zur vorgeschichte: unsere stadt unterhält ein fassadenbegrünungsprogramm, dass ich nach erfolgter haussanierung gern in anspruch genommen habe. ich habe mit dem denkmal-/grünflächenamt damals im vorfeld abgesprochen, dass ein weinstock gepflanzt werden soll (vom denkmalamt kam die auflage: kein wildwuchs, strenge formgebung), der als hochstamm die gut 3,50m übers erste geschoss zürücklegen soll und dann, soweit er die gut 7m breite schafft (für einen 2 stock am anderen hausende ist dort der bürgersteig zu schmal) in strenger form auf zäpfchen zwischen den geschossen (da ist etwa 1,25m platz) wachsen soll. das war alles besprochen. das haus bekannt. ich war der festen überzeugung, dass man der ausführenden firma eine skizze an die hand gegeben hätte. am tag der ausführung konnte ich nicht da sein: als ich nach hause kam, traf mich fast der schlag: die beiden waagerechten seile sind gerade mal 20cm auseinander, die beiden senkrechten seile sind bei einem geplanten stammaufbau vollkommen unnütz, da hätte es ein hilfsweise gespannter strick völlig getan, denn es war ja klar, dass ein weinstock nicht jahrzente braucht, 3,50m höhe zu schaffen.
2 saison hat der stock nun hinter sich, 2 triebe haben die höhe erreicht und nun weiß ich nicht weiter. eigentlich ginge es nun dieses jahr darum, damit anzufangen, einen sinnvollen waagerechten aufbau hinzubekommen - für zäpfchen sind die beiden waagerechten seile aber viel viel zu eng beieinander, oder? fällt einem dazu was ein? alternativen, die mit der bespannung funktionieren könnten? eigentlich würde ich ja jetzt auch den 2 trieb vollkommen entfernen (bis auf zwei, drei notaugen fürs erste vielleicht) - ich wollte ja eigentlich nur einen stamm....
ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen und weitere seile spannen lassen, vermutlich dann wohl auf eigene kosten.
bei der rebe handelt es sich übrigens um phönix auf starkwüchsiger unterlage.
2 saison hat der stock nun hinter sich, 2 triebe haben die höhe erreicht und nun weiß ich nicht weiter. eigentlich ginge es nun dieses jahr darum, damit anzufangen, einen sinnvollen waagerechten aufbau hinzubekommen - für zäpfchen sind die beiden waagerechten seile aber viel viel zu eng beieinander, oder? fällt einem dazu was ein? alternativen, die mit der bespannung funktionieren könnten? eigentlich würde ich ja jetzt auch den 2 trieb vollkommen entfernen (bis auf zwei, drei notaugen fürs erste vielleicht) - ich wollte ja eigentlich nur einen stamm....
ansonsten muss ich halt in den sauren apfel beißen und weitere seile spannen lassen, vermutlich dann wohl auf eigene kosten.
bei der rebe handelt es sich übrigens um phönix auf starkwüchsiger unterlage.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: