Was soll ich heute kochen?

Castellane

Foren-Urgestein
...;):D und das was nicht pappsüß ist, ist mit Fett, Fett und Fett angereichert :D und dann muss ich noch erzählen, was ich in den ersten Tagen als "Naturjoghurt" eingekauft habe: Schmand! Das machen die Ungarn wirklich überall dran. (bestimmt auch an die Torte!) Und weil es da so eine riesige Auswahl gibt in vielen bunten Bechern und ich eh nicht lesen konnte was ich einkaufe ;)...habe ich halt gedacht, das müsse Joghurt sein...Joghurt heißt hier aber erstaunlicherweise echt Joghurt ;)...und es gibt überhaupt keine Auswahl :(...

Wobei wir beim Quark wären...also das ist ja wirklich mal problematisch. Das "können" sie hier gar nicht...aber sorry an alle Österreicher, dass können auch sie nicht. So ein schöner cremig gerührter Quark...mit nicht 100%Fett...das wäre doch mal etwas. Da würde ich auch gerne mal wieder Kartoffeln mit Quark essen, um nicht gänzlich vom Thema abzukommen.

Bin ich hier eigentlich im "in einem fremden Land-Fred"??? :eek::eek:

Szia, Sabine

*hinterherschieb*: Das mit dem Schmand ist übrigens auch der Verfasserin von "Paprikapraktikantin" so ergangen...wie viele andere Anekdötchen sich auch auf´s Haar gleichen...lesenswert.

• Castellane

Foren-Urgestein
    Drum sterben dort auch so viele in relativ jungen Jahren an
    Herzinfarkt :rolleyes:

Oh mein Gott, Feli...jetzt weiß ich endlich, warum ich hier nur so junge Menschen um mich herum sehe. :rolleyes:;)

Ich versuche tatsächlich mich gesund und auch fettarm zu ernähren. Das wird einem nicht soooo leicht gemacht. Zum Ausgleich treibe ich jetzt hier Sport.

Szia, Sabine

• KASCHU

Foren-Urgestein
    Hallo Eva,

Grammeln sund auf gut österreichisch das was ihr Grieben nennt.
    Also gewürfeltes schieres Schweinefett (Flomen), das man in der Pfanne goldgelb ausbrät, vom Fett abtropfen läßt und das ganze mit einer Prise Salz und einer Scheibe frischem Brot, so kenne ich das. Lecker

• KASCHU

Foren-Urgestein
    So und morgen gibt es Haxen mit Sauerkraut und Kartoffelbrei
    Herzinfakt hin oder her

P

pere

Guest
    Heut gabs Grünkohl mit Bregenwurst und natürlich auch einem lecker Stück Kassler darin.

Liebe Grüße
    Petra, der immer noch schlecht ist, weil sie das nur für GG kocht

• Ise

Foren-Urgestein
    Ich gestehe: ich hab gestern nicht gekocht, die Zeit war zu knapp, Es gab: MC Doof futter wir hatten noch so Sparzettel 2 Burger zum Preis für einen. Aber die Gewissensbisse kamen prompt ich war so ausgehungert nach dem zeugs das ich viel zuviel und viel zu schnell gegessen hab und jetzt immernoch Bauchschmerzen hab, das Abendessen fiel natürlich auch aus....es gab Fencheltee" Schüttel" vom Menne verordnet....
    Morgen, also heute gibts Königsberger Kloppse.mit Kapern in der Soße, ich weiß, das gibt wieder Gemecker, wer die nicht mag muss halt rauspulen....

P

pere

Guest
    ich liebe Kapern und Königsberger Klopse!

Liebe Grüße
    Petra, die wohl ein Pommernkind ist :D

Ise

Foren-Urgestein
    Ich liebe das auch und es geht schnell und ist relativ einfach , wenn ich immer nur das kochen würde was den Kindern schmeckt, würd ich aufgehen wie ein Hefekloß

lg Ise

KASCHU

Foren-Urgestein
    Ich mag es auch, aber mein GG nicht und darum gibt es sowas immer höchst selten. Bei zwei Leuten, muß einer meisten verzichten, wird halt meistens das gekocht was beide mögen.

