Da ich leider nur einen sehr kleinen Garten habe, muß ich auf den Gemüseanbau verzichten

Auf meiner Fensterbank ziehe ich in kleinen Töpfen gerade einige Stockrosen, Lavendel und Staudensalbei vor. Am besten keimt bisher der Lavendel. Vom Staudensalbei ist noch gar nichts zu sehen (lange Keimdauer?)
Auf spezielle Anzuchterde hab ich verzichtet und einfach in Erde aus dem Garten gesät. Jetzt im Nachhinein bin ich damit nicht ganz glücklich, denn mittlerweile ist diese Erde steinhart. Bin erst vor kurzem aus Brandenburg ("Streusandbüchse") zugezogen und hatte keine Ahnung, daß der Boden hier in Leverkusen so schwer, klebrig und dicht ist...

Ich halte die Erde mittels Sprühflasche feucht, und je öfter ich das tue, desto zementartiger wird sie. Das kann ja was werden... Vielleicht ist deshalb auch nichts vom Salbei zu sehen.
Ich decke die Töpfe nicht mit Folie ab und habe auch keine "Zimmergewächshäuser", sondern stelle die kleinen Töpfe einfach in die Kunststoffverpackungen der "Kinderäpfel" die es bei uns zu kaufen gibt (Aldi). Da passen jeweils 8 Töpfe rein und ich finde das super praktisch.
Viel Spaß beim Gärtnern wünscht
tinamod