Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild

casia

Neuling
Registriert
28. Okt. 2011
Beiträge
3
Hallo,

der kleinere Stamm meiner Dracaena fragans scheint zu sterben, aber warum nur und was ist das? Ich habe die Pflanze immer mit bestem Gewissen behandelt. Der kleinere Stamm war schon beim Kauf vor einem Jahr etwas dunkler. Vor ca 2 Monaten begannen leicht die untersten, kleinsten Blätter braun zu werden. Ich recherchierte im Web. Ich fühlte den Stamm, aber er war fest, wie der große. Ich topfte die Pflanze auch um. Keine Fäule. Doch die Blätter wurden immer weiter braun vom kleinen Stamm. Dann las ich, dass Drachenbäume so einen neuen Stamm bilden.

Das trifft auf meine jedoch nicht zu, da die Stämme, die sich da gebildet haben, wo die Blätter waren, hohl von innen sind. Man kann sie zusammendrücken und die Pflanze knickt nun langsam aber sicher um. Wie kann ich verhindern, dass dem großen Stamm das auch passiert? Und kann ich den kleinen noch irgendwie retten?

Hier ist ein Bild zu sehen: (Bitte Leerzeichen zwischen Doppelpunkt und Slash entfernen nach eingabe in URL-Leiste) http: //s7.directupload.net/images/111025/w7atwisp.jpg
 
  • H

    harzfeuer

    Guest
    Hallo,
    entferne den Kleinen.
    Mit Strunk und Stiel!
    Ich denke, da ist nichts mehr zu retten.

    In Zukunft gieße nicht soviel, lass die Erde ruhig mal trocken werden.

    Gruß Anett
     

    casia

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Erstmal danke für die Antwort.

    Da ich immer Angst hatte, sie zuviel zu gießen, habe ich sie immer nach 8 Tagen einen kleinen Plastikbecher dreiviertel voll gegossen und im Winter mache ich es nur alle einanhalb Wochen. Wenn ich gieße, trinkt die Erde es alles. Was kann man als optimale Menge betrachten? Der große Stamm ist die ganze Zeit zufrieden.
     
  • B

    barisana

    Guest
    ...Der große Stamm ist die ganze Zeit zufrieden.
    noch! der keine stamm ist innen gefault, sowas passiert nur, wenn zuviel gegossen wurde. und zwar über einen längeren zeitraum hinaus. also nicht von heute auf morgen. kann schon vor deinem kauf passiert sein.
    das ist meiner meinung nach eine yucca - sie gehört zu den agavengewächsen und die brauchen nur wenig wasser. yuccas sind für einen freiluftaufenthalt im sommer dankbar. jetzt im winter ist ein kühler und heller platz das richtige.
    topfe sie aus, entferne den kaputten stamm und guck gleich, ob der grosse noch intakt ist. das faulige beginnt immer von unten in den stamm. dann in frische erde und am besten kühler stellen. nur gelegentlich giessen.
    die seitentriebe vom kaputten stamm kannst du evtl. noch retten. schneide sie ab, wo sie noch intakt sind und lasse die schnittstellen abtrocknen. dann setze sie in kleine töpfchen und giesse vorsichtig an. hier steht es nochmal:
    http://www.pflanzenfreunde.com/yucca.htm
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Erstmal danke für die Antwort.

    Da ich immer Angst hatte, sie zuviel zu gießen, habe ich sie immer nach 8 Tagen einen kleinen Plastikbecher dreiviertel voll gegossen und im Winter mache ich es nur alle einanhalb Wochen. Wenn ich gieße, trinkt die Erde es alles. Was kann man als optimale Menge betrachten? Der große Stamm ist die ganze Zeit zufrieden.


    Alle 8 Tage giessen kann schon zuviel sein. Meine bekommt höchstens
    im Hochsommer wenn sie draussen steht und es richtig heiss ist einmal
    in der Woche Wasser, ansonsten vielleicht alle 2 bis 3 Wochen mal,
    dann aber richtig und nicht nur ein Becherchen voll.



    LG Feli
     

    casia

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2011
    Beiträge
    3
    Ok, vielen Dank für eure Tipps und Informationen! Ich werde sie umsetzen. Ihr habt mir sehr geholfen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    G weiß jemand, was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    Kerstinchen Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    Fine63 Weiß jemand was das für ein Insekt ist? Wie heißt dieses Tier? 4
    F Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    villadoluca weiß jemand was da wächst?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tinalinchen Weiß jemand, was das sein könnte?? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Stupsi Weiß jemand was man tun kann? Small-Talk 40
    A weiß jemand, was das sein kann? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Cleaner100 Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Weiß jemand, was aus dieser riesigen Larve wird? Schädlinge 7
    M Basilikum krank - weiß jemand was das ist? Gartenpflanzen 23
    Bia Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Weiß jemand wie diese Blume heißt ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    jola Weiß das jemand ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten