Was soll ich heute kochen?

Hallo, "alter Mann", geniesse Deine freien Tage und erhole Dich ein bisschen vom Stress!! Gehst Du angeln?? Das ist doch so beruhigend! ;)
Ich verschwinde jetzt mal hier, das Mittagessen ist fertig!! :cool:
Gut's Naechtle, Kia ora

• Ich angel nur in Tiefkühltruhen, Torsten, oder im Kühlschrank.

Was gibt es denn bei dir heute zum Mittag, Kia ora? Auch Fisch?

Aal ist mir zu fett. Ich esse am liebsten geräucherte Forelle. Hier ganz in der Nähe bekommt man die frisch aus dem Ofen.

@Kia ora,
    Na dann, Mahlzeit oder wie man bei Euch sagt:D

@Lieschen M,

meistens bleibt mir auch nur die Truhe:D, bin zwar seit ca. 37 Jahren Angler aber selten erfolgreich:confused:;).
    Unsere Fischer hier in der Gegend räuchern auch immer direkt vorm Kunden, ist schon was Feines, mag auch lieber mehr trockenen Räucherfisch, aber bei Aal mach ich schon mal ne Ausnahme. Da reichen dann aber auch 20 cm Aal, bei anderen Fischen muß es dann schon etwas mehr sein:d.

Gruß Torsten

• Bei uns gibts heut Sauerbraten in Sauerrahmsosse und jede Menge

Semmelnnn ...knödelnnn...legga!:D

• "flöhööööööööhöt" heute bleibt die Küche kalt...bzw. ich lasse meine Männer kochen :D

Heute bleibt die Küche kalt... was soll das denn heißen, Schwesterchen?
    Heute ist Vatertag! Das will das starke Geschlecht mit Steaks verwöhnt werden! :pa:

filetierte Grüße an Frühlingsgemüse
    Tono

• Bei euch in der tiefsten Provinz vielleicht Brüderchen :grins:

bei uns ist erst am dritten Sonntag im Juni Vaderdag!

bekochte Grüße
    Christa

Ich hab am WE einen sehr leckeren Krustenbraten verspachtelt,

mit den weltbesten grünen Klößen!

Ich hab schon wieder Hunger...

Tomate

Heute gibt es Spagetti Bolognese und grünen Salat und frisches
    Erdbeer - Rhabarberkompott .
    Alles schon fertig.

Zaubernuß

• Bei uns gibt`s heute Abend auch Spaghetti Bolognese.:grins: Den gemischten Salat gab`s gestern zur "kalten Küche":grins: und Sonntag gab es Schnitzel mit frischem Spargel und Kartoffeln.

Grüßchen Dine

• Ich hätte nie gedacht daß ich mal Mitte Mai eine Hühnersuppe koche:D, aber heute war mir danach. Mit viel Sellerie, Möhren, und alles was sonst zu finden war:grins:.
    Da das natürlich nicht satt macht gabs noch viel Kartoffeln, Spiegelei und Schwarzwurzeln mit in Butter gerösteten Semmelbröseln, so kenne ichs von Oma:eek:. Für Schwarzwurzeln laß ich übrigens jeden Spargel links liegen;).

Gruß Torsten

gestern gab es bei uns Spargel mit Kassler und Kartoffeln, dazu Sauce Hollondaise und alles mit legga Schnittlauch bestreut. *schleck*

WAS SIND GRÜNE KLÖSE....OK Knödel, aber was grün:grins:
    ...

LG

Karin

Es sind Thüringer Klöße, die in manchen Gegenden auch grüne genannt werden. Das deshalb, weil sie sich beim Kochen grün färben können. Passiert aber nicht, wenn man sie abschwefelt. Schöne Thüringer Klöße sollten hell sein, nicht grün.

Rezepte für Thüringer Klöße gibt es, glaube ich, soviel wie Thüringer Haushalte. Und jeder schwört auf seins. Besonders die Vorbereitung, das Reiben, die Gartemperatur sind ausschlaggebend, weniger die Zutaten.

Und damit die Grünen Klöße richtig gelingen, wird Weihnachten die ganze Familie eingespannt. Vater muß den Teig ausdrücken. Aber nicht zuviel, sonst werden die Klöße zu trocken, zu feucht, zu bröcklig oder zu sonswie.

Nicht vergessen darf man die gerösteten Brotwürfel in der Mitte und auch ganz glatt müssen sie aussen sein. Und das krieg erst mal hin. Da muß man mindestens Thüringer Hausfrau sein. ;)

Gestern gab es Schweinebraten aus dem Römertopf mit Sahnesoße und Blumenkohlsalat. War noch ein Rest von Letztens.

ich auch, und so ist's auch immernoch am leckersten!!! Auch auf grünen Bohnen, hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm!!
    icon_wink.gif

genau KiMi, auch gut zu Blumenkohl, Rosenkohl usw., ist halt nur ziemlich "gehaltvoll:D", schmeckt aber Klasse und da ist mir auch egal ob die Bohnen grün oder gelb sind:).
    Ach so, heute nach Feierabend gabs nur mit Käse überbackene Brotscheiben, belegt mit Schinken, Tomaten (leider noch gekaufte:rolleyes:), Zwiebeln usw. und so fort:D.

Gruß Torsten :cool:

genau KiMi, auch gut zu Blumenkohl, Rosenkohl usw., ist halt nur ziemlich "gehaltvoll:D", schmeckt aber Klasse und da ist mir auch egal ob die Bohnen grün oder gelb sind:).
    Ach so, heute nach Feierabend gabs nur mit Käse überbackene Brotscheiben, belegt mit Schinken, Tomaten (leider noch gekaufte:rolleyes:), Zwiebeln usw. und so fort:D.

Gruß Torsten :cool:

Das ist ja auch mal wieder eine Idee. Kann man ja auch Spargel drunter legen.

Heute gab es Spargel aus dem Bratschlauch. Steht als Test 2 von mir im Spargelthread ausführlicher.

Nabend Lieschen:eek:,

da paßt so ziemlich alles unter, und vor allem kann man da je nach Geschmack variieren. In Bezug aufs Essen bin ich sowieso ziemlich "experimentierfreudig" unterwegs, Rezepte sind dazu da um sie meinem Geschmack anzupassen:D;).
    Mancher glaubt gar nicht aus was man alles was Leckeres zaubern kann, am "kreativsten" werd ich immer zum Monatsende:d:D.

Gruß Torsten

Nabend Lieschen:eek:,

da paßt so ziemlich alles unter, und vor allem kann man da je nach Geschmack variieren. In Bezug aufs Essen bin ich sowieso ziemlich "experimentierfreudig" unterwegs, Rezepte sind dazu da um sie meinem Geschmack anzupassen:D;).
    Mancher glaubt gar nicht aus was man alles was Leckeres zaubern kann, am "kreativsten" werd ich immer zum Monatsende:d:D.

Gruß Torsten

Erinnert mich an die Anfänge meiner Studentenehe. :grins:

Zum Monatsende gab es dann Pellkartoffeln mit Quarkvariationen oder Nudeln. Nicht sehr gesund, aber sättigend.

Hallo Lieschen:cool:,

nix gegen Pellkartoffeln mit Quark in allen möglichen Spielarten:D, ob mit Brathering, Sülze oder einfach nur mit Butter und Salz, immer wieder lecker.

Meine Güte, ich krieg schon wieder Hunger:D:D.

Hallo Lieschen:cool:,

nix gegen Pellkartoffeln mit Quark in allen möglichen Spielarten:D, ob mit Brathering, Sülze oder einfach nur mit Butter und Salz, immer wieder lecker.

Meine Güte, ich krieg schon wieder Hunger:D:D.

Was heißt hier mit Brathering und so.

Nee, montags Quark mit Pellkartoffeln, dienstags Pellkartoffeln mit Quark, mittwochs Quark und Kartoffeln, donnerstags... na ja, die logische Weiterführung.

Und sonntags gab es als Highlight Schnittlauch obenauf.

;)

Maiwirsing , kleine gebratene Kartöffelchen ,und ein Kotelett.
    Mein Prinzgemahl hat sich das gewünscht !:D
    Dann soll er es auch haben.

LG Zaubernuß

Hallo, Ihr Lieben, hier meldet sich mal wieder die Resteküche zu Wort! :bang:
    bei uns gab's heute:
    gebackene Salzkartoffeln & Paprika sowie eine Gurken-Mais-Kombi

Ich hatte noch Salzkartoffeln übrig, die ich auf's Blech getan habe. Mit Kräutern, Paprika gewürzt und mit etwas Öl beträufelt. Daneben eine rote Paprika, die etwas geschnippelt wurde. Und als Letztes hab ich eine grüne Gurke geschält, geschnitten (mit Kerne)
    und diese mit einem Tropfen Öl in die Pfanne gepackt und kurz scharf angebraten. Anschließend etwas Mais hinzu und leicht mit Majoran und Salz gewürzt und dann auch ab auf das Blech! Alles im Backofen auf 180 ° ca 20 min und....fertig! Meiner Tochter und mir hat das super geschmeckt! Eben, mal was anderes!!!!:D;)

Nicht vergessen darf man die gerösteten Brotwürfel in der Mitte und auch ganz glatt müssen sie aussen sein. Und das krieg erst mal hin. Da muß man mindestens Thüringer Hausfrau sein. ;)

Oder Franke!:p

grinsende Grüße
    Stefan

P.S.: Es waren gar keine grünen Klöße!

Das ist ja auch mal wieder eine Idee. Kann man ja auch Spargel drunter legen.

Heute gab es Spargel aus dem Bratschlauch. Steht als Test 2 von mir im Spargelthread ausführlicher.

Spargel aus dem Bartenschlauch? Habe ich mich bisger noch nicht rangetraut, aber erspart bestimmt eine Menge Zeit...
    Naja, auf jeden Fall gibt es morgen ENDLICH Spargel, aber auf traditionelle Art und Weise zubereitet.

Brauchte heute nix kochen. Waren bei Nachbars zu Salami-Pizza und Hähnchenbrust-Curry-Ananas-Pizza vom Pizzaservice eingeladen:D ......hm lecker geschmeckt, keine Arbeit mit Kochen, keine Kosten und kein schmutziges Geschirr spülen. So läßt sich`s leben!:grins: Morgen wird wieder gekocht. Gulasch, Rotkohl und Frühkartoffeln.

Grüßchen Dine

Ja, hallo, seit Mitte Juni kocht ueberhaupt niemand mehr?? Wovon lebt ihr denn so??? ;)

Ich habe mal wieder meine Kueche bemueht. Da wir im Moment viele Eier haben, muss ich die ja irgendwie verarbeiten. So habe ich 1. Soleier gemacht.
    September 2010 135v.jpg September 2010 140v.jpg

Dann habe ich was Suesses hergestellt, naemlich Eierlikoer. Ist ja ganz lecker, aber ich mag es nicht soo gerne, werde damit Kuchen backen oder ueber Pudding, Obst oder Eis geben. September 2010 137v.jpg

Da ich dafuer ja nur das Gelbe vom Ei benoetigt habe, kam dann noch ein Kuchen an die Reihe, mit dem ganzen geschlagenen Eiweiss und Mandeln. War sehr leicht und lecker, wenn auch ein bisschen farblos, da ja das Eigelb fehlte. September 2010 154v.jpg

Kuchen ist schon alle, Soleier noch nicht ganz, geschmeckt hat alles! :grins: Kia ora

Ich hab mich auf dem Wochenmarkt überreden lassen Schmorgurken zu kaufen, weiß jemand ein tolles Selbsterprobt und für gut gefundenes Rezept?
    Wie lange sind die denn haltbar ich hab Sie schon seit Montag....
    Wenn ich den Kindern morgen wieder Wurststulle zum Mittag andrehen will, streiken die bestimmt.
    sich fürchtende Grüße
    Ise

Zu den Schmorgurken kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Aber bei mir gibt es heute Schokosuppe mit angerösteten Weißbrotwürfeln. Haben sich meine "Kleinen" (19 und 15 Jahre) gewünscht. Also wenn die Schmorgurken noch bis morgen Zeit haben, darüber würden sich Deine bestimmt auch freuen. :grins:

Ich hab mich auf dem Wochenmarkt überreden lassen Schmorgurken zu kaufen, weiß jemand ein tolles Selbsterprobt und für gut gefundenes Rezept?
    Wie lange sind die denn haltbar ich hab Sie schon seit Montag....
    Wenn ich den Kindern morgen wieder Wurststulle zum Mittag andrehen will, streiken die bestimmt.
    sich fürchtende Grüße
    Ise
    Ach Ise, Du musst Dich nicht fuerchten, Schmorgurken gehen so schnell und so einfach zu kochen!!!! :grins:

Also, ich mache Schmorgurken so:
    Gurken schaelen, der Laenge nach halbieren und die Kerne mit einem Loeffel herausschaben.
    Dann schneide ich die Gurken in die gewuenschte Groesse, (Streifen oder Wuerfel, nicht zu duenn).
    Mageren Speck (Rauchfleisch, geraeuchertes Buendle, Doerrfleisch oder wie immer das bei euch heisst) schneide ich in kleine Wuerfel, ebenso wie eine (oder mehr) grosse Zwiebel(n). Schmorgurken Av.jpg Beides brate ich in Fett an, bis sie glasig sind (nicht braun!), dann die Gurkenstuecke dazu, kurz mitschmoren, Schmorgurken Av (1).jpg (AM Besten probieren, wie weich Du die Gurken haben moechtest)mit Salz, Pfeffer bisschen Zucker und evtl. Citronensaft abschmecken. Falls es zu trocken ist, ein bisschen Wasser dazugiessen. Ich dicke das Ganze nicht an, Schmorgurken Av (2).jpg Du kannst es aber mit angeruehrter Speisestaerke (Maizena, Mondamin oder so) leicht andicken. Saure Sahne nach Geschmack reinruehren und ganz zum Schluss (nicht mehr mitkochen,!!!) gehackten Dill unterruehren. Schmorgurken Av (3).jpg
    Dazu essen wir Salzkartoffeln.
    Es hat allen immer sehr gut geschmeckt ist ist sooo einfach zuzubereiten!
    Kia ora
    Mengenangaben habe ich keine, mache das immer nach Gefuehl.

Zuletzt bearbeitet:
    Heute Abend gibt es eine tartiflette. Wir haben noch ein aus dem Urlaub mitgebrachtes Stück Reblochon-Käse.

Kartoffeln in dünne Scheiben schneiden, mit 1/4 Sahne und 1 Becher (Kräuter)-Crème fraîche in einer Auflaufform vermischen - die Kartoffeln sollten gut bedeckt sein. Ein wenig mit Muskat und Pfeffer würzen.
    Ca. 35min im Ofen garen, der Auflauf sollte nicht zu trocken werden, also bei Bedarf etwas Flüssigkeit nachgeben; in der Zwischenzeit ca. 3-4 Zwiebeln grob hacken und zusammen mit gewürfeltem, geräuchtertem Schinkenspeck in der Pfanne leicht braten (nicht zu braun)
    Diese Mischung dann durch die fast garen Kartoffeln geben. Über das Ganze dann den Reblochonkäse in Scheiben und nochmals überbacken bis der Käse geschmolzen ist.
    Dazu einen grünen Salat und ein leckeres Glas Weißwein, wer mag.

Dankeschön liebe KiaOra , ich muss am Montag eh auf den Markt dann kauf ich nochmal Schmorgurcken, hab die alten jetzt weggeworfen...., nunja hab mich einfach nicht getraut....:(

aber jetzt! Jetzt trau ichmich ran....!
    Danke sehr...:cool:

Gestern war ein schön sonniger und langer (Garten) Tag.

Daher gab es was schnelles: Käsewürstschen mit Herzoginkatroffeln (TK) und Salat mit Frühlingszwiebeln und Radieschen.

Wiener Würstschen aufschlitzen, mit Käse füllen ( in Streifen schneiden und je nach Geschmack oder was so da ist, gestern war es Raclette-Käse) und einer Scheibe Bacon umwickeln. Bei 200 Grad ca. 20 min ab in den Ofen .

Einfach, aber lecker. Sohnemann liebt das.

Hallo Castlellane

Reblochon - Käse habe auch sehr gerne und ich brate ihn.

Käse in nicht zu dünne Scheiben schneiden ,Eine beschichtete Bratpfanne
    mit Semmelbrösel ausstreuen etwa 1 cm. hoch, die Scheiben darauflegen
    und bei milder Hitze braten,einmal wenden.Dazu gibt es Brot und Salat.
    Beim braten muß man daneben stehen der Käse zerfließt ganz plötzlich,
    darf auch nicht zu heiß sein sonst verbrennen die Brösel .
    Schmeckt sehr lecker.

LG Zaubernuß

Heute gibts

diverse ital.- spanische salamis und schinken Honigmelone und Erdbeeren<< aus deutschland dazu verschiene käse , vom türkenstand verschiedene schmierkäse und auberginenpaste :grins:

Prosecco und allen Afiyetolsun:grins:

Hallo,
    bei uns gab es eben noch Spaghetti mit ner schönen Garnelen-Sahne-Sauce! LECKER.....!!!! Mit viel Knob! Mist, ich muß morgen arbeiten!!

Moin !

Bei mir im Backofen lümmelt sich Schweinerollbraten
    trinken9.gif

und auf dem Herd köchelt frischer Rotkohl.....
    trinken24.gif

Dazu jibbet Klösse!