So allen noch einen schönen Sonntag und guten Appetit

Gruß Jutta

• venediger

Mitglied
    *Ilse**Jutta*

Da muß ich Euch zustimmen. Bei uns gibts meist auch nur das was dem GG schmeckt.
    Aber was solls, zu zweit gehts eben nicht anders.
    Da leb ich mich immer aus wenn wir Gäste haben.
    Komischerweise ißt er dann alles.
    Sind eben nur Männer.

Gestern hab ich geröstete Hasenleber gemacht.
    Heute gibts Gulasch.

Einen schönen Sonntag

• Fini

Foren-Urgestein
    Pizza ... es wandert gerade der Teig .. so hab ich Pause fürs Gartenforum :D

Fini

Foren-Urgestein
    Burritos!

hat irgendwer ein leckeres (schon selbstausprobiertes) Rezept für diese?

Ich war vor kurzem in Tirol und hab da soooo leckere Burritos mit einem Joghurtdipp gegessen (nicht scharf) das Ganze war auf Salat serviert ... mann war das lecker!

Keine Google-Links die find ich selber ...

so richtig leckere Rezepte halt ... bitte!

Luna

Foren-Urgestein
    Bei uns blieb heut die Küche kalt,
    wir gingen...nein, nicht in den Wienerwald,
    sondern! Wir waren im Blockhouse..........lääägger
    essen0035.gif

KASCHU

Foren-Urgestein
    Ja stimmt Omas Küche war die beste und Ihre Kuchen erstmal.

Habe gar nicht so viele Finger gehabt, um sie zu lecken.

Jutta die schreibt mit Katze auf dem Arm oder am liebsten auf der Tastatur

zaubernuß

Mitglied
    Heute gibt es Möhren und Frikadellen und Kartoffel.
    Und ansosten koche ich fast immer was ich mag !Erstens koche ich
    zweitens ist der Gemahl absolut pflegeleicht,solange ich ihm nicht Leber
    oder Nieren vorsezte.

Zaubernuß

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Zaubernuß,
    wo hast Du denn einen pflegeleichten GG aufgetan?
    Wenn ich frage, was ich kochen soll, kommt zur Antwort:Ist egal, ich esse doch alles. Und wenn dann "egal"auf den Tisch kommt, höre ich:Das esse ich aber nicht. Wenn es nach dem GG ginge, gäbe es täglich Fleisch, aber nicht in jeder Variante, sondern die 4 Gerichte, die er mag, könnten sich dann wiederholen. Mir käme es zu den Ohren raus und Übergewicht hätte ich binnen einer Woche auch.
    Aber Möhren und Hack hört sich toll an.
    Ich hab mal Kohlrabigemüse gemacht und eigentlich mag das hier auch keiner. War mir aber wurscht. Hab nicht gefragt, sondern einfach gekocht. Es hat allen geschmeckt. Aber erst meckern und herummäkeln.

LG tina1

KASCHU

Foren-Urgestein
    Also alle Veganer jetzt mal bitte weggucken, ich kann es mir nämlich nicht verkneifen, ich muß das mal zeigen.
    Sowas ist mein GG am liebsten, aber nun ist es alle, wir haben gerade den
    Rest gegessen. Gibt es aber auch nicht jede Woche bei uns.

Zuletzt bearbeitet:

KASCHU

Foren-Urgestein
    Ja Tina1, wenn du kommst und jedesmal den Bräter schrubbst

Garfield4377

Mitglied
    Hallo,

also Eisbein klingt gut, aber ich werde heute Abend Rindfleisch mit Meerrettich und dazu Kartoffeln und Rotkohlsalat machen. Mein Mann wünscht sich dies schon so lange und da dachte ich mir, wenn er heute so spät vom Arbeiten kommt, freut er sich. Zu mal bei den Temperaturen (-3°C) lohnt es sich immer was zu Kochen, was einem einheizt.

Guten Hunger

Garfield4377

KASCHU

Foren-Urgestein
    Hallo Jutta,
    darüber können wir gern reden.

LG tina1

Hallo tina1

und den Backofen sauber machen. lach

@Hallo Garfield,

das hört sich gut an. Bei mir gibts es immer Rindfleisch geschmort mit ganz ganz ganz ganz ganz viel Knoblauch. Oder Rindfleischsuppe mit Sahnemerrettich, dazu ne Schrippe, Semmel oder wie ihr das mögt ein Brötchen

Jutta geht jetzt besser mal was essen.

Fini

Foren-Urgestein
    hatte heute auch Rindssuppe mit Nudel und Florentinerschnitten ... die lieben meine Kinder so sehr ....

dannach habe ich noch Grießnockerln gekocht fürn Abend und einen Kuchen gebacken ...

Burrtios ... kennt niemand burritos?

Garfield4377

Mitglied
    Hallo Jutta,
    klingt auch nicht schlecht ... Mensch, krieg ich jetzt Hunger und ich muss noch so lange warten ...

Hallo Fini,
    doch, ich kenne Burritos, hab sie aber noch nie selber gemacht.

LG Garfield4377

KASCHU

Foren-Urgestein
    hatte heute auch Rindssuppe mit Nudel und Florentinerschnitten ... die lieben meine Kinder so sehr ....

dannach habe ich noch Grießnockerln gekocht fürn Abend und einen Kuchen gebacken ...

Burrtios ... kennt niemand burritos?

Hallo Fini,

ich kenne sie auch nicht, habe aber gestern mal ein bisschen gegoogelt, sehen ja lecker aus. Kannst du Englisch? Dann guck mal Burrtios.com
    vielleicht findest du da ja was, zum Beispiel Mexicanische Rezepte
    Aber man kann sich die Seiten ja auch übersetzen lassen.

KASCHU

Foren-Urgestein
    Ja das ist sehr lecker und es muß richtig knuspern. Gebiss darfste nicht haben. lach So mag ich es am liebsten.

Aber mal was anderes. Der Schnee erinnerte mich gerade an was.

Puttäpfel oder Bratäpfel, die werde ich die Tage mal machen. mhm lecker

Inkalilie

Foren-Urgestein
    Also alle Veganer jetzt mal bitte weggucken, ich kann es mir nämlich nicht verkneifen, ich muß das mal zeigen.
    Sowas ist mein GG am liebsten, aber nun ist es alle, wir haben gerade den
    Rest gegessen. Gibt es aber auch nicht jede Woche bei uns.

Legga, da läuft mir das Wasser im Mund zusammen! :)
    Ich kenne die gekocht als Eisbein und im Backofen als Haxe...

P

pere

Guest
    Hallo,

ich glaube Haxe ist der "Unterschenkel" und Eisbein der "Oberschenkel" vom Schwein...

Liebe Grüße
    Petra, die heute Reste von der Ente vom Sonntag warm macht

kmh1412

Foren-Urgestein
    Castellane;273502 Wobei wir beim Quark wären...also das ist ja wirklich mal problematisch. Das "können" sie hier gar nicht...aber sorry an alle Österreicher schrieb:
    Hi, nicht ganz versteh jetzt oder Leitung sitzt jetzt;)

Quark ist doch Topfen und den kriegst in den verschiedensten %-Fettstufen und Schmand ist doch so ähnlich wie der Sauerrahm oder irre ich? Kopf kratz, oder falsch versteht haben ich:D

LG

Karin:cool:

Ach ja noch eine schnelle Torte die wir am Sonntag ratzeputz verputzt haben:

Dunker Biskuitteig, darauf Marillenmarmelade, dann Biskotten(Löffelbiskuit oder?;)) dann Apfelmus darüber, dass die Bikotten komplett bedeckt sind. Ein paar Stunden ziehen lassen dann Schlagobers schlagen (250ml Becher) und darüberstreichen und dann noch Schokoraspel/Flocken

LEGGA

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich glaube Haxe ist der "Unterschenkel" und Eisbein der "Oberschenkel" vom Schwein...

Liebe Grüße
    Petra, die heute Reste von der Ente vom Sonntag warm macht

Hallo Petra,

Es wird aus der Unterschenkel, Wade, vom Schwein genommen

Eisbei wird gekocht und man kann es in Aspik legen,
    kann warm mit Katoffelpüree und Sauerkraut gegessen und und man es kalt gegessen werden.

