Weihnachten 2007

• Ersteller Ersteller niwashi
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, hattet ihr schon eine maximale Summe für das Wichtelgeschenk ausgemacht? Habe heute so etwas nettes zum verschenken gekauft und da dachte ich mir das wäre auch ein Wichtelgeschenk. (ich will ja nicht drängeln aber in 45 Tagen ist Weihnachten)
Vielleicht könnt ihr mir auch für meine andere Wichtelgeschichte weiterhelfen. Habe meinen Damen vom Gedächtnistraining zur Aufgabe gestellt für jeden einzelnen einen Briefumschlag mit einer netten Geschichte oder einem Gedicht oder was weiß ich zu füllen und als Wichtelgeschenk mitzubringen. Fand ich gut die Idee, aaaaber jetzt muß ich ja auch ran und suchen. Und meine Damen sind von 55 bis 84 Jahre alt. Grüße von M

Ach, da fällt mir sooooo viel ein. Eine schöne besinnliche Geschichte, die nicht schon jeder kennt: "Unser erster Weihnachtsbaum" von Peter Rosegger.
Ich habe leider keinen Scanner, so daß ich sie Dir schicken könnte ...
mal googeln ...

Bis gleich

waldfee

• Hallo Waldfee, das ist aber eine wunderhübsche Geschichte. Ich danke dir. Sie wird nicht nur in einem Briefumschlag stecken, sondern auch zu meinen gesammelten Weihnachtsgeschichten dazu gehören.
    Ist es vielleicht deine Lieblingsweihnachtsgeschichte?
    Meine ist von Hinrich Kruse und heißt "Tuskulum". Vielleicht gibts die hier im Internet, ich schau mal.
    Grüße von M

• Danke Mutt

ich liebe Geschichten - und ich mag die Weihnachtszeit ganz besonders ...

Lach bitte nicht, aber meine Lieblingsweihanchtsgeschichte ist - glaube ich - immer noch "Weihnachten in Bullerbü". Das lese ich in der Adventszeit meinen Kindern vor, so wie unsere Mutter es gemacht hat.
    Und danach haben alle Lust auf Adventsingen und Strohsterne- und Papierherzchenbasteln.

kleine waldfee
    ... romantisch ( frei nach Tono )

• Ist es nicht schön wenn hier jeder der möchte seine Lieblingsweihnachtsgeschichte bekannt gibt. Jeder, ich glaube ganz bestimmt jeder, auch der der es nicht zugibt, ist gerade jetzt in den kommenden Wochen mit schönen Erinnerungen und Hoffnungen das es die schönen Tage auch heute noch gibt, beschäftigt.
    Ich habe meine Lieblingsgeschichte noch nicht im Internet gefunden, werde aber weiter suchen um sie euch vorzustellen.
    Hallo Waldfee, ich kenne auch die Bullerbü Weihnachten, und finde sie auch schön. Unser Buch ist inzwischen zu unserem Enkelkind gewandert.
    Grüße von M

Hallo sahex, auch deine Lieblingsgeschichte ist schon in meiner Weihnachtsgeschichtensammlung vertreten. Ich mag sie auch.
    Grüße von M

..zu meinen schönsten Weihnachtsgeschichten gehörte immer aus der Heiligabend-Vorabendsendung :Wir warten aufs Christkind :

Als ich die Christtagsfreude holen ging aus:

Originaltitel: Als ich noch der Waldbauernbub war
    erstmals im Jahr: 1963 erschienen

es gibt die autobiografischen Erinnerungen aus der Kindheit des Schriftstellers Peter Rosegger wieder!
    Ich empfand ihn als Kind unheimlich stark! Die Kraft, die dieses Kind besaß, sich in der Umgebung durch zukämpfen!

Es spielte in der Abgeschiedenheit der steiermärkischen Berge:

Der junge Peter Rosegger wird von den Eltern in die nächst größere Stadt geschickt um Schulden bei einem Holzhändler einzutreiben. Mit dem Geld soll er Zutaten für das Weihnachtsessen holen. Auf dem Rückweg trifft er einen Bekannten, der ihm seine gekauften Sachen stehlen will.
    Diese Geschichte ist ein Teil aus der 26-teiligen Serie "Waldheimat" aus dem Jahr 1983

Mo, die sie immer wieder ansieht!

Liebe Mo

ja, aus genau diesem Buch ist auch meine Geschichte ... schau mal weiter oben, ich habe sie schon gepostet!
    ( schönes Buch - wer's noch nicht kennt - ist doch was für das Wichtelpaketchen )

Übrigens hatte Mutt nach einem Limit für die Wichtelei gefragt - wir haben uns doch auf +/- 10 Euro geeinigt oder? Oder eben etwas tolles selbstgebasteltes/gebackenes/gestricktes

waldfee

• Liebe Mo

ja, aus genau diesem Buch ist auch meine Geschichte ... schau mal weiter oben, ich habe sie schon gepostet!

waldfee

Oh liebe Irmi,
    Ich hab's wirklich nicht gesehen, entschuldige bitte, aber ich habe dann noch eine weitere Geschichte, die mich auch immer sehr in ihren Bann zog!!! sehr, sehr Traurig!!!

