Weißdorn kaputt?

sabine_neu

Mitglied
Registriert
16. Juni 2009
Beiträge
202
Ort
Nürnberger Land
Guten Morgen!

Letzten Oktober habe ich um einen Teil unseres Gartens eine Weißdornhecke gepflanzt. Es waren ganz junge, wurzelnackte Pflanzen. Sie sind gut angegangen und im Frühjahr haben auch alle ausgetrieben.
Dann mussten im Mai Erdarbeiten am Grundstück durchgeführt werden, und die Handwerker haben die Weißdornsträucher alle ausgegraben und leider (*Zähneknirsch*) den ganzen Tag mit nackten Wurzeln in der Sonne liegen gelassen, bevor sie sie abends wieder pflanzten...
Obwohl ich täglich sehr viel gegossen haben, sind nun an den meisten Sträuchern die Blätter braun geworden.:(. Wenn man einen kleinen Zweig abschneidet, sieht man aber, dass er innen nicht verdorrt ist. (Zumindest war das vor ca. 1 Woche noch so.)
Was soll ich tun?
Die Sträucher zurückschneiden (wann?)? Abwarten und nichts tun und evtl. im Herbst ersetzen?
Können sie sich überhaupt noch erholen?

Danke und viele Grüße
Sabine
 
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Hallo Sabine,

    DIE Ahnung hab ich zwar jetzt nicht davon, aber ich würde sie zurückschneiden, damit sie nicht zu viel Feuchtigkeit über die Blätter verlieren, und dann abwarten. Entsorgen kannst Du sie immer noch.

    LG Kiwi
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    Jetzt nichts machen (abgestorbene Blätter führen nicht zu Wasserverlust). Pflanzen die nichts mehr werden, trotz regelmassiges giessen, sollen dann in Herbst ersetzt werden.

    Die Handwerker auf jeden Fall die Ohren lang ziehen.

    LG,
    Mark
     
  • sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Ich danke Euch! - Ich hatte befürchtet, dass sie über die Blätter weiter austrocknen. Aber eigentlich ja einleuchtend, dass das bei eingetrockneten Blättern wohl nicht so ist. Also gieße ich weiter und warte.

    Was die Handwerker angeht... :rolleyes: Ohne Worte! Die waren von der Sorte, die am liebsten alles betonieren würde.
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Sabine,

    du brauchst nicht so toll zu giessen - mit leichter Feuchtigkeit kommen deine Pflanzen besser zurecht, besonders da sie ja augenblicklich kaum Wasser verdunsten.

    Gruesse

    Harry
     

    sabine_neu

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2009
    Beiträge
    202
    Ort
    Nürnberger Land
    Habe heute Morgen einen Blick auf die Sträucher geworfen - nun scheinen auch Zweige vertrocknet zu sein...:( Trotzdem einfach weiter abwarten?

    LG Sabine
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sabine,

    Ja, noch abwarten. Neupflanzung, falls nötig, im Hochsommer sowieso nicht empfehlenswert.

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Treibt Weißdorn wieder aus? Hecken 6
    Rosabelverde Wilden Weißdorn in den Garten pflanzen? Laubgehölze 4
    Streuobstfreund Weißdorn auf der Obstwiese Feuerbrand Obst und Gemüsegarten 6
    B Weißdorn und Schlehe problematisch? Gartenpflanzen 2
    M Weißdorn - Unterlage für Veredelung? Obstgehölze 3
    Schneckenflüsterer Geschwollene Augen nach dem Arbeiten mit Weißdorn Laubgehölze 3
    A Eingriffeliger oder Zweigriffeliger Weißdorn ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannter Strauch mit Früchten ---) Weißdorn Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Thymian kaputt? Gartenpflanzen 9
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    L Thuja Hecke kaputt? Was tun? Hecken 16
    M Sand Filter kaputt? Bewässerung 16
    1 Pampasgras kaputt? Gartenpflanzen 2
    P Rasen kaputt? Rasen 10
    B Halogen-Trafo im Bad kaputt, schlecht erreichbar Sanierung & Renovierung 30
    M Strauch in der 3-jährigen Wildholzhecke geht plötzlich kaputt Hecken 1
    M Liguster ovalifolium ist 5 Tage nach dem pflanzen vertrocknet/kaputt Laubgehölze 7
    B Rasen Probleme - geht immer mehr kaputt Rasen 7
    F Pampasgras kaputt durch Sonne? Gartenpflanzen 1
    K Goldulme kaputt? Gartenpflanzen 5
    G Baum gegen Teich? Macht der Baum den Teich kaputt? Teich & Wasser 7
    R Canna kaputt?? 😥 Pflanzen überwintern 12
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28

    Similar threads

    Oben Unten