Haxen wird in der Regel gebraten oder gegrillt.

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,
    bei uns gibt es den Begriff "Haxen" für Nahrungsmittel nicht. Eisbein, ohne nähere Bezeichnung ist oder wird gekocht und Eisbein gegrillt gibt es im Restaurant oder am Stand beim Fleischer(Metzger) und ist schon essfertig zubereitet.
    Haxen sind die unteren Extremitäten ungeliebter Mitbürger, die einem im Gedrängel gern mal damit auf die Füße treten. Dann sagt man ganz ungeniert:Nimm Deine/nehmen Sie Ihre Haxen von meinen Füßen!

LG tina1

O.v.F.

Foren-Urgestein
    Hallo,
    bei uns gibt es den Begriff "Haxen" für Nahrungsmittel nicht. Eisbein, ohne nähere Bezeichnung ist oder wird gekocht und Eisbein gegrillt gibt es im Restaurant oder am Stand beim Fleischer(Metzger) und ist schon essfertig zubereitet.
    Haxen sind die unteren Extremitäten ungeliebter Mitbürger, die einem im Gedrängel gern mal damit auf die Füße treten. Dann sagt man ganz ungeniert:Nimm Deine/nehmen Sie Ihre Haxen von meinen Füßen!

LG tina1

Hallo Tina,

es kommt auf die Gegend an, wo man wohnt,
    die Einen sagen dazu:

Schweinshaxen,
    Surhaxse
    Stelz
    Haxe

Bei uns sagt man zum gekochtem Eisbein, ohne Aspik, auch Knöchel.

Den Ausspruch: "Zieh Deine Stelzen ein" sagen wir, wenn einer seine Füße unter dem Tisch ausstreckt und der Gegenüber nicht weiß, wo er seine Füße hinstellen soll.
    Wenn das bei mir der Fall ist, also mein Gegenüber seine Füße bei mir unter den Stuhl schiebt, mache ich ihm den Vorschlag, seinen Platz mit meinem zu tauschen. Er wird dann fragen warum, dann sage ich ihm, daß er sich dann bei seinen Füßen sitzt.

Zuletzt bearbeitet:

Büchermammut

Foren-Urgestein
    @ karin

die torte hört sich gut an

werd ich für meine süssmäuler gleich mal ausprobieren

welche marmelade schmeckt noch zu apfelmus ? da wir keine marillenmarmelade haben , wir armen aus dem rheinland

KASCHU

Foren-Urgestein

So jetzt machen wir es noch komplizierter.

Ich würde sagen, daß mittlere ist das Eisbein/Haxe, das untere die Pfötchen und das obere der Schinken. Das war hinten und vorne oben die Schulter, mitte das Eisbein und unten Pfoten (weg) lach

Gruß Jutta

venediger

Mitglied
    Also- am liebsten eß ich Schäuferle. Deswegen möchte ich auch nicht auswandern. Vielleicht bin ich auch süchtig. Wer das nicht kennt, sollte mal nach Franken kommen. Schäufele – Wikipedia

lieber feste feiern als feste arbeiten
    Gruß baumpaul

Bei uns ist das schlicht ein Kümmelbraten.
    Salz, Kümmel und viel Knoblauch vermischen und damit gut einreiben.
    Sonst wird es so gemacht wie hier schon beschrieben.
    dazu meist Sauerkraut und Semmelknödel.

Ich mach von dem Braten immer mehr, die Hälfte wird kaltgestellt und dann dünn mit der Maschine runtergeschnitten, in eine Semmel ider auf Brot mit viel Kren. "Schmatz"

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo Tina,

Den Ausspruch: "Zieh Deine Stelzen ein" sagen wir, wenn einer seine Füße unter dem Tisch ausstreckt und der Gegenüber nicht weiß, wo er seine Füße hinstellen soll.
    Wenn das bei mir der Fall ist, also mein Gegenüber seine Füße bei mir unter den Stuhl schiebt, mache ich ihm den Vorschlag, seinen Platz mit meinem zu tauschen. Er wird dann fragen warum, dann sage ich ihm, daß er sich dann bei seinen Füßen sitzt.

