Weiß jemand, was das sein könnte??

Tinalinchen

Mitglied
Registriert
25. Feb. 2010
Beiträge
161
Ort
Telgte /Münsterland
Hallo,
dieses "Etwas" haben wir im Vorgarten stehen. Es tut sich absolut nichts an dem Bäumchen, Weder Blatt noch Austrieb von Blüten. Im Moment sieht er einfach nur sehr tot aus. Das Einzige was dranhängt, sind einige von den vertrockneten Blüten/Samenständen(?). Auch der Vermieter konnte nicht weiterhelfen......wär nur interessant zu wissen, wegen Pflege, Schnitt usw. Im letzten Jahr hat er wunderschön geblüht, aber fragt mich bitte nicht mehr wann. Wäre schön, wenn jemand schlauer ist als ich:D Garten 007.jpg
Garten 006.jpg
 
  • S

    schweden-geli

    Guest
    hallo tina,

    wie??? hat er denn geblüht??? farbe, form?

    gruß geli...die noch grübelt
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Die Form find ich auch klasse!! Und geblüht hat er ,meine ich, recht groß und in rosa.........aber nagelt mich nicht drauf fest! (Peinlich, aber letztes Jahr war soviel los.........kopp wie sieb:rolleyes:)
     
  • S

    schweden-geli

    Guest
    tina, ich schick dir ne pn mit nem link....da kannst wunderbar vergleichen

    gruß geli
     
    P

    Peter Lustig

    Guest
    Das ist mit Sicherheit ein Hibiskus. Bekommt die Blätter ziemlich spät. Meine sind auch noch nackig.......
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo nochmal!
    Parallel zu diesem Thread hab ich eine email an eine Baumschule geschickt! UND scheinbar hätt ich's nicht müssen:D! Ihr hattet recht!!
    "Die gezeigte Pflanze ist ein Hibiscus und treib sehr spät aus. Das Aussehen ist z.Zt. normal. Die trockenen Fruchtkörper fallen meist im laufe des Fruhjahres ab. Es handelt sich vermutlich um eine Sämlingspflanze die in überwiegenden Fall rosa blühen. Blütezeit ist der Spätsommer.

    Austrieb erfolgt meist erst im Mai, je nach Temeratur bis ca. 15. Mai. " (Zitat )
    Danke euch auf jeden Fall!!
    Juppieh, ich hab tatsächlich nen HIbiskus:D
     
  • J

    Juma_2nd

    Guest
    Hallo ihr Lieben!
    Ich könnt Euch knutschen!

    Ich habe beim Osterspaziergang einige Samenstände von einem Strauch "mitgehen" lassen, wußte ber nicht was es sein könnte.
    Durch das Bild und Eure Antworten weiß ich nun was ich da für einen Schatz habe. 2 Samen sind schon aufgegangen, mal sehen da draus wird.

    Vielen Dank!
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo ihr Lieben!
    Ich könnt Euch knutschen!

    Ich habe beim Osterspaziergang einige Samenstände von einem Strauch "mitgehen" lassen, wußte ber nicht was es sein könnte.
    Durch das Bild und Eure Antworten weiß ich nun was ich da für einen Schatz habe. 2 Samen sind schon aufgegangen, mal sehen da draus wird.

    Vielen Dank!

    Lass mich raten::confused::confused::confused:

    ein Hibiskus? ;):grins::grins::grins:

    Na dann, gutes Gelingen mit den "Babys"! :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    ist das denn wirklich sicher? Hibiskus?

    Mo, die denkt, es könnte auch eine Malve sein, sie hat nämlich so eine und der Wuchs ist genau so:confused:
     

    Tinalinchen

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    161
    Ort
    Telgte /Münsterland
    Hallo Mo!
    Also laut Baumschule und einiger Leuts hier, ist es tatsächlich ein Hibiskus...........ich hab keine Ahnung. Ich werd Bilder reinsetzen wenn sich was; lassen wir uns überraschen:rolleyes::confused:
     
    M

    MFin

    Guest
    Hallo Tina,

    nachdem ich meine Digi wieder habe, hier ein Foto von meinem Gartenhibiskus. Der gleiche Samenstand, würde ich mal sagen.

    Anhang anzeigen 92372

    Bin ja mal gespannt, was Deiner für eine Farbe hat. Ich hoffe, Du stellst mal ein Bild ein, wenn er blüht!
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    Hibiskus muss jedes Jahr im Frühling geschnitten werden!! Der Stamm sieht stark danach aus das er Dünger braucht!
    Das Zurückschneiden ist allerdings nicht so einfach, sollte schon jemand machen der sich damit auskennt!
    Mutschekiepschen
     
    M

    MFin

    Guest
    Hibiskus muss jedes Jahr im Frühling geschnitten werden!!

    Warum MUSS? :confused:

    Der Stamm sieht stark danach aus das er Dünger braucht!

    Woran erkennst Du das? :confused:

    Das Zurückschneiden ist allerdings nicht so einfach, sollte schon jemand machen der sich damit auskennt!

    Um eine ansprechende Form hinzukriegen? - Da könntest Du Recht haben! Ansonsten ist ein Hibiskus doch absolut schnittverträglich.

    Mutschekiepschen

    . . . . .
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Hallo Mo!
    Also laut Baumschule und einiger Leuts hier, ist es tatsächlich ein Hibiskus...........ich hab keine Ahnung.


    Huhu Tinalinchen,

    ich habs hier am Arbeitsplatzt gehabt, kann aber keine Bilder - und wenn nicht vergrößern, sorry, war nur so ein Gedanke, aber MFin hat's wohl gelöst..;)

    Danke, Mo die sich auch bei ihr bedankt!:eek:
     

    Mutschekiepschen

    Mitglied
    Registriert
    13. Feb. 2009
    Beiträge
    98
    @Mfin Ist schon wahr das man relativ einfach schneiden kann aber der Bühtenerfolg ist dann nicht so wie es sein sollte. Demzufolge einen Fachmann ran lassen der hat dies mit 4 Schnitte erledigt. Er wird Buschiger und Blüht extrem! Ich schneide ja auch fast alles selbst im Garten aber unsre Hibiskuse die lasse ich Schneiden das gleiche gilt für Obstbäume!!
    Mit den Düngen das sieht man einfach wenn der Stamm so graugrünlichen Belag hat. Kannst einfach Obstbaumdünger kaufen und sträust was drauf auf die Erde/nach den Schnitt .- )))!

    liebe Grüsse vom Mutschekiepschen
     
    M

    MFin

    Guest
    @Mfin Ist schon wahr das man relativ einfach schneiden kann aber der Bühtenerfolg ist dann nicht so wie es sein sollte. Demzufolge einen Fachmann ran lassen der hat dies mit 4 Schnitte erledigt. Er wird Buschiger und Blüht extrem! Ich schneide ja auch fast alles selbst im Garten aber unsre Hibiskuse die lasse ich Schneiden das gleiche gilt für Obstbäume!!

    Also an meinem Hibiskus vergreife ich mich weiter selber in Sachen Schnitt. Bei Obstbäumen muss ich allerdings gestehen, habe ich nicht viel Ahnung vom Schneiden, deshalb habe ich mehrere Ballerinas und eine Zwergkirsche, die ich leicht im Zaum halten kann.

    Mit den Düngen das sieht man einfach wenn der Stamm so graugrünlichen Belag hat. Kannst einfach Obstbaumdünger kaufen und sträust was drauf auf die Erde/nach den Schnitt .- )))!

    Dieser grau-grüne Belag, sind das nicht "nur" ungefährliche Flechten? Hatte ich mal an einem Stachelbeer-Stämmchen.

    liebe Grüsse vom Mutschekiepschen

    :eek: :eek: :eek:
     
    I

    isar

    Guest
    Hallo an alle,

    na, da hab ich doch glatt wieder was gelernt! Bis jetzt war mir neu, daß man am Stamm erkennen kann, daß eine Pflanze gedüngt werden will/muß.

    Liebe Grüße :cool:
    Isar
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    G weiß jemand, was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    Kerstinchen Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    Fine63 Weiß jemand was das für ein Insekt ist? Wie heißt dieses Tier? 4
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    F Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    villadoluca weiß jemand was da wächst?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Stupsi Weiß jemand was man tun kann? Small-Talk 40
    A weiß jemand, was das sein kann? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Cleaner100 Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Weiß jemand, was aus dieser riesigen Larve wird? Schädlinge 7
    M Basilikum krank - weiß jemand was das ist? Gartenpflanzen 23
    Bia Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Weiß jemand wie diese Blume heißt ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    jola Weiß das jemand ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten