Was zieht ihr jetzt schon vor?

purpurblume

Mitglied
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Ort
Schweiz
Meine Topfpaprika hatte eine Keimtemperatur von ca. 28°C (Heizmatte unter Zimmergewächshaus). Alle 4 Paprikasamen sind nach einer Woche gekeimt. Aber ich denke, 22°C sollten eigentlich auch ausreichen, bin aber kein Experte.
 
  • schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.961
    Ort
    Berlin
    Hallo Exotenthomas,
    meinst du Pomeranzen mit Bitterorangen?
    das wollte ich auch schon mal probieren, ich bin Fan von Earl Grey, das wird doch aus Bitterorangen gemacht , oder?
    Gruß Schreberin
     

    Torsten

    Mitglied
    Registriert
    08. Feb. 2009
    Beiträge
    470
    Ort
    Magdeburg
    Hey
    Habe seit ca. ner Woche Spitzpaprika, lila Blockpaprika und Birds eye Chili in nem Zimmergewächshaus gesäht.
    Zimmertemperatur ist ca. 19°C ...
    Nun hab ich gestern abend als ich gegossen habe, gesehen das an den Torftöpfen leichter weißer Pelz zu sehen ist. Was kann ich dagegen tun? bzw. was mach ich falsch?
    Ab wann sollten die Keime zu sehen sein?

    diese Torftöpfe nehme ich nur noch zum pikieren, denn dann kann man sie ohne deckel vom mini gewächshaus stehen lassen
    die schimmeln wirklich sehr schnell, abhilfe schafft da nur gute belüftung, anders bekommt man den schimmel nicht in griff :rolleyes:
     
  • B

    Blackbird

    Guest
    Torftöpfchen nehme ich mittlerweile gar nicht mehr, damit habe ich nur ärger...

    Das bischen Schimmel ansich ist auch nicht so wild, das ist beim Umtopfen sowieso dann weg...

    aber was anderes:
    Habe seit ca. ner Woche Spitzpaprika, lila Blockpaprika

    welcher lila Blockpaprika ist das ? Ich suche da nämlich schonseit geraumer Zeit den tequila Lila Block, der behält seine Farbe beim abreifen...
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hallo greez,
    stell die Töpfe so warm wie möglich, über einer Heizung oder auch auf einen Fernseher geht, zum keimen brauchen sie nur wärme kein Licht aber sobald sich was grünes zeigt ganz hell stellen, sonnig.
    So mach ich es immer und hat bis jetzt geklappt.

    Torftöpfe nehm ich auch nicht mehr entweder schimmeln sie oder fallen ganz auseinander wenn man zuviel gießt.
    Ich sähe in Joghurtbechern aus oder verwahr mir im Sommer die einfachen Plastiktöpfe von anderen Pflanzen.

    LG Stupsi
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    Bei mir sind die Tomaten de Berao rot und braun und Ei von Puket gekeimt und treiben die ersten Blättchen. Granatapfel hat schon beachtliche Blättchen, Eisblumen fangen an zu treiben.
    Habe alles am 8.2. augesät.
    Penisetum setaceum Rubrum habe ich auch ausgesät, bisher tut sich noch gar nichts. Ist ein Versuch Weiß ja, daß es sehr schwer sein soll dieses Gras durch Aussaat zu vermehren.
    LG Rosemarie Anna
     
  • Exotenthomas

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2010
    Beiträge
    122
    Ort
    Hannover/Hildesheim
    Hallo Exotenthomas,
    meinst du Pomeranzen mit Bitterorangen?
    das wollte ich auch schon mal probieren, ich bin Fan von Earl Grey, das wird doch aus Bitterorangen gemacht , oder?
    Gruß Schreberin

    Hallo Schreberin,
    ich meine Poncirus trifoliata (winterhart) oder auch dreiblättrige Bitterzitrone/Bitterorange, nicht Citrus aurantium (Pomeranze)

    LG
    Thomas
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!
    Ich wollte zwar erst nächstes Wochenende (aus Jux nach dem Mond) aussäen:D aber mir fehlt nun doch die Geduld. Deshalb habe ich heute in meinem Zimmergewächshaus bescheidene 5 Jalapenos Chili; 5 Phantasia-, 5 Tombolino-, 5 Harzfeuer-, 5 Vitella-Tomaten; 5 Clapton-Blumenkohl und 10 Delikatess Blauer-Kohlrabi ausgesät. Bin mal gespannt, wie das wird in meinem ersten Gemüsevorziehjahr.:D
    Gruß Dine:cool:
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Dine,
    heute war ´nach dem Mond´ nicht der schlechteste Tag für Aussaat von Fruchtgemüse !
    Ich habe auch heute meine Tomaten gesät.
    Laut Maria Thun ist heute und morgen ein Fruchttag außerhalb der Pflanzzeit. -Es könnte also weit schlimmer sein ! :D
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo samsarah,

    ja das stimmt, der ungünstigste Zeitpunkt ist es heute nicht, weil auch Fruchttag ist aber nächsten Samstag (auch Fruchttag) ist Pflanzzeit und absteigender Mond (nach Maria Thun), wo der Saft in die Wurzeln geht und eben diese Wurzelbildung wird ja dann gefördert (angeblich).:D Das wäre eben perfekt. Aber wie schon gesagt, ich mache das eher aus Jux und wie der Mond nun steht, ist für mich nicht wirklich wichtig:D aber mal ein schöner Test/Vergleich.
    Samsarah....nächste Woche Dienstag/Mittwoch glaube ich, ist gut für Blumen vorziehen.:D
    Wünsche Dir eine gute Nacht
    Dine;)
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Hallo samsarah,

    ja das stimmt, der ungünstigste Zeitpunkt ist es heute nicht, weil auch Fruchttag ist aber nächsten Samstag (auch Fruchttag) ist Pflanzzeit und absteigender Mond (nach Maria Thun), wo der Saft in die Wurzeln geht und eben diese Wurzelbildung wird ja dann gefördert (angeblich). Das wäre eben perfekt. Aber wie schon gesagt, ich mache das eher aus Jux und wie der Mond nun steht, ist für mich nicht wirklich wichtig aber mal ein schöner Test/Vergleich.
    Samsarah....nächste Woche Dienstag/Mittwoch glaube ich, ist gut für Blumen vorziehen.
    Wünsche Dir eine gute Nacht
    Dine

    So steht es geschrieben -mit ein paar winzigen Einschränkungen :D

    Aber Plümchen säen, ist erst von Donnerstag 19Uhr bis Samstag 3Uhr perfekt -laut Maria Thun.
    Dienstag/Mittwoch ist Wurzel. Also gut für z.B Kohlrabi, Karotten und so.

    Ich habe vor dieser Konstellations-Forschung Respekt und werde mich nicht darüber lustig machen !
    ("Versklaven" , lasse ich mich davon aber auch nicht.)

    Wünsche dir auch eine gute Nacht, schlaf schön.
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Apropo ´Was zieht ihr jetzt schon vor?` :

    Fenchel.
    Am 7.2. habe ich Fenchel (Fino) gesät.
    Warum ? Fenchel kann -wenn er vorher abgehärtet wird- schon früh auf´s Beet.
    Er verträgt sogar etwas Frost, solange kein eisiger Wind bläst. Also die Eisheiligen sind kein Problem.
    Allerdings keimt Fenchel erst bei 28°C. Das ist ohne Heizung im März/April oft nicht gegeben... also ziehe ich ihn jetzt vor und im April darf er ,nach etwas Abhärtung, auf´s Beet.
    Dadurch habe ich meinen geliebten Fenchel etwas früher -so hoffe ich ;)
     

    *Katja*

    Mitglied
    Registriert
    27. März 2008
    Beiträge
    20
    Hallo!
    Ich habe vor einigen Tagen Jalapenos und Tomaten auf der Fensterbank. Alles andere wird direkt gesät. Seid 3 Tagen sind wir schneefrei und ich hoffe das es nächste Woche etwas sonnig und wärmer ( so 5-8 Grad warm ;-) )wird, dann wird erst mal aufgeräumt und umgegraben. :)
    mfg Katja :cool:
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    ich hab da mal noch ne frage zu den paprika...:rolleyes:

    die lütten sind ja nu da und ich würd sie nun gerne kühler stellen.noch sind sie in den torftöpfchen,aber da sollen sie nun raus und erstmal in blumentöpfe gesetzt werden.müssen sie nun erst in töpfe,die ne nummer größer sind als die torftöpfchen oder kann ich gleich sieben-liter töpfe nehmen.
    zu den töpfe:
    mein herzekeks will mir uuuunbedingt ein gewächshaus selber bauen.nur.....bis er so in quark kommt,wird es wohl herbst sein.
    also werd ich in diesem frühjahr nur aussähen,was auch in töpfen wächst.vorsichtshalber:rolleyes:
    ich hab ihm schon angedroht,das es seeeehr viele töpfe werden könnten,aber es stört ihn wohl nicht wirklich.aber schauen wir mal..
    ich hab gedacht,das vielleicht sieben-liter-töpfe pro pflanze ausreichen.hab ich gedacht...hab ich richtig gedacht?:confused:
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Leutchen!

    Ich habe heute mal in mein Zimmergewächshaus geschaut und konnte es nicht glauben, 3 Kohlrabi strecken schon die Hälse raus und das nach 2 1/2 Tagen nach der Aussaat.:D:D Bin ja selber total erstaunt aber nun wollen die 2 Deppen von Männern (meine Mann u. mein Vater):D mir unterstellen und sich lustig machen, das sei Unkraut (ohne es gesehen zu haben).:D So schnell könne das gar nicht gehen. Die gönnen mir mein Erfolg nicht.:D:D:(:(
    @samsarah....sollte mir der Mond doch geholfen haben?:D :rolleyes:
    Schöne Grüße Dine:cool:
    und allen einen schönen Tag
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    ich hab da mal noch ne frage zu den paprika...:rolleyes:

    die lütten sind ja nu da und ich würd sie nun gerne kühler stellen.noch sind sie in den torftöpfchen,aber da sollen sie nun raus und erstmal in blumentöpfe gesetzt werden.müssen sie nun erst in töpfe,die ne nummer größer sind als die torftöpfchen oder kann ich gleich sieben-liter töpfe nehmen....

    Aus den Torftöpfchen gleich in 7-Liter Töpfe ist unüblich. Man setzt sie erstmal in 7-9cm-Töpfe und im Mai in die engültigen, großen Töpfe/bzw ins Beet. -Frag mich aber jetzt nicht warum :D Sicher würden die Pflänzchen nicht eingehen, wenn du sie in große Töpfe setzt, solange die sonstigen, nötigen Bedingungen gegeben sind.
    Aber vielleicht antwortet dir ja noch jemand der damit Erfahrung hat und Genaueres weiß ?


    Hallo Leutchen!
    .....
    @samsarah....sollte mir der Mond doch geholfen haben?:D :rolleyes:
    .....

    :D Dine, solange wir nicht den gleichen "Mond"-Kalender benutzen schreiben wir eh nur aneinander vorbei ;)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Samsarah ist das Knollenfenchel oder Fenchelkraut was du da vorziehst oder gilt das für beide Sorten?
    Jetzt weiß ich auch warum das bei mir nie was wurde!

    Ich hab Paprika auch nur einmal pikiert das geht auch in direkt große Töpfe nur wenn man beginnt die Pflanzen abzuhärten ist es schwieriger große Töpfe dann hin und her zu schleppen, tags raus nachts wieder rein das ist mit kleinen einfacher.

    LG Stupsi
     

    yamam

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2009
    Beiträge
    115
    Ort
    Lemgo in Lippe
    danke dir,samsarah,
    werd sie gleich in kleine töpfchen setzen und sie kühler stellen.
    werden denn sieben-liter-töpfe später mal ausreichend sein,wenn es nach draussen geht?
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    OK Danke für den Tipp.

    LG Stupsi

    Bitte.

    danke dir,samsarah,
    werd sie gleich in kleine töpfchen setzen und sie kühler stellen.
    werden denn sieben-liter-töpfe später mal ausreichend sein,wenn es nach draussen geht?

    So super erfahren bin ich jetzt mit Paprika im Topf auch nicht. Allerdings hatte ich letztes Jahr eine Stabtomate im 10-Liter Eimer und das hat einigermaßen gut funktioniert. Aber Mehr wär halt besser gewesen.

    Paprika sind ja viel kleiner und kompakter. Von daher bin ich ziemlich sicher, dass 7-Liter Töpfe vollkommen ausreichen.
    Aber ich glaube Stubsi, und andere können da eher aus Erfahrung sprechen als ich...
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Heute wieder der obligatorische Gang zum Zimmergewächshaus. Jetzt nach 4 Tagen schauen 9 von 10 Kohlrabi raus; 4 von 5 Blumenkohl; 4 von 5 Phantasia Tomis; 3 von 5 Vitella Tomis und 1 von 5 Tombolino Tomis....freu freu.
    Ich hoffe die Harzfeuer Tomis und die Chili kommen auch noch. Die brauchen ja länger lt. Samentütchen.:)
    Gruß Dine:cool:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Dine

    Na da hast du aber gute Bedingungen bei dir das alles so schön schnell keimt :D

    Glückwunsch !
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nur 4 Tage ist schon erstaunlich, besonders bei Tomaten. Da hast du wohl optimale Bedingungen.
    Wo bleiben die Footoos !?! :D

    Vorhin habe ich meine 56 Tomaten-Jiffies mit der Lupe untersucht und siehe da, ein 0,01mm kleines, grünes Pünktchen ist zu sehen ! (Bei einer von zwei `Black Plum´) Ich schätze morgen wird sich rausstellen, ob es tatsächlich ein Keimling ist (oder beginnender Schimmel) :mad: ;)

    LG
    "Sam"
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallöchen!
    Ich kann es auch kaum glauben und freue mich natürlich, dass es so schnell geht.:D Das Zimmergewächshaus steht über der Heizung auf dem Fensterbrett an einem Südfenster. Es ist schon sehr hell für diese Jahreszeit. Nun habe ich Angst, dass mir die Pflänzchen in diesem Gewächshaus schon vergeilen können.:confused: Ist das möglich? Wenn ich sie in kleine Töpfe gepflanzt habe, werden sie von der Heizung weggestellt (das wird für die Pflänzchen zu heiss dort) aber bis sie und die noch nicht gekeimten mal umpflanzfähig sind, wollte ich die Box noch dort stehen lassen.:rolleyes:
    Viele Grüße Dine
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    naja das lässt sich halt immer schlecht timen, ist schon klar.

    Da wir ja ziemlich früh dran sind (meine Samen keimten auch sehr schnell innerhalb 4Tage) lass ich die einfach mal machen.

    Einige Pflänzchen sind auch ziemlich lang geworden, allerdings sieht es so aus, als wenn das Wachstum in die Länge erst mal gestoppt hat und die ersten Pfänzchen nun Blätter bekommen.

    ich werde denk ich mal ende der Woche die Pflanzen umtopfen und tiefer setzen.
    mal sehen, wie es bis dahin läuft.
     

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo @sg-1!
    Das wäre ja gut, wenn die Pflänzchen erstmal im Längenwachstum kurz stoppen und Blätter bilden.:D Noch sind sie bei mir nicht so lang aber eines Tages werden sie am Deckel der Aussaatbox anstoßen und spätestens dann muß ich sie in kleinere Töpfe umpflanzen egal ob der Rest schon gekeimt ist oder nicht.:)
    LG Dine
     

    HooDus

    Mitglied
    Registriert
    25. Feb. 2010
    Beiträge
    43
    Also im Moment wächst schon ganz eifrig die Susanne, die Tomaten sind schon so 8cm groß, die Jalapenos und Paprika haben auch schon die ersten Laubblätter. Basilikum, Knoblauch - Schnittlauch und Zitronenmelisse wächst auch so ein bißchen vor sich hin und ein paar Sommerblumen (Hängelobelie - die mickert aber mehr, als dass sie wächst), hängendes Löwenmäulchen und Gänsekresse sowie australische Gänseblümchen sind so ca. 2cm groß. Nicht zu vergessen mein Feldversuch: Monatserdbeeren. Die sind auch schon einige cm gewachsen, mal gucken, ob das mal alles was wird.

    Lediglich die Kapmagarithen wollen noch nicht so wirklich, aber die hab ich auch erst vor einer Woche ausgesäht..

    Heute werden wohl noch die anderen Tomatensorten dazukommen und noch ein paar Töpfe Knoblauch - Schnittlauch (da reissen sich alle drum...).

    Überschwung halt - ist mein erstes richtiges Gartenjahr, ich glaub, wenn man das öfter macht, wird der Enthusiasmus auch geringer. Aber im Moment gibts nix Schöneres, als am Morgen zu gucken, ob sich denn nicht wieder was tut ;-)

    lg
    HooDus
     

    Lailamaus

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    164
    Ort
    Franken
    Also bei mir wachsen schon 3 Sorten Tomaten, sind zu einem dreiviertel da. 3 Sorten Paprika, die aber nur sehr schlecht keimen, trotz Wärme. Sind von 12 erst 3 geschlüpft. Aubergine Tirrenia, leider nach zweieinhalb Wochen noch nix da trotz Wärme. Hat vieleicht jemand nen Tipp? Basilikum, super gekeimt.
    Nachsäen oder abwarten? Was meint ihr? :confused:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Lediglich die Kapmagarithen wollen noch nicht so wirklich...

    Du meinst die Kapkörbchen, ja, die werden bei mir wahrscheinlich auch nix....

    Habe sie vor ca 1,5 Wochen schon auf die Erde gestreut(Lichtkeimer) in einer Schale und leicht angegossen und in ein kleines GW getan...Bis jetzt auch noch nix zu sehen...
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hallo,

    (noch) ziehe ich mein Sofa vor.
    Upps, konnt nicht anders und bin schon weg.

    LG tina1

    Ich lach mich krumm, wie eine untaugliche EU Gurke :cool:


    Bei mir mühen sich schon 4 kleine Susannen und weil ich Anfängerin bin, Kapuzinerkresse. Die sieht klasse aus, schmeckt zum Salat und man kann, glaube ich, überhaupt nichts falsch machen. Habe mein Tabelett mit den Töpfchen heute in die Sonne gestellt.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cathrin79

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2009
    Beiträge
    98
    Ort
    Ba-Wü
    Hallo,

    ich habe am 20.02 folgendes in mein Mini-Zimmergewächshaus gepflanzt:

    Chili - noch nichts zu sehen
    Spitzpaprika - zwei gucken aus der Erde
    Tomate (siehe Bild)
    2010_02_27.jpg

    Sehen die Tomaten gut aus oder werden die schon zu hoch?


    Pimpinelle - wachsen total schnell
    Staudenlein - wächst auch total gut


    Kann ich das Gewächshaus einfach weiterhin am gleichen Platz stehen lassen?


    LG Cathrin
    - die zum ersten Mal Pflänzlein vorzieht...-
     

    Bienenkoenigin

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    Hallo, alle zusammen,
    bei mir keimen bis jetzt nur die Tomaten (14 Sorten und ein paar Überaschungen)nach 7 Tagen auf der Fensterbank über der Heizung.
    Kann mir eine sagen, bis wann ich Auberginen und Paprika gesät haben muß? Oder ist das schon zu spät. Und reichen da 25 Grad?

    herzliche Gärtnerinnenimkergrüße
    Stephanie
     
    B

    Blackbird

    Guest
    hallo Stephanie

    Also für Paprika ist es jetzt schon höchste EILE geboten,die meisten hier haben sicherlich im Mitte Januar/ Mitte Februar damit angefangen. Paprika haben eine lange Entwicklungszeit... Für Auberginen hast du ca noch 2-3 Wochen Zeit...
     

    Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    Guten Morgen Zusammen,

    ich würde heute gerne mit dem Aussäen (vorziehen im warmen Wintergarten) anfangen. Folgende Samentütchen liegen bereit:

    • Riesenpassionsblume
    • Silberregen
    • Hängepetunie
    • Gefüllte Petunie
    • Tomaten
    • Zucchini

    Jezt hab ich mal den Online-Mondkalender angeschaut, ob heute überhaupt ein günstiger Tag dafür ist und... ich werde nicht wirklich schlau daraus. Kann mir bitte einer der Mondkalender-Erfahrenen hier weiterhelfen?

    Vielen Dank & liebe Grüße,
    Bonica82
     

    Bonica82

    Mitglied
    Registriert
    15. Apr. 2009
    Beiträge
    36
    Ort
    RO./Obb.
    @Sabine65: vielen Dank dafür. Ich war zwar auf dieser HP, aber die von Dir angegebene Seite hab' ich nicht gefunden. Das erleichtert mit die Entscheidung, daß ich heute auf gar keinen Fall anfange - so schwer wie's mir fällt.

    Schade mit den Tomaten :(. Der nächste Termin ist erst in 2 1/2 Wochen.

    Mit den Blumen werd' ich ein bisschen nervös: da ist Termin erst wieder am 27.- 29. März... ist das für die Petunien nicht ein bisschen spät?
    Ich hab' die letztes Jahr "frei Schnauze" Anfang März gesät und die sind superschön geworden (allerdings hab' ich die nach dem pikieren auch fleissig mit Mykorrhiza-Pilzen gedopt).
     

    Anhänge

    • gewächs3.jpg
      gewächs3.jpg
      21,3 KB · Aufrufe: 75

    Dine2002

    Mitglied
    Registriert
    20. Feb. 2009
    Beiträge
    623
    Ort
    Berlin (Stadtrand)
    Hallo Bonica!

    Habe gestern meine Tomaten pikiert und vor einigen Tagen Petunien ausgesät, da der Mond günstig war. Allerdings nehme ich das Ganze nicht so bierernst mehr aus Jux (um vergleichen zu können) und mußte einmal auch schon den Mondkalender über`n Haufen werfen, sonst wäre es zu spät für gewisse Aussaat geworden.:D
    Meine Empfehlung, wenn Dir der Mondkalender nicht 100%-ig wichtig ist, würde ich die Petunien eher aussäen (Mond hin - Mond her).:D Auf meinen Samentütchen steht zwar Aussaat Febr./März, bei einer Sorte sogar Febr.-April aber ich möchte ja im April schon kräftige Pflanzen haben und ab Mai, spätest. Juni Blüten. Das ist mit einer Aussaat gegen Ende März nicht machbar. Wenn Du im anderen Jahr Anf. März "frei Schnautze" gut gefahren bist, warum denn nicht?
    Mit der Tomatenaussaat würde ich auch nicht mehr allzulange warten.
    Aber das ist nur meine Meinung.;)
    Liebe Grüße Dine:cool:
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo zusammen,

    Chilis und Paprikas sind schon Anfang/ Mitte Januar unter die Erde gewandert. Tomaten sind auch alle scho drin und pikiert worden.
    Meine Größte - ein Probelauf - ist 25 cm, eine kleine gelbe Birnchenform.

    Physalis und Baumtomate sind auch schon unter der Erde. Irgendwie dümpeln die Physalis aber so bei mir hin; kaum 2 cm groß und wachsen nicht!

    Bei Auberginen (auch schon Mitte Januar) habe ich immer das Gefühl: DIe Teile wachsen nicht!! Oder wenn total langsam, langsamer als Paprikas.

    Kohl ist auch schon unter der Erde....

    Und gestern kamen die ersten Gurken hinzu; die sollen nur für den Anfang dienen; im Mai haue ich dann noch mal direkt ins Land eine Ladung, dass ich lange was davon habe.
    Hoffe der Mosaikvirus bleibt mir dieses Jahr verschont.

    LG
    Simone
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Hab heute meinen kleinen Trieben Susanne ein kleines Gewächshäuschen auf dem Südfensterbrett gebastet. Eins Susanne hat schon ihren eigenen Topf bekommen. Auf die Terrasse habe ich die vorgezogene Kapuzinerkresse und frischen Samen Schnittsellerie, Basilikum und Borretsch unter einer Tüte mit kleinen Löchern. Der Wind bläst noch sehr kalt, aber die Sonne guckt ab und zu raus.
     

    Anhänge

    • DSCF0400.jpg
      DSCF0400.jpg
      452,7 KB · Aufrufe: 72
    • DSCF0401.jpg
      DSCF0401.jpg
      498,9 KB · Aufrufe: 82

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    ihr macht euch irgendwie viel zu viel aufwand, wenn ich mir so die bilder ansehe :p

    bin zwar auch schon zappelig bei dem langen winter, aber ich beerdige die samen ganz normal in blumenerde und ignorier dann das zeug - decke auch nix mehr ab, nachdem es bei mir 1x geschimmelt hat.

    die physalis sind bei mir etwas geschossen, aber jetzt rührt sich nix mehr. die lassen sich auch bei mir zeit mit der blattbildung. naja wir haben ja noch zeit...

    zum zeitvertreib denke ich jetzt schon über erste versuche im gewächshaus nach, mal sehen....
     

    Bienenkoenigin

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2010
    Beiträge
    4
    Ort
    NRW
    vielen Dank,Marco,
    dann werde ich das mit den Paprika auf nächstes Jahr verschieben und nur noch Auberginen und Kürbis und Zucchini und Gurken und.... säen. Am Ende hab ich immer von allem zu viel. Gibt es hier im Forum vielleicht noch eine/n Gärtner/in aus der Gegend Nümbrecht? Vielleicht kannn man dann Pflänzchen tauschen

    Lb, Gartengrüße

    Stephanie
     

    Maulwurf110

    Neuling
    Registriert
    28. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Hallo Naco!

    Ich warte mit den Pflanzereienschön ab und starte frühestens Mitte März.
    Das Wetter wird weiterhin sehr unbeständig sein und es wird nicht von Erfolg gekrönt sein, wenn Du jetzt schon pflanzt.
    Geduld, auch wenn es in den Fingern juckt.
    Erfreuen wir uns erstmal an Schneeglöckchen, Krokus, etc.
    In diesem Sinne
    Maulwurf110
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Nabend

    Vorgestern gesät: ein paar Sommerblumen.
    Heute gesät: Majoran
    Beides in kleine Aussaatschalen.
    Aktuell sind hier gerade -3°C ... - ich komme mir so unvernünftig vor :rolleyes:

    Aber eine Erkenntnis habe ich schon gewonnen und die kommt nächstes Jahr zur Anwendung : Paprika/Chili kann man getrost schon im Januar/Februar auf der Fensterbank vorziehen. Auch ohne Kunstlicht und sogar recht warm.
    Tomaten eher nicht !
    Die vergeilen mir gerade; -zwar nicht so, dass sie eingehen werden, aber doch mehr als mir lieb ist (gesät am 19.2).
    2011 und in Zukunft werde ich Tomaten nicht vor Mitte März säen. Paprika und Chili aber schon im Januar.

    LG
    Sam
     
    R

    rukakan

    Guest
    Hallo
    Da ich gerne experimentiere mach ich folgenden Versuch

    Peperoni Rot
    Peperoni gelb
    Peperoni Ramiro
    aus dem Laden, Ware aus Spanien, Erdkultur Treibhaus
    Auf Bild Abgangware vom Händler meines Vertrauens

    Anhang anzeigen 82653

    von diesen Samen entnommen, 1 Tag getrocknet, gesäht
    Es sind nach ca 12 Tagen pro Sorte fast 50 gekeimt.
    (30 Grad auf Lampe)
    je 10, von Ramiro 20, pikiert vorgestern und heute

    Anhang anzeigen 82654


    Mal sehen was daraus wird, wenn was.
    Einige werden bei Freunden plaziert
    Tragen sie Früchte, wenn vieviele,
    sind sie essbar und wie schmecken sie?
    Ich werde berichten in meinem Album.




    PS.
    Fenchel
    Keimzeit ca. 12 Tage
    (30 Grad auf Lampe)
    Pikiert 08.03.2010


    Anhang anzeigen 82655
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tinamod

    Mitglied
    Registriert
    01. März 2010
    Beiträge
    26
    Ort
    Leverkusen
    Da ich leider nur einen sehr kleinen Garten habe, muß ich auf den Gemüseanbau verzichten :(
    Auf meiner Fensterbank ziehe ich in kleinen Töpfen gerade einige Stockrosen, Lavendel und Staudensalbei vor. Am besten keimt bisher der Lavendel. Vom Staudensalbei ist noch gar nichts zu sehen (lange Keimdauer?)
    Auf spezielle Anzuchterde hab ich verzichtet und einfach in Erde aus dem Garten gesät. Jetzt im Nachhinein bin ich damit nicht ganz glücklich, denn mittlerweile ist diese Erde steinhart. Bin erst vor kurzem aus Brandenburg ("Streusandbüchse") zugezogen und hatte keine Ahnung, daß der Boden hier in Leverkusen so schwer, klebrig und dicht ist... :( Ich halte die Erde mittels Sprühflasche feucht, und je öfter ich das tue, desto zementartiger wird sie. Das kann ja was werden... Vielleicht ist deshalb auch nichts vom Salbei zu sehen.
    Ich decke die Töpfe nicht mit Folie ab und habe auch keine "Zimmergewächshäuser", sondern stelle die kleinen Töpfe einfach in die Kunststoffverpackungen der "Kinderäpfel" die es bei uns zu kaufen gibt (Aldi). Da passen jeweils 8 Töpfe rein und ich finde das super praktisch.

    Viel Spaß beim Gärtnern wünscht
    tinamod
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Misch mal Sand unter die Erde dann wird sie lockerer.
    Hast bestimmt einen Tonboden der wird knochenhart wenn er austrocknet.

    Gemüse kann man auch in Kübeln anbauen (muß ich da ich nur einen Balkon habe) vielleicht wär das auch eine Idee für Deinen Minigarten so könntest Du wenigstens ein paar Tomaten, Salat oder Radischen säen?

    Lg Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Was zieht ihr im Winter schon im Haus vor? Gartenpflege 3
    avenso Spülmaschine zieht kein Wasser - was tun? Technik 17
    Cathy Was zieht hier jetzt schon vor? Obst und Gemüsegarten 33
    M Was braucht mein Rasen Rasen 4
    sunnyboy Physalis - was fehlt ihnen? Obst und Gemüsegarten 11
    F Was ist denn mit der Resibella los? Tomaten 7
    L Was würde passen zwischen Hortensie & Wildrosen Gartenpflanzen 7
    T Spindelstrauch - was ist mit ihm? Laubgehölze 2
    sunnyboy Usambaraveilchen lässt alles hängen - was kann ich tun? Zimmerpflanzen 8
    R Was fehlt meinem Rasen? Rasen 3
    K Was ist da auf meiner Weide los? Schädlinge 3
    M Was ist in diesem Jahr mit meinen zweijährigen Erdbeeren los? Obst und Gemüsegarten 5
    R Was hat meine Tomate? Tomaten 14
    heidi123 Was fehlt den Rosen? Rosen 14
    Mrs Blueberry Was ist denn hier los ? Tomaten 2
    Lovely_V91 Was ist mit den Tomatenpflanzen los? =( Tomaten 13
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Mai 2024 "Alles was Freude macht" Wettbewerbe & Termine 40
    Knofilinchen Was für ein Blattschaden ist das? (Nein, nicht Dachschaden. ;-)) Gartenpflanzen 12
    M Meine Buchs-Kugel fällt auseinander...was kann ich machen? Laubgehölze 1
    wilde Gärtnerin Was ist mit meinem Phlox paniculata los Stauden 2
    luise-ac Gelöst Was ist das? - Gewöhnlicher Natternkopf / Echium vulgare Wie heißt diese Pflanze? 11
    Salata Was fehlt unserem Cassis? Obstgehölze 17
    G Was ist das im Rasen? Rasen 1
    M Was passiert an dem Baum? Obstgehölze 7

    Similar threads

    Oben Unten