Das gefällt mir. Werd ich mir unbedingt merken.
    Ich fahre selten mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Aber jedesmals ist es ein unangenehmes Ereignis. Mir trat mal eine Dame, mein Opa hätte gesagt, sie war gut beieinander, also recht füllig, in der Straßenbahn mit Stilettos auf meinen Fuß. Als ich sie vorwurfsvoll ansah, nachdem der erste Anflug von Schmerz verflogen war, sagte sie: Huch jeh! Ich sagte, das heißt nicht Huch jeh, sondern "Verzeihung". Da meinte sie:"Nu, ich hab Dich doch jelatscht".
    In den nächsten Tagen plane ich einen Besuch auf dem Weihnachtsmarkt. Da wird mir wohl wieder öfter auf den Haxen rumgelatscht werden.
    Da muß ich aber unbedingt hin, wegen dem kulinarischen Gelüsten.

LG tina1

venediger

Mitglied

So jetzt machen wir es noch komplizierter.

Ich würde sagen, daß mittlere ist das Eisbein/Haxe, das untere die Pfötchen und das obere der Schinken. Das war hinten und vorne oben die Schulter, mitte das Eisbein und unten Pfoten (weg) lach

Gruß Jutta

Vollkommen richti.
    Bei uns ist das eine gebratene Stelze.

Wer einmal nach Wien kommt, sollte unbedingt in den Wiener Prater fahren ins Schweizerhaus.
    Die machen die besten Stelzen.

Ja und ich mache heute Paszta. War beim Zahnarzt und kann nur Nudeln schlürfen.

Anhänge

• Stelze.jpg
      Stelze.jpg
      2,5 KB · Aufrufe: 152

tina1

Foren-Urgestein
    Hallo,
    man lernt nie aus. Hätte ich auf der Speisekarte "Stelze" gelesen, hätt ich das nicht bestellt.
    Eine Stelze ist ein Damenbein, ohne Wade, also von einer sehr dürren Person.

LGtina1

Castellane

Foren-Urgestein
    Hi, nicht ganz versteh jetzt oder Leitung sitzt jetzt;)

Quark ist doch Topfen und den kriegst in den verschiedensten %-Fettstufen und Schmand ist doch so ähnlich wie der Sauerrahm oder irre ich? Kopf kratz, oder falsch versteht haben ich:D

Hallo Karin....ja, wie erkläre ich es. :rolleyes:...irgendwie ist der Quark/Topfen in Österreich und Ungarn nicht wirklich lecker. Anders gesagt...ich kenne ihn halt cremig und gerührt mit 0,2% Fett z.B.
    Der schmeckt hier so trocken und krümelig. Wirklich. Klaro, es gibt auch mal Magerstufe (in Ungarn eher nicht)...
    Und Sauerrahm ist Schmand - oder umgekehrt, das stimmt. Den gibt es hier in Ungarn in einer so ungewöhnlich großen Auswahl...das machen die hier an jedes Essen dran :(:D
    Mein Rettungsring wird immer größer:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

LG, Sabine

Ach ja, heute gibt es wieder einmal selbstgemachte Currywurst (ihr kennt ja mein Problem, dass das hier keine Socke kennt....) mit Pommes. Auch ein weiterer Beitrag zur Umfangvermehrung des o.g. Ringes.

KASCHU

Foren-Urgestein
    Ja Sabine,

so wurde das bei uns früher auch gemacht, alles mit Schmand, an jeden Salat kam Schmand und ich find das ganz lecker. Habe es mir aber abgewöhnt, meinem GG zu liebe. Jetzt gibts Salate mit Essig und Öl.
    Ab und zu mal mit Schmand. Aber an die Soßen kommt das immer noch dran oder süße Sahne.

Gruß Jutta

zaubernuß

Mitglied
    Morgen gibt es Kartoffel - Gratin (franz.Art )mit Lummerschnitzel und Salat,
    am Freitag gedünsteten Fisch im Gemüsebett.Am Sa.gibt es nur was aus
    der Pommesbude, denn dann back ich Plätzchen .

Zaubernuß