Weiß jemand was das für ein Insekt ist?

Fine63

Mitglied
Registriert
16. Apr. 2009
Beiträge
32
weiß zufällig jemand worum es sich bei diesem insekt handelt? irgend eine fliege? :confused:
sie sind sehr klein (so klein dass ich sie nicht fotografieren konnte sondern auf den scanner legen musste - von kopf bis po ca 3 mm) und treten seit herbstbeginn vermehrt in der wohnung auf. sie sehen anders aus als die obstfliegen und halten sich auch nicht vorwiegend am obst auf.
sie sehen in wirklichkeit ehr schwarz aus. auf dem bild wirkt es heller weil der scanner sie angestrahlt hat.
 

Anhänge

  • kleine fliegen i d wohnung.jpg
    kleine fliegen i d wohnung.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 155
  • Fine63

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2009
    Beiträge
    32
    bin unschlüssig - hab jetzt mal nach "trauermücke" gegoogelt und mit den bildern im web verglichen. sie ähneln meinem bild, obwohl bei den suchergebnissen die beine dünner und länger aussehen. aber offensichtlich gibt es eine menge arten von trauermücken :confused:
    bei meiner sehen auch die flügel heller aus.

    bei dem bild hier würde ich schon sagen sie isses (auch ein googel-suchergebins für "trauermücke").
    ***

    also so ungefähr sehen sie aus wenn ich sie finde.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wenn sie es sein sollten (vielleicht melden sich ja noch Insektenkundige hier), helfen Gelbtafeln plus Nematoden plus etwas Sand auf der Erde der Blumentöpfe. Und das bei allen (!) Töpfen, ich kämpf auch seit fast zwei Monaten mit den Viechern und hab sie jetzt scheinbar im Griff.... durch den "Dreier-Angriff".

    Trauermücken vermehren sich in der Erde (dafür die Nematoden) leben in der Luft (dafür die Gelbtafeln) und mit dem Sand verhinderst Du dass die Erwachsenen zur Eiablage kommen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Weiß jemand, was das ist? Filziges Hornkraut Wie heißt diese Pflanze? 3
    L Weiß jemand was das ist? Zimmerpflanzen 3
    G weiß jemand, was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Weiß jemand was das für eine Pflanze ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    L Weiß jemand, was mit dem Tomaten-Atlas passiert ist? Tomaten 16
    Kerstinchen Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Xena weiß hier jemand was oder kennt jemanden der eine Wohnung Small-Talk 155
    C Weiß jemand was meine Pflanze hat? Bild Gartenpflanzen 5
    F Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 5
    villadoluca weiß jemand was da wächst?? Wie heißt diese Pflanze? 9
    Tinalinchen Weiß jemand, was das sein könnte?? Wie heißt diese Pflanze? 23
    Stupsi Weiß jemand was man tun kann? Small-Talk 40
    A weiß jemand, was das sein kann? Wie heißt diese Pflanze? 18
    Cleaner100 Weiß jemand was das ist? Wie heißt diese Pflanze? 2
    L Weiß jemand, was aus dieser riesigen Larve wird? Schädlinge 7
    M Basilikum krank - weiß jemand was das ist? Gartenpflanzen 23
    Bia Weiß jemand was das für eine Pflanze ist ? Wie heißt diese Pflanze? 14
    K Weiß jemand wie diese Blume heißt ? Wie heißt diese Pflanze? 4
    K Weiß jemand wie dieser Strauch heißt? Wie heißt diese Pflanze? 7
    Basilikummädchen Weiß jemand wie diese Blume / Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 1
    M Weiß jemand wie diese schöne Pflanze heißt? Wie heißt diese Pflanze? 2
    K Falscher Mehltau im Kirschlorbeer - weiß jemand Rat? Gartenpflege 5
    jola Weiß das jemand ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    S Weiß jemand wie dieses Insekt heißt Wie heißt dieses Tier? 7
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10

    Similar threads

    Oben Unten