"Schwabenkinder"

Es ist noch nicht allzu lange her, dass mitten im aufgeklärten Europa Kinder auf eigenen Märkten teilweise wie Vieh verhandelt wurden...

Hier der Link dazu:

Die Schwabenkinder: Geschichte, Literatur, Das Buch.

ja, soweit ich es weiß +/- 10 € und oder was eben um die Summe geht!

Mo wünscht Dir einen schönen Tag

• Würd auch gerne mitmachen...kann man auch was seber machen oder muss es was gekauftes sein?
    Mücke, die imma gerne wichtelt...:D

Hallo zusammen,
    Toll habe gerade gesehen,das es dieses Jahr geklappt hat und ich auch auf der Liste bin
    freu mich darüber.
    Bin gespannt bei wem ich wichteln darf
    Grüße
    Klaus

Ach ja noch zu Tono: Nicht jeder kann sich die Nächte um die Ohren schlagen und Nachts ins Chat kommen! Es gibt Leute die müssen Morgens um 4,30-5,00 Uhr aufstehen und arbeiten,da bleibt dann keine Zeit besonders nicht Freitags!
    Ist man dann mal am Samstag in der Nacht im Chat dann " alleine"

Liebe Wichtelinen und Wichtel,

tut mir jetzt ein Bisschen leid - aber mir fällt gerade nur etwas Trauriges ein, "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Andersen und das Weihnachtswunder von 1914
    Friede an der Westfront - Literatur - ZEIT online.
    Beides ist nicht für einen anheimelnden Weihnachtsabend im Kreise der Lieben geeignet.
    Aber was soll ich machen, so etwas fällt mir halt ein ...

Noch sehr vorvorvorweihnachtliche Grüße
    Vita

P.S.: Ein professionelles (!) Weihnachtmagazin mit weiteren Gedichten / Geschichten (gestern funktionierte die Verlinkung zu den Geschichten noch):
    Weihnachten - Advent - Weihnachtszeit - Christmas Magazine

möchte auch gerne mitwichteln
    1) Kleine Waldfee
    2) Kathi -neugier-
    3) Frank avenso
    4) Anitachen
    5) Luise l.moellenbrink
    6) Uri Urvogel
    7) Heide
    Dieter Frischling
    9) Sabine sask
    10) Michi Sunfreak
    11) Belén
    12) Hobbiegärtner
    13) gabi67
    14) Mo9
    15) Heike ekieh
    16) Mutt3550
    17) Blumenelfe
    1 schweden-geli
    19) Petra D
    20) Cil
    21) Bernd Commander
    22) sunny300
    23) Inga Murmelchen
    24) Sonnenblume77
    25) niwashi
    26) Vita
    27) kapl58
    28) Anna
    29 :cool:Muecke

Ich hoffe das war die aktuelle Liste

Hallo Mücke,

schick mal eine PN an pere oder niwashi oder bolban.
    Ich glaube, wir sind schon bei über 40 Wichteln.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/wettbewerbe-and-aktionen/11594-wichtel-liste-2007-a.html

Liebe Grüße
    Vita
    a075.gif

.... möchte auch gerne mitwichteln
    1) Kleine Waldfee
    ...
    29 )Muecke

Ich hoffe das war die aktuelle Liste ...

diese Liste ist ja sowas von uraaaaaaalt ... wir sind inzwischen über 40 ... aber manchmal hilft es auch mehr zu lesen als nur den ersten und letzten Beitrag ...

niwashi, der Dich schon mal draufsetzt ... auch ohne PN ...

Ja, war etwas lesefaul..zugebaber PN hatte ich an Pere geschrieben. Ich danke Dir....und freu mich mit zu wichteln....

Liebe Wichtelinen und Wichtel,

tut mir jetzt ein Bisschen leid - aber mir fällt gerade nur etwas Trauriges ein, "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" von Andersen und das Weihnachtswunder von 1914
    Friede an der Westfront - Literatur - ZEIT online.
    Beides ist nicht für einen anheimelnden Weihnachtsabend im Kreise der Lieben geeignet.
    Aber was soll ich machen, so etwas fällt mir halt ein ...

Noch sehr vorvorvorweihnachtliche Grüße
    Vita

P.S.: Ein professionelles (!) Weihnachtmagazin mit weiteren Gedichten / Geschichten (gestern funktionierte die Verlinkung zu den Geschichten noch):
    Weihnachten - Advent - Weihnachtszeit - Christmas Magazine

oh tante fitha....

das schwefelholzkindchen....was hat klein geli da geheult....

grüße von geli....die die geschichten von charles dickens gerne mag

• Status
    Für weitere Antworten geschlossen.
    Zurück
    Oben Unten