purpurblume
Mitglied
Meine Topfpaprika hatte eine Keimtemperatur von ca. 28°C (Heizmatte unter Zimmergewächshaus). Alle 4 Paprikasamen sind nach einer Woche gekeimt. Aber ich denke, 22°C sollten eigentlich auch ausreichen, bin aber kein Experte.
Hey
Habe seit ca. ner Woche Spitzpaprika, lila Blockpaprika und Birds eye Chili in nem Zimmergewächshaus gesäht.
Zimmertemperatur ist ca. 19°C ...
Nun hab ich gestern abend als ich gegossen habe, gesehen das an den Torftöpfen leichter weißer Pelz zu sehen ist. Was kann ich dagegen tun? bzw. was mach ich falsch?
Ab wann sollten die Keime zu sehen sein?
Habe seit ca. ner Woche Spitzpaprika, lila Blockpaprika
Hallo Exotenthomas,
meinst du Pomeranzen mit Bitterorangen?
das wollte ich auch schon mal probieren, ich bin Fan von Earl Grey, das wird doch aus Bitterorangen gemacht , oder?
Gruß Schreberin
Hallo samsarah,
ja das stimmt, der ungünstigste Zeitpunkt ist es heute nicht, weil auch Fruchttag ist aber nächsten Samstag (auch Fruchttag) ist Pflanzzeit und absteigender Mond (nach Maria Thun), wo der Saft in die Wurzeln geht und eben diese Wurzelbildung wird ja dann gefördert (angeblich). Das wäre eben perfekt. Aber wie schon gesagt, ich mache das eher aus Jux und wie der Mond nun steht, ist für mich nicht wirklich wichtig aber mal ein schöner Test/Vergleich.
Samsarah....nächste Woche Dienstag/Mittwoch glaube ich, ist gut für Blumen vorziehen.
Wünsche Dir eine gute Nacht
Dine
ich hab da mal noch ne frage zu den paprika...
die lütten sind ja nu da und ich würd sie nun gerne kühler stellen.noch sind sie in den torftöpfchen,aber da sollen sie nun raus und erstmal in blumentöpfe gesetzt werden.müssen sie nun erst in töpfe,die ne nummer größer sind als die torftöpfchen oder kann ich gleich sieben-liter töpfe nehmen....
Hallo Leutchen!
.....
@samsarah....sollte mir der Mond doch geholfen haben?
.....
Samsarah ist das Knollenfenchel oder Fenchelkraut was du da vorziehst oder gilt das für beide Sorten?
Jetzt weiß ich auch warum das bei mir nie was wurde!
LG Stupsi
OK Danke für den Tipp.
LG Stupsi
danke dir,samsarah,
werd sie gleich in kleine töpfchen setzen und sie kühler stellen.
werden denn sieben-liter-töpfe später mal ausreichend sein,wenn es nach draussen geht?
Lediglich die Kapmagarithen wollen noch nicht so wirklich...
Hallo,
(noch) ziehe ich mein Sofa vor.
Upps, konnt nicht anders und bin schon weg.
LG tina1