Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat?

mestoi

Neuling
Registriert
31. Dez. 2008
Beiträge
14
Liebe Exotenfreunde,

ich wende mich heute an Euch, da Ihr schon ein paarmal mit hilfreich mit Ratschlägen zu Seite standet. Mein Zitronenbäumchen macht mir ein wenig Sorgen. Ich habe das Bäumchen wie jedes Jahr im späten Frühling auf den Balkon an den gleichen Platz gestellt. Dort hat es sich bisher immer pudelwohl gefühlt. Leider setzt das Blattwachstum annähernd komplett aus und die Blätter verfärben sich an den Rändern gelblich (siehe Fotos). Einen Schädlingsbefall kann ich eigentlich ausschließen ich vermute eher einen Pflegefehler. Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich am wahrscheinlichsten um einen Nährstoffmangel (Eisen wird hier oft genannt) oder um eine Überdüngung handelt. Die Zitrone bekommt dann und wann einen Zitrusdünger - da ich aber eine Überdüngung nicht ausschließen kann, habe ich die Düngergaben seit ein paar Wochen ausgesetzt. Es würde mir sehr helfen, ein paar weitere Meinungen zu bekommen, was ich meinem Bäumchen gutes tun kann, damit es sich wieder erholt. Weiß jemand Rat?

Vielen Dank bereits im Voraus :)
 

Anhänge

  • image-1.jpeg
    image-1.jpeg
    137,4 KB · Aufrufe: 209
  • image-2.jpeg
    image-2.jpeg
    165,6 KB · Aufrufe: 153
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,8 KB · Aufrufe: 176
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    hallo

    Dem Bild 1 nach zu urteilen, würde ich sagen, daß das eine Mangelerscheinung (Chlorose) ist.
    Es würde dann nicht ganz zu den anderen beiden Bildern passen.


    Wie ist denn das Substrat beschaffen ? Auf der Oberfläche scheint grober
    Kies (das Bild gibt leider nicht sehr viel her) zu sein.
    Der Untersetzer, ist nicht sehr günstig.
    Auch wenn nach dem gießen darauf geachtet würde, daß das überschüssige
    Wasser ausgekippt wird. Es ist nicht ganz zu sehen, ob der Platz dort
    (Balkon oder Eingangsbereich Treppe?) ganz überdacht ist..... Es sieht aber
    nicht danach aus, als ob der Kübel Regen-geschützt steht ...
    Was auf den beiden anderen Fotos zu sehen ist, ist, daß die Pflanze
    deutlich zu lange nass stand / und / oder überdüngt wurde.
    ( Ansatz eigene Aussage )

    Die Bedingungen mal prüfen ... dann hat man schon mal einen Ansatz.

    Hier gibt es zum Teil schon sehr gezielt Ratschläge und Lösungen
    http://www.steffenreichel.homepage.t-online.de/Citrus/
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Ich sehe da Seramis im Topf und einen Wasserstandanzeiger,kann das sein?
    Zitrone ist nicht in Erde gepflanzt ?
    Zum Dünger - die Düngerangaben stehen immer auf der Flasche drauf,wenn du so vorgehst,kann auch nicht überdüngt sein.
    Standort - unbedingt warm uns Sonnig aufstellen.
    Wenn tatsächlich in Seramis (Blähton) gepflanzt wurde,habe ich keine Rat für dich....
    Weiss nicht,wie Zitronen damit klarkommen.
     
  • mestoi

    Neuling
    Registriert
    31. Dez. 2008
    Beiträge
    14
    Hallo Ihr Beiden,

    schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldung. Die Zitrone steht seit einigen Jahren in den Wintermonaten immer in der Wohnung, wo sie sich eigentlich auch immer wohl fühlt. Ein paar mal hatte ich arge Probleme mit Spinnmilben, die scheinen aber Gott sei Dank seit längerem erfolgreich besiegt. Anfang Mai zieht das Bäumchen immer an den gleichen Platz in die Balkonecke. Da ist es sonnig und auch komplett überdacht. Natürlich bekommt die Zitrone bei starkem Regen etwas Wasser ab, aber Staunässe versuche ich eigentlich schon immer zu vermeiden - den Untersetzer werde ich aber im ersten Schritt auf jeden Fall entfernen.
    Zum Substrat: Die Zitrone ist in lockerem Substrat gepflanzt - ich verwende Zitruserde, die auch alle zwei Jahre getauscht wird. Was Ihr oben seht ist lediglich eine dünne Schicht Lavakiesel - das mache ich ganz gerne auf die Pflanzen, da dann meist weniger Unkraut anfliegt und es mir auch so ganz gut gefällt. ich nehme ehrlich gesagt nicht an, dass das damit in Zusammenhang steht. Ich vermute nach wie vor vielmehr dass ich eben zuviel oder zu wenig gedüngt und die Zitrone am Ende etwas zu feucht stand.
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    Der Lavakies ist sicher nicht dran schuld.... nur ...

    Die Oberfläche ist ein guter und unerlässlicher Indikator dafür, ob noch ausreichend Flüssigkeit im Kübel ist oder ob evtl. schon gedurstet wird. Wobei, dursten vertragen die Citrus schon mal eher.

    Der Größe der Blätter im unteren Teil nach zu urteilen, gab es schon längere Perioden mit massig Wasser. ( die Blätter sind unnatürlich groß geworden )

    Kübel eher trocken halten und / oder trocken legen
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.463
    Ort
    Österreich
    Zitronen sollten eigentlich nicht in der Wohnung überwintern,sie sollten hell,aber kühl stehen.So um die 10-13 Grad.
    Kann ja auch sein,daß sie dieses Jahr in der Wohnung Stress hatte,zu nass,zu warm und sich das jetzt an den Blättern abzeichnet.
     
  • Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    nicht nach meiner Erfahrung.

    Meine bilden die großen Blätter ausschließlich im Winter und gegossen werden die da erst, wenn ich an den Blättern merke, dass sie sich leicht einzurollen beginnen.

    Bin ein eher schlechter Gießer, deshalb passen am ehesten Zitrusgewächse und Orchideen zu mir.

    lg
    Andi
     
  • zitronennarr

    Gesperrt
    Registriert
    21. Mai 2014
    Beiträge
    380
    einer meiner Zitronen hatte ich einen Verjüngungsschnitt verpasst.....
    und die stand von Anfang an wieder auf dem Balkon ...
    also bei vollem und besten Licht ....
    und die hat mehr als doppelt so große Blätter bekommen
    (ich hatte da nach Kübelgröße bzw. Wurzelvolumen gegossen ...
    anstatt nach Blätter - / Verdunstungsvolumen)
    richtig geschadet, hat es ihr wohl nicht
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Pelzige Nester, weiße krümel an blattunterseite, Zitrone Schädlinge 7
    K Zitrone beschneiden Zitruspflanzen 6
    T Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 4
    F Die Überwinterung der Zitrone ... draußen! Zitruspflanzen 31
    M Gelbe Stellen an Blättern und Blattabwurf bei Zitrone Zitruspflanzen 4
    Petra1258 Zitrone im Gewächshaus - wie pflegen? Zitruspflanzen 14
    K Was hat meine Amalfi-Zitrone? Zitruspflanzen 4
    B Hilfe mit Kumquat und Zitrone Zitruspflanzen 3
    C Zitrone Zitruspflanzen 2
    X Korrektes schneiden meiner Orange/Zitrone Zimmerpflanzen 6
    M Zitrone schneiden, aber wo und wann. Zitruspflanzen 62
    D Zitrone auf Calamondin veredeln ??= Zitruspflanzen 1
    Laabernixe Hilfe! Weiße Punkte auf den Zitrone! Zitruspflanzen 0
    Petra1258 Hilfe ! Was mache ich mit meiner Zitrone falsch ? Zitruspflanzen 20
    C Äste an Zitrone sterben ab, Pilzbefall? Zitruspflanzen 12
    bonifatius Zitrone wie überwintern, wann sind die Früchte reif? Zitruspflanzen 48
    S Zitrone - Ableger nehmen Zitruspflanzen 29
    W ISt das eine Zitrone oder eine Limone? Obst und Gemüsegarten 7
    T Meine Zitrone Zitruspflanzen 2
    bonifatius Zitrone, Kumquat umtopfen Zitruspflanzen 27
    bonifatius Bougainvillia, Zitrone usw. sehen im GWH schlimm aus, Tropische Pflanzen 4
    H Hilfe meine Zitrone hat alle Blätter verloren Zitruspflanzen 1
    S Zitrone spärlich belaubt! Zitruspflanzen 12
    Z Blätter der Zitrone Zitruspflanzen 5
    tantemaral Welchen Dünger für Zitrone und Kumquat Zitruspflanzen 8

    Similar threads

    Oben Unten