Weiß jemand, was aus dieser riesigen Larve wird?

Lexi

Neuling
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
4
Hallo,
wir haben soeben beim 'Garteln' eine schwarzbraune Larve in bzw. auf der Erde entdeckt. Sie ist etwa fingerdick, ca. 4 - 5 cm lang und bewegt sich leicht zuckend...
Weiß jemand, was das ist bzw. was einmal daraus wird?
Sollen wir es vernichten oder leben lassen?
Danke für Eure Aufmerksamkeit.
 

Anhänge

  • braune Larve.jpg
    braune Larve.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 1.242
Zuletzt bearbeitet:
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    Hallo Lexi,

    ich weiß zwar leider nicht was es ist und das Foto ist leider auch etwas unscharf, aber: Leben lassen!!!

    LG
    Gabi
     
  • Lexi

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    4
    Rätsel gelöst

    Wie mein Vorgänger bereits geschrieben hat, handelt es sich nicht um eine Larve sondern um die Puppe eines Falters. Gestern ist er geschlüpft und zum Vorschein kam ein Ligusterschwärmer (sphinx ligustri). Obwohl er bei uns laut Wikipedia doch recht häufig vorkommt und auch nicht bedroht ist, haben wir so einen Falter noch nie zuvor gesehen.
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Diese Puppen haben wir auch desöfteren, da wir eine große Ligusterhecke haben. Die Falter sind richtig schön :), wir haben auch schon die lustige Raupe davon gesehen :)
     
  • gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.784
    Ort
    NRW
    :cool:Hübsches Kerlchen, wäre doch wirklich Schade um ihn gewesen!!!:)

    LG
    Gabi
     

    Lexi

    Neuling
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    4
    Das Schlüpfen konnten wir leider nicht beobachten, da es tagsüber stattfand und wir nicht zu Hause waren. Ich hatte die Puppe in einem großen Glasgefäß mit Erde aufbewahrt; den Falter haben wir zwischenzeitlich wieder in die Freiheit entlassen.
    Lexi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    G weiß jemand, was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    Kerstinchen Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    Fine63 Weiß jemand was das für ein Insekt ist? Wie heißt dieses Tier? 4
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    F Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    villadoluca weiß jemand was da wächst?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tinalinchen Weiß jemand, was das sein könnte?? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Stupsi Weiß jemand was man tun kann? Small-Talk 40
    A weiß jemand, was das sein kann? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Cleaner100 Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 2
    M Basilikum krank - weiß jemand was das ist? Gartenpflanzen 23
    Bia Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Weiß jemand wie diese Blume heißt ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    jola Weiß das jemand ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten