Was soll ich heute kochen?

Zu den Schmorgurken kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber bei mir gibt es heute Schokosuppe mit angerösteten Weißbrotwürfeln. Haben sich meine "Kleinen" (19 und 15 Jahre) gewünscht. Also wenn die Schmorgurken noch bis morgen Zeit haben, darüber würden sich Deine bestimmt auch freuen. :grins:

• Ich hab mich auf dem Wochenmarkt überreden lassen Schmorgurken zu kaufen, weiß jemand ein tolles Selbsterprobt und für gut gefundenes Rezept?
    Wie lange sind die denn haltbar ich hab Sie schon seit Montag....
    Wenn ich den Kindern morgen wieder Wurststulle zum Mittag andrehen will, streiken die bestimmt.
    sich fürchtende Grüße
    Ise
    Ach Ise, Du musst Dich nicht fuerchten, Schmorgurken gehen so schnell und so einfach zu kochen!!!! :grins:

Also, ich mache Schmorgurken so:
    Gurken schaelen, der Laenge nach halbieren und die Kerne mit einem Loeffel herausschaben.
    Dann schneide ich die Gurken in die gewuenschte Groesse, (Streifen oder Wuerfel, nicht zu duenn).
    Mageren Speck (Rauchfleisch, geraeuchertes Buendle, Doerrfleisch oder wie immer das bei euch heisst) schneide ich in kleine Wuerfel, ebenso wie eine (oder mehr) grosse Zwiebel(n). Schmorgurken Av.webp Beides brate ich in Fett an, bis sie glasig sind (nicht braun!), dann die Gurkenstuecke dazu, kurz mitschmoren, Schmorgurken Av (1).webp (AM Besten probieren, wie weich Du die Gurken haben moechtest)mit Salz, Pfeffer bisschen Zucker und evtl. Citronensaft abschmecken. Falls es zu trocken ist, ein bisschen Wasser dazugiessen. Ich dicke das Ganze nicht an, Schmorgurken Av (2).webp Du kannst es aber mit angeruehrter Speisestaerke (Maizena, Mondamin oder so) leicht andicken. Saure Sahne nach Geschmack reinruehren und ganz zum Schluss (nicht mehr mitkochen,!!!) gehackten Dill unterruehren. Schmorgurken Av (3).webp
    Dazu essen wir Salzkartoffeln.
    Es hat allen immer sehr gut geschmeckt ist ist sooo einfach zuzubereiten!
    Kia ora
    Mengenangaben habe ich keine, mache das immer nach Gefuehl.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute Abend gibt es eine tartiflette. Wir haben noch ein aus dem Urlaub mitgebrachtes Stück Reblochon-Käse.

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, mit 1/4 Sahne und 1 Becher (Kräuter)-Crème fraîche in einer Auflaufform vermischen - die Kartoffeln sollten gut bedeckt sein. Ein wenig mit Muskat und Pfeffer würzen.
    Ca. 35min im Ofen garen, der Auflauf sollte nicht zu trocken werden, also bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgeben; in der Zwischenzeit ca. 3-4 Zwiebeln grob hacken und zusammen mit gewürfeltem, geräuchtertem Schinkenspeck in der Pfanne leicht braten (nicht zu braun)
    Diese Mischung dann durch die fast garen Kartoffeln geben. Über das Ganze dann den Reblochonkäse in Scheiben und nochmals überbacken bis der Käse geschmolzen ist.
    Dazu einen grünen Salat und ein leckeres Glas Weißwein, wer mag.

• Dankeschön liebe KiaOra , ich muss am Montag eh auf den Markt dann kauf ich nochmal Schmorgurcken, hab die alten jetzt weggeworfen...., nunja hab mich einfach nicht getraut....:(

aber jetzt! Jetzt trau ichmich ran....!
    Danke sehr...:cool:

• Gestern war ein schön sonniger und langer (Garten) Tag.

Daher gab es was schnelles: Käsewürstschen mit Herzoginkatroffeln (TK) und Salat mit Frühlingszwiebeln und Radieschen.

Wiener Würstschen aufschlitzen, mit Käse füllen ( in Streifen schneiden und je nach Geschmack oder was so da ist, gestern war es Raclette-Käse) und einer Scheibe Bacon umwickeln. Bei 200 Grad ca. 20 min ab in den Ofen .

Einfach, aber lecker. Sohnemann liebt das.

Hallo Castlellane

Reblochon - Käse habe auch sehr gerne und ich brate ihn.

Käse in nicht zu dünne Scheiben schneiden ,Eine beschichtete Bratpfanne
    mit Semmelbrösel ausstreuen etwa 1 cm. hoch, die Scheiben darauflegen
    und bei milder Hitze braten,einmal wenden.Dazu gibt es Brot und Salat.
    Beim braten muß man daneben stehen der Käse zerfließt ganz plötzlich,
    darf auch nicht zu heiß sein sonst verbrennen die Brösel .
    Schmeckt sehr lecker.

LG Zaubernuß

• Heute gibts

diverse ital.- spanische salamis und schinken Honigmelone und Erdbeeren<< aus deutschland dazu verschiene käse , vom türkenstand verschiedene schmierkäse und auberginenpaste :grins:

Prosecco und allen Afiyetolsun:grins:

Hallo,
    bei uns gab es eben noch Spaghetti mit ner schönen Garnelen-Sahne-Sauce! LECKER.....!!!! Mit viel Knob! Mist, ich muß morgen arbeiten!!

Moin !

Bei mir im Backofen lümmelt sich Schweinerollbraten
    trinken9.gif

und auf dem Herd köchelt frischer Rotkohl.....
    trinken24.gif

Dazu jibbet Klösse!

• :)Bei uns gab es heute Mittag frisch gebackenen Elsässer Zwiebelkuchen + Federweißen und heute Abend frisch gekochte Tomatensuppe .....aus unseren viell. letzten Garten-Tomis.:)

• Hmmm Zwiebelkuchen, legga!
    Dazu einen Weisswein und grünen Salat. Mehr brauchts net:grins:

Bei uns gibts morgen Entenbrust mit Blaukraut und Knödel!
    Dazu Feldsalat in Olivenöl-Balsamico Dressing
    Auch was feines!:D

nur ein leichtes Frühstück....

Anhang anzeigen 144047

Und gleich gibbet Grünkohl mit viel Sahne und Creme fraiche und ner dicken Worscht. Irgendwie muß ich ja auf ausreichend Kalorien kommen....:cool:

Beste Grüße
    Doro

Äääähm sorry Kia, aber ich habe leider keins....Ich ESSE ihn nur so gerne.:)

Leider bin ich die einzige in der Familie, die ihn mag. Deswegen ess ich ihn meistens dann, wenn ich ein bestimmtes Lokal besuche.

Dafür gabs bei uns gestern Fleischpflanzerl mit legga Ofenkartoffeln und Schafskäse-Joghurt-Sosse....und heute die Reste

AW: Was soll ich heute kochen?

nix

bin grade "Strohwitwe" und geniesse eine saubere und aufgeräumte Küche.

Für mich gibt es Brot und Käse

~winke~ Diva

Äääähm sorry Kia, aber ich habe leider keins....Ich ESSE ihn nur so gerne.:)
    Spatzl, kein Problem, Danke fuer Deine Antwort! ;)

Ich habe neulich mal einen "Flammekuchen" gemacht, ist ganz aehnlich wie Zwiebelkuchen, aber mit einer Art Muerbeteig oder so! War seeehr gut!

Ich habe mal einen gegessen, der wurde mit Cognac (?) flambiert, weiss nicht mehr, ob vor oder nach dem Backen,
    kennt jemand das Rezept? Kia ora

Vor dem Backen:
    Flammekuchen.webp

Nach dem Backen:
    Flammekuchen (1).webp

1/2 Stunde spaeter:
    .

.

.

.
    ....war er schon alle........ :grins: hoppla, keine smilies mehr????

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten