Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

L

Lauren_

Guest
Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

Hallo,

eine Frage - ich habe (da ich meine alte Kirsche durch Monilia verloren habe :() zwei neue Kirschbäume - eine schwachwüchsige Regina (2,10m hoch) und eine Säulenkirsche Sylvia (ca. 1,90m hoch).

Die beiden sahen von Anfang an supergesund aus, es schien an nichts zu fehlen... Sie haben auch gleich einen schönen Platz mit Süd-West-Ausrichtung bekommen, haben den ganzen Tag lang Sonne.

So sahen sie vor ein paar Wochen aus:
DSC00248.JPG





Bereits vor 2 Wochen fiel mir dann auf, dass sie Triebe ausbilden, da dachte ich mir noch nichts.
Aber jetzt sieht mir das Ganze doch aus wie Wassertriebe.
Die Triebe sind grün und fleischig, sehr biegsam die Blätter sehr groß. :(

Woran kann das liegen - und kann es den Bäumen schaden..?
Ich vermute jetzt, dass man vermutlich die Kronen stark gekürzt hat, bevor ich sie bekommen habe - und dass das ganz offensichtlich nicht günstig war. :(

Wenn es Wassertriebe sind - was soll ich dann tun?
Abschneiden? Dran lassen und später abschneiden?

Morgen werde ich ein Foto einstellen!, jetzt ist es leider zu dunkel um noch eins zu machen.

Liebe Grüße
Lauren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wasserschosse an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    So, gerade doch noch ein Foto gefunden - genaugenommen ist es der winzige Ausschnitt eines Fotos, das ich vor ein paar Tagen gemacht habe.
    Man kann es vergrößern und dann vielleicht (hoffentlich erkennen, was ich meine.
    Ich werde morgen trotzdem noch ein besseres Foto machen:
    DSC_5522.2.JPG


    Liebe Grüße
    Lauren

    ps - die Bäume stehen mittlerweile in größeren Kübeln (und auch dort sollen sie nur für ca. 2-3 Jahre bleiben), das war nur eine "Übergangslösung"...
    pencil.png
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    So... das ist nun nicht so viel besser - aber leider bekomme ich die Bäume nicht ohne grünen Hintergrund abgelichtet.... das ist ungünstig, ich weiß.

    Das linke ist, wie gesagt, eine Säulenkirsche... Sieht jetzt nicht mehr sehr säulig aus, mit den ganzen Seitentrieben...

    DSC_5698.2.JPG

    Ich hoffe auf euren fachkundigen Rat. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Ach, Du lieber Jott, dann hab ich auch Wasser inne Beine....ich dacht, das wäre normal...??

    Ich hoffe wirklich, Farmer oder Mark melden sich, ist das denn schlimm??

    Beste grüße
    Doro
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Hallo Doro :)

    ich hoffe, dass es nicht schlimm ist... Ich glaube ich habe gestern etwas erschrocken reagiert, weil ich irgendwo im Internet gelesen hatte, dass jemand seine Kirsche geschnitten hat, sie daraufhin lauter Wassertriebe gebildet hat und dann eingegangen ist.

    Habe gestern noch ein wenig gegoogelt und dabei gelesen, dass die Wassertriebe nicht zwangsläufig schlimm sein müssen.

    Ich wüsste nur gerne wie es hier bei meinen Bäumen ist - falls sie wirklich falsch geschnitten worden sein sollten. :confused:


    Wie sieht deiner denn aus?? :)
    Magst du ein Foto posten...? Wär sehr neugierig. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Das ist meines Wissens ganz normal. Wassertriebe hat doch jeder Kirschbaum. Warum soll das bei ner Säule anders sein. Schneid die irgentwann im Sommer wenn es Trocken ist ab und gut. Aber nur die Wassertriebe. Ob Säulen Fruchtspieße bilden weiß ich nicht, sollten aber von euch erkennbar sein.
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Ach, das ist wirklich normal Gerd? :confused:
    Egal wann und wie der Baum geschnitten wurde?
    - Also, auch wenn er "richtig" geschnitten wurde macht er Wassertriebe? :confused:

    Ob Säulen Fruchtspieße bilden weiß ich nicht, sollten aber von euch erkennbar sein.
    Der war gut, Gerd! ;)
    Bitte kläre einen Kirschbaum-Dummie auf - woran erkennt man das..?

    Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe! :pa:
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Anhang anzeigen 275148

    Ziemlich große Blätter hat er gebildet. Ich muß mich jetzt erstmal in das Thema reindenken, hab noch gar nix geschnallt hier....

    Ich mach morgen oder so mal andere Bilder, das ist nicht gut zu sehen, die Lonicera verdeckt auch ein wenig.
    ABer scheint ja alles im normalen Bereich zu sein.

    Beste Grüße
    Doro
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Hallo Doro,

    das sieht schon ähnlich aus wie bei mir. So ein "Panorama-Bild" von der Krone tät mich interessieren. ;)


    Gerd, der Link ist super, aber ich bin trotzdem bissel zu doof... Mir ist der Unterschied zwischen Fruchtspießen, Fruchtruten und Wassertrieben immer noch nicht klar. Steh da irgendwie auf dem Schlauch.

    Doro, vielleicht denken wir uns zusammen in das Thema rein (?) ;)
    - vielleicht schnallen wir's dann besser. :D

    LG :)
    Lauren
     
  • Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    @Lauren

    Wie soll ich dir das Erklären. Außer: Hol dir ne Pulle Bier und schau dir mal genau deinen Baum an. Rauch dir eventuel noch ne Kippe, mit der Zeit werden dir unterschiede Auffallen. Und wenn nicht hat sich in der Zeit eventuell einer gemeldet der weiß wie er dir das erklären soll:p
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    ne nee Gerd, rauchen und Bier, das ist nicht meins. :D
    Im Moment (in meinem gesundheitlichen Zustand) könnte ich mich vermutlich obendrein mit beidem direkt ins Jenseits befördern. ;)

    Hoffe also, dass bevor ich zu solchen Mitteln greifen muss noch jemand auftaucht, der mir das erklären kann. ;)

    Sonst frag ich demnächst mal in einer Baumschule nach. :)

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Okay, mal langsam. Wo fange ich an... *grübel*
    Es GIBT KEINE SÄULENKIRSCHE. Es gibt nur echte Säulenapfelbäume. Diese entstanden aufgrund einer genetischen Mutation der Sorte McIntosh. Aus diesen wurden dann alle heutigen Säulenapfelbäumchensorten gezüchtet.
    Bei allen anderen Obstarten gibt es keine Säulen. Was hier als Säulen verkauft wird, sind ganz stink normale Bäumchen die eben in Säulenform zurechtgeschnitten wurden damit man sie als "Säulenbäume" verkaufen kann. Aber wie du es gerade selber merkst, versucht der Baum nun seine normale Form zurückzugewinnen.

    Du hast nun zwei Möglichkeiten:

    1. Du schippelst alle "Wassertriebe" weg bzw auf ein paar Augen zurück um das arme Bäumchen in seiner künstlichen Säulenform zu halten. Dadurch wird er wahrscheinlich jedes Jahr wieder stark austreiben und deine Ernte wird sich auf ein paar Kirschen beschränken.

    2. Du versuchst ihm eine natürliche Erziehungsform zu verleihen und lässt ihm vier bis fünf "Wassertriebe" als Gerüstäste stehen und baust damit über die nächsten Jahre eine Krone auf. Damit hast du dann ein richtiges Bäumchen. Dann kannst du nach ein paar Jährchen auch auf richtig guten Ertrag hoffen.

    Zu den Kübelkirschen generell:
    Bei Kirschen gibt es keine so extrem schwachwüchsigen Unterlagen wie bei Äpfeln (wie etwa M9 oder noch besser für Kübel M27). Die schwachwüchsigste Kirschunterlage ist die GiSelA5. Hier musst du damit rechen, dass der Baum etwa 3-4 Meter hoch wird und mindestens genau so einen großen Kronendurchmesser bekommt.

    Du hast die Bäumchen sicher in einem Gartencenter gekauft und die haben keine Ahnung auf was die Dinger veredelt sind, stimmts? Hier kann es dir auch passieren dass der Erzeuger einfach auf die Unterlage veredelt hat, die er gerade bei der Hand hatte, kann also auch eine Colt sein. Dann kann das Bäumchen auch bis zu 6 Meter hoch werden. Wir sprechen natürlich hier davon, dass er ausgepflanzt und als richtiger Baum erzogen wird.

    Wenn ich mich richtig erinnern kann, haben wir uns doch mal über die Mirabelle de Nancy auf der schwachwüchsigen Unterlage Pixi unterhalten, stimmts? Meine hat inzwischen etwa 1 Meter (!!!) lange Triebe für das heurige Jahr gemacht (in einem 35cm Kübel!!!) und ist damit garantiert nicht auf eine schwachwüchsige Unterlage veredelt, eher auf St. Julien-Pflaume. Unter diesen Umständen werde ich den Baum nicht im Kübel gefangen halten sondern auspflanzen und er wird eine natürliche Kronenform bekommen damit er sich austoben kann und mir dafür gute Ernte schenkt :grins:.

    Das Problem dass keiner seine Unterlagen kennt (bei uns in der Gegend gibt es nciht eine einzige Baumschule, wo man dir die Veredelungsunterlage nennen kann), kotzt mich in der Zwischenzeit richtig an. Das kanns doch nicht sein? Sind denn nur noch Dilettanten unterwegs? Da will man einen Obstgarten anlegen und in der Baumschule hat man selber mehr Ahnung als der Gärtner und bekommt dann zur Antwort: "alles kann man ja nicht wissen" Ach ja, und unsere Birnen sind auf M9 verdelt... :d.
    Tut mir leid, dass ich kurz deinen Thread missbraucht habe, musste mal dringend Dampf ablassen. Hoffe geholfen zu haben!

    lg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    WaA76, vielen Dank - mit deinem Beitrag hilfst du mir SEHR! :pa:

    Was die Säulenform betrifft, hast du meinen Verdacht bestätigt! :d - und das finde ich gut!
    So wie es aussieht, bildet das Bäumchen mit den Wassertrieben eine richtig schöne Krone aus, und die werde ich ihm auch gerne lassen. :)


    Ich habe die Bäumchen allerdings nicht aus dem Gartencenter sondern einer Baumschule, hatte dort auch gesagt, dass die Kübelhaltung nur eine Übergangslösung für die nächsten 2-3 Jahre sein soll, und mir wurde versichert, dass die Unterlage GiSelA5 sei.
    Gut, ob es wirklich stimmt.... Ich bin natürlich kein Gärtner.

    Aber, wie gesagt - spätestens innerhalb der nächsten 2-3 Jahre sollen die Bäumchen definitiv auch in die Freiheit entlassen werden, bis dahin sollten sie es in 50-70l-Töpfen aushalten.

    Bei meiner Mirabelle ist es ähnlich - die hat auch lange Zweige gemacht - allerdings nicht 1m, eher so 50cm.
    Ich habe aber auch gelesen, dass die Unterlage Pixi nicht soooo schwachwüchsig ist, wie sie gerne bezeichnet wird.... Na, so oder so - alle dieser Bäumchen sollen eigentlich in den nächsten 2-3 Jahren in die Erde.
    Und sollte es mit einem "eigenen" Garten nix werden, werd ich sie notfalls verschenken und zusehen, dass sie in die Erde kommen.
    (Hab ich mit meinen Januar-Treppenhaus-Bäumen auch gemacht, die stehn jetzt im Boden und es geht ihnen gut. :))

    Aber noch geht's meinen Kübelbäumen sehr gut - wie gesagt, war nur als Übergangslösung gedacht, nicht als Dauerlösung.

    Na ja, dann werde ich mich mal mit dem Kronenaufbau beschäftigen - kannst du mir denn vielleicht ein gutes Buch empfehlen? :)
    (Du scheinst sehr gute Literatur zu haben, wenn ich mich an den anderen Thread erinnere)

    Ganz herzlichen Dank nochmal :pa:
    und liebe Grüße :)
    Lauren
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Doro, vielleicht denken wir uns zusammen in das Thema rein (?) ;)
    - vielleicht schnallen wir's dann besser. :D

    Oh, das hab ich jetzt erst gelesen, tschuldigung Lauren! Ja, klar, wir quälen uns da gemeinsam durch. Hast Du Dich schon entschlossen, was Du machst, denn ich entscheide mich für Punkt....

    2. Du versuchst ihm eine natürliche Erziehungsform zu verleihen und lässt ihm vier bis fünf "Wassertriebe" als Gerüstäste stehen und baust damit über die nächsten Jahre eine Krone auf. Damit hast du dann ein richtiges Bäumchen. Dann kannst du nach ein paar Jährchen auch auf richtig guten Ertrag hoffen.

    .....also für die 2.!!
    Wenn die Wassertriebe nicht schaden (und bis jetzt hab ich den Link auch nicht verstanden, den der Highländer da gezeigt hat), dann bau ich auf den Wassertrieben eine Krone auf.

    Ich mach nachher mal ein 'Panoramafoto', wie gewünscht. :pa:

    Beste grüße
    Doro
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Und da ist das Foto. Ist sehr ungünstig zu sehen, ich kann die Tomate daneben nicht wegschieben, und beide "Wassertriebe" (so sie denn welche sind) zeigen in die Lonicera.

    Anhang anzeigen 275805

    Darum hab ich sie mal markiert. Ich hoffe, Du kannst da was rauslesen.
    Die Blätter sind doch überall so groß, und ich finde, das Bäumchen hat sich ganz gut gemacht. DAfür, daß ich es stellenweise recht wenig gegossen habe. Ich hatte Angst, daß ich zuviel wässere.

    Ich sollte mich auch langsam an das Thema Kronenaufbau begeben....

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Hi,

    ist schon erklärt, aber ich gebe mein Senf dazu.

    Man kann die "Säulenkirsche" mehr oder weniger in Säulenform halten. Fruchtspieße auf runde 10-15 cm einkürzen geht problemlos. Schnittzeitpunkt ist während oder unmittelbar nach der Ernte.

    Man kann natürlich auch ein mehr oder weniger füllige runde Kronenform auswählen, auch bis hin zu eine (halbwegs anständige) Hohlkrone.

    @Doro - Du wirst aber an diesen Standort immer Probleme mit die Krone bekommen. Du siehst schon jest daß die Kirsche schon sehr nach die Sonne strebt. Aber Du hast schon vorher gewusst daß ein Balkongarten suboptimal für Obstbäume ist.

    LG,
    Mark
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Ja, ich hab mir schon gedacht, daß ich die eine Tomate da wegmache, und nur das Bäumchen habe.

    Ja, was machste an STandorten, die auch nur begrenzt Sonne bekommen?

    Beste grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    das Bäumchen jeden Tag um 90° drehen ;):p
    Nicht begeistert? Kann ich verstehen.

    Ich wurde vorschlagen (ausnahmsweise und davon ausgehend daß der Baum dort bleibt) ein Fächerform hinzukriegen. Ich finde es nicht schlimm wenn Bäume ein Standort angepasst werden, darf ruhig kunstvoll ausgeführt werden.

    Du bist Chefin - Bäumlein muß sich fügen.

    LG,
    Mark
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Hallo Mark :)

    vielen Dank für deinen Beitrag, sehr gut, dass hiermit noch ein fachkundiger Baumgärtner sein Urteil abgibt und den vorausgegangenen Beitrag bestätigt! :)

    Ich werde der "Säulenkirsche" gerne ihre Krone lassen (auf Dauer wird sich das wahrscheinlich ja auch eher positiv auf den Kirschertrag auswirken ;)) -
    die Wassertriebe sind so hübsch und gleichmäßig gewachsen, das sieht bereits nach einer schönen Krone aus (bzw. nach einer guten Grundlage für eine schöne Krone!).
    Ich werde noch ein Foto machen.

    Doro, da haben wir uns ja was aufgeladen, wa? :grins:
    Wie groß ist eigentlich dein Bäumchen..? :confused:
    Meine sind zwischen 1,90 und 2,10m hoch... Hab gedacht, ich seh nicht recht als ich sie in Empfang genommen habe, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. :d
    Aber bildschön sind sie, da kann man gar nichts sagen...

    EDIT: Ganz vergessen zu sagen :d - einen wunderschönen Urwald hast du da wieder, Doro! :cool:

    Ja... nun geht's ans Eingemacht, bzw. an die Baumkronengestaltung.
    Wie gesagt - wäre für jeden Literaturtipp, denn es zu lesen lohnt, dankbar. :)

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Freut mich, wenn ich helfen konnte. Wenn ich so eure Beiträge lese, merkt man, mit wieviel Liebe ihr euch um eure Pflanzen kümmert, find ich echt schön! :pa:
    Die Bäume überstehen die nächsten 2-3 Jahre garantiert im Kübel, noch dazu wenn du sie in nen 70l Pott mit guter Erde hast. Dass es ihnen sehr gut geht und sie sich bester Gesundheit erfreuen sieht man ja an ihren kräftigen Austrieb.

    Wenn ich mir eure Bilder so ansehe, würd ich sagen, die Bäumchen haben sich doch ganz gut entwickelt und machen eine schöne gleichmäßige Krone.
    Im Vergleich zu anderen Obst bauen Kirschen für gewöhnlich auch ohne Eingriff des Gärtners eine schöne Krone auf. Oft genügt ein Pflanzschnitt, alles andere macht der Baum von selbst, wie ihr sehen könnt. Die Krone soll aber nicht allzu dicht werden, Äste und junge Triebe, die direkt in die Krone wachsen, soll man entfernen. Junge Bäume schneidet man im Spätwinter, ältere nach der Kirschernte.

    Buchempfehlung ist wirklich schwierig, ein richtig gutes Buch zum Obstbaumschnitt habe ich noch nicht gefunden. Die einen sind viel zu oberflächlich und ungenau, die anderen strotzen so voll Fachwissen und Begriffen, dass man ein Wörterbuch benötigt und erst wieder nichts versteht.

    Trotzdem kann ich was empfehlen:
    Für die Grundlagen des Obstbaus im Hobbygarten, Schnitt, Pflanzung, Pflanzabstände und Unterlagen ist sehr empfehlenswert: Obst aus unserem Garten vom blv-Verlag und dem Autor Martin Stangl, ISBN 978-3-8354-0411-3

    Wenn man sich tiefer in den Obstbaumschnitt einlesen möchte kann ich noch "Obstaumschnitt - bewährtes_und_neues" vom Agrarverlag (Autoren Eipeldauer und Schreiber) empfehlen. Hier wird es wirklich sehr gut erklärt, es sind viele Schautafeln vorhanden und auch das nötige Hintergrundwissen wird geschildert (warum schneide ich wie).

    Die Buchempfehlungen sollen keine Werbung sein, ich hoffe dass das hier im Forum okay geht.

    lg

    Erwin
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Hallo Erwin,

    vielen Dank für die Empfehlungen und Erklärungen! :pa:
    Ich hoffe auch sehr, dass das mit den Literaturempfehlungen ok geht - denn solche Tipps sind wertvoll und ersparen einem viel Zeit beim Suchen. :)

    Ich höre sehr gerne, dass man an Kirschbäumen nicht viel schneiden muss - bei der "Säule" sieht es mit den Ästen auch tatsächlich ganz prima aus - die wachsen richtig bilderbuchmäßig,ich würde sie wirklich am liebsten (erstmal) so lassen.
    Werde euch das morgen nochmal zeigen. :)

    Bei der Regina wachsen tatsächlich ein paar Triebe auch nach innen... Die sollte man dann wohl besser entfernen, wenn ich recht verstanden habe. Leuchtet aber auch ein. :)
    Auch da werd ich nochmal ein Foto machen.

    Ganz lieben Dank nochmal :)
    Liebe Grüße,
    Lauren
     

    WaA76

    Mitglied
    Registriert
    16. Juni 2010
    Beiträge
    296
    Ort
    Oberösterreich
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Ich weiß, gute Bücher zu finden ist oft schwierig, ich weiß gar nicht, wieviele Obst und Gemüsebücher ich rumstehen habe, die sich im Nachhinein als Flopp erwiesen haben. Aber man sammelt ja allerhand zusammen...

    Die nach Innen wachsenden gehören raus, mach einfach morgen mal ein detailliertes Foto, dann gehen wirs einfach durch.
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.614
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Doro, da haben wir uns ja was aufgeladen, wa? :grins:
    Wie groß ist eigentlich dein Bäumchen..? :confused:
    Meine sind zwischen 1,90 und 2,10m hoch... Hab gedacht, ich seh nicht recht als ich sie in Empfang genommen habe, so hatte ich mir das nicht vorgestellt. :d
    Aber bildschön sind sie, da kann man gar nichts sagen...

    EDIT: Ganz vergessen zu sagen :d - einen wunderschönen Urwald hast du da wieder, Doro! :cool:


    Danke, danke, das wird immer wilder hier! Das Herzstück ist die Balkonumrandung mit der Lonicera, das ist so schön, wie die Hummeln hier rumfliegen.

    Das Bäumchen ist gerade mal so groß wie ich. Also net überwuchernd mit 1.63m. :grins::grins:
    Bis auf einen Trieb, der geht schon gut nach oben. Aber 2 Meter sind das nicht.

    Es klingt so easy, was die beiden Fachmänner hier erzählen, ich bin auch für einen lustigen, etwas kugeligen Fächer. :grins:

    Kann man mir mal erklären, was ein Quirl ist, und warum der unerwünscht ist?

    Beste Grüße
    Doro
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    AW: Wassertriebe an schwachwüchsiger Kirsche und an Säulenkirsche

    Hi Doro,

    Astquirl ist wenn mehrere Seitentriebe auf gleiche Höhe sind - Beispiel: wie die Äste am Christbaum gewachsen sind.

    Bei manche Baumarten (die meisten Nadelhölzer) ist dies genetitisch festgelegt und macht kein Schaden da die Kronenform gänzlich anders ist. Bei anderen Arten kommt es mehr "zufälligerweise" vor. Unerwünscht bei Obstbäume (eigentlich bei alle Laubbäume) da es wesentlich bruchanfälliger ist als wenn Seitentriebe eine gewisse Abstand voneinander haben (hat zu tun mit Faserwuchsrichtungen, wechselseitige Windlasten usw).

    LG,
    Mark
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Zitrusbaum - sind das Wassertriebe? Zitruspflanzen 13
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    G Olivenbaum - Wie echte und Wassertriebe erkennen? Stauden & Gehölze 6
    Ilona910 Wassertriebe? Gartenpflanzen 7
    pepe0611 Wassertriebe und Pflaumenbaum Frage Obst und Gemüsegarten 2
    pepe0611 Wassertriebe am Apfelbaum noch zu behandeln? Obst und Gemüsegarten 8
    T Ist die Kirsche noch zu retten? Obstgehölze 4
    B Säulenbaum Kirsche schießt Obstgehölze 1
    C Japanische Kirsche mit abgeschnittenem Haupttrieb gekauft - behalten oder reklamieren? Laubgehölze 1
    Steffal Was fehlt meiner Kirsche Obstgehölze 1
    G Läuse an Kirsche und Apfel. Was tun? Obstgehölze 54
    K Schnitt Kirsche Viertelstamm ca. 8 Jahre Obstgehölze 7
    B Baumschnitt Pflaume/Kirsche Obst und Gemüsegarten 5
    S Kirsche krank oder zu viel Wasser nach umtopfen? Obst und Gemüsegarten 10
    J Hilfe meine Kirsche leidet (Schrotschusskrankheit) Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Kirsche Burlat mit Rindenschaden Laubgehölze 7
    L Säulenobt Kirsche vertrocknet Obst und Gemüsegarten 6
    M Frage zu Hedelfinger Kirsche als "Terrassenbaum" Obst und Gemüsegarten 24
    S Läusebefall an Aprikosen Pfirsich und Kirsche Obst und Gemüsegarten 2
    W Blattläuse Kirsche Apfelbäumchen gelbe Blätter Obstgehölze 2
    K Neu gepflanzte Obstbäume Birne und Kirsche Obst und Gemüsegarten 7
    T Zwetschge Pflaume Kirsche oder was sonst ? Obstgehölze 42
    Ing_Cent Kirsche "Doppelte Natte" Obstgehölze 5
    S Pfirsichbaum und Kirsche ein paar gelbe Blätter Obstgehölze 5
    S Säulenobst -Kirsche - Victoria Obstgehölze 5

    Similar threads

    Oben Unten