleidlichen, teuflischen Last der Juden entladen werden ...
    (Von den Juden und ihren Lügen, Erstausgabe Wittenberg 1543, S. 93-95)

    Tur mir leid, da ist mir Papst Franz zehntausendmal lieber, auch wenn Ihr ihn lächerlich findet!
     
    T

    Tono

    Guest
    Tono, ich hatte dich auch gar nicht ansprechen wollen , sonder verurteilte nur das Wort Atheist als solches im Zusammenhang mit nichtzahlen der Kirchensteuer.

    Damit hast du auch völlig recht. Ich denke, darüber besteht auch Einigkeit. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, bleibt ja dennoch getauft und ist ein Christ.


    zustimmende Grüße
    Tono
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    nun denn, ich zahle für die Kirche, weil ich die Messen gern in Anspruch nehme, weil ich den kirchlichen Trost manchesmal brauche, weil ich die Bräuche erhalten möchte, weil ich gern in der Gemeinschaft bin und weil ich die Kirchen erhalten sehen möchte ...

    .. nichts ist gratis auf dieser Welt ... bei meinem Verein habe ich auch einen Mitgliedsbeitrag zu zahlen und wenn ich sehe was mir die Gewerkschaft abzieht pro Monat, dann sind mir die paar Kröten auch schon wurscht

    und ja ich weiß wer die Steuer eingeführt hat und wer sie zahlt auf dieser Erde
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Peter

    I am shocked! Dass der gute alte Luther gerne "rülpste und furzte" war mir als Katholik ja bekannt, aber dass er dermaßen auf die Juden wetterte, ...

    niwashi bezweifelt, dass diese Zitate den meisten Evangelen bekannt sind ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ach geh, was steht im alten Testament alles über die Heiden (dazu gehör dann wohl auch ich, weil nicht Volke Israel ....)

    was steht in den Schriftstücken der Zeugen Johowa

    und im Koran gegen Andersgläubige

    ist doch überall das Gleiche

    wir haben Recht .. wir haben Anspruch auf den einzigen Gott .. .alle Andersdenkenen sind Gfrastsackln und gehörn bekehrt (im alten Testament waren die Andersgläubigen nicht einmal Wert den Glauben anzunehmen) ... :rolleyes:

    wer mit einem Andersgläubigen was anfängt ist sowieso unter aller Sau und gehört bestraft aufs Ärgste ...
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Fini
    naja soweit issmia das ja auch geläufig, aber dass der gute Martin L. dermaßen verfassungsfeindlich agitierte, issja schon n Ding ...

    niwashi is not amused ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    gabs damals schon Verfassung?

    diese Regeln sind doch logisch ....

    jede Religion hat versucht ihre Schäfchen bei sich zu behalten, auch der gute alte Luther ....... möglichst nicht mit anderen reden, dann könnte man auf die Idee kommen, dass der andere eh nicht so unrecht hat ... und schon garnicht verlieben, Schreck lass nach, dann könnte der auch noch den Glauben des andern annehmen ....

    also .. alle andersdenkenden sind doof, nein sogar sehr gefährlich!!!!!
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Die Kirche verwendet unsere "Spenden" /Steuern ja auch für gute Zwecke.

    Krankenhäuser, Kindergärten, versch. Beratungsstellen etc.

    Ist das alles schlecht? Nutzt du diese Einrichtungen nicht, weil du sie nicht mitfinanzierst?

    lg
    Andi
    Nö, das dachte ich auch immer, aber das finanziert überwiegend der Steuerzahler, somit auch @mikaa..

    Zitate aus dem Link
    In Wirklichkeit werden zwei Drittel der Kirchensteuer für die Bezahlung von Pfarrern und Kirchenpersonal verbraucht. In keinem anderen Land der Welt verdienen Pfarrer so viel wie bei uns: etwa 4000 Euro im Monat. Ihre Besoldung und Versorgung entspricht der eines Regierungsdirektors. (...) Für öffentliche soziale Zwecke bleiben – selbst nach kirchlichen Angaben – nur höchstens 8 %, wahrscheinlich sogar nur 5 % der Kircheneinnahmen übrig, der Rest wird größtenteils für Kirchenbauten und Verwaltungszwecke verwendet. Die Kosten von kirchlichen Schulen, Kindergärten, Krankenhäusern, Altenheimen etc. werden fast ganz – zwischen 85 und 100 Prozent – aus öffentlichen Steuermitteln finanziert oder von Elternbeiträgen, Krankenkassen etc. gedeckt.
     
    T

    Tono

    Guest
    Den Hass auf die Juden hatten die alten Nazis aber nicht exklusiv!


    geteilte Grüße
    Tono
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Den Hass auf die Juden hatten die alten Nazis aber nicht exklusiv!


    geteilte Grüße
    Tono

    nein alle, das zieht sich durch die gesamte Geschichte ... frag mal die Palästinenser heute ...

    ich weiß auch nicht wieso die alle auf den Juden rumhacken ...

    fini die aber nix andersgläubige hat ... ich kenne nicht mal mehr einen Juden, was mich hier sehr traurig stimmt ...
     

    Peter Schlemihl

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2008
    Beiträge
    8

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    wer hat schnell die Bibel geschrieben? :grins:

    und man kann die Bibel auslegen... so oder so ... rabiat oder mit Liebe gelesen ...

    manche Psalme sind schlimmer als Horrorvisionen ... :rolleyes:
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    Aber du hast Recht ...

    das Neue Testament passt mit dem Alten nicht zusammen ... ich frag mich sowieso warum man die zwei zusammengewürfelt hat ...

    der Gott im Alten Testament ist ein wütender, rächender, mordender Gott ...

    der Gott im Neuen Testament ein liebender, netter, verzeihender

    ich hab mich eh immer gewundert wie das zusammenpasst ...

    wenn ich im Alten Testament gelesen hab, hab ich immer angst vor Gott gehabt, im Neuen war er wie ein Vater der auf mich aufpasst ...

    seltsam .. weißt du wieso?
    das sind so wie zwei verschiedene Glauben ...
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    ja, aber er hatte doch den Glauben aus dem Alten Testament ... hat das Alte Testament was Gott betrifft gelogen?
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    ...Wenn es ihm gelingt, am Leben zu bleiben, ...

    So Gott will...



    Was mich manchmal irritiert ist der Umgang mit dem Christ sein. In meiner Kindheit war es völlig normal, sich zum Christentum zu bekennen. Heute ist es nicht nur schon normal, aus der Kirche ausgetreten zu sein. Es scheint Mode zu sein, sich als Atheist zu bezeichnen. Man muss keiner Glaubensgemeinschaft angehören. Aber sich zum abendländischen Christentum zu bekennen, Nächstenliebe zu praktizieren und sich an die 10 Gebote zu halten, das halte ich schon für wichtig, wenn man in einer Gemeinschaft zusammen lebt. Und dann ist es auch egal, ob es die reformierte Lutherkirche ist oder sogar die fernöstliche Weisheiten nach Buddha.


    christlich-buddhistische-lutherische Grüße
    Tono

    Tono, vergiß dabei bitte nicht, dass du in einem Umfeld groß geworden bist, in dem der katholische Glauben üblich ja allumfassend war. Es gab kein Internet. Es gab Reporter, Reisende und Händler, die aus in fernen Ländern berichteten und die einige wenige Informationen weiterleiteten. Auch dauerte es seine Zeit bis der Film entwickelt, die Reportage bearbeitet war. Fernsehen gab es einige Stunden am Tag. Das Radio sendete regional.

    Soziales Zusammenleben der Menschen haben nicht die Christen erfunden und auch Menschen, die nicht dem christlichen Glauben anhängen oder ihn auch noch nie in ihrem Leben gehört haben, lebten und leben sozial zusammen.

    Es gibt viele Atheisten und nicht erst seit gestern. Das sollte auch von Menschen, die sich die Welt durch Gott oder Götter erklären, respekt werden. Auch ohne den Glauben an einen Gott sind dies sozial denkende und handelnde Menschen.

    Als Kind habe ich erlebt, dass Kinder aus katholischen Elternhäusern nicht mit mir spielen durften. Als bekannt wurde, dass meine Eltern evangelisch sind, durfte ich den katholischen Kindergarten nicht mehr besuchen, obwohl es der einzige in der Stadt war. Christliche Nächstenliebe und soziales Miteinander ist das für mich jedenfalls nicht.

    Die Kirche verwendet unsere "Spenden" /Steuern ja auch für gute Zwecke.

    Krankenhäuser, Kindergärten, versch. Beratungsstellen etc.

    Ist das alles schlecht? Nutzt du diese Einrichtungen nicht, weil du sie nicht mitfinanzierst?

    lg
    Andi

    Andi, diese Einrichtungen werden oft zu 80-100 % aus Steuergeldern finanziert. Steuern bezahlen alle.

    Die Kirchensteuer wird auf Staatskosten eingezogen. Soweit ich informiert bin, ist Deutschland eines der wenigen Länder, in denen Kirchensteuern gezahlt werden.

    Interessant finde ich die italienische und die spanische Variante.

    In Italien wird eine obligatorische Kirchen- und Kultursteuer (otto per mille, also 8 ‰, bezogen auf die Bruttoeinkommenssteuer) erhoben. Der Steuerpflichtige kann auf der Steuererklärung angeben, welcher Religionsgemeinschaft die Steuer zugute kommen soll oder ob sie sozialen Zwecken oder dem Staat zufließen soll.[3]

    In Spanien gilt seit 2007 dasselbe System, jedoch liegt der Steuerbetrag, der der katholischen Kirche oder anderen sozialen und kulturellen Zwecken zufließt, bei 0,7 %. Trifft der Steuerzahler keine Entscheidung, wird das Geld automatisch den „anderen Zwecken“ zugeleitet.[4]
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchensteuer_(sonstige_Staaten)#Frankreich_und_Vereinigte_Staaten

    Warum gilt hier nur nicht EU-Recht, wie in so vielen anderen Gesetzen auch, frage ich mich da sehr nachdenklich.



    Damit hast du auch völlig recht. Ich denke, darüber besteht auch Einigkeit. Wer aus der Kirche ausgetreten ist, bleibt ja dennoch getauft und ist ein Christ.


    zustimmende Grüße
    Tono


    Nein, der Mensch bleibt ein soziales Wesen, dass auf die Gemeinschaft der Menschen angewiesen ist und nicht Christ.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Weißer "Sand" auf dem Pool Teich & Wasser 8
    T Basilikum: Weißer Belag Kräutergarten 10
    Hexe9 Weißer Rotklee? Wie heißt diese Pflanze? 0
    Tubi Gelöst Weißer Borretsch Wie heißt diese Pflanze? 7
    C Weißer Pilzbelag auf Blattunterseite? Rosen 21
    S Weißer Wurm an Katze Haustiere Forum 28
    Hexe9 Lustiger weißer Hut Wie heißt diese Pflanze? 6
    C Rosenzikade? (Weißer Belag, kleine flinke Tiere) Rosen 0
    BalkoniaLahoHH Clematis - weißer Belag Klettergehölze 7
    S Weißer Rasen direkt nach dem Düngen Rasen 2
    H Weißer Belag auf Palme Zimmerpflanzen 8
    H Rollrasen: weißer Pilz - was tun? Rasen 12
    L Weißer Gartentischanstrich macht schwarze Flecken Sanierung & Renovierung 10
    T Zitruspflanze harzt und weißer Belag Zitruspflanzen 13
    C Langer weißer Faden bei Goldfischen im Teich Teich & Wasser 1
    H Weißer Riesensalbei 'White Giant' - Pflege Stauden 7
    B Johannisbeere weißer Belag Obstgehölze 1
    A Namen von weißer Duftpflanze mit Zwiebel oder Knolle Tropische Pflanzen 8
    amneris Winterraps oder Weißer Senf Gartenpflanzen 3
    Z Weißer Wurm mit rotem Kopf frisst Salate Schädlinge 6
    jackcursor Stecklinge von weißer Porzellanblume Grüne Kleinanzeigen 0
    H Weißer Mohn Grüne Kleinanzeigen 0
    S Weißer Befall an einem pinus sylvestris watereri Schädlinge 1
    M weißer gefüllter Flieder Grüne Kleinanzeigen 1
    Elbblümchen Suche weißer Akelei Grüne Kleinanzeigen 5

    Similar threads

    Oben Unten